Systemumbau in ein anderes Gehäuse

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
491
Hallo liebe Community,

ich überlege von meinem Fractal Design Meshify S2 zu einem größeren zu wechseln, um mehr Radiatoren zu verbauen. Aktuell habe ich einen 420er + 280er verbaut. Ich würde gern noch einen (vllt sogar zwei) weiteren verbauen. Diese können dann aber auch 360er sein. Ich hatte das Phanteks Enthoo Pro 2 im Blick, doch da hab ich gesehen, dass nur ein 280/420er sowie dann drei 360er bzw 480er möglich sind.
Gleich zur Erklärung, ich nutze das MSI MAG B550 Tomahawk und die Crucial Balistix (https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html). Eventuell würde da doch oben der 280er Radi passen und bitte daher um Erfahrungsberichte. Vorne würde dann der 420er verbaut und unten ein mächtiger 360er.

Falls da andere Gehäuse in Frage kommen würden, wäre mir nur eines wichtig zu beachten, es sollte nicht über 250 Euro kosten.

Ich freue mich im Voraus für eure Erfahrungsberichte, andere Ideen bezüglich einem neuen Gehäuse und/oder Verlinkungen.
:)

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-v32955.html

Naja wo ist das Problem

120/240/360mm oben, -> aber 3 * 140er Lüfter also hat es auch die Bohrungen für 140er und kann daher auch eine 280er Radiator aufnehmen

Ok wegen Mainboard höhe u.s.w wirds wohl nix mit 280er da
 
Ich habe mich ein wenig im Internet belesen und da haben eben welche 2x 280er Radis verbaut. Die Frage ist halt, ob es mit meinem MB und meinem RAM ebenfalls gehen könnte, also oben den 280er einzubauen. Dass da insgesamt 4x 360er Radis gehen würden, weiss ich. Ich möchte halt sehr gerne meine zwei aktuellen Radis weiter nutzen. :)

Trotzdem Danke für deine Nachricht. :)
 
ich kenne kein mainboard, bei dem die z.b. kühlrippen über das boardlayout hinaus ragen. ich habe z.b. (glaub) 65mm platz bis zur mainboardkante und weder ein msi, noch ein asus oder gigabyte board haben mir jetzt von den 65mm irgendwann mal was abgeknappert
 
feidl74 schrieb:
ich kenne kein mainboard, bei dem die z.b. kühlrippen über das boardlayout hinaus ragen. ich habe z.b. (glaub) 65mm platz bis zur mainboardkante und weder ein msi, noch ein asus oder gigabyte board haben mir jetzt von den 65mm irgendwann mal was abgeknappert
Hallo, also du hast solch ein Gehäuse? :)
 
Chris-McZehrl schrieb:
Hallo, also du hast solch ein Gehäuse? :)
nein, nur das alte ethnoo pro. dort habe ich von der mainboardkante 65mm platz bis zur oberen kannte des gehäusesbzw radiatorplatz. bis 40mm dicke radis könnte ich+lüfter installieren, evtl sogar 45mm dicke, müsste ich aber dann messen, zwecks passiven spawakühler(abstand bis zur mainboardkante) . kann dort eben einen 420er (oben), front/boden 240er(beide sogar push/pull) und heck 140er^^
 
Also ich habe diese beiden Radis:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3342
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3334

und wenn ich mir eben die Spezis angucke von dem Gehäuse, dann ist bei der Breite es nur möglich vorn zu verbauen. Daher frage ich nach Erfahrungsberichte. Wie schon geschrieben, hatte ich gelesen, im Internet, dass welche auch oben einen 280er Radi hinbekommen haben, Frage dabei ist wohl, wie bei den Spezis!?

https://media.discordapp.net/attach...9663178773/unknown.png?width=2567&height=1377

Wie oben kurz anklingen lassen, bin ich auch nicht krampfhaft dabei, unbedingt dieses Gehäuse haben zu müssen. Ziel ist es auf jeden Fall, 3 Radis zu verbauen! 1x 420er + 1x 280er + 1x 480er/420er/360er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Lüfter draussen wären ginge es ... oder der Radi draussen ;-)

Bildersuche hat nix gefunden ?

hier haben die nen 280er Verbaut ... aber der kratzt schon je nach Motherboard wohl dann.
https://www.vortez.net/articles_pages/fractal_design_define_s2_review,7.html

hier sagen die auch ging ... aber die haben den auch weiter nach vorne geschoben
https://www.tweaktown.com/reviews/8...-s2-black-dark-tg-mid-tower-review/index.html

kommt einfach auch aufs Mainboard und den RAM drauf an wie hoch das auträgt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn die Lüfter draussen wären ginge es ... oder der Radi draussen ;-)

Bildersuche hat nix gefunden ?

hier haben die nen 280er Verbaut ... aber der kratzt schon je nach Motherboard wohl dann.
https://www.vortez.net/articles_pages/fractal_design_define_s2_review,7.html

hier sagen die auch ging ... aber die haben den auch weiter nach vorne geschoben
https://www.tweaktown.com/reviews/8...-s2-black-dark-tg-mid-tower-review/index.html

kommt einfach auch aufs Mainboard und den RAM drauf an wie hoch das auträgt.
Steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich will kein Meshify S2, denn das habe ich doch aktuell im Einsatz. Ich möchte mir ein größeres holen, um 1-2 Radis mehr einzubauen. Aktuell sind im Meshify S2 der 420er oben und 280er vorn eingebaut und mehr geht nicht. Daher meine Frage welches Gehäuse da in Frage kommen könnte. Mir wurde halt das Phanteks Enthoo Pro 2 empfohlen, jedoch steht in den Specs, dass da nur ein 420er ODER 280er reinpassen(vorn), sonst nur 240er/360er/480er. Da ich aber wie hier im Thread erklärt, gerne meine 2 aktuellen mit ins neue Gehäuse nehmen wollen würde, Frage ich, ob oben der 280er 40mm passen würde. Glaub daran würde es scheitern. Unten passt kein 280er hin, da ab 2 Lüfter es nur 120mm breit ist.

Da ich halt nun das mitbekommen habe, suche ich nach Alternativen bis max 250 Euro. :)
 
Ich hab solche Bilder schon gesehen. Dieser Radi der da bei der AiO dabei ist ist jedoch nur 30mm tief und meins eben 40mm. So war es bisher auf jeder Seite, also weiss ich leider noch immer nicht, ob mein Radi da oben reinpasst, da der 420er Radi vorn dran muss und die gleiche Tiefe hat, muss der 280er Radi oben verbaut werden.
 
Moin,

ich hab das Gehäuse und kann dir sagen das oben 280er Radiatoren passen. Das B550 Tomahawk ist jetzt kein MB das besonders hohe Kühlkörper hat, zumindest nicht höher als die von meinem ROG Strix Gaming-E. Ich hatte oben auch mal einen 280er Radiator zum Test montiert. Nutze aber im Endsystem 3x360.

Solltest nur die Anschlüsse oben wenn du diese benutzen willst, vorher schon bestücken. Da wirst du nachträglich nicht gut rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-McZehrl
Ano_Dezimal schrieb:
Moin,

ich hab das Gehäuse und kann dir sagen das oben 280er Radiatoren passen. Das B550 Tomahawk ist jetzt kein MB das besonders hohe Kühlkörper hat, zumindest nicht höher als die von meinem ROG Strix Gaming-E. Ich hatte oben auch mal einen 280er Radiator zum Test montiert. Nutze aber im Endsystem 3x360.

Solltest nur die Anschlüsse oben wenn du diese benutzen willst, vorher schon bestücken. Da wirst du nachträglich nicht gut rankommen.
Danke für die Nachricht. Also Du hattest da auch 40mm tiefen 280er Radi? Dann bin ich beruhigt :)
 
Mein Radiator war 30mm tief, aber der RAM sollte da auch noch kollidieren. Viel interessanter wird es wie du das alles verbindest mit 3 Radiatoren. In das Gehäuse passen zwar 4 360er Radiatoren, aber das muss auch alles irgendwie verbunden werden.
 
Zurück
Oben