• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: CoD: Modern Warfare 2 will für UHD 10 GB VRAM und 136 GB

Mal eine Frage zur Technik des Spiels... Vor Jahren wurde ja mal darüber berichtet, dass bei der Entwicklung einiger CoD-Teile ziemlich geschlampt wurde, so sollen beispielsweise Skins, Maps, Modelle und/oder Texturen ziemlich viel Copy&Paste enthalten, statt dass modular einfach nur die Parts ausgetauscht werden, die auch tatsächlich verändert wurden. Das hat zu großen Dateigrößen geführt, während eigentlich kaum neuer Content dadurch entstanden ist. Oder mit anderen Worten: Absolute Ressourcenverschwendung bezüglich des Speicherverbrauchs. Ist das bei den neueren Teilen - und möglicherweise auch hier - immer noch so, oder wie kommen diese hohen Systemanforderungen zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Engaged
Ich freu mich auch einfach drauf. Fand die BETA auch sehr angenehm und bin einfach happy, dass es spieletechnisch was Neues gibt und sich was bewegt... teilweise zum Besseren, teilweise auch zum Schlechteren.
Aber von immer nur Jammer und alles erstmal schlechtreden und Fehler suchen bin ich eh kein Freund (ja Kritik ist gut, bin ich auch für, aber aktuell ist die Gesellschaft doch recht mürrisch).

Und bei aktuell beginnenden Preisen von 35€ für 512GB SATA SSDs finde ich die 136GB (mit allen Texturen und Kampagnen) auch wirklich nicht wild.
 
Ich bin verwirrt. Den Titel gab es doch schonmal. Ist das jetzt ein Remake, Remaster, oder was ganz Neues und quasi Modern Warfare 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und AgentClark
Mcr-King schrieb:
Was bei Cod aber noch geht sind die System Anforderungen.
Damit holen Sie sich auch die größtmögliche Zielgruppe, wo selbst der kioskbesitzer nebenbei wenn nix los ist paar runden zocken kann.

Das spiel wird leider von jahr zu Jahr immer mehr casual, damit jeder noch so talentlose Gelegenheitsspieler spass an dem Spiel hat.
TTK so niedrig das auch nen Schuss in die Schuhsohle nen Kill bringt.
Map wurde zugunsten von Campern komplett ungestaltet und competitive ist an dem Spiel tatsächlich nur das Marketing.
Vor kurzem MW2019 nochmal installiert, das game stürzt ständig ab.
Activision bzw. die devs von cod sind meiner ansicht nach die unfähigsten Pc entwickler.
Dabei wurde das game auf 2 unterschiedlichen Systemen getestet, auf beiden läuft das spiel max 30 min bevor es abstürzt.

Meine Hoffnung liegt ja darin, dass mit der Microsoft Übernahme cod wieder zu einem hardcore shooter werden könnte, da man auch erstklassige entwickler von ID und maschine games im team hat.

Momentan habe ich aber mehr das Gefühl dass man spieler die durch die maps rushen loswerden will.
Deshalb mache ich auch einen ganz großen Bogen um das spiel und schaue mir lieber shooter im early access an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Engaged schrieb:
Heutzutage braucht man so eine SSD echt schon für fast jedes Spiel, dazu dann hot Plug und man hat wieder cartriges ala Super Nintendo. 😂
Ich habe noch E Sata mit 240gb. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, RedSlusher und Engaged
der singleplayer der cod games hat mich meistens einige wenige stunden unterhalten, der multiplayer der reihe ist schon laaange nichts was mich interessiert..und für eine kurze kampagne sind 70€ dann doch zuviel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, konkretor, timmey77 und 6 andere
Also die 140GB Speicheranforderung finde ich im Jahre 2022 nicht wirklich das Problem…vor allem bei SSDs, die mit über 3GB/s kopieren können. Dann hoffe ich doch auch mal, dass das Zeug auch ohne große Verarbeitung in den Grafikspeicher geworfen wird. Habe keine Lust mehr auf lange Ladezeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Mcr-King
cypeak schrieb:
70€ dann doch zuviel...
Ist aber leider Standard mittlerweile bei PC Games und deswegen sind Konsolen günstiger ist leider so.
 
SaschaHa schrieb:
Mal eine Frage zur Technik des Spiels... [...]
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Engine es einfach in ihrem derzeitigen Zustand nicht schnell genug schafft Assets zu dekomprimieren und dementsprechend sehr viel unkomprimiert ist, damit keine Nachladeruckler entstehen. Vor Allem im Competetive-Modus wäre das sonst katastrophal und Warzone, was ohnehin schon kein Pefromancewunder ist, wäre wohl unspielbar.

Ich stimme den Leuten hier zu, wenn sie sagen, Spiele dürfen heute größer sein, allerdings hat ein Spiel wie Cyberpunk 2077 beispielsweise wohl mindestens eine gleichwertige Anzahl und Qualität an Assets und bringt es trotzdem auf die halbe Größe (ca. 75GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NichtExpert, Gesualdo und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Ist aber leider Standard mittlerweile bei PC Games und deswegen sind Konsolen günstiger ist leider so.
PS5 Vollpreistitel kosten soweit ich weiß 80 Euro, da ist es doch am PC noch 10 Euro günstiger (?)
Auf der xBox gelten glaube ich immer noch 70 Euro
 
Für alle wie mich die mal Lust auf einen schnellen Shooter zwischendurch haben aber keinen Bock haben 70€ zu bezahlen sollten sich mal Shatterline bei Steam anschauen, ist ein relativ neuer Shooter.

Finde ich sogar besser wie COD da die Oprerator eigene Fähigkeiten besitzen und eine nennen wir es mal "Ulti" haben.
Klingt Blöd, isses aber nicht, also wer Lust auf einen sehr guten schnellen Shooter zwischendurch hat schnell "Shatterline" runterladen. Sieht sogar besser aus wie die MW2 Beta.

Hoffe das ist hier erlaubt, geht ja aber um Shooter im Threat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gesualdo und GERmaximus
Gefühlt geht Grafiktechnisch überhaupt nichts weiter.
Cod war mal vor knapp 20 Jahren gut, seitdem ist es immer schlechter geworden.

Warum wird hier eigentlich mit anti-cheat geworben, wenn doch eh jeder 3te cheater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Blackvoodoo, Gesualdo und eine weitere Person
SoldierShredder schrieb:
Sagt der RTX 3090 Besitzer mit 32 GB RAM und vermutlich etlichen Terabyte trololol. Das "Geheule" ist durchaus verständlich, nachdem andere, weitaus komplexere AAA-Titel auch weniger schaffen
Ist ja nur noch Mittelklasse. 😅

Das Schnittmenge der Personen, die sich beschweren und das Spiel wirklich gekauft hätten, wenn es kleiner wäre ist wohl sehr klein. Praktisch nicht existent.
 
Krombacher1 schrieb:
Das ist für mich einfach nur arrogant nach dem Motto ...
Für den Preis des Spiels bekommt man inzwischen eine 1 TB SSD .
Wenn man seinen Rechner jedoch auf dem Stand von vor ein paar Jahren hält, muss man sich nicht über aktuelle Spiele und deren Speicherhunger beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Sinatra81
Mcr-King schrieb:
Naja ist halt immer noch eine alte Engine zwar immer aufgebohrt aber Alt bleibt alt. 😉

Was bei Cod aber noch geht sind die System Anforderungen.
Ist das Ding nicht im Grundgerüst noch ne alte quake-engine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen und Mcr-King
time-machine schrieb:
Damit holen Sie sich auch die größtmögliche Zielgruppe, wo selbst der kioskbesitzer nebenbei wenn nix los ist paar runden zocken kann. Das spiel wird leider von jahr zu Jahr immer mehr casual, damit jeder noch so talentlose Gelegenheitsspieler spass an dem Spiel hat.
Quark. Ich hab schon die ersten CoD-Teile mit WWII Setting auf dem PC gespielt, das war doch genauso "casual" wie heute. Damals war der MP aus meiner Sicht sogar eher nur eine nette Dreingabe für LANs, der Fokus für die Spieler lag auf der Kampagne. 2003, also zu Zeiten des ersten Teils, hatte die Mehrheit meiner Freunde noch nicht mal Internet, geschweige denn spieletaugliche Geschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Kawii97, Schinken42 und 2 andere
Ich hätte gerne Mal wieder ein CoD mit guter Singleplayer Kampagne.

Damit lässt sich wohl nicht genug Geld verdienen.

Gibt's irgendwas vergleichbares von kleinen Studios auf Steam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kenshin_01, Schinken42 und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Also die 140GB Speicheranforderung finde ich im Jahre 2022 nicht wirklich das Problem…vor allem bei SSDs, die mit über 3GB/s kopieren können.
Da sagt aber die durchschnittliche Internetleitung in Deutschland was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cyron2k, Kenshin_01 und eine weitere Person
Zurück
Oben