SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ntoskrnl.exe

CalaOK

Newbie
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Laptop:
beim Neustarten tritt sporadisch ( jedes 2-3mal) ein Bluescreen auf kurz bevor oder kurz nachdem ich das Passwort eingeben kann/will.

Habe die Fehlermeldung mit dem "Bluescreenviewer" angeschaut und bekomme folgendes Ergebnis:

==================================================
Dump File : 020212-40965-01.dmp
Crash Time : 02.02.2012 12:28:49
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000046
Parameter 2 : fffff800`02eaa590
Parameter 3 : fffff880`082b3240
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7cc40
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17640 (win7sp1_gdr.110622-1506)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cc40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\020212-40965-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 262.144
==================================================

Hab zusätzlich noch die .dmp Datei angehängt, da der Bluescreenviewer ja alleine nicht reicht um die verursachenden Treiber/Dateien zu ermitteln. Da ich mich leider mit WinDbg nicht auskenne, kann ich das auch nicht selber übernehmen!

Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann!
Hoffe ich hab euch damit alle nötigen Infos zur Verfügung gestellt :rolleyes:

PS: hab noch 3 Dateien vom Bluescreenviewer und drei .dmp Dateien, aber soweit ich das sehen konnte kam immer die gleiche Meldung!

Grüße
Sascha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also FireWire Kabel hab ich bisher noch nicht benutzt, bisher lief alles über USB/HDMI...
Die Stop-Fehlermeldung ist aber diejenige die auch dort genannt wird! 0x000003B usw.
Außerdem stürzt er ja beim hochfahren ab und nicht, wenn ich irgendwelche Kabel anschließe oder booten die Treiber beim hochfahren und crashen dann?

Häng bitte noch die anderen .dmp an.

Bei dem obigen 020212-40965-01:
Parameter 1: EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000046 - Ein Thread versuchte, ein Mutantobjekt freizugeben, ohne Besitzer des Objekts zu sein.

Image path: \??\C:\Program Files (x86)\ASUS\ATK Package\ATK WMIACPI\atkwmiacpi64.sys
währ der Bösewicht.

Ok hab die beiden anderen .dmp Dateien in den Ausgangspost eingefügt.

Hmm ATK Package:
hab das einmal heruntergeladen, weil die FN-Befehle nicht funktioniert haben, zumindest 90% von denen nicht (1-2 gingen). Danach funktionierten alle und es wurde beim benutzen auch eine Grafik angezeigt, was vorher bei den 1-2 nicht der Fall war. Hab die alten Treiber dafür aber glaube ich deinstalliert, sollte ich das vllt nochmal überprüfen?!

Überprüfe ob es für deine Windowsversion einen Neueren gibt, deine sollte vom 23.8.2011 sein, falls nicht, eine Version älter testen, sonst einmal neu Installieren.

Alle drei Bugchecks sind gleich, immer atkwmiacpi64.sys als Verursacher.
Angehängt die Auswertung vom 1.Februar als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hab unter "Programme deinstallieren" das ATK Package einfach komplett deinstalliert und anschließend die aktuelle Version:
Hochgeladen:
26.01.12
Bearbeitet:
26.01.12
Datei größe:
8.45 MB
Downloads:
750
Version
1.0.0015

heruntergeladen.
Nach dem deinstallieren war natürlich ein Neustart notwendig und nach der Installation des neuen Packagages auch. Doch beim herunterfahren kam dann ein mir bisher neuer Bluescreen...
Hab wieder die .dmp Datei angehängt!

Was habe ich falsch gemacht?

Edit: beim hochfahren ist bisher nicht mehr der übliche Bluescreen aufgetreten, aber da er ja eh nicht immer kam, kann das auch nur Zufall gewesen sein...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung, Systemspeicher ist Cache, RAM, Grafikspeicher, Massenspeicher.
Die angeführte IMAGE_NAME: ndis.sys ist ein grundlegender Systembestandteil, daher als Verursacher auszuschließen. Hier ist der RAM als erster verdächtig.
Wie lange ist der PC mit dem ATK Package problemlos gelaufen, bevor die Abstürze begonnen haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also hab den Pc zu Beginn des Wintersemesters bekommen und mich dann irgendwann Mitte November dazu entschlossen die FN-Treiber (ATK Package) zu überarbeiten, da ich auch im Spiel die Lautstärke einstellen wollte.
Es lief die 2 Monate problemlos und irgendwann kamen dann die Bluescreens, vor oder nach der Installation kann ich nicht zu 100% sagen, es wäre mir aber bestimmt aufgefallen, wenn direkt nach der Installation die Bluescreens aufgetreten wären.
Kauf des Pc's: ATK Package Version ??? ohne alle FN_Tasten problemlos
Deinstallation alte ATK Version und neue drauf und irgendwo in diesem Zeitraum kam der erste Bluescreen!

Was wären jetzt die nächsten Schritte?
ATK Package komplett deinstalliert lassen und schauen ob dann in nem Zeitraum von min. 1 Woche (um sicher zu sein) keine Bluescreens mehr auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ATK zu deinstallieren ist keine gute Idee, der atkwmiacpi64.sys ist auch für das Powermanagement des Notebooks zuständig.

Teste noch den Shutdown, sollten dabei wieder Abstürze wie der Letzte erfolgen, müßte der RAM mit Memtest86+ getestet werden, ob hier ein Modul defekt ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Die Prüfung sollte mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert einige Stunden.
Sollten Fehler angezeigt werden, kann abgebrochen werden, verwendest du 2 RAM-Module sollten jetzt die Tests mit jeweils nur 1 Modul wiederholt werden, um das Defekte zu ermitteln.

Zuvor sollte noch nach aktuellen BIOS und Chipsatztreiber nachgesehen werden.

Ok wenn das Package auch mit dem Powermanagement zu tun hat, dann lässt sich ja auch der Bluescreen nach der Deinstallation des Packages beim Herunterfahren erklären. Dann müsste es doch durch das fehlende ATK Package den Bluescreen gegeben haben.

Hab den Laptop eben einfach mal zum Test heruntergefahren und wieder gestartet, lief problemlos! Ich denke ich probier das jetzt noch 1-2mal und wenn dann oder in den nächsten tagen wieder ein Bluescreen auftritt, probiere ich mal das mit dem Memtest! (PS: müssten 2 Module im Asus K53S sein)

Danke schonmal für die Analyse!!

Dann war dein Satz im Post #7 unpräzise,
"Nach dem deinstallieren war natürlich ein Neustart notwendig und nach der Installation des neuen Packagages auch. Doch beim herunterfahren kam dann ein mir bisher neuer Bluescreen..."

Wenn der Bugcheck nur nach dem Deinstallieren und Neustarten auftrat, sollte jetzt kein Problem mehr bestehen.

Ok jetzt sehe ich es auch, das er dann wirklich unpräzise war!
Hab das System jetzt 4 mal runtergefahren und es gab keine Probleme. Ich denke damit dürfte sich das Thema erledigt haben ;)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Zurück
Oben