System Upgrade Beratung gesucht

Musicon

Lt. Commander
moin,

Ich hab das problem, dass mein mainboard sich verabschiedet hat.

über ist geblieben ein E8400 und 4 GB DDR 2 Ram.
GTX 460 platte etc.

Ich dachte ein ein Upgrade für CPU, RAM und Mainboard(muss RAID fähig sein (performence)).
Da ich student bin ist die kohle knapp.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X6_1100T/788400/?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/870_Extreme3_R2.0/907714/?
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/?

was haltet ihr davon?
Ich arbeite viel am rechner habe viele Programme offen zugleich möchte ich auch zocken quasi nen (hybrif-system).
für hilfe wäre ich dankbar.

LG
Musicon

Lieber zur Sandy Bridge greifen.

i5 2400
H67 Board
TeamGroup DDR3 1333

Besser einen i5 2400/2500 je nach Budget.

Hi,
mit einem i5 2400 oder 2500 bist du schneller unterwegs, würde dir, je nach Budget, eher eine der beiden CPUs empfehlen.
Beim Board käme es darauf an, ob du bspw. übertakten willst oder die integrierte GPU des i5 nutzen willst...

was ist besser an den i5 ?
der hat quasi ja nur 4 kerne und 200 MHZ weniger.
den ram kann ich dann ja auhch nur auf 1333 laufen lassen!?

bin was rechner angeht ein Low bob sorry.

Edit* Max. 300 euros. nein über taken mag ich nit tuen das reich auch so dicke hab ich die erfarung gemacht ^^

kühler vorhanden : HDT - S963 sollte auf die dinger ja raufpassen ;)

Die SandyBridge-CPUs sind im Moment das Beste was man kaufen kann. Selbst der schnellste X6 kommt an den i5 2500K nicht heran. Die haben einfach eine effektivere Architektur. Und eine Anwendung, die wirklich alle 6 Kerne uterstützt gibt es im Moment nicht.
Würde der X6 nur etwa 120€ kosten, könnte man ihn empfehlen.

Das kannst du nicht direkt vergleichen. Der i5 leistet pro Takt wesentlich mehr, da helfen dem Phenom der höhere Takt und die zusätzlichen Kerne (meistens) nicht.

Der i5 ist einfach neuer, schneller und stromsparender und der Takt des RAMs sagt heute rein gar nichts mehr aus, zumindest bei diesen CPUs. Es ist für dich daher kein Nachteil, den günstigsten 1333er RAM zu nehmen.
Ergänzung ()

Wenn du nicht übertakten willst reicht dir auch ein, wie auch immer ausgestattetes, H67-Board aus, das dürfte für dich dann auch nicht zu teuer werden.

Dein Kühler ist schon etwas älter und passt eventuell nicht, da die Halterungen verschieden sein könnten, aber du kannst es natürlich auf nen Versuch ankommen lassen und bei Misserfolg den beigelegten boxed-Kühler nutzen.

Sofern du keine professionelle Videobearbeitung machst, wo jeder zusätzliche Kern eine Bereicherung ist, ist der i5 in absolut allen Belangen überlegen.

Auf den Ram kommt es ebenfalls nicht an. Der Leistungsunterschied beträgt im besten Fall 2%. ;)

vlt reicht es schon ein neues board zu kaufen für 775, wenn man kleinere abzüge in der grafik verkraften kann?

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2500/778544/?

wäre 220 euros

das board sollte nun nit mehr als 70 euro kosten.
dafür noch iwelche vorschläge? 1xInter eSata und Raid 0-1-5 müssen da sein. nice 2 have usb 3.0 etc

Edit*: das mit dem 755 war auch meien überlegung. aber in was altes noch geld reinzubuttern ist sensless denk ich mir einfach mal. dazu kommt wenn ich dran arbeite binich bei 70-80% CPU und bei einer 3,6 GB Ram auslastung.

Mmh das ist schade, gute 775er Board bekommst du gebraucht hinterhergeschmissen und der E8400 ist ja immer noch flott und ein neues System kostet ein vermögen ist aber auch ne ganze ecke schneller.

Ich glaube dann bist du mit dem i5 2500 gut bedient (nimm die K Version und ein Z68/P67 Board wenn du übertakten willst)

Zuletzt bearbeitet:
Würd das Gigabyte GA-P35-DS4 empfehlen, bzw eines mit P45 Chipsatz. Am besten schaust du mal bei Ebay vorbei. Leider hast du ja kein zugang zum Marktplatz hier auf CB.

Asus ist grundsätzlich nicht mehr das was es mal war, würde mir persönlich lieber ein billig Elitestar Board kaufen als ein schlechtes und überteuertes Asus.

Edit: wenn es um ein Sockel 1155 Board geht hätte ich dir auch das Asrock Z68 Pro3 empfohlen^^

dieses gigabit ist aber DDR-2.
Elitestar? bsp?

das Asrock hatte ich auch im auge. denke das ist was feines.
laut googel ist passt mein HDT S-963 Kühler da auch drauf.
reicht der mitgelieferte boxed kühler überhaupt aus?
ansonsten würd ich den maybe unboxed nehmen!?

Zuletzt bearbeitet:
dacht ich auch. nur komisch ist das es nur paar tage so war.
und wo ich mein raid ansteuern musste kurz vor windoof boot bluescren und neustart.. das ding muss ienfach ein weg haben ;/

Asrock Z68 Pro3 hat leider kein eSata anschluß.
also übertaken mag ich nit tuen.

welches board wäre da ideal? Z H P sagt mir nicht viel.

mit einem z68 board kannst du außer übertakten, sofern du eine K cpu hast, die igp der cpu benutzen.
mit einem p67 board kannst du nur übertakten, sofern du eine K cpu hast.
mit einem h67/h61 kannst du nur die igp des prozessors benutzen. diese boards sind auch die günstigsten.

Zurück
Oben