• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ich hab drei Anläufe gebraucht um die Überschrift zu verstehen.

Ich geb mir mal lieber selbst die Schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, aid0nex, Joker2488 und 7 andere
edenjung schrieb:
Ich hab drei Anläufe gebraucht um die Überschrift zu verstehen.
Siehst der Bär weis genau wie er unsere grauen Zellen starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Rangerkiller1 und 8 andere
Es steht doch klipp und klar drinnen, dass für 4k/60fps mit RT eine 3070 gebraucht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DaHell63 und Shoryuken94
Für mich eine der besten Engines derzeit auf dem Markt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Nun haben wir ein AMD Sponsored Titel mit RT und folgende Werte:

NVIDIA GeForce RTX 2070 (4K/45fps)
NVIDIA GeForce RTX 3070 (4K/60fps)
AMD Radeon RX 6700 XT (4K / 45fps)
AMD Radeon RX 6800 (4K / 45fps)
AMD Radeon RX 6900 XT (4K / 60fps)


Hört vielleicht nun das Mimimi von wegen "Für nvidia optimierte Raytracing Titel" auf?
Die 6900XT mit RT auf Niveau der 3070 sieht man nämlich in bisher fast allen Raytracing Games genau so. Aber da hieß es ja dann immer, dass das daran läge, dass auf Nvidia optimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Rangerkiller1, R1c3 und 20 andere
Also ich nutze es nicht bei meiner Auflösung da sind selbst die RTX 3080 zu Schwach. Ich hebe es mir auf. Ein Grund es noch mal zu spielen Irgendwann.

Vieleicht bei der nächsten Generation.
 
Ich deaktiviere immer Raytracing, weil ich keinen Unterschied sehe
kostet nur sehr viel FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DonJDM, Rangerkiller1 und 18 andere
4K 60 FPS inkl. RTX mit einer 3070? Klingt nicht schlecht. Entweder sind die Ray Tracing Effekte relativ zurückhaltend, oder das Spiel wahnsinnig gut optimiert. Ich tippe auf ersteres, wenn in 4K mit Ray Tracing 8GB ausreichen und auch die CPU Anforderungen nicht steigen.

Aber da sieht man auch wieder ganz gut, dass auch mit AMD Optimierung bei den RDNA2 Karten die Ray Tracing Performance deutlich schwächer ist. Auch in fast allen anderen Titeln sind die 3070 und die 6800XT / 6900Xt etwa gleichauf mit aktivem RTX.

1616420050290.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, DannyA4 und foo_1337
Maddyson schrieb:
Ich deaktiviere immer Raytracing, weil ich keinen Unterschied sehe
kostet nur sehr viel FPS
Zu viel Leistung für das bißchen "besseres" Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, schkai, Der Professor1 und 6 andere
@Maddyson Funktioniert Raytracing überhaupt auf Windows 7? Dein Prozessor bremst deine 3090 auch ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und DannyA4
@Shoryuken94

Ich gehe davon aus, dass die Engine einfach sehr sehr gut gepflegt und optimiert wurde.
Siehe Resident Evil 2 Remake und 3 Remake.

Meine 2070S und der 5820K sind in WQHD bei den beiden Teilen schon recht unbeeindruckt gewesen. (Klar, klein bekommt man seine Hardware immer :cool_alt:).

Da habe ich von diesem Teil nichts anderes erwartet. Die Engine und die Pflege dessen sind einfach top !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
foo_1337 schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2070 (4K/45fps)
NVIDIA GeForce RTX 3070 (4K/60fps)
AMD Radeon RX 6700 XT (4K / 45fps)
AMD Radeon RX 6800 (4K / 45fps)
AMD Radeon RX 6900 XT (4K / 60fps)
Sieht genau so aus wie erwartet imho. Die AMD-Karten sind halt noch ziemlich schlecht was RT angeht, aber das war (zumindest mir) völlig klar.

foo_1337 schrieb:
Hört vielleicht nun das Mimimi von wegen "Für nvidia optimierte Raytracing Titel" auf?
Die 6900XT mit RT auf Niveau der 3070 sieht man nämlich in bisher fast allen Raytracing Games genau so. Aber da hieß es ja dann immer, dass das daran läge, dass auf Nvidia optimiert wurde.
Du vergleichst halt zweite die Generation RT von nVidia mit erster Generation RT von AMD. Da die 6900XT deutlich mehr Rohleistung hat als die 3070 muss ich dir aber schon zustimmen, dass nVidia auch wenn man die ersten Generationen miteinander vergleicht klar die Nase vorn hat! Mal sehen, ob sich das noch gibt mit der Zeit.
Persönlich ist mir das im Moment egal, da RT für mich noch nicht relevant ist, aber in ein paar Jahren kann das schon ganz anders aussehen.

