System wird zu warm ( SOMMER)

Matze_1990

Ensign
Hallo

Jetzt da es bei mir tag täglich 30 C° warm wird ist mein System ziemlich warm, mein mainboard soll laut Asus PC Probe mit 45C° schon zu warm werden, allgemein wird mein zimmer extrem warm.... CPU und die GPU lüfter lasse ich mit voller drezahl laufen was auch eigentlich noch hilft, auser halt bei furmark mit dem extremen hitze modus damit könnte ich mir meine Karten locker killen im moment, im Game werden sie denk ich ca 80 C°

System seht ihr unten in meiner Signatur.
(Es geht um mein 1. System mit dem Crosshair II Formula )

Die Karte hat noch genug Reserven von dem Lüfter her der dreht sehr Langsam von der Graka

Die Temp vom Mobo ist auch alles andere als zu hoch, PC Probe ist halt nur schlecht eingestellt und meldet oft viel zu früh eine zu hohe Temp.

Die Grakas sind mit 80° auch noch im grünen Bereich, wenn du an die 100° kommst würde ich mir erst Sorgen machen, weil ab 105° wird runtergetaktet.

Was will man machen?
Wird halt alles etwas wärmer im Sommer.

CPU: 62°C
GraKa: ~95°C
Mainboard eig 60°C, aber das kann stark variieren... Aber 45°C? Glaub ich eig nicht.
Mehr als gut lüften (80-120mm vorne rein, 120mm hinten raus sind minimum) kann man eh nicht machen... Wenn dann trotzdem was kaputt geht, ists halt Pech ;)

mittlerweile können die teile eig. kein hitzetod mehr sterben, gibt genug sicherheitsfunktionen, die sowas verhindern sollen.

Kaputt werden kann nichts.

Meine max Temps: CPU 74
Graka 96
Mainboard 48, laut Bios

Abschalttemperaturen:
CPU 100
Graka 140
Mainboard weis ich nicht.

70C° für eine CPU ist doch viel zu warm

Laut AMD darf mein Phenom höchstens 61C°:)

ich frage eher so was habt ihr für ideen damit man noch besser kühlen kann, ich will auch am liebsten nicht zu viel warme luft in meinem zimmer haben... die nervt total

Also ich geh jetzt mal von den Kerntemps einer CPU aus und da sind 70° nicht zu warm, der CPU ist es so zimlich egal ob sie nun bei 50° oder 70° läuft.

Was willst du den jetzt besser kühlen, die CPU oder die GPUs?
Aber in beiden Fällen würden neue Kühler etwas helfen, wobei von den Temps her wäre es unnötig.

Commander Alex schrieb:
Also ich geh jetzt mal von den Kerntemps einer CPU aus und da sind 70° nicht zu warm, der CPU ist es so zimlich egal ob sie nun bei 50° oder 70° läuft.

70°C sind ok obwohl AMD nur 62°C Maximal angibt ? :freak:
Ich weis ja nicht ....

@DaruDaru
Gibt AMD die Kerntemps an, NEIN, also sind die Temps von AMD eigentlich kaum zu gebrauchen, weil wie die Temps gemessen werden ist nicht bekannt, vermutlich so wie bei Intel oder so ähnlich und das ist für eine Privatperson nicht zu machen, sollche Messtechnik hat man normal nicht daheim.

Matze_1990 schrieb:
eher so was habt ihr für ideen damit man noch besser kühlen kann, ich will auch am liebsten nicht zu viel warme luft in meinem zimmer haben... die nervt total

Kannst versuchen die Spannung der CPU zu senken.
Zumindest, wenn bei deinem Board dann C'n'Q noch funktioniert.
Das bringt dann schon ne ganze Menge.
Musst nur drauf achten, dass sowohl im Idle als auch unter Last das System noch stabil bleibt. Denn das GA-MA770-UD3 beispielsweise zieht von beiden den eigestellten -Wert ab.
Ich hab den Phenom II 940 mit -0,1V laufen. Weniger hab ich noch nicht getestet. Das sind dann 1,25V Last und 0,9V Idle.

Commander Alex schrieb:
@DaruDaru
Gibt AMD die Kerntemps an, NEIN, also sind die Temps von AMD eigentlich kaum zu gebrauchen, weil wie die Temps gemessen werden ist nicht bekannt, vermutlich so wie bei Intel oder so ähnlich und das ist für eine Privatperson nicht zu machen, sollche Messtechnik hat man normal nicht daheim.

Und wie kommt man dann darauf das 70°C kein Problem sind wenn man keine Daten hat ?
AMD gibt Tcase an, die Oberflächentemp des HS. Die (übrigens einzige) Temperaturdiode sitzt in der NB und die sollte man als Kerntemperatur interpretieren solange man keine bessere Möglichkeit hat, oder meinst du nicht ?

Was willst du mit der NB, wir sind hier bei der CPU und die hat eigene Sensoren, mit denen die CPU auch bei überhitzung ausschaltet und sollange man der Abschalttemp etwas fern bleibt passt alles und die liegt immerhin bei 125° das hat auch seinen Grund.
Silizium hält im übrigen die Temp locker aus, deshalb auch die hohe Abschalttemp, denkst du in den ganzen OEM-Rechner macht sich jemand sorgen um die Temps, da sind 100° unter Last oftmals kein Wunder.

Der Ph2 hat nur eine (!) Diode, nicht für jeden Kern einzelnd und diese eine Diode sitzt in der NB der CPU. Da dies die einzige Möglichkeit ist im PH2 die Temp zu messen gehe ich stark davon aus das man sich tunlichst an die 62°C Grenze halten sollte.

Hochleistungs-Silizium-Transistoren dürfen je nach Typ bis zu 150°C warm werden, das ist richtig. Das kann man aber nicht 1:1 auf eine CPU übertragen da die Transistoren ab einer bestimmten Temperatur schon mal "durchschlagen" können d.h. die Sperrschicht schlägt durch obwohl sie es nicht darf. Dies passiert aber schon deutlich früher als bei 150°C.
Wohl ein Grund warum der PH2 spätestens ab 74°C anfängt zu throttlen.

Einen OEM PH2 mit 100°C CPU Temp habe ich noch nicht gesehen und werde ich auch zu 100% nicht sehen da in diesem Fall dann der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hätte.

Dran hab ich jetzt garnicht gedacht, das er ja nurnoch einen Sensor hat oder vermutlich nur eine einzige Temp angezeigt wird, weil er vermutlich schon mehr als einen hat, sonst könnten sich Hotspots bilden, die alten hat ja auch nicht nur für jeden Kern einen sondern mehrere an unterschiedlichen Stellen.
Aber ob die 62° wirklich von dem Sensor kommen, bezweifele ich immernoch, vermutilch wird die ganz normal mit einem externen Sensor gemessen, wie bei den andern CPUs auch, liegt wohl daran das Silizium Sensoren keinen liniaren Verlauf haben.
Sollange die CPU aber nicht runtertaktet, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Das nicht alle Transistoren gleich viel aushalten ist klar.

Diese 62°C sind aber leider alles was die Datenblätter hergeben. Ich hätte mir auch eine umfangreichere und vor allem eindeutige Dokumentation gewünscht in der der maximale Wert angegeben wäre der sich durch die CPU auslesen lässt.

Das ist ja immer das Problem, genauso bei Intel, wo aber eigentilch ganz gut bekannt ist wie es gemessen würd, was aber für den normalen User kaum möglich ist.
Bei AMD ist leider noch deutlich weniger bekannt, man findet ja nicht mal irgendwelche Abschalttemps oder sonst was, muss man meist einfach selbst testen, AMD ist in der Hinsicht wohl nicht so freundlich Auskunft zu geben bei den alte X2 im G2 Stepping gab es erst nach einem Jahr oder sogar etwas länger die richtigen Angaben zur Temp, davor haben die Tools ja nur Müll ausgelesen, weil das G1 Stepping von einem anderen Wert ausgeganegn ist, aber die X2 sind aufjedenfall verdammt unempfindlich gegen hohe Temps und haben auch eine Abschalttemp von 125°.

Ja, bei Intel ist das deutlich besser dokumentiert und das finde ich sehr gut. Da kann sich AMD noch eine dicke Scheibe von abschneiden obwohl es afaik ja auch bei einigen C2D ein paar Auslesefehler gab.
Die X2 Brisbanes konnten gut was ab. Meiner (2.7GHz) lief aber jenseits der 70° Grenze (keine Diodenmessung sondern die vom Board) nicht mehr stabil wenn man höher als 2.8Ghz taktete. Den Phenom II hatte ich bisher nur einmal auf 74°C (Diode) als der Orochi mal unfreiwillig passiv lief. Ich hatte aber leider nicht drauf geachtet ob die CPU bei dem Wert schon gethrottled hatte was sie eigentlich müsste. Den Orochi konnte ich jedenfalls nicht mehr anfassen.

bei dem Phenom II kann man auch die Kern Hitze auslesen!

Es geht mir viel mehr um mein Zimmer als um den PC... für den PC ist die Wärme ok aber für mich selber nicht, bei diesem wetter ist hier eine bullen hitze da klepbt man schon fast am pc stuhl fest:freak::D:D:D:D:D

MasterMost schrieb:
mittlerweile können die teile eig. kein hitzetod mehr sterben, gibt genug sicherheitsfunktionen, die sowas verhindern sollen.

Jup, mein Laptop hat sich schon mal selbst abgeschaltet, nach dem der Lüfter ein wenig von einem Tuch verdeckt war und damit nicht mehr effizient genug Kühlen konnte. Zack und aus war die Kiste, mitten im Spiel....

@Matze_1990
Da hilft nur eine Klimaanlage fürs Zimmer, oder eine Wasserkühlung fürs System wobei das Wasser dann nach Außen geleitet werden muss und da abgekühlt wird... Wobei das alles so umständlich/teuer ist, dass man sich auch die Frage stellen kann, ob es nicht einfacher wäre, den PC selbst rauszustellen :) Wenn man keinen Balkon hat, ist das aber auch ähnlich schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben