SystemFestplatte

ShinigamiXR

Ensign
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen PC für meine Freundin am zusammenbauen.
Alles soweit so gut nur, bin ich unschlüssig welche Festplatten ich kaufen soll.

Als Daten etc. Festplatte wollte ich die Caviar Green 2TB kaufen, und eine Systemfestplatte, doch welche?

Was haltet ihr davon?

500GB = System + Games
2TB für Daten etc.

oder soll ich die Games bei ihr doch eher auf die 2TB drauf installieren? Wie ich gelesen habe merkt man eh kaum etwas ob es eine 7200 oder 5400 ist.

Danke für eure Hilfe.

MfG Shinigami

Wenn kein GEld für ne SSD vorhanden ist kann ich die Spinpoint f4 320gb als Systemplatte ganz klar empfehlen.

Entweder die Caviar Black von WD oder Samsungs Spinpoint F4 als Systemplatte und WD Caviar Green/Spinpoint F3 als Datenplatte

Weil überall wo ich mich schon informiert habe (hier im Forum) merkt man da kaum etwas.
Deswegen keine Black.

Oder ich nehme die Spinpoint F3 500GB für Sys und Games. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch keine 2 Platten verbauen.

Wie the_nobs empfiehlt eine schnellere, größere.

Naja ob ma zwischen normalen HD´s überhaupt einen nennenswerten Unterschied merkt ?
Nur eine SSD bringt als Systemplatte wirklich mehr Speed...

Hallo ShinigamiXR,

ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Nur eine SSD macht heutzutage Sinn. Klar das sind ein paar Euros mehr. Dafür kriegt man aber eine Performancesteigerung die selbst für deine Freundin deutlich spürbar ist. Gerade was viele Frauen machen, sprich kurz PC anwerfen um nur die eMails zu checken oder Kinoprogramm anschauen etc, wird am meisten (und deutlich spürbar) beschleunigt. Selbst die schlechteste SSD ist da wesentlich besser als die beste HDD (wie z.B. Velociraptor oder Momentus XT).

Eine Crucial M4 64GB

ist daher die einzig gute Empfehlung für eine Systemplatte eines Newbie-Systems heutzutage.

Nun.. ich weiss wie schnell ssds sind. Hab auch die M4 120GB drin doch hat sie auch nicht so viel Geld zu Verfügung und ich bin da ihr schon andere Teile am einbauen. Eine normale HDD wird auch ausreichen.

Und eben ist bei HDDs doch eh kaum spürbar also für was eine Caviar Black kaufen wenn die Green genauso tut`?

Ich bin momentan für meinen PC auch auf der Suche nach einer guten HDD da mir das geld fehlt für ne ssd...
Suche auch eine Leise und schnelle platte^^

Du willst deiner Freundin 2TB rein basteln?
Meine braucht noch nichtmal 500 GB auf ihrer externen^^

Nimm eine Platte mit 1TB und partitioniere ggf. WD Blue/Black oder Samsung Spinpoint F3.

Es bleibt immer wieder die Frage für was... Wenn man schon kaum einen Unterschied zwischen Black / Blue / Green sieht, wieso soll ich das Geld für ne Black ausgeben das weniger Speicher hat, mehr verbraucht und teurer ist, wenn ich doch gleich eine Leise, Sparsame und Grosse kaufen könnte?

Ihr kommt immer mit Black / Blue aber der Grund sagt ihr nicht...

Ich habe dies schon mal in einem anderen Thread gehabt und auch meinten die, es würde kaum einen Unterschied machen ob 5400 oder 7200 ausser die Lautstärke. Der hier hat es auch mal getestet.

Mir geht es ehrlich gesagt nur noch darum, ob es nicht besser wäre spiele und System zu trennen sprich auf separate Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Unterschied zwischen Green und Blue für eine Systemplatte schon egal ist, dann brauchst du auch keine zwei Platten, das stimmt ;)

Eine Platte mit 7200 Umdrehungen hat normalerweise eben bessere Zugriffszeiten, als eine 5400er. Da eine HDD sowieso langsam genug ist, muss man nicht noch eine superlangsame fürs System kaufen.
Wenn allerdings die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist: mein Dad hat eine alte, langsame 160GB Samsung (7200er) als System- und Datenplatte im Rechner und kommt wunderbar damit klar (Win7 Home x64).
Für mich wäre es nichts, aber es kommt eben auf die Erwartungen an. Er findet eben, dass sein Rechner schon schnell genug ist, er hat ja auch keinen Vergleich.

ShinigamiXR schrieb:
Es bleibt immer wieder die Frage für was... Wenn man schon kaum einen Unterschied zwischen Black / Blue / Green sieht,...
Ihr kommt immer mit Black / Blue aber der Grund sagt ihr nicht...
Ich habe dies schon mal in einem anderen Thread gehabt und auch meinten die, es würde kaum einen Unterschied machen ob 5400 oder 7200 ausser die Lautstärke. Der hier hat es auch mal getestet.

Also eine 7200er ist bedeutend schneller als eine 5xxx! Da gibts genug tests die das belegen.
Natürlich ist der unterschied nicht so stark wie zwischen SSD und HDD.
Hier eine etwas ältere übersicht von Tomshardware
Zwischen den verschieden 7200 ist der unterschied mehr theoretisch und vermutlich nur in ein paar Spezialfällen merkbar (z.B. zwischen Caviar Blue/Black)

Der Grund:
Sie sind schneller!

ShinigamiXR schrieb:
Mir geht es ehrlich gesagt nur noch darum, ob es nicht besser wäre spiele und System zu trennen sprich auf separate Festplatten.
Dafür braucst keine zwei platten, da reichen zwei Partitionen auch.

Die Black wird etwas lauter sein als die Blue, dafür aber etwas schneller (wobei das sicherlich minimal ist)

Ich würd ein Blue nehmen (vor allem weil sie billiger ist) oder gleich eine Samsung F4/F3
Wie bereits gesagt die unterschiede sind recht gering..

Zuletzt bearbeitet: (fehler...)
Fahre die F3s im Raid0 sind super Teile :) Caviar Blue hatte ich auch. Da ich aber die Blue nicht gebencht habe kann ich keinen Vergleich geben.

Wenns eine grosse sein soll wäre die Seagate Barracuda XT 2TB vielleicht eine möglichkeit? Die ist so viel ich gehört habe noch ein bisschen schneller als die WD Black, gibts aber leider nur mit 2 oder 3TB. Ansonsten kann ich dir auch die 500gb WD Black empfehlen (habe diese selber und bin volkommen zufrieden mit der) sie ist alelrdings auch deutlich hörbar, wenn dich lärm storrt lieber zu einer WD Blue oder einer Spinpoint Fç greifen. Der Unterschied ist bei diesen 3 nicht sehr gross. Für eine 2TB Datenplatte eignet sich die WD Green hervorragend (habe selber 3 jedoch in den 1TB Versionen) Sie ist wirklich leise, jedoch nicht so schnell wie andere EcoPlatten. Wenn ich eine meiner WD Green's mit meiner F2 EcoGreen mit HDTune vergleiche, ist da schon ein Unterschied zu sehen (wenn auch nur ein kleiner), dafür ist die Samsung auch ein bisschen lauter. Hier mal die HDTune Screenshots der 3 Platten.

Anhänge

• WD5001AALS-00E3A0.png
    WD5001AALS-00E3A0.png
    54,1 KB · Aufrufe: 196
  • WD10EARS-00MVWB0.png
    WD10EARS-00MVWB0.png
    64,3 KB · Aufrufe: 170
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI.png
    63,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1