Systemfreez/Neustart

deifel

Cadet 4th Year
hallo,

habe mit folgendem Rechner probleme

-asus p7p55d pro
-intel i7 860
-DDR3 3x2048 Mushkin em3-10666
-palit Gefroce gtx 285
-64gb Supertalent ultradrive GX
-640gbWD Caviar Black 32
-Samsung SH-s223c
-coolmaster 600watt silent pro m600

mein Problem ist der PC friert einfach ein oder startet neu und zwar schon bei der Windows Installation(vista und 7 versucht) meisten beim extrahieren der Dateien aber ab und zu auch schon davor, das komische daran ist

1. lies sich beide Windows nur durch verwenden das ahci Modus dazu bewegen überhaupt beim "extrahieren" der Dateien über 0% zu bewegen sonst freez

2. beim 1. Mal dann mit ahci ging dann sogar die Installation reibungslos aber der Fehler trat dann halt im Windows auf (freez/Neustart)

(da in etlichen Foren von diesem Fehler schon bei den win 7 RCs berichtet wurde dachte ich mir nix weiter dabei schließlich war windof drauf)

3.also versuchte ich die Neuinstallation von win ohne erfolg bisher

bisher getan um den Fehler zu beheben:

-temps Cpu/MB 30-38 C° Grafik 35-39C°

-Bios von 02xx(sollte den prozi laut asus gar nicht unterstützen) auf die neuste Version geflasht, kein erfolg

-die 3 Speicherriegel durchgetestet kein Fehler gefunden

-fehler tritt bei SSD u. HDD auf

nun bin ich bissel ratlos und kurz davor das System zurück zu schicken :(

Hallo,
hast du mal versucht nur mit einem Speicher zu installieren?
Habe mal gehört das es bei Vista irgendwelche Probleme gibt mit vollbestückung bei der installation.
Northbridge Spannung manuell auf den mindesten Wert setzen, wenn nicht sogar etwas höher.
gruss
snowy

ja mit jedem der speicherriegel, immer das selbe

Hio,
Versuch doch mal bitte alle Spannungen im Bios manuell auf den jeweiligen Standard Wert zu setzen und
ich würde nochmal versuchen mit minimalster konfiguration und ohne AHCi zu installieren,
Sollte das auch nicht klappen würde ich das ganze aus dem Gehäuse ausbauen und einen Tischaufbau machen.
Nur um wirklich sicher zu gehn bevor du es zurück schickst,
nimm bitte die CPU nochmal aus dem Sockel und schau ob da alle Kontakte sauber sind, keine Pins verbogen etc.
gruss
snowy

... vorher vielleicht noch mal nach den korrekten Einstellungen für die Speicher schauen. Am besten nach Herstellerangaben die Timings und Spannung einstellen. Noch eine Frage; Warum verwendest du in einem Dualchannelboard 3 Speicher? Wenn du mit einem Speicher startest muss dieser in Channel A1 oder B1.

Zuletzt bearbeitet:
weil sie genau so teuer waren wie 4gb (Selber hersteller und Quali) ^^ das das nicht ideal ist war mir schon bewust, die einzelnen Riegel hab ich im A1 Slot getestet

... wie gesagt, stell die Richtigen Werte ein und versuch es erst mal mit 2 Speichern.

ohne ahci und spiecher auf 1066mhz 1,5v (2Riegel) bleibt win7 beim extrahiern der datein bei 1% hängen mit ahci 60%

Zuletzt bearbeitet:
... die richtigen Timings auch eingestellt?

ja

Zurück
Oben