systempartition mal zwei

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
695
I
Ich habe per Macrium meine SSD geklont (ging ratzfatz )und nun habe ich ja 2 Systempartitionen ! Welche gehört zu meiner "neuen" SSD ?Geht es nach Buchstaben oder welche Partiton auf der Platte ist ?
Kannn man da neue Laufwerksbuchstaben vergeben ?? Sieht irgendwie unordentlich aus .
Hatte mit dem kl. Kabel zu kämpfen :Immer,wenn ich den Tower geschlossen hatte,war es vorbei mit SSD booten !Da hat doch glatt das Kabel sich selbst hochgedrüpckt und den Stecker um 2 mm verdreht !!Habe nun ein Kabel mit Klickverschluss.Bissle klein der Tower !!
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 176
zieh die alte ab und starte von der neuen. Dann steck die alte an und loesch sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Die neue SSD gehört an den 1. SATA Steckplatz.
Dann wird sie als Datenträger 0 an erster Stelle gelistet.

Ich würde bei so vielen (primären )Partitionen auf GPT (UEFI) wechseln. MBR ist eingeschränkt auf 4 primäre Partitionen und größere Laufwerke als 2TiB werden damit nicht verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sata Ports gibt es keine Priorisierung, einfach der Idee von madmax2010 folgen!

Was allerdings stimmt, wenn das Board nicht zu alt ist, bei der nächsten Neuinstallation die Partitionen
mal neu anlegen und im UEFI Format installieren.
 
Die „System-reserviert"-Partitionen sind normalerweise versteckt und haben keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Hast du diesen Partitionen einen Laufwerksbuchstaben selbst vergeben? Bei diesen Partitionen kannst du die Laufwerksbuchstaben wieder entfernen. Die werden nicht benötigt.

Die Partition mit der aktuell gebooteten Windows-Installation, trägt immer den Laufwerksbuchstaben C und ist als "Startpartition" (in der Datenträgerverwaltung) gekennzeichnet. Die von diesem Windows verwendete "System-reserviert"-Partition hat die Kennzeichnung "System". Sprich die System- sowie die Startpartition auf dem Datenträger 0 wird von dem laufwenden Windows verwendet.
 
Ich seh grad den Unterschied :
Auf der einen SYSt-Patition steht : system-aktiv-primärpartition
auf der 2, steht "nur": aktiv-primärpartition !!
Danke für euren Tips.Immer wieder klasse hier im Forum.
 
Das zeigt nur an, von welchem Datenträger die aktuell laufende Windows-Installation gebootet wurde. Ebenso zeigt "Startpartition" nur an, welche Windows-Installation aktuell verwendet wird. Diese Kennzeichnung ändert sich automatisch, je nachdem von welchem Datenträger du bootest.
 
Die Buchstaben sind aber irgendwie ziemlich durcheinander geraten.Vorallem,das die Start-systempartition auf einmal einen Buchstaben überhaupt bekommen hat ! Kann ich da etwas ändern,oder MUSS das nun "G" sein ??
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte eine ältere Windows 10 Version mal einen Bug, dass die aktiv genutzte system-reserviert Partition automatisch einen Laufwerksbuchstaben erhalten hat. Normalerweise geschieht dies nur, wenn man das bei diesen Partitionen manuell vergibt oder bei weiteren Datenträgern im Rechner, die eine ungenutzte system-reserviert Partition haben. Nutzt du noch eine ältere Windows 10 Version?

Die Laufwerksbuchstaben bei diesen Partitionen kannst du jedenfalls bedenkenlos entfernen.
 
@Madnex
Nee,eigentlich habe ich die 685 drauf !Ich hatte ja die HDD auf die SSD geklont !Dabei muss das irgendwie passiert sein !!Macrium meinte es evtl. mal zu gut mit mir !
Mache erst mal die alte Installation platt und seh,ob sich was verschiebt!
 
Lextor schrieb:
Kann man eigentlich davon ausgehen,das die Systempartition IMMER auf dem jeweiligen Lw ist ??
Wenn du mit "Systempartition" die system-reserviert Partition (mit dem System-Tag) meinst, dann nein. Die kann auch auf einem anderen Laufwerk liegen. Die Startpartition, die den Windows-Ordner des laufenden Betriebssystems beinhaltet, kann logischerweise nur auf dem Laufwerk sein, auf dem Windows installiert wurde.
 
@Madnex

Danke.
Wieder etwas dazugelernt !
 
Madnex schrieb:
bei weiteren Datenträgern im Rechner
Dieser Fall liegt hier ja vor. Ein Datenträger, der Windows bisher fremd war. Das übliche Fehlen des Laufwerksbuchstabens ist das eigentlich Bemerkenswerte, denn das wird von Windows artifiziell bei der Installation herbeigeführt. Der Normalfall ist die Vergabe eines Laufwerksbuchstaben für eine neue NTFS-Partition. Die Originalpartitionen sind neue Größen für das neue Windows, und seine eigene neue Systempartition wohl irgendwie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das eine Begleiterscheinung des Klonens war, dass auch die aktiv genutzte Systempartition einen Laufwerksbuchstaben erhalten hat. Bei der system-reserviert Partition des Datenträgers 1 war das zu erwarten.
 
Blöd ist auch,das nach dem Kloning auf der SSD nun noch 50GB "Platz" war und daher für mich eine unnütze Partition (da für Spiele viel zu klein) ist.
Ich seh auf meiner Haupt-C-Partion in der C-Verwaltung nur "verkleinern". Wie bekomme ich die 50 GB Rest- Partition mit auf die Haupt-C-Partition ,sodas das Sinn ergibt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut ! Danke !
 
Zurück
Oben