System zusammenstellen /einiges unschlüssig vor Kauf

nirvmob

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Bei 2-3 Punkten bin ich allerdings unschlüssig bzw. ich verstehe es nicht um eine bestmögliche Kaufentscheidung trotz Google zu treffen. Nun mein Versuch bei Euch! Mein kommendes System:

Intel I7 8700K (leichtes übertakten in Zukunft)

Asus TUF Z370-Pro (Unterschied zum Plus bis auf Wlan und Blutooth?)

2x16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 (Zur Zeit sinnfrei aber jetzt gerade ist das Geld dafür da)

Samsung M.2 960 Evo 250 GB Evo als Systemdrive ( oder reicht da eine 850 Pro 256 GB ) ?

Samsung 850 Pro 512 GB als Gamerdrive

Wester Digital Black 2TB als joah Sammelplatte oder was auch immer :-)

Netzteil Be Quiet 650 oder 750 Watt, ich weiß es nicht trotz Berechnungstools im Internet

Grafikkarte eine Gtx 1080TI (welche weiß ich noch nicht und ja es würde dann auch über Full HD mit passendem Monitor gespielt werden)

Mit den Cpu Kühlern mache ich es mir schwer. Was ist da für das System am sinnvollsten? Ein Dualluftkühler tripple oder single? Das verstehe ich nicht so richtig bzw. bin mir nicht sicher es zu verstehen. Wasser kommt für mich nicht in Frage!

Für ein hilfreiches Feedback auf alle Punkte würde ich mich freuen!

Die Lieferbarkeit des 8700k ist schlecht , wenn der Kauf zeitnah sein soll wäre Ryzen eine Alternative.
Be quiet 600w pure Power 10 reicht vollkommen.
Als System reicht eine 850 pro.
Für Spiele 850 EVO oder Bx300.
Der Kühler hängt auch vom gewünschten Gehäuse ab, gibt es da schon Präferenzen?

Ja, Cooler Master Cosmos 2 evtl.
Ja die Cpu ist schlecht zu bekommen aber ich kann noch bis Ende des Jahres theoretisch warten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also für dein system reicht locker ein 500 watt be quiet netzteil. Als systemfestplatte würde ich einfach die 275 gb ssd von crucial nehmen.

Als gaming platte würde ich eine 1tb ssd nehmen da spiele heutzutage nicht unbedingt kleiner werden und als backupplatte würde ich eine 4 tb nehmen da für ein paar euro mehr man das doppelte an speicher bekommt.

Den rest kannst so lassen als gehause wäre vielleicht auch ein be quiet was für dich 😁

Mit dem Gehäuse wird es da keine Probleme Geben.
Zb HR-02 Macho sollte den Anforderungen genügen.
Tests zu Kühler gibt es bei CB genug.

• Meiner Meinung nach reicht ein preiswertes Mainboard und ein i7 8700 oder gar ein i7 8700k ohne Übertaktung. Es lohnt sich ohnehin nicht , von solch einer hohen Basis aus noch die letzten 5-10% an Takt raus zu pressen.
  • Du würdest den Prozessor vermutlich köpfen müssen, um halbwegs so etwas wie eine Steigerung zu erzielen.
  • Der Noctua NH-D15 ist gut aber etwas teuer, aber das dürfte bei dir wohl keine so große Rolle spielen.
  • Das beQuiet Dark Power Pro 11 550w reicht aus.
  • Ich würde bei einer neuen Plattform aus Prinzip auf eine M.2 SSD setzen.
  • Das Board ist zu teuer - finde ich.
  • 32GiB Ram kann man kaufen, wenn das Geld dafür da ist. Ewig warten und auf Reduzierungen schielen und danach den PC wieder auf schrauben ist nicht jedermanns Sache.

Zb HR-02 Macho sollte den Anforderungen genügen.
Für einen i7 8700 reicht der. Bei OC des "K" ist Polen offen ...

m.2 ist zum Zocken und auch als Systemdrive wirklich Overkill. Ich zocke manche Spiele von einer externen Festplatte mit 150 MB/S ohne große Verzögerungen.
Wenn du unbedingt noch ein paar Millisekunden Startzeit für Programme rauspressen willst, dann bringt m.2 was, sonst eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Da das Budget scheinbar relativ groß ist, empfehle ich es an den richtigen Stellen einzusetzen. Dazu würde ich komplett auf HDDs verzichten, stattdessen sollten 2TB SSD Speicher für den Anfang ausreichend sein. Wer möchte heutzutage noch laute und langsame Festplatten? Sofern du aktuell nicht von 32GB RAM profitieren kannst, würde ich einfach bei 16GB bleiben, dafür die guten Samsung B-Dies (3200Mhz, CL14) nehmen, die sich bestens für Ryzen eignen. Zudem wurde kein Einsatzzweck beschrieben, der eine NVMe M.2-SSD nötig erscheinen lässt. Eventuell 250-500GB NVMe M.2-SSD als Boot-Laufwerk, einfach nur weil man es kann?

Meine Empfehlung für eine optimale Konfiguration für dich sieht demnach so aus:

Silent Gaming Rechner => ~2368

- 8 Kern Prozessor mit Overclocking
- GTX 1080 Ti mit stärkstem Aftermarket-Luftkühler
- 2TB SSD (sehr gute SATA-SSD)
- 16GB RAM 3200Mhz CL14 (optimal für Ryzen)
- gut ausgestattetes Mainboard (sehr guter Onboard-Sound: ALC 1220, Front USB-C 3.1)
- gedämmtes Gehäuse mit 3 x 140mm Lüftern und Front Panel USB-C 3.1
- sehr starker CPU-Kühler
- Netzteil: semipassiv, vollmodular, 10 Jahre Garantie
- alle Bauteile sind auf ein möglichst geringes Betriebsgeräusch ausgelegt, auch unter Volllast :)
- DVD-Brenner

Ich denke der Rechner wird die meisten Leute mehr als zufriedenstellen. Je nach Anwendungszweck lassen sich auch 32GB RAM verbauen, sowie NVME-SSDs. Übrigens lassen sich Ryzen im Gegensatz zu Intel gut kühlen, da der Heatspreader verlötet ist.

edit: Ich hab mir gerade mal das Cooler Master Cosmos II angeschaut. Das kostet über 300€ und ist groß wie ein Schrank. Bist du dir sicher, dass du bei deiner Suche nicht einfach nur nach dem größten und teuerstem Gehäuse geschaut hast? Für einen DVD-Brenner und zwei kleine Laufwerke sind auch Gehäuse, die weniger als 1/3 des Volumens dieses 160L-Kolosses besitzen, bereits mehr als ausreichend dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle :-)
Besonders an Sturmflut92 für deine zusätzliche Bemühung

Also mit "über" Full HD meinte ich die höheren Auflösungen die über Full HD hinauskommen.
Bei dem Speicher habt ihr mich umgestimmt. 16 GB reichen und der vorgeschlagene scheint recht gut zu sein!

Bei der Frage M.2 oder normale SSD sehe ich halt folgendes. Ein Samsung 960 Evo 250GB kostet bei Mindfactory 119,24!
Eine 850 Pro mit 250 GB kostet 127,34 Euro.
Also warum als Systemplatte dann keine M.2?

Zum Tower ja der ist echt teuer das stimmt. Ich stehe auf Big Tower rein vom optischen her. Auch wenn der Innenraum zu groß ist für mich ja ich weiss ;-)
Da gucke ich nochmal nach günstigeren alternativen. Der ist aber echt schick meiner Meinung nach.

Der Punkt ein preiswertes Mainboard reicht ist ok. Aber es gibt ja nicht wirklich preiswerte Boards und das geblinke muss man ja überall mitbezahlen aber es gibt nicht wirklich welche ohne diesen schnick schnack und ich wollte gerne bei Asus bleiben. Mit anderen habe ich keine Erfahrung.

Zu AMD möchte ich zur Zeeit nicht wechseln!

Die Frage ist doch eher: Wieso soll ich 120€ für 250GB ausgeben, wenn ich für ~300€ bereits 1TB sehr gute SATA SSD kaufen kann? (Samsung 850 Evo) Das "Problem" an den m2. SSDs ist, dass du die höhere Geschwindigkeit im Alltag nicht merkst. Du fährst also, abgesehen von besonderen Anwendungsszenarien, mit einer SATA SSD genauso gut wie mit einer m2. Wir sprechen hier von Geschwindigkeitszuwächsen im Millisekundenbereich.

Gut da haben wir wohl einen unterschiedlichen Geschmack. Mich fasziniert es, wenn Computer möglichst klein, leise und gleichzeitig sehr leistungsfähig sind :) Also genau das Gegenteil von den großen, laut röhrenden Monstern, die wir alle noch gut aus den 90ern und frühen 00er Jahren kennen ;)

Was spricht denn gegen AMD? Das gute Preis-/Leistungsverhältnis kann es ja nicht sein^^
Du kannst auch einen Intelprozessor kaufen, aber egal ob du WQHD oder 4K spielst, der limitierende Faktor wird (fast) immer die Grafikkarte sein und etwas schnelleres als die GTX 1080 Ti ist am Markt aktuell nicht verfügbar ;) Der Ryzen ist problemlos schnell genug um die Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen.
Die Ryzen sind günstiger als Intel, bieten dabei eine etwas niedrigere Single-Core Leistung, dafür jedoch eine bessere Multicore-Performance, da der 1700X z.B. 8 Kerne und 16 Threads hat :) Die Ryzen lassen sich deutlich besser kühlen als Intel, weil Intel einen Fick auf seine Kunden gibt und "Zahnpasta" zwischen Heatspreader und Die schmiert => da staut sich die Wärme an und kann nicht richtig abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich nun dank schlaulesens auch vorerst gegen eine m2 entschieden. ist wirklich schwachsinn wenn man nicht oft große Datenmengen verschieben muss.
Ne ein röhrendes Monster soll es ja nun auch nicht werden.
Den 8700K konnte ich vor 2 Wochen bei Mindfactory für 360 Euro in den Warenkorb legen. Jetzt ist der da bei 599 angekommen. Davon weiche ich nicht ab.
Gute Lüfter kühlen auch den!
Naja bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher. 1080 Ti ja. Spulenfiepen ist oft das Problem was mich nicht entscheiden lässt welche es sein soll. Naja ich gucke mal weiter und vielen Dank nochmal :-)
Weitere Vorschläge erwünscht

@nirvmob: Du hast dir ein schönes System zusammengestellt. Ich werde mir zum Black Friday ein ähnliches System holen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass ein kleines Netzteil im Bereich 550Watt reichen sollte.

Bezüglich Festplatte würde ich dir zu einemer M.2 in Richtung 960 Evo oder Pro raten, wenn du es dir leisten kannst, wegen der "Random Read Performance". NVMe Festplatten sind in dieser Disziplin ca. 50% schneller. Und auf die Random Read Performance kommt es im Alltag an, wenn Du den Rechner hochfährst, den Browser oder ein Game startest. Da werden unzählige viele kleine Dateien aufgerufen.

Für uns normale User ist vor allem die sogenannte "Queue Depth 1" interessant. Also nacheinander ein paar Minidateien öffnen, was beim Spielen oder normalen Programmen oft vorkommt. Je besser die Queue Depth 1 Performance, desto schneller fühlt sich das System an.

Hier ein paar Benchmarks dazu:
Eine Samsung 850 pro kommt auf ca. 10.000 IOPS bei einer Queue Depth von 1. Siehe Anhang 1.
Eine 960 Pro kommt auf 15.000 IOPS bei QD1. Siehe Anhang 2.

Quellen:
http://www.tomshardware.com/reviews/samsung-850-pro-ssd-performance,3861-5.html
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-900p-3d-xpoint,5292-2.html

Anhänge

• 850 pro.png
    850 pro.png
    31,2 KB · Aufrufe: 209
  • 4k random read optane.JPG
    4k random read optane.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine Antwort erstmal,

darf ich fragen wie dein System dann aussehen wird?
Vllt. bekomme ich gewisse Inspirationen dadurch

Hat dir meine Konfiguration als Inspiration nicht gereicht? Du musst doch nur den Prozessor und das Mainboard austauschen und hast eine perfekte Konfiguration.

edit: Was meinst du damit, dass der 8700K im Warenkorb für 360€ liegt? Hast du eine Preisgarantie/den Prozessor reserviert?
Die 599€ sind komplett utopisch und mehr als frech. Intel hat Lieferschwierigkeiten, deswegen spielen die Preise verrückt.

edit 2: Habe mir gerade mal meine Konfig angeguckt und gemerkt, dass einige Teile drastisch im Preis gestiegen sind. Was ist da aktuell los? Ist irgendwo eine Bombe hochgegangen?

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

265€ o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine aktuelle Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-871738

- Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis für sogenannte Riegel mit Samsung 8Gbit B-Die lohnen. Die sind gerade in Mode, kosten aber auch ca 20% mehr. Eine Liste solcher Riegel findest du hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-13-11-17-a-1161530.html

- Bei der Samsung 960 Pro bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber meine jetzige Systemplatte (Samsung 840 Evo 256GB) weiter verwenden soll, um darauf zu warten, dass die Intel Optane 900p auf 300€ sinkt oder Samsung mit einer ähnlichen Technologie nachzieht. Den Test dazu findest du hier: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-900p-3d-xpoint,5292.html

- Ich habe aktuell noch ein altes bequiet Straight Power 480Watt Netzteil, welches ich testen werde, ob es das neue System mit genug Strom füttern wird.

ipumuk schrieb:
Bezüglich Festplatte würde ich dir zu einemer M.2 in Richtung 960 Evo oder Pro raten, wenn du es dir leisten kannst, wegen der "Random Read Performance". NVMe Festplatten sind in dieser Disziplin ca. 50% schneller. Und auf die Random Read Performance kommt es im Alltag an, wenn Du den Rechner hochfährst, den Browser oder ein Game startest. Da werden unzählige viele kleine Dateien aufgerufen.

Für uns normale User ist vor allem die sogenannte "Queue Depth 1" interessant. Also nacheinander ein paar Minidateien öffnen, was beim Spielen oder normalen Programmen oft vorkommt. Je besser die Queue Depth 1 Performance, desto schneller fühlt sich das System an.

Hier ein paar Benchmarks dazu:
Eine Samsung 850 pro kommt auf ca. 10.000 IOPS bei einer Queue Depth von 1. Siehe Anhang 1.
Eine 960 Pro kommt auf 15.000 IOPS bei QD1. Siehe Anhang 2.

Halte ich für völlig unbelegte Behauptungen, die sich in der Praxis immer als falsch gezeigt haben. Ich widerspreche und sage, dass man abseits theoretischer Benchmarks in Real Life Anwendungen keinerlei Vorteile bemerkt.

Bisher alle Test, die nicht theoretische Benchmarks, sondern Real life Performance testen, stimmen mir dabei zu.

Zeige bitte einen Test, der nicht auf synthetischen Benchmarks basiert und Vorteile von M.2 PCIe SSDs gegenüber SATA SSDs im Alltagsgebrauch zeigt.

@Sturmflut92
Hi doch alles super vielen Dank. Man hört halt gerne auch noch andere Vorschläge. Prinzipiell ist alles gut. Es geht halt immer nur noch um das "Feintuning" ;-)

Na ich habe den 8700K vor ca 2 Wochen in den Warenkorb gelegt und auf kaufen geklickt und eine Bestätigung bekommen zum Preis von 360 Euro. Nun warte ich einfach nur fahre quasi 10 Minuten und bin bei Mindfactory!

Ja der Ram wird laut CB jetzt aktuel teurer. Geht wohl schon los!
Ergänzung ()

@ipumuk
Warum das Asrock Extreme 4?
Gibt es da Vorzüge zur Tuf Serie von Asus die ich übersehen habe?

Ich würde sagen, dass es eigentlich keine Rolle spielt bei welchem der großen 4 Herseller (Asus, Asrock, Gigabyte, MSI) man sein Board kauft. Für 150 € kriegt man bei allen so ziemlich das gleiche. Asrock hat im Durchschnitt die beste Preisleistung bei gleichzeitig geringster Markenbeliebtheit.

Hier das TUF und das Extreme4 im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1700876&cmp=1703945
Wenn ich das richtig sehe, bekommt man beim extreme4 folgendes "mehr": den neueren DAC (ALC1220 quasi eine Soundkarte), einen Thunderbolt Header, einen RGB Header, DUAL-Bios und einen dritten 4x pcie Slot (da hat asus nur einen 2x slot auf Position 3)
Beim TUF bekommt man mehr: 2 x 3.1 USB Anschlüsse außen (beim asrock nur 1x), einen MemOK-Button (weiß grad nicht, was das ist.)

Praktisch würde ich sagen, dass die Boards fast identisch sind. Nimm das, was dir optisch besser gefällt oder dessen Marke du sympathischer findest.

Zurück
Oben