EDIT Achja. Und ich hab gar keine RT-Fähige Grafikkarte, dank der allgemeinen Verfügbarkeitsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Maddyson schrieb:
Ich deaktiviere immer Raytracing, weil ich keinen Unterschied sehe
kostet nur sehr viel FPS

Gebe ich dir Recht, bzw ich sehe kaum einen Unterschied, der den FPS Unterschied rechtfertigen würde. Daher stehe ich anscheinend ohne Raytracing mit meiner 2070Super noch sehr gut da. :)

Spiele eh nur in 1080p da sollten meinen 60fps nichts im Wege stehen, hoffe ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Maddyson und DannyA4
Kev2one schrieb:
@Maddyson Funktioniert Raytracing überhaupt auf Windows 7? Dein Prozessor bremst deine 3090 auch ordentlich aus.

Getestet habe ich mit Windows 10, bei eine 4K Auflösung limitiert nur die GPU
Raytracing verbraucht einfach viel zu viel bei Metro Exodus, Cyberpunk 2077
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Der Professor1, hurcos und 2 andere
Wer bei RT keine Unterschiede sieht, ist aber auch blind... Dass die Unterschiede oft nicht in Relation zur Leistung stehen, sehe ich ein. Nur KEIN Unterschied? Gerade die Schatten... um Welten besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, Khalinor, pietcux und 18 andere
Wer Raytracing deaktiviert weil der Unterschied zu gering ist, der kann auch gleich von Ultra auf medium
Stellen, denn zwischen Ultra und Medium sind die Unterschiede meist geringer als zwischen Ultra und Ultra + RT...

Ich finde der beste Kompromiss ist meist High Settings + RT.

Denn wie gesagt, RT zu aktivieren bringt optisch deutlich mehr als auf Ultra zu stellen...

Es macht halt grundsätzlich absolut
keinen Sinn, starke Hardware zu kaufen weil
man in Ultra Spielen will aber dann zu sagen dass RT den Performancehit nicht wert wäre. RT ist den Performancehit mehr wert als Ultra Settings. Bei RT sieht man deutliche Unterschiede, bei Ultra braucht man meist eine Lupe.

Interessant ist auch dass z.B. bei Cyberpunk die Screenspace Reflections auf Psycho genauso viel Performance fressen wie RT Reflexionen zu aktivieren. Da ist RT also sogar effizienter, weils deutlich besser aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, Khalinor, Wan900 und 8 andere
Gestern Tomb Raider gespielt. Tress FX an -> Grafikkarte bei 100% und nur die Haare schön bei
Lara, sonst alles gleich. Tress FX aus -> Grafikkarte bei 70%. Wenn das bei RT ähnlich ist, dann
kann man schon drauf verzichten. Oder wenns so übertrieben wie bei Watchdogs ist. Sinnvoll
eingesetzt ist es am ehesten bei Control, aber das Spiel braucht auch ohne RT zu viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Der Professor1 und wuschipuschi
Salamimander schrieb:
Nur KEIN Unterschied? Gerade die Schatten... um Welten besser!
Ich kann bis jetzt nur von Shadow of the Tomb Raider sprechen. Da ist RT wohl nur für die Schatten zuständig, für mehr nicht.
Zumindest in dem Spiel habe ich mehr als eine Lupe gebraucht um da Unterschiede zu finden.

Bin auf das neue Resident Evil gespannt. Wollte mir eigentlich das RE3 Remake holen, aber so wirklich gut scheint das nicht zu sein.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Grafikkarte bei 70%
Eine GPU sollte mit 100% Usage rendern. Ansonsten hätte dir auch eine schwächere GPU gereicht :)
Immer die Spiele so einstellen das genug FPS bei 100% GPU load rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben