Systemreservierterspeicher Systemabbild

Retroborg

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo! Ich habe folgendes problem, ich habe win7 auf einer ssd (C) mit 250gb, dann habe ich mir eine 2tb hdd (F) gekauft auf der ich eigendlich nur meine spiele und deren portalle drauf habe, dazu noch paint net und notepad. Bei der neu installation von win 7 hat sich der 100mb systemreservierter speicher auf der 2tb platte installiert, was eigendlich egal wäre, wenn ich nicht jetzt bei dem versuch ein systemabbild zu erstellen, vor dem problem stehen würde, das bei der Auflistung für Systemabbild erstellung als erstes die 100mb System reserviert, als zweites die ssd mit C und noch als drittes, meine 2tb hdd auf der bis jetzt 564,96 gb drauf sind. Hinter allen dreien steht in klammern (SYSTEM) . Wieso werden die 564gb der 2tb platte, auf der sich ja schon die 100mb partition befindet mit in die Systemabbildauflistung eingebunden, wenn ich dort nur Steam, Ubisoft usw und einzelne Spiele drauf habe, und wie gesagt die beiden editoren, aber alle solten doch keine systemrelevanten dateien haben die über die 100mb hinaus dazu führen, das der gesamte belegte speicher mit in das systemabbild eingebunden wird.
Wäre schön wenn jemand was darüber sagen könnte
mfg M.p
 
Hi und willkommen im Forum...

Retroborg schrieb:
Bei der neu installation von win 7 [...]
Warum - was war der Sinn davon?

Retroborg schrieb:
[...] ein systemabbild zu erstellen, [...]
Die Win-eigene Systemabbilderstellung ist nicht gerade empfehlenswert, da sie sehr unzuverlässig arbeitet (und das in allen Win-Versionen!). Hier wäre ein Backup-/Image-Tool eines anderen Anbieters (Beispiele), um ganze (System-)Partitionen zu sichern, besser geeignet. Dabei sollte man beachten, dass, auch wenn es verschiedene Programme anbieten, solche Images möglichst nicht unter einem laufenden Windows erstellt werden sollten (Tipp: besser ein Linux-basiertes Live-Tool von einem gebooteten USB-Stick nutzen - z. B. ist DriveImageXML Bestandteil der RuntimeLiveCD).

Retroborg schrieb:
Die Erklärung im Dialog sagt's doch eigentlich - man muß sie nur richtig lesen... 😉

W7-Systemabbild erstellen.png



Btw.:
Nächstes Mal bitte Absätze zur Strukturierung von Fließtext nutzen, weil so das Lesen sowie die sinnvolle Erfassung des Textes zur lösungsorientierten Hilfestellung erleichtert wird.
 
Ich würde dir, für ein System-Backup, ein externes Programm empfehlen. Persönlich nutze ich seit Win95 nur externe Programme für ein Backup. Meine ganz eigene Empfehlung, mit welcher ich nun seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe, wäre "Drive SnapShot ". Das ist allerdings sehr Geschmackssache da gerade dieses Tool auf wenig Schnickschnack ausgelegt ist (mit einer simpel gehaltenen grafische Oberfläche).

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit "Macrium Reflect Free" gemacht, bietet auch gleich eine eigene Start-CD die -bootbar ist.

Die Windows eigene 100-MB Boot-Partition legt Windows immer nur dann an wenn die Festplatte zuvor noch nicht partitioniert war (sollte die Festplatte bei dem Windows-Setup bereits partitioniert sein so legt Windows den eigenen Boot-Loader mit auf Partition C:\ ab und es gibt keine extra angelegte 100-MB Partition). Eine vorherige Einteilung/Partitionierung der Festplatte halte ich daher (fast) immer für sinnvoll.

Wie gesagt, probiere es mal ansonsten mit einem der externen Backup-Tools ... diese sollten das mit der 100MB-Partition oftmals besser regeln und auch nur diese nutzen. Wobei die 100MB-Partition eigentlich eine ganz eigenständige Partition unter Windows sein sollte die man auch nur so ansprechen kann (ohne dass dort andere Sachen mit zu gezählt werden). Zumindest sollte es so sein.
 
Hallo ! ich habe mir ein anderes Program besorgt und siehe da, schon wird nur C und die 100mb auf der grossen eingebunden. Komisch ist nur das ich das vor der Neuinstallation von win7 und dem einbau der neuen grossen Platte nicht machen musste, aber so gehts dann eben auch . Vielen dank für denn Denkanstoss.
mfg Rb
 
Zurück
Oben