Systempartition lässt sich nicht formatieren

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Moin allerseits,

habe hier ein Problem mit einer SSD bzw. Partition (D:)
Lässt sich unter Win 10 nicht formatieren, obwohl leer.

Habe bereits versucht mit diskpart die partititon zu löschen aber klappt auch nicht
Scheinbar denkt windows die partition ist systemrelevant.

Jemand eine Idee wie ich die Partition leer bekomme um neu zu partitionieren

Grüße,

hhk
cb.PNG
 
Du hast die Auslagerungsdatei darauf. Zumindest sagt dir das der Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Madman1209
Offenbar liegt die Auslagerungsdatei dort, d.h. du müsstest in den Systemeinstellungen von Windows die Auslagerungsdatei wieder auf C legen oder von Windows verwalten lassen, danach rebooten und dann sollte sie sich löschen lassen.
 
Die Partition ist noch in Benutzung. Guck doch mal genau(er) 'Fehlerfrei (Auslager(ungsdatei))'. Und wenn da sich noch was in Benutzung befindet, dann kann man auch nicht so ohne weiteres formatieren.

Auslagerungsdatei deaktivieren bzw. auf C: legen und dann kann auch D formatiert werden.
 
Die Volumens sind merkwürdig:
  1. 100 MB System?
  2. 80,65 GB Windows
  3. 39,35 GB nicht zugeorndet
  4. 102,86 GB Data
  5. 512 MB Wiederherstellung?
  6. 14 GB Wiederherstellung
  7. 1 GB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, ChrissKrass und Asghan
Hauro schrieb:
Die Volumens sind merkwürdig:
  1. 100 MB System?
  2. 80,65 GB Windows
  3. 39,35 GB nicht zugeorndet
  4. 102,86 GB Data
  5. 512 MB Wiederherstellung?
  6. 14 GB Wiederherstellung
  7. 1 GB ?
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Eigentlich ist die Partition komplett leer.
Habe es in den Windows Einstellungen nun geändert. Den Schritt habe ich davor bereits getan, allerdings nicht auf "Festlegen" geklickt und es wurde nicht gespeichert. Konnte die Partition nun formatieren.

Der andere Müll lässt sich nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Oben in der Datenträgerverwaltung ist eine Liste der Volumens

Anhang anzeigen 1059890

Hier steht welche Partition(en) einem Volume zugeordnet sind und welcher Typ eine Partition hat. Windows hat drei (Legacy BIOS) oder vier (UEFI) Partitionen. Dazwischen befinden und am Ende sich andere Volumes.

Hinweis: Die Microsoft Reserved-Partition (MSR) wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Windows und Partitionen:
3 der 5 Partitionen (512mb, 14gb und 1gb) lassen sich weder bewegen noch sonst irgendwie ändern.
Mit Rechtskilick öffnet sich nur "Hilfe".

Grüße
 
hhk schrieb:
3 der 5 Partitionen (512mb, 14gb und 1gb) lassen sich weder bewegen noch sonst irgendwie ändern.

Die 14 GB hat den Typ 'Wiederherstellung'. Dies wird vermutlich auch auf die 512 MB zutreffen:

Code:
DISKPART> detail partition

Partition 4
Typ         : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Ja
Attribut    : 0X8000000000000001
Offset in Byte: 127487967232

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3                      NTFS   Partition    521 MB  Fehlerfre  Versteck
Typ: de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac > Wiederherstellung bei GPT

Bereitstellen von Windows RE

Schritt 2: Identifizieren der Wiederherstellungs Partitionen und Ausblenden der Laufwerk Buchstaben

Verwenden Sie die GPT-Attribute: 0x8000000000000001, um die Laufwerk Buchstaben auszublenden und Sie nach Bedarf zu markieren, indem Sie eine Kombination aus zwei Attributen verwenden: GPT _ Basic _ Data _ Attribute _ kein _ Laufwerk _ Buchstabe und GPT- _ Attribut _ Plattform _ erforderlich.

D.h., dass die Partition keinen Laufwerksbuchstaben bekommt (0x8000000000000000) und zwingend erforderlich (0x0000000000000001) ist, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.

Kurz: Windows wird sich weigern die Partitionen zu verändern.

Das Thema hatten wir hier schon einmal: Datenträgerverwaltung

Der einfachste Weg wäre die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren. Bei der Installation, wenn gewünscht, eine Partition 'D' für die Daten einrichten und im anderen Bereich Windows installieren, das dann seine Partitionen anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die 14 GB hat den Typ 'Wiederherstellung'. Dies wird vermutlich auch auf die 512 MB zutreffen:

Code:
DISKPART> detail partition

Partition 4
Typ         : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Ja
Attribut    : 0X8000000000000001
Offset in Byte: 127487967232

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3                      NTFS   Partition    521 MB  Fehlerfre  Versteck
Typ: de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac > Wiederherstellung bei GPT

Bereitstellen von Windows RE

Schritt 2: Identifizieren der Wiederherstellungs Partitionen und Ausblenden der Laufwerk Buchstaben



D.h., dass die Partition keinen Laufwerksbuchstaben bekommt (0x8000000000000000) und zwingend erforderlich (0x0000000000000001) ist, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.

Kurz: Windows wird sich weigern die Partitionen zu verändern.

Das Thema hatten wir hier schon einmal: Datenträgerverwaltung

Der einfachste Weg wäre die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren. Bei der Installation, wenn gewünscht, eine Partition 'D' für die Daten einrichten und im anderen Bereich Windows installieren, das dann seine Partitionen anlegt.
Achso, ne lasse das mal so wie es ist.
Hauptsache ich habe den einen Bereich frei bekommen.
 
Zurück
Oben