• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger

Mal sehen ob Ich diesmal doch mal mit so einem Bethesda Rollenspiel klar komme. Ich spiele drauf los und irgendwann wird das Spiel untragbar schwer, weil die monster stärker werden, Ich aber nicht im gleichen Verhältnis. Ging mir bei Morrowind, Oblivion, Skyrim und Fallout 3 so.
 
@ SavageSkull
Keine Ahnung was dein Kommentar zum eigentlich Thema sagen soll? Aber nein, man kann es wunderbar Gamen. Habe es zweimal durch. Es hat sich nicht anders verhalten bei der Sache wie ein Witcher 3. Finde ich.
 
Ich freu mich auch schon wahnsinnig drauf.

Habe nur das normale Skyrim, aber die Legendary Edition kostet noch nicht mal nen 10ner. :)
 
Was mich mal interessieren würde: Behält man seine alte Skyrim Legendary, oder wird die komplett durch die Remaster ersetzt? Denn, mit einer i5-2310 und einer R9-280 dürfte ich denn schon in Bedrängnis geraten. Da möchte ich dann wenigstens noch das Original spielen können.

Gibt es eigentlich Informationen davon, wie stark das weiter gepatcht wurde? Denn, ohne das inoffizielle Patch für Skyrim und alle Addons war das ja stark verbuggt und mit Pech stellenweise nicht spielbar.
 
moderate Anforderungen!

Infinity War braucht 130 GB, da sind 12 GB ein Schnäppchen.

Hoffentlich wird das Spiel trotzdem hübsch.
 
Schön.

Hab es extra noch zu Ende gebracht (Dragonborn), damit ich das Spiel wenigstens einmal in der Standardgrafik genießen konnte (mit offiziellem Texturen-Paket). - So ging natürlich auf FHD das Maximum mit 8x MSAA.

Ein großartiges Spiel, das jetzt im zweiten Durchgang neu entdeckt werden darf, wenn auch auf Minimum.^^

Ich freue mich.:)
 
Benji96 schrieb:
Was mich mal interessieren würde: Behält man seine alte Skyrim Legendary, oder wird die komplett durch die Remaster ersetzt? Denn, mit einer i5-2310 und einer R9-280 dürfte ich denn schon in Bedrängnis geraten. Da möchte ich dann wenigstens noch das Original spielen können.

Gibt es eigentlich Informationen davon, wie stark das weiter gepatcht wurde? Denn, ohne das inoffizielle Patch für Skyrim und alle Addons war das ja stark verbuggt und mit Pech stellenweise nicht spielbar.

Die Special Edition erscheint im Steam Store als separater Eintrag. daher kannst du davon ausgehen, dass das klassiche Skyrim davon nicht überschrieben wird. Du wirst beide Versionen parallel in der Library haben.

(Das ist übrigens gang und gäbe bei solchen Remastergeschichten und Re-Releases, die in letzter Zeit immer populärer werden.)


Was Verbesserungen unter der Haube betrifft, gibt es wenig bis gar keine Informationen. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass das Bethesda Creation Kit weiterhin unterstützt wird. Ein etwaiger fehlender Community-Patch wird wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden nach dem Release rekompiliert bereitstehen ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Anwender, die die Legendary Edition des Spiels oder das Hauptprogramm inklusive aller DLCs auf Steam besitzen, erhalten die neue Version kostenlos.

Erst Titan Quest Anniversary und jetzt das.
test.jpg
Ich hab das bisher gar nicht angefasst, weils mir zu stressig war die ganzen
Grafikmods einzubinden, aber jetzt mit der Special Edition werd ichs mir mal
anschaun.

Diese Art von Produktpflege sollten alle Hersteller machen. Ja, EA, dich meine
ich. Dich und dein Mass Effect :D
 
T4nKbUS73r schrieb:
Ich freu mich schon auf fehlerhafte Framelimits, massive Glitches hervorgerufen durch zu viele FPS und fehlendes 21:9 mit deren beschissener Engine.

Ich habe mich auf die Special Edition gefreut da ich endlich auch mal Skyrim spielen wollte - hatte es mir zum Release geholt und nie gespielt. Jetzt mal mit Mods kurz ausprobiert und selbst jetzt geht noch kein 21:9 - zum kotzen. Wenn das die Special Edition auch nicht kann, bekomm ich die Krise. Aber wahrscheinlich hast du Recht - wenn Fallout 4 kein 21:9 konnte, dann wird es Skyrim auch nicht können.

Und selbst mit den aktuellen Mods fand ich das Spiel einfach nicht hübsch. Ich weiß echt nicht warum jeder die Grafik so in den Himmel lobt. Bei Fallout 4 kann ich das ja noch akzeptieren - das ist Endzeit und muss runtergekommen aussehen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Mal sehen ob Ich diesmal doch mal mit so einem Bethesda Rollenspiel klar komme. Ich spiele drauf los und irgendwann wird das Spiel untragbar schwer, weil die monster stärker werden, Ich aber nicht im gleichen Verhältnis. Ging mir bei Morrowind, Oblivion, Skyrim und Fallout 3 so.

Bei den Elder Scrolls Titeln haben die Monster doch immer mitgelevelt. Ich habe Oblivion glaube ich an einem Abend zu Ende gehabt weil ich ausversehen nur dier Hauptquest gefolgt bin und extrem niedrig im Level war. Fallout 3 + 4 und fand ich sehr leicht - da habe ich auch nichts gemerkt von mit-levelten Monstern. Finde das auch total blöd. Bei Skyrim - keine Ahnung wie es sich da verhält.
 
Grove4L schrieb:
Mein Skyrim mit allen DLCs und dem offiziellen Hi-Res Texturen Pack braucht ca. 12 GB HDD Platz wie auch hier angegeben. Bessere Texturen oder neue Inhalte schein es also nicht zu geben. Warscheinlich wird es wohl nur auf bessere Shader und Lichteffekte hinauslaufen. Mal schauen wie groß die Unterschiede am Ende wirklich sind.

Und wer Skyrim schon einmal nur mit dem Hi-Res Texture Pack gespielt hat, der ist dann auch ganz, ganz schnell auf dem Nexus gewesen und hat nach Texturmods geschaut. ;)

SavageSkull schrieb:
Mal sehen ob Ich diesmal doch mal mit so einem Bethesda Rollenspiel klar komme. Ich spiele drauf los und irgendwann wird das Spiel untragbar schwer, weil die monster stärker werden, Ich aber nicht im gleichen Verhältnis. Ging mir bei Morrowind, Oblivion, Skyrim und Fallout 3 so.

Bei Morrowind wird das Spiel noch mit zusätzlichen Leveln einfacher. Bei Oblivion liegt das am aggressiven Scaling, da muss man dann schon Arbeit reinstecken, das Skillsystem zu verstehen und die Zauber auszunutzen (Invisibility fuck yeah ;)). Bei Fallout 3 wurde das erst durch Broken Steel und die unsäglichen Super Mutant Overlords, sowie Feral Ghoul Reaver mit ihren saumäßig hohen Hitpoints auf hohen Leveln schwerer als auf niedrigen.

@topic

Ich hätte ja schon mal wieder Bock auf einen Elder Scrolls Teil, aber Morrowind und Oblivion wischen mit Skyrim in Bezug auf das Setting und die Story halt immer noch den Boden. Wenn einem die Special Edition dann auch noch nicht einmal die Arbeit in Bezug auf das Modden abnimmt...
 
BlubbsDE schrieb:
Du musst vor dem 28.10 die Legendary Edition oder das Standard Spiel + den 3 DLCs in der Steam Bibliothek haben. Dann bekommst Du automatisch die Special Edition.

Hab die Legendary schon seit mehr als einem Jahr rumliegen, hab das game aber nie wirklich gezockt. Wenn ich die neue Version für lau bekomme wirds vllt ja mal was. :D
 
Weiß jemand wie sich das mit gemoddeten Skyrims verhält? Muss man alle Mods neu installieren, oder wird die bestehende Skyrim Installation einfach aktualisiert? Hab nämlich den Guide installiert, samt dem verlinkten Gameplay Guide: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76373

Das sind schon ein paar Mods ... ;)
 
@ combatfun

Du erhälst einen separaten Eintrag der Special Edition in deiner Steam-Bibliothek. Technisch handelt es sich um ein eigenständiges Spiel.
 
Technisch handelt es sich um die Implemtierung der neuen Engine, die bereits in Fallout 4 zum Einsatz kam. Entsprechend decken sich die Systemanforderungen mit denen von Fallout 4.

Alles wie erwartet. Freue mich, das Spiel nochmal in "schöner" zu spielen!
 
@ Otsy
Also ja, alles neu installieren, sofern die Mods dann überhaupt noch mit dem neuen Skyrim kompatibel sind. Zusätzlich funktionieren die alten Savegames wahrscheinlich auch nicht mehr.
:(
 
Wow man braucht aleo einen fast 6 Jahre alten Prozessor und eine 3 Jahre alte Grafikkarte... Und mit den damaligen Mindestanforderungen lief das Spiel auch nicht wirklich dolle...

Das würde ich heute durchaus als moderat einstufen.
 
Die alten Mods werden defintiv nicht funktionieren, da das Spiel eine neue Engine bekommt. Fallout 4 Mods wiederum können wahrscheinlich ohne größere Anpassungen übernommen werden. Hier müssen die Modder höchstwahrscheinlich nur ein paar Werte entsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben