Anno 1800 / WQHD / low fps ohne Systemauslastung?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum richtig zu sein. Nachdem ich diverse Threads zum Thema "limitiert meine CPU x meine Graka y", wollte ich mir mein aktuelles Setting mal anschauen um die Leistungsfähigkeit meines i4790k @ Stock mal zu prüfen.

In Anno 1800 habe ich reghelmäßige Ruckler und Framedrops bis auf 10fps runter. Daher habe ich mit dem Titel mal getestet.
Zu meinem Erstaunen ergeben die Werte für mich keinen Sinn, scheinbar ist mein System nur unter ca. 50% Last, die Frames dümpeln aber bei 16fps rum. (sieh Screenshot anbei)

Eckdaten WQHD / Anno 1800 (Settings High) / i4790k / GTX 1070 // CPU Auslastung zwischen 35% und 70% / GPU 33% / VRAM 3,8GB

Warum kriege ich hier keine spielbaren Frames hin? Könnt Ihr mir helfen die Ergebnisse zu interpretieren? Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Auslastung_Anno.png
    Auslastung_Anno.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.111
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Da haste deinen Flaschenhals, der Ram ist zu lahm für die CPU.

P.S. Vielleicht mal die Sig aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Tranceport
Primär belastet Anno die CPU bzw. die Komponenten an der die CPU hängt. Die Grafikkarte ist selbst bei WQHD in dem Game nicht sonderlich gefordert. Wie @Chillaholic bereits geschrieben hat, dürft das RAM ein Problem sein.

greetz
hroessler
 
Unter einem CPU-Bottleneck konnte ich bei einem Wechsel von 1333er Ram auf 1600er Ram eine Steigerung von gut 10fps in Ghost Recon Wildlands ausmachen. Du liegst ebenfalls im CPU-Limit, hättest du aber selbst feststellen können nachdem du ja angeblich bereits den passenden Thread gelesen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich spiele Anno 1800 nebenher auf einem Zweitrechner mit i7-3770k, 16GB DDR3-1886 und einer RX580
Da ist das Spiel sogar mit 3440x1440 flüssig.
Falls Du wirklich noch DDR3-1333 hast.... ouch
 
The-Heinz schrieb:
abe ich reghelmäßige Ruckler und Framedrops

Dann auf zur Baustelle.
Siehe meine Signatur 2. Punkt / Zeile. Moment Details ein paar Minuten später.

-------

Die Werte sind speziell angepaßt für Intel i7-4790K . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000400
"ThirdLevelDataCache"=dword:00002000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

LargeSystemCache wurde dazugefügt, da aktuellere Windows Versionen den Eintrag gar nicht mehr haben/
bzw. nicht kennen "wollen". ^^

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

Eben nur mit 8GB Arbeitsspeicher mußt Du eben Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The-Heinz schrieb:
Zu meinem Erstaunen ergeben die Werte für mich keinen Sinn, scheinbar ist mein System nur unter ca. 50% Last
low fps ohne Systemauslastung?
deine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast der limitierende faktor sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein. dass bei der CPU irgendwo 100% stehen muss damit sie zu lahm ist ist mit einführung der ersten dualthread-CPUs vor ner halben ewigkeit gestorben, spricht sich aber leider bis heute nicht wirklich rum.

sollte dein RAM wirklich nur 1333er sein kann auch das, wie schon erwähnt wurde, ordentlich leistung kosten. aber deine signatur ist ja offensichtlich nicht aktuell.

mit welchen settings zockst du?

edit:
TheGhost31.08 schrieb:
Unter einem CPU-Bottleneck konnte ich bei einem Wechsel von 1333er Ram auf 1600er Ram eine Steigerung von gut 10fps in Ghost Recon Wildlands ausmachen.
30fps statt 20fps oder 210fps statt 200fps oder irgendwas dazwischen? was sollen denn immer diese absoluten werte, die ohne weitere infos/angaben null aussagekraft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop mach mal HT aus und dann sollte Kern 1 vermutlich auf 100% Auslastung laufen.
Das Game ist extrem bescheiden optimiert, hier hilft es die Sichtweite und Wuselfaktor runter zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
sollte dein RAM wirklich nur 1333er sein kann auch das, wie schon erwähnt wurde, ordentlich leistung kosten. aber deine signatur ist ja offensichtlich nicht aktuell.
Ich glaube du bist der einzige hier, dem das neben mir aufgefallen ist. ;)
Er gibt seinen Ram gar nicht an und ob er tatsächlich den 1333er übernommen hat ist fraglich.
 
Moin Leute,

Danke für die Tips! Auf den RAM wäre ich gar nicht gekommen, shame on me... die Kiste läuft schon zulange ohne zu basteln :) Tatsächlich werkelt das alte Kit noch im Rechner, neben einem G. SKILL F3-2400C11D-16GAB (16GB, PC3-19200 (DDR3-2400)... Das alte Kit zu entfernen hat gut 10fps im Schnitt gebracht, läuft jetzt min. bei 26fps

Die Signatur werde ich mal anpassen, sorry!

@emeraldmine Danke für den Hinweis, lese mir nacher mal im original Thread durch was genau der Reg Script macht. Danke!

Wenn ich das richtig interpretiere, limitiert aber immer noch meine CPU, da die GPU in Anno max. 70% Last hat.
 
@ TE , ok bei 16GB schadet der Registry-Eintrag auch nix, hab Ich bei Mir auch, bisher keine GROBEN Lags
mehr gehabt seitdem. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Deathangel008 schrieb:
30fps statt 20fps oder 210fps statt 200fps oder irgendwas dazwischen? was sollen denn immer diese absoluten werte, die ohne weitere infos/angaben null aussagekraft haben?
Tut mir Leid das nicht jeder Zuhause abhängen kann und ich die genauen Zahlen nicht im Kopf habe. Ich denke es waren ca. 48 fps auf ~60 fps. System ist in der Sig war mit einem i5 4570, die Differenz dürfte mit dem i7 ähnlich sein, kann ich aber nicht nachprüfen, da wie gesagt nicht Zuhause. Keine Ahnung was dein Problem mit absoluten Werten ist, 10% mehr fps sagt auch recht wenig aus ob jetzt 44 statt 40 oder 220 statt 200 fps. Da ich von Wildlands sprach, mit bekannter Hardware und es um niedrige fps ging, hätte man ja darauf kommen können das meine Angaben auch auf relativ niedrige fps zu beziehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, limitiert aber immer noch meine CPU, da die GPU in Anno max. 70% Last hat.
Ja, das ist in der Regel ein CPU limit.

Wobei es an verschiedenen Dingen liegen kann.
Anno 1800 ist ein spezieller Fall.....es profitiert von CPUs mit mehr Threads, allerdings oberhalb von 4 Threads sind die Zugewinne klein...dann limitiert größtenteils die single Thread Leistung.
Es profitiert auch deutlich von schnellem Ram. Und es braucht auch 16GB davon.
Mit 8GB hat man viele Nachladeruckler....aber 32GB braucht man nicht....Das Spiel macht zwar teilweise etwas über 16 GB voll, wenn man 32 hat, aber selbst im lategame sind das wenige % Unterschied.
Eine SSD macht die Ladezeiten nicht gut, aber immerhin besser....auch Nachladeruckler sind dann weniger heftig.

Trotzdem ist die Grafikkarte hier nicht unwichtig....kommt aber extrem auf die Settings an....auf low schafft auch eine Notebook Mittelklasse GPU das Spielganz gut....auf High braucht es schon eine gute Desktop Karte und Ultra ist ein Fall für sich.....Bei Sichtweite(vor allem in verbindung mit Wuselfaktor), Wuselfaktor und Lichtkrams, steigt die GPU auslastung deutlich an, die CPU Auslastung aber stärker.....so kommt man dann mit Ultra teilweise von einem dominierenden GPU ins CPU limit...je nach Hardware und restlichen Settings, kann man auch vom CPU ins GPU Limit wechseln.

Wobei man das in diesem Spiel nicht so richtig trennen kann....auch wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, so hat man doch bessere Performance mit einer besseren GPU.
Es ist fast so, als würde erst die GPU auf die CPU warten...und dann die CPU auf die GPU....beide sind schlecht ausgelastet und die Leistung steigt egal was man verbessert.

Dann kann man noch DX11 und 12 ausprobieren.
Auf einer AMD GPU hat DX11 am Anfang des Spiels etwas besser was die FPS angeht, aber im späteren Verlauf ist DX12 dann deutlich besser....wie das mit einer guten Nvidia GPU ist kann ich nicht genau sagen....am Notebook ist die 1050Ti ziemlich hart gefordert, und mal scheint DX11 und mal DX12 besser....musst du mal ausprobieren, was bei dir besser läuft.

Ansonsten.....Sichtweite nur auf hoch oder sehr hoch....Wuselfaktor nur auf hoch....Lichtdings auf mittel.....dann sollte es auf jeder brauchbaren Hardware gut laufen....und mit AA nicht übertreiben 2x sollte schon reichen....8x killt jede GPU....4x geht solala.
 
settings anpassen.

das spiel skaliert ganz brauchbar wenn man die settings lockert

wie viel ram hat die kiste jetzt.?

8 16 oder 32gb?

und mit nem i5 brauchste in anno auch nix erwarten...

leute das ist ein triple A game aus 2019. die cpu ist aus? 2014/15...

erwartungshaltung bisschen hoch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
Naja, auch ein 5.2Ghz 9900K komm nur auf wenig oberhalb von 30 FPS.
Da sieht man mal wie wenig der Zahn der Zeit eigentlich nagt^^

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Aber es freut mich zu sehen, das wieder jemand von "eine CPU limitiert erst bei 100%" weggekommen ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Scrush schrieb:
settings anpassen.

das spiel skaliert ganz brauchbar wenn man die settings lockert

wie viel ram hat die kiste jetzt.?

8 16 oder 32gb?

Noch 2x8, im laufe der Woche 4x8. Hatte am Wochenende auf eBay nicht wiederstehen können :)

HisN schrieb:
Aber es freut mich zu sehen, das wieder jemand von "eine CPU limitiert erst bei 100%" weggekommen ist :-)

Ich bin ja schon was länger hier dabei, deinen Kampf kenne und bewundere ich daher schon seit einigen Jahren :). Hatte tatsächlich nur nicht gecheckt, die Auslastung richtig zu interpretieren.


Hatte eben auch mal 4 Cores per msconfig deaktiviert. Dann sind auch alle vier Kerne bei 95%+.

Danke an alle, wieder was schlauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben