Systemabbild erstellen

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte mein System sichern (Systemabbild erstellen) auf eine exterene Festplatte.

Es wird mir immer wieder angezeigt: Nicht genug Speicherplatz.

Dabei sind Systemfestplatte und die externe Festplatte ausreichend groß.

Was kann ich da tun?

LG Andi

Du musst mal die externe in NTFS formatieren. Dein BackUp wird wohl über die 4GB Grenze der Fat32 kommen... natürlich die Daten die auf der Externen sind vorher sichern, durchs formatieren gehen alle Daten darauf verloren.

Die Festplatte ist in NTFS. Hat auch immer gut funktioniert. Aber ab heute nicht mehr?

Welches OS? Und du meinst die integrierte Abbildfunktion von Windows?

@ zynisch ... ja gneau.

Windows 7 (64Bit) Home Premium.

Habe mein Rechner komplett neu aufgesetzt. Leider geht die Systemabbildfunktion immer noch nicht?

LG Andi

es liegt wohl an der Partition Sytem-reserviert. Wo nur noch 20 MB frei sind. Windows braucht aber mit 40 MB freien Speicher um ein Abbild durch führen zu können.

Mit welchen Partitionsmanager kann ich das gut machen?

LG Andi
Ergänzung ()

Ich möchte aber gerne die Windows Abbildfunktion benutzen. Und
darum muss ich die System-reservierte Partition auf 200MB
erhöhen. Nur wie mach ich das am einfachsten?

Ja das ist leider das Problem mit den Schattenkopien, die nötig sind, damit sich Windows selbst im laufenden Betrieb sichern kann. Warum diese kleinen Systempartitionen manchmal schon nach einer Grundinstallation von Windows zu voll sind, würde mich ja mal interessieren. Jedenfalls kannst du mit Easeus Partition Master oder Gparted dein Glück versuchen. Bin leider schon ein paar Mal auf die Schnauze gefallen, wenn ich Partitionen verschoben oder geändert habe. Hoffe dir bleibt das erspart. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ja vorher wirklich noch ein Abbild mit einer anderen Lösung ziehen, falls beim vergrößern der Partitionen was schief geht.
Falls du eine Western Digital oder Seagate Platte hast, bieten beide Hersteller kostenlos eine abgespeckte Version von Acronis True Image an. Gibt natürlich auch kostenlose, herstellerneutrale Programme dafür (Paragon, DriveImage XML etc.)

Zurück
Oben