• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger

Salamimander schrieb:
Zwingt dich auch keiner, ich habe die Hälfte eingelegt (okay, 1600 weil Custom) und genieße es, wo es geht :)

Was ist jetzt der Sinn deines Kommentares außer anzugeben das du noch eine Karte für weniger bekommen hast? Mann Mann Mann hier haben einige Probleme mit dem Selbstwertgefühl.

Ich würde auch keine 1000€ ausgeben um meine 1080ti gegen eine Karte auszutauschen die beim einzigen AAA Titel der Probleme macht nicht Mal 60fps bei vollem Details schafft. Entweder ganz oder gar nicht. Da warte ich lieber und 1440 ist für mich keine Option. Augenkrebs hoch 3 bei 32 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Tatsächlich sehe ich nur einen mit einem Problem mit seinem Selbstwertgefühl und ganz viel Eifersucht. Gegen die 3090 schießen weil sie dir zu teuer ist... Traurig traurig.
 
Technixt schrieb:
Ich würde auch keine 1000€ ausgeben um meine 1080ti gegen eine Karte auszutauschen die beim einzigen AAA Titel der Probleme macht nicht Mal 60fps bei vollem Details schafft. Entweder ganz oder gar nicht. Da warte ich lieber und 1440 ist für mich keine Option. Augenkrebs hoch 3 bei 32 Zoll.
Dann wird’s wohl sehr lange keine neue Karte für dich ^^
Denn spiele werden immer anspruchsvoller, gerade mit RT, sodass auch neue Generationen sowohl von Nvidia als auch amd auf diese „Tricks“ zurückgreifen müssen.

Und bis eine Karte das in 4K überall mit 60fps schafft, ist für dich sowieso 8K das Maß der Dinge weil du 4K dann als Augenkrebs bezeichnen wiest^^
 
Taxxor schrieb:
Und bis eine Karte das in 4K überall mit 60fps schafft, ist für dich sowieso 8K das Maß der Dinge weil du 4K dann als Augenkrebs bezeichnen wiest^^

So ein Quatsch. Und wieso legst du mir irgendwelche Aussagen in den Mund?

bei 4K auf 32 Zoll siehst du keine Pixel mehr. Versuch es halt mal. Ich habe einen 27" 1440p den meine Frau fürs Homeoffice geerbt hat und der Unterschied zu 4K 32" ist da. Ich kann bei ihr, wenn ich mal mit Problemen helfen muss, die Pixel im Text lesen. Bei mir ist dem nicht so. Und ich werde eher älter als jünger und damit auch meine Augen.

Und die 2er Reihe war eben kein großer Performance-Sprung, und die 3er Reihe war zwar schön schnell, aber für RT eben noch nicht schnell genug. Und es gibt durchaus Generationen die sehr lange halten (Siehe die 1er Reihe die jetzt nach 4-5 Jahren erst an die Grenzen gelangt).

Denn spiele werden immer anspruchsvoller, gerade mit RT, sodass auch neue Generationen sowohl von Nvidia als auch amd auf diese „Tricks“ zurückgreifen müssen.

Das ist auch reine Spekulation. Die 1080 konnte über JAHRE nicht ausgelastet werden. Ich habe meine gekauft als sie schon 2 Jahre alt war und selbst da war alles in 4K kein Problem (habe immer downgesampled).

Und RT wird nicht komplexer weil die Grafik dahinter komplexer wird. Die Anzahl der Strahlen erhöht sich ja nicht weil die Grafik die darunterliegt mehr Polygone oder Effekte hat. Also muss nur der RT Teil ausgebaut werden und wenn der da steht kann man den aktuellen Sprung bei der Beleuchtung tragen. Klar wird die Anzahl der Strahlen steigen, aber das kann man da ja runterstellen. Ich brauche keine Prollspiegelungen, ich brauche realistische Beleuchtung. Metro Exodus mit korrektem Lightning sieht einfach genial aus. Ich kann es ja einstellen - ist nur unspielbar langsam :D

DLLS Kontraparts wird es geben, die werde ich auch nutzen, aber ich kaufe doch keine Karte die jetzt schon darauf zurückgreifen muss um 60fps zu schaffen. Das will ich als Puffer für die Zukunft.

Aber keine Sorge, ich freue mich ja für deine RTX3xxx Serie. Ich weiß es ist für viele Menschen hier eine Frage des Selbstwertgefühls wenn man ihnen nicht aktiv zu ihrer Kaufentscheidung gratuliert. Gratulation ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dann hast du schlicht keine fordernden Spiele installiert :D

Die 1070 ist nicht mehr im aktuellen Parcour drin, daher schauen wir mal, was eine GTX1080 so in 1440p Ultra bringt, die ist erstens ca 20% schneller als eine 1070 und zweitens in 1440p sowieso nochmal mind. 10% schneller als in 3440x1440.

AC Valhalla: ~41fps
Borderlands 3: ~ 50fps
CoD BO Cold War: ~50fps
Control: ~ 34fps
Cyberpunkt: ~ 24fps
Gears 5: ~39fps
Horizon Zero Dawn: ~43fps
RDR2: ~34fps
Watch Dogs Legion: ~36fps


So, das ist 1440p und auch nur die average FPS, Einbrüche gehen deutlich tiefer. Durch 1440p UW kann man nochmal ca 10% davon abziehen und landet bei 30-45fps für eine Karte die 20% schneller als deine ist, also ca 25-37fps für eine 1070 in 3440x1440p Ultra in diesen Spielen, Cyberpunk als Ausreißer schafft es nicht mal auf 20fps.

woher beziehst du deine fps-informationen?
Bei mir läuft borderlands 3 nämlich weit über 60fps auf 4k
genauso cod, läuft mit über 100fps.

irgendwas passt zu den werten von dir überhaupt nicht, selbst in cyberpunk habe ich etwa 40fps auf ultra mit 4k und nicht 24fps wie es bei dir steht.
Da scheinen die Settings überhaupt nicht gestimmt zu haben bei deinen benchmarks.
Muss dazu sagen meine 1070 läuft auf ner performance-ebene wie eine 1080., gut übertaktet..
 
PTS schrieb:
irgendwas passt zu den werten von dir überhaupt nicht, selbst in cyberpunk habe ich etwa 40fps auf ultra mit 4k und nicht 24fps wie es bei dir steht.
Is klar.. ALLE Benchmarks sind falsch und bei dir ist alles top! Vermutlich drehst du diverse Regler nach links, obwohl du von 'ultra' sprichst. Das ist natürlich legitim aber dann sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten.
Um ca 40fps in UHD zu haben, brauchst du eine 3080/6800xt. Aber klar, deine 1070 schafft das natürlich locker.
 
Technixt schrieb:
So ein Quatsch. Und wieso legst du mir irgendwelche Aussagen in den Mund?

bei 4K auf 32 Zoll siehst du keine Pixel mehr.
Sehe ich bei 1440p auf 31.5 Zoll auch nicht, andere wiederum sagen selbst bei 4K dass es noch nicht scharf genug ist.
Aber wenn jemand mit Worten wie "Augenkrebs hoch 3" um sich wirft, weiß man schon, dass da keine rationale Grundlage hinter steckt.


Technixt schrieb:
Das ist auch reine Spekulation. Die 1080 konnte über JAHRE nicht ausgelastet werden. Ich habe meine gekauft als sie schon 2 Jahre alt war und selbst da war alles in 4K kein Problem (habe immer downgesampled).
Schau dir man den Releasetest der 1080 hier an, kein einziges Spiel hat sie mit 60FPS gepackt, alles im Bereich 40-50. Erst die 1080Ti war einigermaßen für 4K zu gebrauchen aber 2 Jahre nach deren Release auch nur noch mit reduzierten Settings.

Wenn du die 1080 2 Jahre später gekauft hast, dann war das, als gerade die 2080 rauskam. Hier mal ein paar 4K Werte der 1080 aus dem 2080 Release Test von CB(die meist nicht mal mit höchsten Settings gemacht wurden)

Range von Perzentil bis Average
AC Origins: 32-38fps
CoD WWII: 43-53fps
Destiny 2: 44-47fps
Elex: 31-33fps
FC 5: 38-43fps
FF XV: 29-36fps
GR Wildlands: 22-28fps
Hellblade: 31-35fps
Kingdom Come: 26-30fps
Mittelerde: 30-34fps
Monster Hunter World: 32-36fps
SotTR: 24-30fps
Battlefront 2: 42-46fps
Wolfenstein 2: 45-51fps

In schnellen Ego-Shootern 40-50fps und in anderen Spielen 30-35fps bei nicht mal höchsten Settings und dann hast du hier noch Downsampling benutzt, weil die Karte in 4K nicht ausgelastet wurde?

Die 1080 war eine gute Karte, jeder der zu Release so eine gekauft hat, konnte sie sehr lange nutzen(und kann es für 1080p High-Ultra bis 1440p Medium-High auch heute noch), aber für 4K war sie nie wirklich geeignet. Wie sie sich heute in 1440p Ultra schlägt, hab ich ja weiter oben schon gepostet.

Technixt schrieb:
Aber keine Sorge, ich freue mich ja für deine RTX3xxx Serie. Ich weiß es ist für viele Menschen hier eine Frage des Selbstwertgefühls wenn man ihnen nicht aktiv zu ihrer Kaufentscheidung gratuliert. Gratulation ^^
Ich habe gerade eine Vega56 drin, keine Ahnung wo du eine RTX30x0 siehst.

Die ist im übrigen gar nicht so weit weg von der GTX1080 und 1440p Ultra kannst du damit heute vergessen, in vielen Spielen langt auch das High-Preset nicht mehr für 60fps und ich muss auf einen Medium-High Mix gehen.
Die 5700XT die ich zwischenzeitlich hatte, konnte immerhin 1440p High recht konstant bedienen, Ultra war da auch schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Salamimander und foo_1337
Hat wer schon die Demo heute auf dem PC mal angespielt und kann was zur Performance sagen? Würde mich mal interessieren wie es auf einer RTX 2070 Super läuft
 
Wieso machst du es nicht selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben