• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde

3080 + 8700k + 16gb Ram = läuft gut in 1080, aber das Wichtigste, es fesselt und macht Spass!
 
Nitrobong schrieb:
Ich glaub die Open World frisst die Cpus zum Frühstück und die Grafikkarte steht an zweiter Stelle. Mein 2600k, auf den ich noch recht stolz bin XD, packt das Spiel irgendwie. In der open world aber, merk ich teilweise die schlechte Performance. Die 2060 rennt sonst geschmeidig in 1440p
Kann ich so gar nicht bestätigen.

Ich muss sagen, dass die Grafik den Hardwarehunger nicht rechtfertigt. Und zwar in keinster Weise. Es sieht nicht so gut aus, wie es könnte. Und es kommt immer wieder zu Rucklern - und wir haben einen 60 FPS-Lock.
Hier sind auch keine 100te Spieler auf einer Map wie in einem MMO.

System:
Ryzen 5900x
Nvidia 3090 FE
32 GB DDR4 - 3200 Mhz (14-14-14-34)
Spiel auf EVO 850
Gespielt wird in 1440p und das Grafikmenü ist auf das Maximum ausgereizt. Hinzu kommt noch ein gefühlter Inputlagg des controllers, den ich sonst aus keinem Spiel kenne.

CPU ist im Schnitt bei 30% load - GPU im Schnitt bei 85%

Bei GW2 z.B. ist es auch noch so, dass das Game überhaupt nicht mit der Hardware skaliert.... aber das ist wohl ein DX9 Problem.
Hier bin ich echt enttäuscht: Entweder Performance oder Augenweide... aber weder noch?
Es schmälert nicht den Spielspaß (oder den Frust, der in Spaß umgewandelt werden muss... Darksouls halt :) ). Aus technischer Sicht jedoch: Meh.....
Screenshot (3).png

MHO

P.S.: Atmosphärisch bisher super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Gesualdo schrieb:
Hinzu kommt noch ein gefühlter Inputlagg des controllers, den ich sonst aus keinem Spiel kenne.
Wird es mit Kabel besser (vorrausgesetzt du spielst mit einem kabellosen Controller)?
 
@pitu Bisher wireless via Xbox Stick mit Elite Series 2.
Ich werde heute Abend mit Kabel probieren und hier nochmal Bescheid geben
 
Gesualdo schrieb:
CPU ist im Schnitt bei 30% load - GPU im Schnitt bei 85%

?! Also meine 6900xt kommt nicht Mal aus dem Energiesparen raus, bei 1440p und max. Settings.

Afterburger zeigt irgendwas bei 30% an und 0,8v -1v Spannung.

Da das Game bei 60fps limitiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3090 85% Auslastung hat.


@topic
Die Steuerung find ich Mal richtig misslungen. Hab zwar ein Gamepad, spiele aber nicht gerne damit, ausser Autorennen. Mit Maus und Tastatur ist die Steuerung alles andere als "einfach". Gerade auch Richtungswechsel sind etwas sehr unnatürlich.

Ansonsten mag ich das Game, ist irgendwie anders als das Üliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@blackraven
Stimmt der Load ist zurückgegangen. Möglich, dass ich noch irgendwas offen hatte. Aber dennoch:
Screenshot (7).png


CPU-Load ist auch deutlich weiter unten.
pitu schrieb:
Wird es mit Kabel besser (vorrausgesetzt du spielst mit einem kabellosen Controller)?
Hab es jetzt nochmal probiert. Ändert sich nichts.
Es ist auch weniger ein Inputlag... es fühlt sich eher wie eine etwas träge Steuerung. Ist aber auch mit Maus und Tastatur so. Ich denke es ist so gewollt (oder nicht besser gekonnt?).
Edit: Es ist WESENTLICH besser und flüssiger als noch bei Darksouls 1 oder 2. Den dritten Teil kann ich nicht beurteilen.
Auch hier muss ich sagen @blackraven: Mit Controller ist es deutlich einfacher und organischer.... auch wenn es sich seltsam anfühlt. :)

Wie bereits erwähnt: Es schmälert nicht den Spaß (für mich) - man muss sich nur darauf einlassen und dem ganzen etwas Zeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1645989168235.png


Gut Auslastung springt wild hin und her, aber mehr als 125W werden es bei mir nicht, das Powertarget ist bei 300W eingestellt.
 
@blackraven Das ist wohl normal - abhängig davon wo du gerade bist. Aber das bist du im Schnitt auch über 70% ingame (wenn ich das richtig sehe). Jedenfalls ist es weit über 30%.

@pitu Ja, das könnte ich machen. Aber es ändert nichts an dem "Fluss" des Gameplays.
 
Gesualdo schrieb:
@blackraven Das ist wohl normal - abhängig davon wo du gerade bist. Aber das bist du im Schnitt auch über 70% ingame (wenn ich das richtig sehe). Jedenfalls ist es weit über 30%.

Die GPU Auslastung sagt ja nichts aus, die Spannung ist gering. Komme ja nur auf max. 125W von möglichen 300w unter Volllast, also max. Spannung und Takt. Verstehst du? Bei dir sind es 277W.
 
eroruz schrieb:
Denke ich genauso, aber habe letztens GoW 2018 auf die PS4 gespielt. Richtig schöne Grafik und stabil 30FPS, was zB eine GTX 1050 Ti nicht anbieten kann und die hat schon mehr was drauf verglichen zu der PS4.
Also würde einfach sagen die Konsolen haben einfach mehr Optimierungen, was die PCs mit gleichen oder besseren Specs nicht haben.

:D

Es ist wohl eher so das die PC Version selbst mit niedrigen Settings besser als GOW auf der Vanilla PS4 aussieht....

Mehr Grafik braucht auch mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Zurück
Oben