Systemupgrade für 1440p / 2K ,Alternative System

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eigentlich würde ich gerne meinen Rechner Upgraden, aber die aktuelle P/L Lage ist zurzeit eine catastrophe. Mein Plan war es von meinem Aktuellen system auf einen Ryzen 7 5800x,B550 mobo mit RX6800 aufzurüsten. Wie oben erwähnt ist dies kaum möglich P/L. Ich bin aber auf ein interessantes Angebot gestoßen. Ein fertig rechner mit i7 9700, z390 mobo, rtx2070 super , searsonic 750w NT, Alphacool eisbear 360, In WIn Case für 1400€

Der Rechner soll nur zum daddeln dienen und etwas office.

Wäre dies ein guter kompromiss, dass auch die möglichkeit besteht auf einen i9 9900k aufzurüsten ?!

Aus aktueller Sicht würde ich nicht mal einen Cent in das letztgenannte System stecken.

CPU von vor 2 Gens, altes Mobo, GPU ist ok ( wäre mir aber auch nichts ) - der Preis ist solala ok.

Es gibt Fertig-PCs mit genau den erstgenannten Specs zu brauchbaren Preisen, im Gegensatz zum Selbstbau. Einzelne Teile kosten aktuell soviel mehr als ein fertiger PC und noch dazu bekommt man tatsächlich die Teile, die man will.

In jedem Fertig PC konnte man 5800x, 5900x oder 5950x + 3080 kaufen Ende letzten Jahres. Einzeln hab ich locker 3 Monate gebraucht, musste mich mit Bots zum finden von Lagerbeständen begnügen ( was ich echt nervig fand ) und dick draufzahlen. Einen Fertig-PC wollte ich aber auch nicht.

Aufrüstung von 9700 auf 9900K erscheint mir wenig sinnvoll.
Der 5800X ist mittlerweile auch bei Mindfactory für UVP erhältlich, B550 sowieso.
Problem ist nur die GPU.

Würde ich auch so unterschreiben wenn es sinnfrei wäre von einem 9700 zu 9900k aufzurüsten. Aber nehmen wir mal an es würde zur notüberbrücken aussreichen bis die Herstellergarntie erloschen ist ,wäre es doch durchaus ein guter kompromiss, oder? Zumindest 2jahre ruhe im 1440p bereich

Den 5800x gibt es zur regulären UVP.

Was hat der Kauf einer, leider nicht unmittelbar verfügbaren, Grafikkarte mit der (mMn) Geldvernichtung eines Fertigrechners mit "altem" i7 9700k zu tun?

CPU: I7 7700K Mobo: Asus ROG Maximus VIII Hero Alpha RAM: Gskill Ripjaws V 16GB 3600MHz
GPU: ASUS Strix RX480OC + 2x Samsung 850 Pro 256/512MB
Nimm die RX480 mit rüber und entscheide dich anhand deines Budgets und Einsatzzwecks für eine gute, aktuelle CPU. Die Auswahl und die Verfügbarkeit sind da durchaus gegeben.

nexpro schrieb:
Aber nehmen wir mal an es würde zur notüberbrücken aussreichen bis die Herstellergarntie erloschen ist
Verstehe den Zusammenhang zwischen Garantie und Upgrade nicht so ganz.
Auch schlachtet der 5800X den 9700 in Spielen und Awendungen.
Zwirbelkatz schrieb:
Sollte laut TE sogar ein Non-K sein.

Ob die leistung des Fertigrechner P/L von aktuellen Punkt min. 2 Jahre aussreicht als Notüberbrückung. Aktuell auf einen Ryzen 5800x zu wechseln ist mir viel zu teuer. Einen neuen monitor brauche ich auch noch.

nexpro schrieb:
Aktuell auf einen Ryzen 5800x zu wechseln ist mir viel zu teuer.
Da steht, dass es dir aufgrund aktuellem P/L zu teuer ist. Die P/L des 5800x ist auf UVP und seit Wochen/Monaten bekannt. Diese Aussage ergibt also keinen Sinn. Der 5600x kostet weniger. Liegt vllt. in deinem persönlichen Budget, ist aber 50€ über UVP.

Ein System, dass nicht 100% passt und einen Wertverlust und Zeitaufwand bei Weiterverkauf hat, "kostet" ebenfalls. Von den 1400 Flocken einmal abgesehen.

Was wird auf welcher Auflösung gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Aktuell noch 1080p, aber mein Monitor spackt rum. Leistung reicht aktuell noch, aber solangsam merke ich das es für mich nicht mehr aussreicht. Daher wollte ich komplett neu upgraden auf 1440p Monitor+rechner. Im 1080p bereich sind die Interessanten Monitore die über 200€ >.gehen uninteressant. Daher möchte ich max. 2000€ ausgeben , davon sind schon max 1/4 für den Monitor eingeplant. Der rest ist für den Rechner.

Also ich hätte es so gemacht.
Diese Teile hier abnicken lassen oder ergänzen falls gewünscht PC Config ( Monitor ist nur als Lückenfüller, da musst du selber entscheiden)

Und über PartAlert bei Twitter schauen das du ne 3070 für 500-650bekommst.
Die kommen da zur Zeit sehr häufig rein, AMD Grafikkarten sogut wie garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexpro
Also ich hätte es so gemacht.
Diese Teile hier abnicken lassen oder ergänzen falls gewünscht PC Config ( Monitor ist nur als Lückenfüller, da musst du selber entscheiden)

Danke, finde ich sehr nett. Über den Monitor lässt sich streiten. Habe mich aktuell auf den BenQ EX2780Q festgelegt. Ist zwar AMD only, aber ich bis jetzt immer amd grakas bevorzugt. Meinen alpenföhn brocken 3 könnte ich auch übernehmen.

nexpro schrieb:
Danke, finde ich sehr nett. Über den Monitor lässt sich streiten. Habe mich aktuell auf den BenQ EX2780Q festgelegt. Ist zwar AMD only, aber ich bis jetzt immer amd grakas bevorzugt. Meinen alpenföhn brocken 3 könnte ich auch übernehmen.

Der BenQ scheint gut zu sein,wobei dieser nicht G-Sync Compatible ist, da würde ich drauf achten bzw es lieber mitnehmen, sodass du die möglichkeit hast mit AMD/Nvidia Karten den Montior optimal zu betreiben.

Da gibt es auch ne große Auswahl zb, gibt aber noch viele weitere mit Vor- und Nachteilen.
Asus TUF VG27AQL1A
LG UltraGear 27GN850-B
ASUS ROG Strix XG27WQ
Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx

Falls du die Aufnahme vom Brocken 3 für AM4 noch hast, kannst du das Geld für nen neuen CPU Kühler natürlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben