Systemauslastung

Sniffer

Ensign
Hallo,
habe volgendes Problem:
Habe mehrere Pcs über einen Switch miteinander verbunden. In diesem Netzwerk gibt es einen sog. "Server" (dort liegen die lokalen Daten).
Alle Pcs sind mit 100 MBit/s an dem Netzwerk.

Kopiere ich Daten vom sog. "Server" auf den benutzten PC (Bsp.: PC A) so steigt die Systemauslastung des "Servers" auf über 75%.
Im Task-Manager kann ich unter Prozesse den verursachten Prozess "System" ausfindig machen.
Nun meine Frage:
Ist das normal für einen Pentium 2 mit 600 MHz, 512 MB DDR Ram mit Windows Xp Professional SP2 (ohne Antivirus oder Firewallprogramme)?

Was würde die Systemauslastung senken?
Ein anderes Betriebssystem vielleicht?

Über jede Antwort bin ich dankbar!

Mfg Sniffer

Ich traue mich mal...
Ist das normal für einen Pentium 2...
Ja.

IMHO haben BX-Chipsätze ein Transfer-Limit von 8MB/sec. Dies trifft Platten oder auch Netzwerkkarten. Falls der P2 dieses erreicht, ist prima. Jedenfalls arbeitet er damit an der Grenze seiner Möglichkeiten.

Ähnliches Lastverhalten (nicht ganz so hoch) müsste sich auch auf "besseren" Rechnern zeigen, wenn sie auf den P2 schieben bzw. davon saugen. Der zusätzliche Grund liegt im Verhalten von TCP, einen gemeinsamen Nenner bzgl. Geschwindigkeit finden zu wollen.

Die Windows-Implementierung von TCP ist um ca. 0,5 MB/s langsamer als ein Debian / Slackware(-LINUX) oder BSDs, wobei TCP naturgemäss einen hohen Protokoll-Overhead mitbringt. - FTP nutzt UDP und ist geringfügig schneller. - Solltest Du beim p2-Transfer besser als 7,3 MB/sec liegen (wenige + grosse Dateien), würde ich garnix machen.

HTH -Boy-

Es ist sicherlich keine gute Idee den Beitrag nach mehr als 1 Std. zu editieren, es betrifft jedoch nur die nachff. Ergänzung und dies in der Hoffnung, daß der TO etwas geeignete Info. nachschiebt... :D

Die Rede war beim "Server" von einem Pentium-2-Rechner.

- Welches MoBo verwendest Du?
- Welcher Chipsatz haust auf diesem Board?

Du hast mit Sicherheit einfache Transfer-Benchmarks durchgeführt, etwa 1 GiB Daten handgestoppt (~gute 2 Minuten) hin- und hergeschoben (anderer PC).

- Welche exakte Transferrate (Menge DURCH Zeit) wird wirklich erreicht?
(a) AUF den P-2-PC
(b) VOM P-2-PC

Die gleiche Nummer nun auf dem P2 bzgl. Plattendurchsatz. - Komfortablerweise nutzt man PERFMON.MSC (System-> Bytes geschr. + Bytes gelesen... alle 5 Sek. erfassen reicht aus)

- Wie hoch ist die Schreibrate bei Partition auf andere-Partition?

Ob Du das nachliefern könntest?!

Zuletzt bearbeitet: (Info.Knappheit)
Nein, es ist nicht normal. Es liegt wahrscheinlich an dem NIC oder evtl. an der Leistung des Massenspeichers. Da müßtest Du mal z.B. mit dem ProzessExplorer von Sysinternals.com überprüfen wo der Flaschenhals ist. Mit Tools wie Netio (hat einen Schalter um jeweils einen Host in den Servermode zu versetzen) und/oder HDtach solltest Du ermitteln können, wann die Last besonders ansteigt.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration als Server, wobei es allerdings zwei Xeons (700MHz - Slot2) mit jeweils 2MB 2nd Level-Cache sind, habe den allerdings auch schon mit einer CPU betrieben. Bei mir findet eine Intel Ether Pro 100 Verwendung.

Hallo,

so ich liefere nun mal ein paar Daten:

Das Mainboard ist das Asus P3V4X
Mainboard Chipsatz Apollo Pro 133A
Netzwerkkarte ist die Netgear FA311 Fast-Ethernet-Adapter

Transfairaten:
Vom Server: 3358,72 MB in 6 min 20 s = 8,84 MB/s
Zum Server: 3358,72 MB in 7 min 00 s = 8,00 MB/s

Verschiebung Partition zu Partition auf der gleichen Festplatte:
999 MB in 2 min 30 s = 6,66 MB/s

Verschiebung Partition zu Partition auf eine andere Festplatte:
999 MB in 1 min 05 s = 15,37 MB/s

So ich hoffe, diese Informationen bringen euch weiter.

Aber was mein Problem angeht, die Transfairraten finde ich durchaus gut, mich stört nur die Systemauslastung von beinahen 100% beim Daten verschieben über das Netzwerk.

Besten dank für eure Hilfe

MfG
Sniffer

Nicht der Durchsatz ist entscheidend, sondern die Last, welches die beiteiligten Systemkomponenten (Disk-Treiber, NIC-Treiber) verursachen. Bei HD-Tach siehst Du z.B. die CPU-Last im Testausgabeteil, dieser sollte nicht mehr als ein paar Prozente aufweisen.
Mit NetIO kannst Du sogar die Protokollebene wählen.
Mit dem Process Explorer kann Du dann die jeweilige Last sehen:

Beispiel:
ProcessExpl

Zurück
Oben