Systempartition vor Datenpartition verschieben?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich habe bei einem Rechner folgendes gemacht. Da die SSD kürzlich die Grätsche gemacht hat und ich noch eine HDD als Datenlaufwerk im PC hatte, habe ich ein Image des Systemlaufwerks auf die HDD mit Acronis aufgespielt. Nun war darauf nur eine Partition vorhanden, also habe ich zuvor mit Acronis Disk Director die einzige Partition verkleinert, wodurch am Ende des Laufwerks neuer Platz entstanden ist. Dort habe ich dann die Systempartition erstellt, das Image aufgespielt und seitdem läuft der Rechner wieder.

Nun allerdings meine Frage: Befinden sich die Daten des Systemlaufwerks nun tatsächlich physikalisch am "Ende" der Festplatte, d.h. auf der Innenseite der Platter, welche der langsamere Teil der Festplatte ist und lässt sie sich irgendwie auf den schnellen Teil der Platte verschieben? :rolleyes:

Ich hoffe, ich bin nicht total auf dem Holzweg :p

Hallo TheManneken,

ja es wird so sein, dass deine Systempartition jetzt am Ende des Datenträgers ist. Das kannst du mit dem DiskDirector auch überprüfen.
Ich würde Dir empfehlen, sofern du dein Image jetzt noch hast, die Systempartition nochmals zu löschen. Anschließend deine Datenpartition mit dem DiskDirector nach hinten zu versschieben und anschließend in dem freien Bereich vor der Datenpartition deine Systempartition zurückzuspielen.

Das Verschieben beim DiskDirector kannst du auch mit dem "Ändern" der Partitionen bewerkstelligen.
Also:
1. Systempartition löschen
2. die Datenpartition "Größe ändern" bis zum Ende nach rechts ziehen
3. anschließend von links die Partition (Anfang der Partiton) wieder durch Größe ändern verkleinern (nach rechts ziehen)
4. fertig
5. Systempartion auf dem freien Speicherplatz vor die Datenpartiton spielen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben