Systempartition nach Klonen deutlich größer?

BuckyWS

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue SSD Festplatte zugelegt und mithilfe des Tools "Macrium Reflect" die Dateien meiner aktuellen HDD Festplatte auf die neue SSD geklont. Mir ist dann über die Datenträgerverwaltung aufgefallen, dass die systemreservierte Partition deutlich mehr Speicherplatz verbraucht (s. Screenshot).

1764768178331.png

Kann mir einer sagen, ob das so "korrekt" ist oder ob das nicht so sein sollte? Die anderen beiden Partitionen wurden 1:1 geklont.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen :)

Also 0 ist alt und 2 ist neu?

500MB sind eigentlich normal für W10/11.

Wie das genau jetzt beim Klonen zustandekommt, kann ich dir nicht sagen.
Macrium wird das irgendwie "intelligent" machen beim klonen.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Gesamtgröße der SSD mitskaliert.

Das ist ja auch nicht der belegte Speicher sondern der verfügbare Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS und aragorn92
Bruzla schrieb:

Sogar genau im Dreisatz.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS und Bruzla
@Exit666 Das stimmt. Ich sags dir ehrlich, mit Mathe will ich nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS, quaaaak, Exit666 und eine weitere Person
Bruzla schrieb:
Also 0 ist alt und 2 ist neu?

500MB sind eigentlich normal für W10/11.

Wie das genau jetzt beim Klonen zustandekommt, kann ich dir nicht sagen.
Macrium wird das irgendwie "intelligent" machen beim klonen.

Das ist ja auch nicht der belegte Speicher sondern der verfügbare Speicher.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist richtig (0 = alt, 2 = neu). Die Vermutung mit der Skalierung hatte ich ebenfalls, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen und zweite Meinung einholen :) Danke nochmals.

@BuckyWS
Welches windows hast du denn da? Gib mal Windows taste drücken und Winver eingeben, dann steht da 26100.xxxx ?

Ist wahrscheinlich einfach ein guter Entwickler dran, der die "Falle" nach dem MS Patchdebakel mit der Recovery Partition da irgendwann neulich, abfängt. Ich lass die immer weg, frickeln dauert länger als neu installieren bzw. drüber clonen.

Du hättest die SSD vorher als GPT (UEFI) konfigurieren können und dann den Klon von C:!
So hast du ebenfalls eine nicht funktionierende Recoverypartition und bist immer noch mit dem MBR Krempel unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
redjack1000 schrieb:
Macht in meinen Augen kein Sinn, weil nach dem Klonen ist das ganze wieder MBR.
Das ist falsch!

Es war auch von Anfang an klar, dass es sich um WIN 10 handelt.
Die Winver-Abfrage war auch überflüssig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das macht gar nichts, dass System-reserviert von seiner Zwergengröße befreit wurde. Kommt dadurch jetzt als EFI-Systempartition in Frage.

Tatsächlich könnte sogar die Wiederherstellungspartition 500 MB mehr vertragen.

Baltimore schrieb:
Das ist falsch!

Es war auch von Anfang an klar, dass es sich um WIN 10 handelt.
Die Winver-Abfrage war auch überflüssig. :D
Vielen Dank für die Info. Ich habe die Platte entsprechend konvertiert und GPT UEFI ready gemacht 😄

Stop

Du hast jetzt am Anfang eine MSR Partition. Die sollte man löschen, denn sie kann bei Recovery-Prozeduren erheblich stören.

Kannst du einen Screenshot der DTV posten. Dann kann ich dir ein Skript mit dem Layout erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
@Volume Z Eben genau MBR2GPT 🙌
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Stop

Du hast jetzt am Anfang eine MSR Partition. Die sollte man löschen, denn sie kann bei Recovery-Prozeduren erheblich stören.

Kannst du einen Screenshot der DTV posten. Dann kann ich dir ein Skript mit dem Layout erstellen.
Ansicht nach MBR2GPT:

1764787890788.png

Baltimore schrieb:
Den Krempel kann man sich doch schenken
Ich habe meine alte Platte noch da und kann diese nutzen, bis die neue SSD startklar ist (ob nun via total wipe oder Schritt für Schritt Konvertierung 🙌)

Zurück
Oben