Festplattentipps

Du suchst schon wieder nach Performance wo keine ist.

Weder bringt dir die SATA6Gbit Schnittstelle was an der Festplatte.
Noch bringt dir mehr Festplattencache irgendwas.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit bringt dir eine niedrigere Zugriffszeit, auf kosten des Preises. Dadurch sind die Festplatten um 1-5% schneller, was dir bei Spielen mit 30s Ladezeit ca. 1-2s bringt.

Ohne Sicherung hast du eben Pech gehabt wenn was weg ist. Wenn du damit leben kannst dass deine Daten weg sind: Ok. Wenn du dich ärgern würdest wenn 500GB Filme weg sind solltest du lieber eine Sicherung einsetzen.

Mhm okey.. ich weiss.. es nervt Dich wohl immer auf Leute wie mich zu stossen die nach Performance suchen. Hab ja schon einige Threads von dir gelesen. Ich weiss nur nach dem was ich auch sonst gelesen habe, dass du Recht hattest also glaube ich dir doch... ist da bei einer z.B. Green und Black Festplatte nicht der Datendurchsatz, also Lese / Schreibe Geschwindigkeit nicht unterschiedlich? Lohnt es sich also nicht für grosse Dateien wie Filme eine Black zu haben? (Nur Neugier)

Nö. Nachher bremst die Zielfestplatte des Freundes, der einen Film will, da diese an USB2.0 hängt.

Zum exFAT: Evtl. kam das nachträglich durch ein Update dazu und wird deshalb auf älteren Seiten nich genannt.

Ich möchte mal zum Thema Green, Blue etc hier meine Messung vorstellen. Es trat eine Hitachi Deskstar mit 7200 UPM gegen die Samsung HD204UI mit 5400 UPM an. Die Hitachi ist etwa 8 Monate älter.
Schau dir nur die Anhänge an, der Kontext dort ist irrelevant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-tb-platte-nur-welche.855568/page-2#post-9335816

Fazit: ob 7200 oder 5400, muss nicht unbedingt einen spürbaren Unterschied ausmachen. Der Geräuschpegel ist in der Regel aber doch ein anderer.

@ShinigamiXR

Nein, nur es gibt keine Performanceschübe. Die 3ms und die 20MB/s machen den Braten einfach nicht fett. Das sind eben nur Kosten. Du kannst sie ja kaufen, du kannst auch die Black für bares Geld kaufen. Merklich schneller wird aber nur der Benchmark sein und weder Programme noch Spiele. Und dann ist das eben, in meinen Augen, quatsch.

"Lohnt es sich also nicht für grosse Dateien wie Filme eine Black zu haben? (Nur Neugier) "

Für was? Zum speichern? 65MB/s oder 50MB/s. Aber wie oft überträgst du Filme von A nach B? Oder gehts ums gucken?
Zum gucken einer 30GB BluRay brauchst du bei 2Std Film satte 15GB/h also 0,25GB/min ; 250MB/min = 4,2MB/s. Mal davon ab, dass der Film wohl nicht direkt 30GB groß sein wird. Zum hin und herschieben auch ne Rechnung:
BluRay mit 40GB von Festplatte A nach Festplatte B:
Durchschnittlich 65MB/s = 40000/65/60 = 10,3Minuten
bei 50MB/s = 40000/50/60 = 13,3 Minuten

Du brauchst also 3 Minuten länger wenn du 40GB von A nach B schiebst. Wie oft du das machst, und ob du das machst, das sind Kriterien die du dir selber stellen musst.

Okey...
Ich sage schonmal VIEEEELEN DANK für die Hilfe und Beratung.
Ich habe mal ein wenig nachgeschaut und mir ist die Caviar Green WD20EARS ins Auge gestochen. Ist in dem Shop wo ich sie kaufen will sehr billig und auch hier im Thread wurde es von Mehreren vorgeschlagen.
Ich glaube, ich werde mir wohl eine kleine Zusammenfassung machen um nicht wieder das Gelernte zu vergessen... :rolleyes:

Nun noch kurz eine Frage damit ich nicht alles durchstöbern muss. Habt ihr vielleicht auch auf die Schnelle eine SSD die ihr empfehlen würdet?
Edit: Ok, laut Beiträgen soll die gut sein. Ich werde sie mir wohl auch holen.

Freundliche Grüsse

Alex

Zuletzt bearbeitet:
würd mir gerne nen raid 0 aus 2x 1TB HDD kaufen (hauptsächlich um Spiele und HD Filme zu speichern) was würdet ihr mir da aktuell empfehlen? hätte jetzt einfach zu ner Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s gegriffen ist die billigste mit 64mb cache (oder ist das sowieso egal?)

Ansonsten wäre mir grad im raid betrieb auch 2 platten mit geringem Stromverbrauch recht (sollten aber trotzdem 7200rpm haben) da kenn ich mich aber nicht gut aus, gibts da was zu empfehlen?

Hi TrabT
Ich dachte auch dass Raid0 das Beste wäre, doch habe ich mich viel durchgelesen und gemerkt, dass es schwachsinn ist. Wenn du auf gute Werte zum Angeben stehst, dann kannst du dir einen Raid0 machen, doch ist dies schwachsinnig. Es bringt keine Vorteile sondern eher nur Nachteile. Schau dir Onkelhitman Thread an.
Findest du auch in seiner Signatur. Ich empfehle dir dies sein zulassen.

Ahm, so danke nochmals an alle für die Hilfe.

Thread kann geschlossen werden.

okay alles klar dann wirds eine 2TB Platte und später mal noch ne SSD fürs Windows, danke :)

Alternate 1
Zurück
Oben