Systemneustart während Memtest86

cybertech

Ensign
MoinMoin

Da mein System kontinuierlich einfriert (egal ob Surfen, Film gucken oder zocken) habe ich begonnen, mich mit dem problem auseinander zu setzen. Zuerst habe ich meine Fehler in der Ereignis-Anzeige unter die Lupe genommen und behandelt, habe allerdings immernoch das gleiche Problem. Da bin ich darauf gestossen, dass es wegen den Rams sein könnte und habe mein System dem Memtest86 unterzogen - und da habe ich nun ein Problem:

Ich besitze 4gb OCZ DDR800 DDR2 Ram (2x2gb), wenn ich nun beide Riegel im PC habe Stürzt mir der Computer während des Memtests ab (ca. nach 15Sec, bei 3. Test oder so) und startet neu. Wenn ich die Riegel jedoch einzeln einstecke und den Test mache, durchläuft er ihn problemlos, auch ohne Fehler oder dergleichen.

Kennt wer das Problem? Im Internet wurde ich nicht fündig. Habe die Riegel auch umgesteckt in die anderen Slots, das selbe Problem, mit einem Riegel funktioniert es, sobald ich jedoch beide einstecke - Neustart!

Mein System:
-Asus P5Q Motherboard
-Geforce 8800 GTX (756mb)
-Intel Core 2 Quad Q8300 2.5ghz
-Ednet ATX-500 500w Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
manche boards vertragen sich auch einfach nicht mit allen ram`s

hast du ne möglichkeit dir z.b. von nem bekanntem 2x2 gb von nem anderem hersteller zu leihen ?

ansonsten mal im bios die ramsettings anschaun ...

Machst Du den MemTest unter Windows?
Am besten ist es, den MemTest von einem Bootbaren USB Stick zu machen.

Teste diese Riegel mal in einem anderen PC, wenn es geht.
Spannung des RAM auf AUTO? Sonst teste diese mal mit erhöhter Spannung (1.9 V, 2.0 V, 2.1 V).

Mein PhenomII X4, läuft soweit problemlos, Memtest (DOS) friert ebenso nach wenigen Sekunden ein oder startet den Rechner gleich neu.
Probier mal Memtest86+ oder Prime95 (Blend), wenn der Rechner so mehrere Stunden durch läuft, sollte der Speicher ok sein.

Schonmal Thx für die Antworten!

@Boba16, joa hab ich mir auch gedacht, leih mal vom kollegen 2 Riegel aus und schmeiss die rein. Dauert nur immer ein bisschen bis man sie dann bekommt :)

Also ich mach den Memtest direkt im Bios. Startet immer bei 47% neu (so nach 15sec). Habe nun auch das mit den Spannungen ausprobiert, hat nichts geändert, habe sie nun wieder auf AUTO zurückgestellt.

@Sunnyvale, gute Idee, dann probier ich mal Prime95. Aber mal ne andere Frage, schadet dies dem Speicher eigentlich nicht, wenn der Stundenlang auf Volllast läuft? Als ich die Riegel gestern herausnahm waren die ganz schön heiss nach so einem Test... weil kaputtmachen oder die Lebenszeit um ein Jahr verkürzen möchte ich dann auch nicht gleich :)

Nö, da kannste nix kaputt machen, solange der RAM innerhalb der vorgegebenen Spezifikation eingesetzt wird und der Rechner ordentlich belüftet ist - da überhitzen eher CPU, GPU oder Festplatten.

Speicher zerstören geht nur durch mechanische Gewalt (drauf hauen), evtl. elektrostatische Entladung beim Angrabbeln und dauerhafte Überspannung.

Zurück
Oben