• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Die Systemanforderungen für Elden Ring sind offiziell. Von den in den vergangenen Tagen kurzzeitig auf Steam einsehbaren Angaben unterscheiden sie sich nicht. Eine moderate Einstiegshürde stellt der Arbeitsspeicher dar, ansonsten bleiben die Anforderungen maßvoll.

Zur News: Systemanforderungen: Elden Ring hat nur beim RAM eine kleine Hürde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Col. Jessep, DJMadMax und 5 andere
Find die Anforderungen recht genügsam. Ich hoffe das Spiel legt einen guten Launch hin, ..habe ich doch ab 28.02. Urlaub eingereicht für ne Woche. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Col. Jessep, cM0 und 5 andere
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das Spiel läuft jedoch auch auf der alten Xbox One und PS4 von 2013. Der Networktest vor einigen Monaten sogar laut Tests mit 1080p und 30 FPS auf der PS4.


Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
 
Habe lange keinen PC mehr gekauft, aber hat sich bei der RAM-Ausstattung in den letzten Jahren nix bewegt?
Schon mein Notebook von vor 8 Jahren hat 16 GB und in meinen Desktop kommen genausolange nicht weniger als 32 GB rein. Zumal wie im Artikel geschrieben die Preise nicht sonderlich hoch sind hätte ich gedacht, dass 16 GB inzwischen längst Minimal Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Ne, mein Macbook Pro hatte 2011 schon 16 GB und im Grunde reichen die heute immer noch. Hab nur wegen Foto- und Videobearbeitung im letzten Jahr im neuen Notebook 32 GB genommen, der Aufpreis war gering und bei großen Dateien merkt man es ab und an. Aber ansonsten im Alltag und beim Gaming kein Unterschied.
 
Runaway-Fan schrieb:
Habe lange keinen PC mehr gekauft, aber hat sich bei der RAM-Ausstattung in den letzten Jahren nix bewegt?
Schon mein Notebook von vor 8 Jahren hat 16 GB und in meinen Desktop kommen genausolange nicht weniger als 32 GB rein. Zumal wie im Artikel geschrieben die Preise nicht sonderlich hoch sind hätte ich gedacht, dass 16 GB inzwischen längst Minimal Standard ist.
Von sich auf den Rest der Menschheit zu schließen, hilft aber nicht weiter.


W0dan schrieb:
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das hat nichts zu sagen, da auf Konsolen stark optimiert wird. Viele schlechte Konsolenports bestätigen dies. Rohleistung ist nicht immer Endleistung. Oder anders gesagt: Eine geschlossene Manschaftsleistung, kann gegen ein Team von Einzelkönnern oft siegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, LuckyMagnum, DrTimeWaste und 5 andere
W0dan schrieb:
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X
Die RX 580 ist zwar schneller als eine PS4 Pro aber nicht schneller als Xbox One-X, langsamer jedoch auch nicht, ist ein Gleichstand.

One-X 6 TFlops
RX 580 6,2 TFlops

Nimm hier und da noch ein paar Konsolen optierungen vor, dann kann es sogar passieren das die One-X bessere Performance abliefert. Von den 0,2 TFlops (3,33%) mehr kann man sich nicht mal ein Ei braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Die Mindestanforderungen für Elden Ring sind immer noch moderat. Und der RAM wird ja bei den meisten kein Problem sein, 16 GB werden schon lange in PCs oder Notebooks verbaut.

Ich hoffe nur dass das Spiel möglichst bug frei wird, spannend von dem Gameplay wird es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Nuklon schrieb:
Das hat nichts zu sagen, da auf Konsolen stark optimiert wird. Viele schlechte Konsolenports bestätigen dies. Rohleistung ist nicht immer Endleistung. Oder anders gesagt: Eine geschlossene Manschaftsleistung, kann gegen ein Team von Einzelkönnern oft siegen.
So einfach ist das auch nicht. Ja, es gibt schlechte Konsolenports. Es gibt auch auch sehr gute. Und es gibt genug Beispiele, wo ein PC-Port mindestens gleich gut läuft, wenn wirklich alle Bedingungen gleich sind (Texturqualität, FPS, Auflösung).
 
Mir ist es ziemlich egal, was ein Hersteller auf die (virtuelle) Verpackung schreibt. Letztendlich muss das Spiel auf der Hardware gut laufen.
Da GPU-Treiber-Updates (teilweise schon vor dem Release des Spiels) rund 20% Performance bringen, sind die Angaben sowieso eher als grober Anhaltspunkt tauglich.
Wie immer gilt: Release abwarten, Tests lesen, Kaufentscheidung fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Skidrow
W0dan schrieb:
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das Spiel läuft jedoch auch auf der alten Xbox One und PS4 von 2013. Der Networktest vor einigen Monaten sogar laut Tests mit 1080p und 30 FPS auf der PS4.


Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
Konsolen können getuned und optimiert werden. PCs nicht in dem Maße.
Konsolen haben noch immer einen Treibervorteil....
Allerdings würd ich mir Elden Ring niemals mit 30 FPS auf der Konsole reinziehen....

Der RAM ist wichtig für das Laden der Welt und Gegner, gerade da haben die Konsolen nicht genug. Ich rechne also mit Popups auf den Konsolen.
 
16 GB sind doch heutzutage unterer Standard. Die meisten dürften doch schon eher 32 GB im System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Tilman24
Ich finds sehr schade, dass FromSoftware seit Jahren nichts tut um die Engine und Grafikquallität iher Spiele darunter Soul und ähnliche zu verbessern. 2022 und Elden Rings sieht aus die Dark souls 2 aus 2014. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Creeping.Death schrieb:
Wie immer gilt: Release abwarten, Tests lesen, Kaufentscheidung fällen.
Auf die Wunschliste setzen, 3-X Monate nach Release abwarten, zufällig im Sale sehen, Bundle mit sämtlichen DLCs kaufen.... profit.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
2022 und Elder Rings sieht aus die Dark souls 2 aus 2014. Sehr schade.
Das ja, aber hier sage ich wirklich, dieses Gameplay lässt über fast alles hinwegsehen. Es ist grandios! :)
 
Ich denke jeder der in den letzten 5 Jahren einen Gaming PC zusammengestellt hat, hat auch mindestens 16GB Ram. Das sollte also kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und JohnVienna
Alle möglichen "hype" Spiele aus den letzten Jahren haben mich ziemlich kalt gelassen aber ich hab richtig Lust auf Elden Ring!
Letzte Woche noch mit DS3 und der Convergence Mod fertig geworden :D
 
donativo schrieb:
16 GB sind doch heutzutage unterer Standard. Die meisten dürften doch schon eher 32 GB im System haben.
Ist immer wieder putzig solche komplett weltfremden Kommentare in Hardwareforen zu lesen weil Leute sich nie aus ihrer eigenen Filterblase rausbewegen.
Hier mal das Steam Hardware Survey vom letzten Monat zu dem Thema:
1644996866842.png

37% der Spieler haben weniger als 16GB RAM, nicht ganz 50% haben 16 GB und nur ein vergleichsweise kleiner Anteil von 14% haben mehr als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, SeoPagel, DrTimeWaste und 24 andere
Ich hatte befürchtet das ich mit meiner 1070 nicht in den Genuss kommen werden Elden Ring zu spielen. Von daher bin ich froh das das doch im Bereich des Möglichen ist. Auch wenn ich in UWHD spielen werden sollte es mit ein paar Reglern noch ganz gut möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schöpfer und Bourischer Bou
Was ja nachvollziehbar ist, der Ottonormaluser profitiert doch von mehr als 16 GB auch nicht. Und wenn man nur surft und Office-Kram macht reichen auch 8 immer noch. Die Anwendungsfälle für 32 und mehr beschränken sich auf eine Handvoll Poweruser.

Ich bin mal gespannt, ob die Grafikanforderungen auch so zutreffen. Da sind viele Publisher ja auch immer leicht neben der Realität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
W0dan schrieb:
Eine RX 580 als Mindestanforderung anzugeben ist irgendwie extrem überzogen.
Immerhin ist ne RX580 schneller als eine PS4 PRO oder One X

Das Spiel läuft jedoch auch auf der alten Xbox One und PS4 von 2013. Der Networktest vor einigen Monaten sogar laut Tests mit 1080p und 30 FPS auf der PS4.


Die Minimalanforderungen müssten demnach für 1080p mit 60 FPS reichen, alles andere wäre nicht erklärbar. (Üblicherweise sind Minimalanforderungen für 1080p30 oder noch weniger)
Denke ich genauso, aber habe letztens GoW 2018 auf die PS4 gespielt. Richtig schöne Grafik und stabil 30FPS, was zB eine GTX 1050 Ti nicht anbieten kann und die hat schon mehr was drauf verglichen zu der PS4.
Also würde einfach sagen die Konsolen haben einfach mehr Optimierungen, was die PCs mit gleichen oder besseren Specs nicht haben.

Habe mir selber nen Wohnzimmer PC gebastelt, aber ihr wisst ja wie der ganze Markt grade ist, und habe mir die Quadro T600 geholt, mehr oder weniger 1050 Ti. Diese Anforderungen hoffe sind etwas übertrieben, weil ich würde schon gerne ER am großen TV zocken :D
 
Zurück
Oben