System Upgrade

MisterMiyagi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
BeitrÀge
45
Hallo. 😊


Ich hĂ€tte da mal eine Frage, und zwar habe ich mir etwas Geld zusammen gespart, um meinen PC etwas zu verbessern, leider reicht mein Geld nur fĂŒr gebrauchte Hardware und da wollte ich als AnfĂ€nger vorher mal nach fragen, ob sich das ĂŒberhaupt lohnt. 😊

Mainboard: ASUS TUF B450M Pro Gaming. BIOS Version: 3802.

CPU: AMD Ryzen 5 2600X

GPU: ASUS GeForce RTX 2060 6GB

RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix 3200MHz Dual-Channel.

Ich wollte mir jetzt erstmal eine SSD M.2 500GB kaufen da ich nur eine 2,5 Zoll ssd mit 120GB habe.

Dann wollte ich nochmal zusÀtzlich 2x 8GB Crucial Ballistix 3200MHz einbauen, somit hÀtte ich 4x 8GB

Ich denke, da werde ich erstmal nichts falsch machen. 😊

Aber jetzt wĂŒrde ich auch gerne meinem Ryzen 5 2600X wechseln und einen Ryzen 5 5600X einbauen mit einem Enermax T50 Axe ARGB KĂŒhler, da WasserkĂŒhlung selbst gebraucht noch sehr viel Geld kosten.

Und ja meine Frage wĂ€re jetzt, kann man bei meinem Mainboard einfach so einen Ryzen 5 5600X einbauen ohne Probleme, und werde ich ĂŒberhaupt einen kleinen Unterschied merken.

Oder wĂŒrde es vielleicht sogar noch einen etwas besseren geben als den 5600X der auf dieses Mainboard lĂ€uft und nicht viel mehr kostet.

Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. 😊🙏


Mfg Manuel
 
was heißt nicht viel mehr? 5700x 5800x3d sind da noch paar optionen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Wenn's Geld knapp ist, ist ein 5600/x so ziemlich die beste Option. Eventuell nen 5700x. Der ist auch nicht sooo teuer. Von welchem budget reden wir denn?
Hast du Probleme mit der RAM Menge?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Ist doch an fĂŒr sich ne tolle Kiste.
Wo genau reicht den momentan die Leistung nicht mehr?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
wuesty schrieb:
was heißt nicht viel mehr? 5700x 5800x3d sind da noch paar optionen
Also der Ryzen 5 5600X kostet neu so um die 160€ wĂŒrde es jetzt einen geben der noch etwas besser ist und neu 180€ Kostet wĂ€re es eine Überlegung wert 20€ drauf zu legen

Ich kenne mich nicht so gut aus, und wenn ich nach einen Ryzen 5 5700x suche kommt der Ryzen 7 5700X der neu nur 188€ Kosten wĂŒrde. 😁

Aber dieser wird glaube ich von meinem Mainboard gar nicht unterstĂŒtzt.

fairhext schrieb:
Wenn's Geld knapp ist, ist ein 5600/x so ziemlich die beste Option. Eventuell nen 5700x. Der ist auch nicht sooo teuer. Von welchem budget reden wir denn?
Hast du Probleme mit der RAM Menge?
Ja das Geld ist leider sehr knapp, ich mĂŒsste alles gebraucht kaufen, und den Ryzen 5 5600X wĂŒrde ich gebraucht fĂŒr 120€ bekommen, fĂŒr denn Rest hĂ€tte ich dann leider gerade mal 150€ insgesamt also 300€

Mit dem Ram habe ich bis jetzt eigentlich auch keine probleme, aber diesen wĂŒrde ich gebraucht fĂŒr etwa 40€ bekommen und ich dachte 32GB sind besser als 16GB 🙈😁
Fujiyama schrieb:
Ist doch an fĂŒr sich ne tolle Kiste.
Wo genau reicht den momentan die Leistung nicht mehr?

Ja eigentlich schon besonders da ich nur Simulator Spiele spiele, Scripte, mit Blender modelieren ohne (Rendering) 3D Modelle erstelle fĂŒr 3D Drucker usw usw

Aber ja ich wĂŒrde ihn trotzdem gerne etwas verbesser, wĂŒrdet ihr jetzt aber sagen, das das ĂŒberhaupt nichts bringt und ich ihn genau so lassen soll wĂŒrde ich das denke ich machen. 😊😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Dein Board sollte alles was fĂŒr am4 draußen ist auch nutzen können. BIOS Update halt vorher machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
fairhext schrieb:
16gb RAM fĂŒr 40€ gibt's auch fast schon neu. Spar das Geld und investieren es in nen 5700x.
Der kostet NEU 188€
Musst Mal aufm gebraucht Markt schauen.

Hast du denn irgendwelche EinschrÀnkungen? Womöglich bringt ein CPU Upgrade weniger als erhofft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
In meinem System sind 2x 8GB Crucial Ballistic DDR4 3200MHz RGB verbaut.

Diese Kosten neu 100€ und ich wĂŒrde sie gebraucht fĂŒr 40€ bekommen, ich wĂŒrde nĂ€mlich schon gerne genau die selben wieder einbauen, so das ich dann am ende 4x 8GB Crucial Ballistic DDR4 3200MHz verbaut habe. 😊

Und ich habe jetzt mal geschaut der Ryzen 7 5700X wĂŒrde gebraucht genau so viel kosten wie manche fĂŒr ihren Ryzen 5 5600X verlangen, und der mĂŒsste ja auch gehen. 😊

MFG Manuel
ErgÀnzung ()

wuesty schrieb:
Dein Board sollte alles was fĂŒr am4 draußen ist auch nutzen können. BIOS Update halt vorher machen.
Ah Ok ja das wĂ€re super, also das neuste Bios Update hĂ€tte ich schon drauf 3802 es gibt zwar schon wieder ein neues das ist aber Beta und ja ich mache Bios Updates nur sehr ungern. 😁
 
wĂŒrde dir aber empfehlen lieber die 2x8gb zu verkaufen und dann 2x16gb zu kaufen. aber nur wenn du wirklich ram aufrĂŒsten willst. preise sind gerade recht gĂŒnstig. aber es gibt halt wenig spiele die daraus einen richtigen nutzen ziehen.

4 riegel können probleme machen, z.b. kann es passieren das du nicht mehr die vollen 3200mhz fahren kannst. muss aber nicht. daher dann lieber 2x16gb 3600er. mehr ram und mehr speed.

dein bios ist aktuell genug um alles zu nutzen was es gibt :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Ich hĂ€tte mich jetzt fĂŒr denn Ryzen 7 5700X entschieden, was Ok ist oder. 😊

KĂŒhler Enermax T50 Axe ARGB da mir dieser super gefĂ€llt und von der GrĂ¶ĂŸe her passen wĂŒrde und gleich 230 TDP hat 😁

Aber so wie ich gelesen habe rattert der LĂŒfter bei diesen nach ein paar Monaten. 😁

Und beim Ram wollte ich jetzt eigentlich 4x 8GB verwenden da ich ja schon 2x 8GB habe. 😊

Aber da ich jemand bin der immer nur Pech hat und gerade bei mir 4x 8GB Probleme machen muss ich mir das nochmal ĂŒberlegen. 😁

wĂŒrde ich jetzt 2x 8GB Crucial Ballistix DDR4 3200mhz gebraucht dazu kaufen wĂŒrde ich denn fĂŒr 40€ bekommen.

So mĂŒsste ich jetzt meinen verkaufen, fĂŒr 30€ oder verschenken da ihn sonst keiner nimmt (Ebay Kleinanzeigen letzter Preis) 😟😁

Und dann 2x 16GB kaufen dieser kostet gebraucht aber schon wieder 100€ oder mehr. 🙈😁😁
 
NatĂŒrlich gibt es Anwendungen und Spiele die tatsĂ€chlich mehr als 16GB brauchen.
Aber, ein PC wird durch mehr RAM nicht generell schneller.
Und außer Hogwarts Legacy und evtl. Anno 1800, und der neue MS Flugsimulator fĂ€llt mir momentan kein Spiel ein, das zwangslĂ€ufig 32GB braucht, momentan reichen 16 GB eigentlich ( noch ) aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fairhext und MisterMiyagi
dann lass den ram einfach so wie er ist :) wiegesagt in den seltensten fĂ€llen sollte das dich irgendwie beeintrĂ€chtigen! spar das geld lieber! gebrauchtn kaufen kannste spĂ€ter immernoch. spĂ€testens wenn die mehrzahl auf ddr5 will bekommste auch 2x16gb gĂŒnstig. zumal 2x16 gb gsklill ripjaws 3200er kosten NEU nur 77€ nix hundert €

€: da find ich 40euro sogar zuviel fĂŒr 2x8gb gebraucht!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Noninterlaced schrieb:
NatĂŒrlich gibt es Anwendungen und Spiele die tatsĂ€chlich mehr als 16GB brauchen.
Aber, ein PC wird durch mehr RAM nicht generell schneller.
Und außer Hogwarts Legacy und evtl. Anno 1800, und der neue MS Flugsimulator fĂ€llt mir momentan kein Spiel ein, das zwangslĂ€ufig 32GB braucht, momentan reichen 16 GB eigentlich ( noch ) aus.
wuesty schrieb:
dann lass den ram einfach so wie er ist :) wiegesagt in den seltensten fĂ€llen sollte das dich irgendwie beeintrĂ€chtigen! spar das geld lieber! gebrauchtn kaufen kannste spĂ€ter immernoch. spĂ€testens wenn die mehrzahl auf ddr5 will bekommste auch 2x16gb gĂŒnstig. zumal 2x16 gb gsklill ripjaws 3200er kosten NEU nur 77€ nix hundert €

€: da find ich 40euro sogar zuviel fĂŒr 2x8gb gebraucht!
Ok vielen Dank, immer wieder schön das man hier so geholfen wird, ich bin euch wirklich sehr dankbar. 😊

Also wie gesagt ich Spiele nur Simulator Spiele, mache Mapping fĂŒr Spiele, Scripte schreiben, 3D Modelle fĂŒr Spiele erstellen und dann noch CAD Programme um 3D Modelle fĂŒr meinen 3D Drucker zu erstellen.

Und ich dachte das dafĂŒr 32GB viel besser als 16GB sind. 😁

Aber dann lasse ich jetzt erstmal diese 2x 8GB Crucial Ballistix ddr4 3200mhz drin, ich kann diese ja jederzeit wechseln und dann 2x 16GB 3600mhz kaufen wenn ich das Geld habe. 😊

Und wegen CPU ich denke wenn ich meinen Ryzen 5 2600X verkaufe und mir dann denn Ryzen 7 5700x so gĂŒnstig wie möglich kaufe mache ich da ja nichts falsch und werde ne kleine Verbesserung haben. 🙈😊

Jetzt frage ich mich nur noch welchen LĂŒfter fĂŒr den Ryzen 7 5700X es gibt davon wirklich so viele das man als AnfĂ€nger wirklich blöde wird, bei meinem GehĂ€use darf der LĂŒfter keinen Millimeter höher als 160mm sein und die TDP Angabe ist ja soviel wie ich weiß Blödsinn. đŸ€”đŸ˜
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMiyagi schrieb:
etzt frage ich mich nur noch welchen LĂŒfter fĂŒr den Ryzen 7 5700X es gibt
du meinst einen "KĂŒhler"

Eine AIO wĂŒrde ich mir gebraucht nicht kaufen, ein gescheiter LuftkĂŒhler reicht vollkommen.

Dieser oder dieser mĂŒsste von der Höhe her passen

denk daran, das Bios deinen Mainboards vor dem CPU-Wechsel auf den neuesten Stand zu bringen. Lade dir dazu das Bios-File auf der Herstellerseite herunter und verfolge die dortige Installationsanweisung genau. und bitte nicht ĂŒber Windows oder Internet updaten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Ich habe tatsĂ€chlich CPU LĂŒfter geschrieben, ich meine natĂŒrlich einen CPU KĂŒhler. 🙈😁

Also das Bios Update 3802 habe ich vor etwa einen Jahr gemacht, ich war sehr vorsichtig und habe alles nach der Anleitung ausgefĂŒhrt, hat alles super funktioniert. 😊

Es gibt jetzt schon wieder ein neues das ist aber eine Beta Version und ich hoffe sehr das ich das nicht unbedingt brauche.

Irgendwann geht das bei mir nĂ€mlich mal schief. 🙈😁😁

MFG Manuel
 
Also ein neues BIOS brauchst du nicht installieren, das 3802 unterstĂŒtzt 5700x und auch 5600x/5600
Als Nachfolger zu deinem 2600x wĂŒrde ich dir den 5700x ans Herz legen: 8-Kerner
FĂŒr ca. 50€ weniger reicht auch ein 5600 ohne X, wenn es finanziell knapp sein sollte.
16GB mehr RAM werden sich nur in seltenen FĂ€llen bemerkbar machen. Eine VollbestĂŒckung (4x8GB) kann zu Probleme fĂŒhren, muss aber nicht. 2x16GB wĂŒrde ich besser finden.

Du wirst also mehr die neue CPU spĂŒren (egal welche) und weniger die RAM-AufrĂŒstung.
Aber du kannst ja auch den alten RAM und CPU verkaufen, wenn alles Neue ordnungsgemĂ€ĂŸ funktioniert.

Als CPU-KĂŒhler wĂŒrde ich auf Luft setzen, da gĂŒnstiger, und keine AIO.
Selbst gebraucht ist ein LuftkĂŒhler schnell und gĂŒnstig zu ergattern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi und wolve666
+1 fĂŒr den 5700X

Bei der SSD nach Preisen schauen. Oftmals ist die 1TB-Variante nur wenig teurer.

Dann weiter sparen und irgendwann evtl. die RTX 2060 gegen eine gebrauchte RX 6700 XT o.Ă€. wechseln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Hallo. 😊

Vielen Dank nochmal fĂŒr eure Hilfe. 👍😊

Also ich habe mich jetzt fĂŒr denn

AMD Ryzen 7 5700X entschieden.

Ich habe mir auch mal noch denn 5800X und denn 5800X3D angeschaut aber die wĂ€ren mir dann schon wieder etwas zu teuer viel zu teuer. 😁


Die SSD M.2 werde ich mal schauen ob ich statt eine 500GB gleich eine 1TB bekomme, so wie es mir empfohlen wurde. 😊


Denn CPU KĂŒhler wĂŒrde ich aufjedenfall gerne gebraucht kaufen, und wenn ich da einen mit 5 - 6 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch nehme denke ich mache ich da nichts falsch.

Und denn Ram lasse ich erstmal so.

2x 8GB Crucial Ballistix DDR4 3200MHz.

Ich kann ja irgendwann mal die 2x8GB gegen 2x 16GB tauschen. 😊

Jetzt muss ich nur noch mal schauen wo ich das alles kaufe, wenn ich es neu kaufe reichen meine 300€ leider nicht.

Und gebraucht wird fĂŒr Hardware die paar Jahre alt ist soviel verlangt wie fĂŒr neue ist mir gerade aufgefallen. 😟😁

Aber nochmals vielen Dank fĂŒr eure Hilfe, hat mich sehr gefreut. 😊

MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMiyagi schrieb:
Denn CPU KĂŒhler wĂŒrde ich aufjedenfall gerne gebraucht kaufen, und wenn ich da einen mit 5 - 6 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch nehme denke ich mache ich da nichts falsch.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE

40,- Euro einschließlich Versand, sofern Du Amazon Prime Dein Eigen nennst. Viel gĂŒnstiger wird's auch aus zweiter Hand nicht. Die RGB Variante schlĂ€gt mit zwei Euro mehr zu Buche, sofern denn bling bling erwĂŒnscht ist.

mit frdl. Gruß
ErgÀnzung ()

MisterMiyagi schrieb:
KĂŒhler Enermax T50 Axe ARGB da mir dieser super gefĂ€llt und von der GrĂ¶ĂŸe her passen wĂŒrde und gleich 230 TDP hat

Obacht, was solche Angaben angeht... persönlich bezweifle ich, dass der Enermax mit einer TDP von 230 Watt umgehen kann.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Ich mache mich die letzten Tage schon wieder selbst verrĂŒckt, das ist leider meine Art. 😁

Und ja nach Stunden langen suchen, ist mir nochmal aufgefallen das es sinnlos ist gebrauchte Komponenten zu kaufen. 😟

Ich komme bei gebrauchten Komponenten mit Versand etwa auf 290€ und bei meinem Pech ist wieder was dabei was defekt ist. 😟

Also werde ich alles neu kaufen, neu kostet alles 320€ inklusive Versand nur 30€ mehr dafĂŒr alles neu nichts ist defekt. 😁

1x 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D NAND.

1x be quiet! MC1 M.2 SSD KĂŒhler.

1x AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF.

1x Arctic MX-4 Waermeleitpaste 8g.

1x Endorfy Fortis 5 ARGB Tower KĂŒhler.

Jetzt dachte ich das ich alles hĂ€tte aber als ich bei Google nach meinen GehĂ€use gesucht habe Cooler Master E500L habe ich gesehen das nur CPU KĂŒhler mit einer höhe von 157mm rein passen da wĂ€re also der Endorfy Fortis 5 ARGB mit 160mm zu groß.

Auch die Breite denke ich wĂ€re mit 145mm zu viel, da ich mittig vom Prozessor bis zu den oberen GehĂ€use LĂŒftern nur 7cm habe als 14 cm insgesamt da wĂ€ren 14,5 auch zu viel.

Ich hoffe ihr versteht mich. 🙈😁

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE sieht auch nicht schlecht aus, und der wĂ€re nicht mal so groß.

Wie weiß man ob ein CPU KĂŒhler wirklich passt, ich will nichts falsches kaufen. 😁

MFG Manuel
 

AnhÀnge

  • 7 cm bis zum lĂŒfter.jpg
    7 cm bis zum lĂŒfter.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 93
ZurĂŒck
Oben