Systemabsturz (WHEA ID 46) nach CPU-Upgrade auf Ryzen 7 5800X auf B450M-HDV Board

helftmirleute

Cadet 1st Year
Update: Ist jetzt auch im Eco Modus abgestürzt nach einer Stunde spielen :( Temperaturen von der Cpu waren die ganze Zeit OK. Kann es sein das es doch an der CPU liegt oder ist es wahrscheinlicher das es am Mainboard liegt(davon gehe ich und viele andere in der Diskussion ja aus)?

Moin zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln. Ich hab meinen alten Ryzen 5 2600X auf einem ASRock B450M-HDV R4.0 gegen einen Ryzen 7 5800X getauscht. Das Board ist laut Hersteller kompatibel, aber seitdem hab ich nur noch Ärger.

Hardware-Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (Upgrade von R5 2600X) Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 (BIOS auf neuester stabiler Version) RAM: 32 GB DDR4 3200 MHz Grafikkarte: RTX 3060 Netzteil: 650W Kühlung: AIO-Wasserkühlung

Das Problem:

Seit dem Tausch auf den Ryzen 7 5800X stürzt der PC unter Last (Gaming) unregelmäßig, aber reproduzierbar nach ca. 30 Minuten ab. Der Absturz ist ein sofortiger Blackscreen mit einem extrem kurz aufblitzenden Text (nicht lesbar), gefolgt von einem sofortigen Reboot des Systems.

Die Temperaturen sind unkritisch (CPU max. 70°C).

Fehleranalyse:

Die Windows-Ereignisanzeige (System-Protokoll) protokolliert diesen kritischen Fehler:

Fehler WHEA-Logger ID 46: Schwerwiegender Hardwarefehler, Komponente: Arbeitsspeicher

Obwohl die Komponente "Arbeitsspeicher" genannt wird, vermute ich ein Spannungsstabilitätsproblem (Power-Delivery / VRMs) des Mainboards, da WHEA-Fehler unter Last oft auf Probleme in der CPU-Versorgung hindeuten.

Bisherige Lösungsversuche:
  1. Eco-Modus (Test): Bei Aktivierung des CPU Eco-Modus im BIOS lief das System über 2 Stunden stabil. Dies bestätigt die Vermutung, dass die Stabilität bei geringerer Leistungsaufnahme gegeben ist.
  2. Manuelles Power-Limit: Versuch, die Leistung des 5800X über PBO-Limits zu drosseln: PPT 120W, TDC 75A, EDC 110A. Auch hier trat der Absturz auf.
Die Kernfrage:

Das ASRock B450M-HDV R4.0 ist ein Low-End-B450-Board mit wahrscheinlich schwächeren VRMs. Ich habe kein Budget für ein neues Mainboard.

Gibt es spezifische BIOS-Einstellungen (z.B. Load Line Calibration (LLC), VCore Offset oder andere, aggressive PBO-Kurven-Optimierungen), die man auf diesem Mainboard versuchen könnte, um die Spannungsstabilität unter Volllast zu erhöhen oder das Power-Design so anzupassen, dass es vom Board stabil bewältigt wird, ohne komplett auf die Leistung zu verzichten?

Über jeden fachlichen Input oder Erfahrungsbericht mit einem 5800X auf einem B450 Low-End-Board wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Teperatur der einzelnen Kerne genauer beobacht, es könnte sein, daß ein oder zwei Kerne komplett aus der Reihe geraten. Aber ich gelaube du musst mit dem Curve Optimiser und den den PBO Limits den maximalen Watt Verbrauch so weit drosseln, damit das MB nicht überlastet/überhitzt. Die VRMs sind echt nicht so zahlreich auf demBoard vertreten.

helftmirleute schrieb:
Bisherige Lösungsversuche:
  1. Eco-Modus (Test): Bei Aktivierung des CPU Eco-Modus im BIOS lief das System über 2 Stunden stabil. Dies bestätigt die Vermutung, dass die Stabilität bei geringerer Leistungsaufnahme gegeben ist.
Ist eigentlich auch gar keine schlechte Lösung, wenn ein Umtausch der CPU, oder ein anderes Mainboard keine Alternative sind.
Der Leistungsverlust hält sich beim Gaming sehr in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und helftmirleute
Jup. Neuestes BIOS ist drauf. CMOS-Reset durch Entfernen der Batterie hab ich schon gemacht, aber ich wiederhol's jetzt einfach nochmal zur Sicherheit mit dem Jumper (falls ich einen hab).

Hier Stand Mist das Board hat ja nur 2 RAM Slots. Hat das Board nicht sowieso maximal 95W für die CPU zur Verfügung. Hab das gleiche "Premium" Teil. Allerdings nicht mit mit einer AIO sondern mit einem C14 Top Blowerkühler das kühlt die VRMs zwangweise mit, hab einen 3900x drauf laufen ohne Probs. ich denke die VRMs werden zu warm und dann wird die Versorgung instabil.

helftmirleute schrieb:
Kühlung: AIO-Wasserkühlung
Eigentlich müsstest du ein Top-Blower Kühler für die CPU haben um die Spawas mitzukühlen.
Falls du noch ein Lüfter über hast , lass den auf die Spawas die um den CPU-Sockel sind blasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Bullet Tooth schrieb:
Du musst die Teperatur der einzelnen Kerne genauer beobacht, es könnte sein, daß ein oder zwei Kerne komplett aus der Reihe geraten. Aber ich gelaube du musst mit dem Curve Optimiser und den den PBO Limits den maximalen Watt Verbrauch so weit drosseln, damit das MB nicht überlastet/überhitzt. Die VRMs sind echt nicht so zahlreich auf demBoard vertreten.
Danke für den Tipp! Ich nutze Hw info und habe bisher keine außergewöhnlichen Temperaturspitzen bei einzelnen Kernen bemerkt. Trotzdem werde ich jetzt genauer hinschauen, um auszuschließen, dass einzelne Kerne aus der Reihe tanzen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Eigentlich müsstest du ein Top-Blower Kühler für die CPU haben um die Spawas mitzukühlen.
Falls du noch ein Lüfter über hast , lass den auf die Spawas die um den CPU-Sockel sind blasen.
Danke, hab keinen ich versuche mal was zu improvisieren.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Hier Stand Mist das Board hat ja nur 2 RAM Slots. Hat das Board nicht sowieso maximal 95W für die CPU zur Verfügung. Hab das gleiche "Premium" Teil. Allerdings nicht mit mit einer AIO sondern mit einem C14 Top Blowerkühler das kühlt die VRMs zwangweise mit, hab einen 3900x drauf laufen ohne Probs. ich denke die VRMs werden zu warm und dann wird die Versorgung instabil.
oh okay Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Test reincht es ja wie NameHere schon schrieb einen 120 mm oder 80 mm Lüfter mal auf das Mainboard pusten zu lassen oder einen Ventilator falls zur Hand. Was eigentlich für eine AIO die aktuellen Arctics haben ja Lüfter für die Spawas im Kühlblock.

Bullet Tooth schrieb:
Sieht wirklich dürftig aus das Board.

Grast man bissl durch Reddit & Co, dann kommt man an mehreren Reports vorbei, die von Instabilitäten berichten (gerade in Kombination mit 5800X und darüber).

Die VRM ist an sich schon schwachbrüstig, dazu noch ungekühlt.
Wenn dann noch Null aktiver Luftstrom wie bei Verwendung eines Boxed Coolers (TopBlow) darüber fechelt, dann kocht die Spannungsversorgung gemütlich vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Bullet Tooth
LGTT1 schrieb:
Naja zum Test reincht es ja wie NameHere schon schrieb einen 120 mm oder 80 mm Lüfter mal auf das Mainboard pusten zu lassen oder einen Ventilator falls zur Hand. Was eigentlich für eine AIO die aktuellen Arctics haben ja Lüfter für die Spawas im Kühlblock.
Ist irgendeine alte Corsair Hydro weiß leider nicht genau welche
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Grast man bissl durch Reddit & Co, dann kommt man an mehreren Reports vorbei, die von Instabilitäten berichten (gerade in Kombination mit 5800X und darüber).

Die VRM ist an sich schon schwachbrüstig, dazu noch ungekühlt.
Wenn dann noch Null aktiver Luftstrom wie bei Verwendung eines Boxed Coolers (TopBlow) darüber fechelt, dann kocht die Spannungsversorgung gemütlich vor sich hin.
Glaubst du (bzw. Ihr) ein besseres Mainboard würde das Problem Lösen? Zur Not muss ich halt einfach im Eco Mode bleiben bis ich mir ein neues leisten kann. (Danke für deine Antwort übrigens)

Welche AIO das jetzt ist, herzlich egal. Außer es wäre eine Artic Freezer mit extra Lüfter in der Pumpeneinheit, die eben den fehlenden VRM-Luftstrom beritstellt.

Tipp:
Schnall provisorisch einen langsam drehenden Lüfter auf/an/bei/über die CPU, damit die VRM wenigstens etwas direkte Kühlung abbekommen und beobachte die Stabilität des Systems unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und helftmirleute
ich: jo, das glaub ich

das board ist vom allerbilligsten, und der 5800x eine reichlich dicke cpu mit wenig boardfundament drunter.

weil: das board kostet an fuffziger im endkundenhandel, und das brutto, was heisst ein fünftel davon ist mehrteuersteuer.
und so ein board hat viele/viele/viele teile.
schätze doch, was das am band kosten darf, von dem es kommt.

ein fuffziger brutto, davon ein fünftel deutsche steuer, es verdient daran: der hersteller, und der, wo der hersteller die bauteile kauft, diverse kogistiker/hafen/langstreckencarrier(schiff).

und das nix was überbleibt, dividiest jetzt durch eine dreistellige anzahl bauteile.
so, jetzt hast in etwa das regal, aus dem die bauteile stammen: billige lade jedenfalls.
ned weil der hersteller böse ist, sondern weil eins und eins zwei ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helftmirleute
Hatsune_Miku schrieb:
Lad mal defaults und beobachte, sollte das problem weiterbestehen ist die CPU schrott
Jup, ich würde noch den Eco-Modus testen. Wenns da auch abstürzt, ist die CPU defekt.

Edit: Man sollte auch mal alles lesen^^. Ja wenn die Kiste mit Eco Modus läuft, lass das doch so. Oder willst jetzt noch mehr Geld in eine EOL Plattform stecken?

du warst schneller als mein tippen. habs editiert.

grundsätzlich zum eco modus: wenns damit läuft, belass es, weil plattform eol.
und du verlierst ned viel.
aber du sparst viel strom und vermeidest viel an wärme.

nun, was mich betrifft, so hätte ich sicher ein recht fettes board, wie quasi immer, wenn ich was zammstople, aber ich würde den trotzdem in den eco modus schicken/betreiben.
weil, ehrlich gesagt: die letzen prozente sind nur was für leute, die zu benchmarks quasi eine...

....nun, eine freud´sche beziehung/emotion pflegen.

dabei ist der energetische mehraufwand vernünftig betrachtet schlich elend.

weil: ist hardware für irgendwas zu langsam, ädern einstellige prozente genau null daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche Bios Version hast du den genau drauf ??
Eventuell kannst du mal von allen Reitern bei CPU-Z Screenshots machen, dann können wir uns noch einen besseren Überblick verschaffen.

Und um einen ordentlichen TOPblow Lüfter für die CPU wirst du wohl nicht herum kommen.
Ich habe auch so einen Lüfter.

be quiet! Shadow Rock TF2

qiller schrieb:
Jup, ich würde noch den Eco-Modus testen. Wenns da auch abstürzt, ist die CPU defekt.
Im Eco Modus funktioniert es. Hab 2 Stunden gespielt und da ist er nicht abgestürzt
qiller schrieb:

Edit: Man sollte auch mal alles lesen^^. Ja wenn die Kiste mit Eco Modus läuft, lass das doch so. Oder willst jetzt noch mehr Geld in eine EOL Plattform stecken?
fühlt sich falsch an Geld für etwas auzugeben und es nicht ganz nutzen zu können. Aber wenn der im Eco Modus nicht viel schlechter läuft geht das ja eigentlich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben