Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Systemasbtürze - IRQ?

perenolde

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein asus m2n68-am se2- MB. Dieses Bord hat nur 2 S-ATA-Anschlüsse, von dem einer kaputt ist.
Deswegen habe ich mir diese PCIE-1 Steckkarte gekauft um meine zweite Festplatte anzuschließen.

Eingesteckt, Treiber installiert, fertig.
Leider stürzte mein System bald darauf ab. Ich bin auf Fehlersuche gegangen und habe verschiedenes ausprobiert.

Ich denke, es ist ein IRQ-Problem. Das soll sehr unwahrscheinlich sein, aber:

- Wenn ich die Karte eingebaut habe und ich noch in den abgesicherten Modus gelange, dann teilen sich die Peripherie-Geräte mehrere "Nummern"

- Wenn ich die Karte eingebaut habe, dann funktionert irgenwann gar nichts mehr - freeze: zu erst der Bildschirm, ein Minute später auch die Maus.

- Ich muss die Karte entfernen
- Dann muss ich die Graka entfernen und wieder einstecken
- Dann funktioniert mein System wieder

Im Bios habe ich wahlweise die Plug&Play-BIOS-Option an- und abgeschaltet - ohne Erfolg.

Ich habe schon probiert,die Karte vom PCIE1-Steckplatz auf einen normalen PCI-Stackplatz zu stecken. Leider ist mein Rechner dann nicht gestartet.

Kann man dieses Problem lösen?

Fällt euch noch ein andere Grund für das Problem ein?

oh main gott man kann pcie nicht in einen normalen pcibus stecker sei froh wenn du dabei nicht kaputtgemacht hast
mach es lieber nicht nochmal wenn dir dein pc lieb ist

IRQ Probleme sollten eigentlich der Vergangenheit angehören da die IRQ´s schon seit Jahren geschared werden .

Wenns sowas ist dann vergib in Windows selber einen neuen IRQ ... geh aber nach einer IRQ Liste vor so das die Grafikkarte und bestimmte andere Sachen ihren eigenen IRQ haben . Am besten gehts wohl wenn du auf den IRQ der Soundkarte mitgehst .

Die Fehlerquellen können aber noch viele andere Sachen sein wie z.b. nicht richtig steckendes SATA Kabel ...
Falsche oder Schlechte Treiber ... oder eine sich Verabschiedende Festplatte .

Und wie mein Vorredner schon sagt ... PCIeist nicht mit PCI kompaktibel ... wenn du da mehr kaputt machen willst dann probier das noch öfters .

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht eher danach aus, als ob da Mainboard auch an den Slots kaputt ist - oder deine Platine ist defekt.. Oder der Treiber ist Shice... Werte den dump aus :)

@ AnonStar

Es sieht eher danach aus das dein Tip hier keinen weiterbringt ..

Hanne schrieb:
SATA-Mode = IDE eingestellt ?

Was bedeutet das genau? Daran könnte es dann liegen.

Gerade habe ich festgestellt, dass ein Systemgerät "Root\NVR0DEV" nicht instaliert ist.
Über google habe ich den passenden Treiber von nvidia-system-tools rausgesucht.

NVIDIA Enthusiasts Platform KDM drive. Die website binarydb.com steht leider nicht auf der withelist.

Den kann ich aber nicht ordnungsgemäß installieren. Es kommt immer einer Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wäre.

Leider kann ich mein System nicht über die Systemwiederherstellung auf einen weit zurückliegenden Sicherungspunkt bringen, da dieser Sicherungspunkt auf der anderen Festplatte gespeichert ist.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die SYS-FP wird am SATA-Port des MBs betrieben = SATA-I / SATA-II ? (WINDOWS)

Gibt es auf dem MB einen zweiten > nutzbaren > PCI-E Steckplatz ? Man kann auch den vom Grafikkartensteckplatz nutzen -

einige Karten "teilen" sich keinen IRQ mit anderen Steckkarten > hier insbesondere TV-Karten -

Karten teilen sich sowieso keinen IRQ(Sharing), sondern die Slots. ;-)

PCIe und PCI sind zwei völlig unterschiedliche Slots, dabei kann man die Hardware irreparabel schädigen. Aber es gibt tatsächlich Karten, die einen bestimmten IRQ bevorzugen, weil ihre Firmware/Treiber danach ausgerichtet ist.

Welche Slots ein Sharing haben, kann man im Handbuch des Mainboard nachlesen.

So eine SATA Erweiterungskarte hat kein eigenes BIOS, ist also nicht bootable. Deswegen macht eine Umstellung von AHCI/IDE im BIOS des Mainboard auch keinen Unterschied.

@ Frogger9 ... das mit dem IRQ Sharing das ließt dir sicher nochmal durch .

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsanforderung

da es nur 15 Stück gibt müssen sie schon seit Jahren geshared werden und ab und an gibts da auch Probleme mit .
wenn z.b. 2 Soundkarten den gleichen IRQ nutzen .

es gibt 16 IRQs ... 0-15, das solltest du dir mal selbst nochmal durchlesen. ;)

Hallo,

ich habe mein System neu aufgesetzt.
Leider habe ich immer noch die Systemabsturze. Manchmal läuft der PC ein paar Stunden ganz normal und dann schmiert er auf einmal wieder ab.

Grafikarte und on-borad-Netzwerkkarte teilen IRQ 20.

Alle Treiber sind aktuell.

Es könnte auch ein der kaputten S-ATA-Buchse auf dem Motherbord liegen, weswegen ich ja die PCIE-1 -Karte brauche.
Der S-ATA-Anschluss war schon bevor abgebrochen ist, sehr labil. Mir ist eingefallen, dass ich vor 6 Monaten schon mal ein Problem mit solchen freezes hatte: Die HDD war nicht richtig festgesteckt an dem S-ATA-Port. Wenn die Festplatte richtig festgesteckt war, hatte ich auch keine freezes.

Was kann ich machen, damit die Unfallstelle keine Probleme bereitet?
- Ich habe die Pins alle herausgezogen, damit sie keine Kurzschkuss auslösen können --> keine Wirkung

Kann ich den S-ATA-Bord auf dem Mainbord deaktivieren?

Habt ihr noch einen Tip?

Sonst muss ein neues Mb her -.-

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch der onboard netzwerkkarte einfach einen anderen irq über die Systemsteuerung zuweisen .

Zurück
Oben