Alternate 2

System Zusammenstellung...

SourKraut

Newbie
Hallo zusammen,

da ich schon ein wenig länger aus dem "Geschäft" bin und den Überblick etwas verloren habe, brauche ich mal ein wenig Hilfe bei einer Zusammenstellung.

FAQ hilft mir nicht so wirklich weiter... Ansonsten aber super Sache, mein Lob an die Ersteller für die Arbeit!! :daumen:

Also, ich beabsichtige ein System mit folgenden Komponenten aufzubauen:

AMD Phenom II X6 1090T + Zalman CNPS10X Extreme
Western Digital WD10EARS 1 TB
2x SAPPHIRE HD6870
Cooler Master HAF 912 Plus
be quiet! Straight Power E7 700W
8GB RAM

Was mir grundlegend noch fehlt ist das richtige Board samt RAM.
Welches Board und welchen Speicher sollte ich nehmen????

Beim Board dachte ich an das Gigabyte GA890FXA-UD5, bin mir aber nicht so sicher...

Welchen DVD-Brenner könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin mit den genannten Komponenten bei ca. 1019€ exkl. Versand (ohne Board), mein Budget liegt bei ca. 1500€.

Danke schonmal für die Hilfe.

Bei dem Preisrahmen und 2 Grafikkarten würde ich zum Sandybridge 2600K greifen, kommt am 5. Jänner raus.
Der verbraucht, vor allem übertaktet, 150-200W weniger als der X6, bei wesentlich mehr Leistung.
Was machst du denn, daß du 2 Grakas brauchst?

Von der Green rate ich ab, eine Blue oder Black und eine SSD 120GB rate ich dir an als Systemplatte + häufig genutze Sachen.
HDD= reiner Datenfresser für Filme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmer anstatt der 2 6870 EINE GTX580, ist nur 30 Euro teurer aber du hast kein Mikroruckeln und das etwas bessere Gesamtbild (bitte kein Ati-Nvidia geflame!!)

Der Rest des Systems ist gut, würd auch das Gigabyte-Board nehmen.

Aber generell würd ich an deiner Stelle warten. Entweder wird Sandy Bridge (neune CPU Generation von Intel) sehr schnell oder die Preise bei AMD fallen ein wenig. Würd an deiner Stelle ca. 1 Monat warten

Beim GA890FXa- UD5 ist schon ganz passend für dein CF- Vorhaben. Ich würde dir allerdings zu einer Single- GPU wie z.B. der HD 6970, raten, da werde ich hier sicher nicht der einzige sein :)

Und das NT ist für CF okay, sonst überdimensioniert.

RAM nimmste das billigste 4GB- Kit, Brenner irgendwas von LG oder Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@Crossfire Sebi

Weils die Weltweiten Benchmarks sagen, die ich seit Wochen hier predige.
Gleiche doch mal den max. Verbrauch eines 2600K@Stock 150W mit X6 200W ab.
Weiter gehts dann mit übertakteten 2600K@4,6Ghz ,immer unter 170W, X6@4,2ghz braucht 340W(CB TEST)
Der Sandybridge hat ein extrem gutes Energiemanagement, er zieht auch beim gröbsten Übertakten nicht irre Strom.

Dabei ist schon IN SPIELEN bei 800x600, also reine CPU Power, der i5 760 um 27% schneller als ein X6 1100.(CB-TEST)

Gegenüberstellung i5/7 alt gegen i5/7 neu:
http://www.hardwareluxx.de/community...8-post155.html

Schöner Test 2600K@3,4Ghz vs. i7 875K@3,4ghz, samt Stromverbrauch usw. 160W vs. 230W!!!
Dabei der 2600K stets schneller, zwischen 0+% und 25%
http://techiser.com/core-i7-2600k-sandy-bridge-reviews-benchmarks-leaked-130644.html

Und wenn man jetzt diese Daten des i5 760 mit denen aus den CB Tests i5 760 vs. X6 abgleicht...
Selbstverständlich darf man die Preise nicht unterschlagen!
Ein i7 2600K wird 350€ kosten und ein P67 Board fängt bei 150€ an.
Ein X6 kommt auf 180€ und ein Board minimum auf 80€... und ist auch eine verdammt schnelle Plattform.

Soll aber Leute geben, denen der Preis oder Preis/Leistung egal ist und die brachiale Leistung um (fast) jeden Preis wollen.
(Von denen lebt auch die Marktwirtschaft :) )

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist aber doch das gesamte System gemeint und nicht nur der Prozessor!

Zitat:"Eine 67 Prozent höhere Leistungsaufnahme verbucht unser System bei einer Übertaktung allein des Prozessors um 900 MHz."

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle den i7 2600 oder i7 2600k.
Die Boards sind auch oft schon gelistet und sind preislich sehr gut.
Bei deinem Budget würde ich auch zur GTX 580, statt des unnötigen CF-Gespanns aus 2 x HD 6870.
Zusätzlich würde ich noch eine SSD empfehlen.
120GB OCZ Vertex 2 oder Corsair Force F120 als Systemplatte.

Da es aktuell keine Spiele gibt, welche moderne Grafikkarten auch nur ansatzweise voll auslasten, ist Crossfire/SLI derzeit keine interessante Option.

Marius schrieb:
@Crossfire Sebi

Weils die Weltweiten Benchmarks sagen, die ich seit Wochen hier predige.
Gleiche doch mal den max. Verbrauch eines 2600K@Stock 150W mit X6 200W ab.
Weiter gehts dann mit übertakteten 2600K@4,6Ghz ,immer unter 170W, X6@4,2ghz braucht 340W(CB TEST)
Der Sandybridge hat ein extrem gutes Energiemanagement, er zieht auch beim gröbsten Übertakten nicht irre Strom.

Dabei ist schon IN SPIELEN bei 800x600, also reine CPU Power, der i5 760 um 27% schneller als ein X6 1100.(CB-TEST)

Gegenüberstellung i5/7 alt gegen i5/7 neu:
http://www.hardwareluxx.de/community...8-post155.html

Schöner Test 2600K@3,4Ghz vs. i7 875K@3,4ghz, samt Stromverbrauch usw. 160W vs. 230W!!!
Dabei der 2600K stets schneller, zwischen 0+% und 25%
http://techiser.com/core-i7-2600k-sandy-bridge-reviews-benchmarks-leaked-130644.html

Und wenn man jetzt diese Daten des i5 760 mit denen aus den CB Tests i5 760 vs. X6 abgleicht...
Selbstverständlich darf man die Preise nicht unterschlagen!
Ein i7 2600K wird 350€ kosten und ein P67 Board fängt bei 150€ an.
Ein X6 kommt auf 180€ und ein Board minimum auf 80€

Soll aber Leute geben, denen der Preis oder Preis/Leistung egal ist und die brachiale Leistung um (fast) jeden Preis wollen.
(Von denen lebt auch die Marktwirtschaft :) )

Es ist ja schön das du bei so niedrigen Auflösungen soviel mehr Performance hast, absolut realitätsnah... Und nein von den Leuten die hier "Highend" Komponenten kaufen lebt nicht die Marktwirtschaft, sondern von der Low-Middel Class.... Du bist sowas von lustig und gehst vom ÜBERTAKTEN aus...Und eins ist klar, du bist so ein Intel Fanboy, das ist einfach unglaublich...

Ja was kann ich denn dafür, daß die neuen CPUs so wenig verbrauchen?
Die alten Intel brauchen ja auch nicht weniger als die AMD.

Bulldozer wird hoffentlich genau sowas vorlegen wie jetzt Intel.

@Crossfire Sebi
Ja klar das ganze Sys, bei hoher CPU Auslastung.
Ist aber bei den Intel Tests doch das selbe.
Der i7 875K braucht ja auch 230W@3,4ghz, sind um 25W MEHR als der X6 1100@Stock
Der i7 2600K braucht bei 3,4Ghz aber eben nur 160W und ist dabei weit schneller als der i7 875K.

@Martin P.
Wie willst denn die CPU sonst testen?
Bei 1680x1050 und 8xAA ist ein i7 980X EE um 1000 Euro nicht merkbar schneller als ein i3 540 oder Athlon X4 645.

Darum gibts ja auch die Anwendungstest, für Leute die mit dem PC nicht spielen, sondern z.B bei der Stapelbearbeitung von 300 Fotos um ein paar Stunden schneller fertig sein wollen.
http://www.tomshardware.de/charts/d...age-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html

Außerdem habe ich doch auf die Preisunterschiede verwiesen!

Zuletzt bearbeitet:
@SourKraut
also für 1500€ (und drunter) kann man schon ne menge machen. wenn es dir ums zocken geht, kannst du beruhigt zum AMD 1090T greifen. fürs gaming lohnt es sich meiner Meinung nach nicht auf Sandy Bridge zu warten.
Im Budget sollte jedenfalls eine 120 GB SSD drin sein und vielleicht auch ne günstige WaKü (H70 von Crossair 75€). Ist nochmal leiser und Kühler als der Zalman CNPS10X Extreme.
Wenn du von SLI / Crossfire weg gehst und dir ne GTX 580 kaufst, brauchst du auch kein 890er Board, da tuts dann auch das Asus M487TD Evo.
Big Tower ist auch ne gute Entscheidung bei ner GTX 580 ;-)

GRADE wenn es ums zocken geht ist der X6 ein Griff ins Klo, ist sogar der X4 besser.
Schaut sich eigentlich irgendwer Benchmarks ohne "AMD und 6 Kerne sind geil!" Brille an?!

Du empfiehlst eine CPU in dem Wissen, daß in 2 Wochen ein i5 2300(selber Preis) am Markt ist, der unter Last um 70W weniger braucht und dabei auch noch speziell für Spiele mehr Leistung hat.
Außer Acht gelassen, daß ein i7 2600K übertaktet(wer macht das nicht?!) um 150-190W(!) weniger verbraucht als ein X6 1100 oder i7 870 bei selbem Takt.(4,2Ghz)

@SourKraut
Egal was du dir kaufen möchtest, warte noch die 2 Wochen ab, auch wenns hart ist.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
GRADE wenn es ums zocken geht ist der X6 ein Griff ins Klo, ist sogar der X4 besser.
Schaut sich eigentlich irgendwer Benchmarks ohne "AMD und 6 Kerne sind geil!" Brille an?!

Schon mal was von Turbo-Mode gehört?? "Griff ins Klo", so ein Schmarren...

übertaktet(wer macht das nicht?!)

Etwa 99,9% aller Anwender, und selbst hier vermutlich 95% der Leute.

um 150-190W(!) weniger verbraucht als ein X6 1100 oder i7 870 bei selbem Takt.(4,2Ghz)

Das ist unglaubwürdig, wo nimmst du diese Zahlen her? Ein Delta von 190W ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

@ Marius
So sehr du auch für deine fachlichen Beiträge bekannt bist, werde ich mal Stellung nehmen und begründen warum ich den AMD 1090T empfehle.
1. Verfügbarkeit: Du weißt nicht wie die Verfügbarkeit der CPU bei Release ist.
2. Preis: Ich bezweifel das der i5 2300 genauso viel wie ein AMD 1090T kostet, besonders in den ersten Wochen. Außerdem wird der Preis für den 1090 bei Erscheines des i5 2600 auch weiter fallen.
3. Mainboard: Das Board für den Intel ist auch teurer.
4. Kerne: Ja es schmeckt dir nicht aber die CPU hat nunmal 2 echte Kerne mehr - HT ist überbewertet.
5. Gaming: Fürs Zocken reicht der noch locker 3-4 Jahre (siehe Q6600 damals)

Komm hier doch nicht mit weniger Verbrauch ^^ Hier wird wohl ne GTX 580 verbaut ;-)

Zurück
Oben