Systemtest durch Computerbase Forum

cb090487

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit einen neuen PC bekommen und diverse Probleme damit. Bluescreens hier, Bluescreens da. Spiel läuft ruckelig / microruckelig etc. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Selbst ein kompletter Hardwareaustausch bis auf die Festplatte behebt die Probleme nicht. Meine Frage ist:
Wenn ich einen kompletten Systembericht mit Everest 5.5 Ultimate anfertige, gibt es dann die Möglichkeit, dass ihr euch das anschaut und vielleicht den Fehler findet? Quasi an System Checkup ohne das ich ein Haufen Kohle beim Computerfachladen dafür hinlegen muss. Wenn ja in welchen Unterforum muss ich das posten?

So viel wird da Everest auch nicht bringen. Zwar gibt das einen guten Eindruck über die Hardware, aber man müsste mehr ins Detail gehen.
-- Die Grafikkarte einzelnt testen - Wie sind die Temps? Treten Bildfehler auf? Welcher Treiber ist installiert?
-- Wurde eine Formatierung inklusive neues Aufsetzen des System getätigt?
-- Den RAM gestestet?
-- Die Festplatte überprüft?
-- Temperatur der CPU?

Und was sagt der Bluescreen überhaupt? Wenn automatisch ein Neustart durchgeführt wird:
Systemsteuerung und dort unter System – Erweitert – Starten und Wiederherstellen – Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.

Gruß

Doch muss ich ernsthaft fragen, denn so wohl das Western Digital Tool als auch HD Tune haben keine Fehler auf den HDD's gefunden. Und mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das, das beide Festplatte nach 3 Monaten und unzähligen Formatierung / Windows Neuinstalltionen kaputt sind? Das Problem ist einfach, sobald ein Problem gelöst ist, tauchen so zusagen 2 neue auf.
Ergänzung ()

Mal gibt es einen Bluescreen mit Fehlermeldung Cache Manager dann wieder einen mit Memory Management

Einfach mal neu aufsetzen/Platte tauschen, da es ja am Rest nicht liegen kann (Netzeil auch getestet???). Könnte sich um ein Treiberproblem handeln, oder die Platte ist defekt, da es ja am Rest zu 100% nicht liegen kann wenn der getauscht wurde.

Wenn du alle Teile außer die HDD gewechselt hast könnte es an folgenden liegen:

1: An einer Inkompatibilität der Hardware (selten kann aber vorkommen)

2: an der HDD (wahrscheinlicher da das einzige Teil was noch nicht getauscht wurde)

3. Ein Hardwareunabhängiges Problem aller Überhitzen, Probleme mit dem Stromnetz etc

Du siehst es gibt noch so einige Möglichkeiten zum testen.

Mal ganz davon zu schweigen, dass es bei meinem System bei Spielen wie Prince of Persia Die vergessene Zeit nicht einmal zu Mikrorucklern kommen darf. Und das ist der Fall. Treiber etc. sind alle aktuell.

Gut cb090487, wenn das so ist, sollte man lieber hier dran bleiben und die nächsten 5 Tage die weiteren 400 (mit unter ganz sicher auch richtigen) Problemlösungen verfolgen, anstatt ein paar Taler auszugeben.

Temperaturen sind okay. Nur um ein Beispiel zu nennen, mit dem G.Skill RAM 2x 2 GB DDR3 - 1333 freezten Spiele wie Mafia 2, Just Cause 2 etc. innerhalb von Minuten und zwar mit Schwarzen Bildflackern und abstürzen auf den Desktop so dass nur noch der Sound zu hören war. Als der RAM dann gegen den u.g. Corsair RAM ausgetauscht wurde, fingen die Bluescreens an. (Cache Manager und Memory Management) Ansonsten ist es so, dass der Prozessor derzeit mit 3,6 Ghz übertaktet läuft, jedoch schalte ich die Übertaktung aus so behebt das den Fehler nicht!!!! Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit das also insgesamt 4 RAM Riegel defekt sein sollen eher gering. Können die HDD's oder eine davon trotz dessen, dass HD Tune und Western Digital Advanced Diagnose Tool sagen die sind okay, defekt sein?
Ergänzung ()

@nollox: deswegen der Vorschlag mit dem Everest Tool und die Frage nach nem entsprechenden Post. Siehe Post Nr. 1 von mir!
Ergänzung ()

@ M-X: soweit mir bekannt ist ja. Warum fragst du?

cb090487 schrieb:
Doch muss ich ernsthaft fragen, denn so wohl das Western Digital Tool als auch HD Tune haben keine Fehler auf den HDD's gefunden. Und mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das, das beide Festplatte nach 3 Monaten und unzähligen Formatierung / Windows Neuinstalltionen kaputt sind?

Ganz einfach: die WD Tools werden sehr sehr sehr wahrscheinlich nur die Hardware prüfen und nicht die Software inkl Betriebssystem, Registry etc etc...
Da du alles außer die Festplatten ausgetauscht hast, muss es ja wohl an den Platten liegen, oder bist du da anderer Meinung? Wenn du das Netzteil nicht getauscht hast natürlich auch daran..
Wie alt die Platten sind ist ziemlich egal, wenn du allen möglichen Kram drauf installierst und das OS einfach irgendwann nen knacks bekommt. Die Fehlermeldungen beim BlueScreen ("Cache Manager", "Memory Management") weisen aber ziemlich eindeutig auf ein Fehler bei HDD, RAM, oder CPU hin -> da du den Rest ausgetauscht hast, bleibt nur die HDD.

Zum Thema Microruckler kann ich nur sagen, dass soweit ich weiß sowas nur bei SLI- oder Crossfire-Betrieb auftreten kann...

also, wie schon gesagt, einfach mal eine andere HDD ausprobieren, oder formatieren ;)
...und übertakten ist immer so ne sache..

Zurück
Oben