Systemwechsel aber nur Welches?

nexpro

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich möchte mich mal hier, über den Aktuellen Stand der Hardware Infomieren. Mein aktuelles System basiert auf 775. Den rest könnt ihr in meiner Signatur lesen.

Zurzeit ist ja die neue Ivy Bridge auf dem Markt. Ich habe mich ein wenig durchgelesen und zumindest bei OC gibt es probleme mit dem CPU (hoher stromverbrauch, Hitze) .

Eins steht mal fest. Ich möchte auf jeden fall mein Sytem erneuern. Nur Stellt sich die Frage was macht jetzt mehr sinn ? Durch die ganzen Pro und Kontro punkte wurde ich mehr verunsichert.

Dafür habe ich mir die Sandy Brigde und die neue Ivy rausgepickt.

Ich möchte mich zumindest mal ein wenig mit OC beschäftigen. Aber nur als testzwecke und nicht dauerhaft 4Ghz zu halten usw. Quasi mehr als nice to now Geschichte.

Mein wichtigster Punkt sind Temps. Ich möchte so gut wie möglich ein sehr kühles System haben.

An sich sollte der PC spiele Tauglich sein.

Bei Sandy sind mir bestimme Hardwareteile ins Auge gestochen
  1. Hier
  2. Hier
    1. hier
      1. Hier

Bei Ivy

1. Hier
  2. Hier
  3. Hier

Das sind meine Komponenten dir mir so vorschweben. Und bitte noch eine HDD s-ata 3 vorschlagen.

Geh mal ins Forum und lies Dir vorab den - idealen PC FAQ - durch. Stell was zusammen und frag nochmal. Übrigens, fürs OC sollte hinter dem Prozi ein K stehen und dazu sollte es ein Z Board sein.

Bist du denn mit deinem System unzufrieden?! Deine Hardware sollte doch noch ausreichen für aktuelle Spiele, vor allem kannst du den Q9550 sehr gut übertakten...

Ich finde, dass es unnötig ist, deine Hardware zum jetzigen Zeitpunkt zu wechseln. Du kannst natürlich machen, was du willst, ich würde es jedenfalls nicht tun.

Darf ich fragen, wo du merkst, dass dein System zu wenig Leistung hat?

Es geht nicht rein um die Leistung. Klar ist mein q9550 noch ein gutes gespann. Aber ich habe an sich mit dem System Probleme mit win 7 und mit dem Bios.

Es macht einfach keinen spass mehr.

Ich kann dir leider im Punkto wärme bei Ivy nicht sehr behilflich sein weil ich keinen besitze. Was ich dir aber mitgeben kann ist das egal wie du dich entscheidest, ein Z77 einem Z68er Chipsatz vorzuziehen ist weils einfach der aktuellste Stand der Technik ist.

Wenn du nicht vor hast großartig zu Übertakten dann gibts ja sowieso kein Problem mit der Wärmeentwicklung oder? Die CPU's laufen heutzutage Grundsätzlich kühler wie vor ca. 5 Jahren :).

Wo du dir im klaren sein solltest ist aber ob du eine "K" Variante nimmst oder keine. Wobei man sich mit der "K" Variante sicher ein Fenster für später offen hält; sollte die Leistung mal ausgehen. :)

Grüße

PS: Falls keine "K" Variante ist ein "Z" Chipsatz kein muss.. ;)

Ja ok ist mir schon klar. An sich an der Technick hat sich auch viel getan. Das Thema ist auch ziemlich bekannt, aber mit nicht so viel Fachwissen wird es für einen Schwierig für sich etwas zu entscheiden. Deswegen möchte ich mich hier vergewissern was Pro Kontra sandy und bei der Ivy ist.

Die Pro und Kontra Seiten kannst du auch aus dem Test entnehmen:

Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1728/seite-20#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier sinds je nach Prozessor zwischen 4 und 30% Unterschied unter Last und IDLE.

Kerntemperatur:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-21

Hat der Ivy teilweise um 20% mehr. Ist aber dennoch immer noch in einem grünen Bereich mit zB max. 54°C beim 3570K.

Das vermutlich wichtigste Register im Test ist dieses hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-bridge-test.1728/seite-14#abschnitt_leistung

Der Ivy ist bei gleichem Takt Benchmark mäßig in den meisten Fällen etwas flotter bei geringerer Leistungsaufnahme und etwas mehr Kerntemparatur.

Eigentlich kannst du damit deine Fragen bis zu einem gewissen Grad selbst beantworten.

Auf die User Benchmarks zum Thema Übertaktbarkeit werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen das man definitv sagen kann ob mit einem Sandy oder Ivy mehr geht! Das kommt auf eine Menge Faktoren an! (Kühlung usw.)

Wenn du jedoch wenig bis gar kein OC durchführen möchtest dann brauchst du eigentlich nur eine Entscheidung finden ob du den Ivy nimmst der etwas mehr Kerntemperatur hat jedoch beim gleichen Takt weniger Strom verbraucht und mehr Leistung hat, oder ob du den Sandy nimmst der gegenwärtig etwas billiger ist.

Ich persönlich würde dir den Ivy empfehlen; und zwar genau aus dem o.a. Gründen:
- weniger Stromverbrauch
- mehr Leistung
- Möglichkeit zu PCIE 3.0

Zusätzlich würde ich dir trotzdem auch noch zu einem "K" Modell raten; da OC möglich ist und dir gegebenenfalls für Später wenn die Leistung mal zu mager werden sollte noch ein Fenster für OC offen haltest!

Ich hoffe ich kann dir mit den Infos weiterhelfen...

Grüße

Wow nice. Vielen dank nachmal :) zum größten teil hat es alles von meinen sorgen und nöten abgedeckt. Ich lese mich noch ein wenig durch die berichte durch.

Rein von Sandy mit dem temps würde der 2500k munden.

Mit ivy sind auch vorteile aber dafür mein wichtiges Kriterium temps im Nachteil.

Ich werde noch ein wenig warten. Ich denke das es im Winter soweit ist zu wechseln.

Zurück
Oben