Systemwechsel von 4790 auf 3700x?

derfatalist

Cadet 4th Year
Hey Com,

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus.

Asrock z97 extreme4

Intel I7 4790k geköpft oc 4,8ghz

16GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

RTX 2080 mit Wasserblock

Ich brauche meinen Rechner fast ausschließlich zum zocken und erreiche da gerne 144fps bei wqhd Auflösung.

Nun habe ich immer öfter das Gefühl das die CPU beim spielen, zb bei bf5 das System limitiert.

Sie läuft dann so bei 95% während die GPU nur bei 75 bis 80 % läuft.

Würdet ihr jetzt auf ein neues Ryzen 3000 System setzten?

Für mein I7 mit Board und RAM bekomm ich mit Glück noch 250 Euro.
Ein ryzen 3700x mit B450 board und 16gb Speicher würde mich in etwa 600 Euro kosten.

Rein von den gewonnenden fps lohnt sich das natürlich nicht aber vielleicht um auch für die Zukunft gewappnet zu sein?

Oder lieber abwarten was Intel im nächsten Jahr bringt?

Was würdet ihr machen?

Danke fürs Lesen!

derfatalist schrieb:
Rein von den gewonnenden fps lohnt sich das natürlich nicht aber vielleicht um auch für die Zukunft gewappnet zu sein?
In der Zukunft bekommst du ein noch schnelleres System, wenn du abwartest :confused_alt:

Stelle die Grafikeinstellungen etwas hoch und die GPU wird limitieren. Dann ist die CPU wieder im 80% bereich und du brauchst nichts zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
derfatalist schrieb:
Ohne an deinem Rechner zu sitzen, würde ich Ja sagen. Gönn dir das Upgrade, wenn du jetzt schon am Limit bist.

Besseres P/L als bei AMD aktuell bekommst nirgends. Über Zukunftssicherheit würde ich jedoch mir keine Gedanken machen.

Man weiß ja recht genau was uns bei Intel erwartet: Comet Lake in 14nm (viele +) und immer noch Skylake Architektur bei max. 10 Kernen. Da geht nicht viel mehr als jetzt.

Ich bin grade von 4790K@4.5 , 16 GB 2400 Ram Auf 9900k 32 GB 4133 RAM umgestiegen. Single Core limitierte Games gehen nun ab. BF Krams bestimmt auch, aber für BF reicht Ryzen bestimmt aus.

harrysun schrieb:
Stelle die Grafikeinstellungen etwas hoch und die GPU wird limitieren. Dann ist die CPU wieder im 80% bereich und du brauchst nichts zu kaufen...

Die sind schon alle auf ultra 😀
Ich hab schon versucht CPU lastige Einstellungen etwas zu minimieren.
Hat sich absolut nichts verändert

Ich hatte genau das gleiche Szenario mit einem Intel 3570k@4,2 GHz, 16 GB RAM und einer Geforce RTX 2070.

Meine Grafikkarte läuft nach dem Update zum AMD Ryzen2 3700X auf 99 % und macht so viele FPS wie sie im Stande ist.

Ob Intel oder AMD, deine Grafikkarte ist mit einer stärkeren CPU (mehr Kerne) besser ausgelastet, ist alles eine Geldfrage.

Aber ich denke ein AMD 3700X mit deiner Geforce RTX 2080 ist schon sehr passend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derfatalist schrieb:
Ich brauche meinen Rechner fast ausschließlich zum zocken und erreiche da gerne 144fps bei wqhd Auflösung.

Nun habe ich immer öfter das Gefühl das die CPU beim spielen, zb bei bf5 das System limitiert.

Sie läuft dann so bei 95% während die GPU nur bei 75 bis 80 % läuft.

jetzt fehlt die wichitigste information überhaupt

erreichst du die 144fps oder nicht?

wenn ja dann lass die cpu doch limitieren.

wenn nein dann kauf ne neue cpu
Ergänzung ()

derfatalist schrieb:
Die sind schon alle auf ultra 😀
Ich hab schon versucht CPU lastige Einstellungen etwas zu minimieren.
Hat sich absolut nichts verändert
und wo ist das problem?

gehts dir jetzt darum dass die gpu nicht am limit ist oder das du zu wenig fps hast?

Ein Upgrade macht schon Sinn, der Haswell ist doch in die Jahre gekommen und die 4 kerne machen nicht mehr alle Spiele ohne Limitierung mit.

Würde 3700x oder 3900x nehmen

LG

Ich hab von i7-3770K auf den Ryzen 7 3700X gewechselt. Schuld daran war Anno 1800, weil es nur sehr eingeschränkt mehrere Kerne nutzt und die Framerate mit dem fortschreitenden Aufbau immer mehr in den Keller ging. Anfangs hatte ich mit der GTX 1070 etwa 58 FPS und dann nur noch 28-30. Da ich den Spielstand noch lange weiterspielen will, war für mich ein neuer Rechner unausweichlich.
BFV hab ich auf Ultra Presets mit GTX 1070 bei CPU und GPU mit mehr oder weniger 100% Auslastung gespielt. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass ich dadurch Einschränkungen habe (Treffer wurden ganz normal registriert).

Wenn deine Spiele noch akzeptabel spielbar sind, dann würde ich auf jeden Fall noch warten! Ich hätte auch lieber gewartet und geschaut, womit Intel kontert. So wie es jetzt aussieht, bringt Intel aber noch länger nix, was sich wirklich lohnen würde.

Wenn du das Geld hast, dann kauf.
Du kannst es auch so sehen, dass du dann eventuell früher wieder mehr Spielspaß hast, wenn alles schöner aussieht und geschmeidiger läuft.

_RM_ schrieb:
Ich hab von i7-3770K auf den Ryzen 7 3700X gewechselt. Schuld daran war Anno 1800, weil es nur sehr eingeschränkt mehrere Kerne nutzt und die Framerate mit dem fortschreitenden Aufbau immer mehr in den Keller ging. Anfangs hatte ich mit der GTX 1070 etwa 58 FPS und dann nur noch 28-30. Da ich den Spielstand noch lange weiterspielen will, war für mich ein neuer Rechner unausweichlich.
BFV hab ich auf Ultra Presets mit GTX 1070 bei CPU und GPU mit mehr oder weniger 100% Auslastung gespielt. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass ich dadurch Einschränkungen habe (Treffer wurden ganz normal registriert).

Wenn deine Spiele noch akzeptabel spielbar sind, dann würde ich auf jeden Fall noch warten! Ich hätte auch lieber gewartet und geschaut, womit Intel kontert. So wie es jetzt aussieht, bringt Intel aber noch länger nix, was sich wirklich lohnen würde.

Wenn du das Geld hast, dann kauf.
Du kannst es auch so sehen, dass du dann eventuell früher wieder mehr Spielspaß hast, wenn alles schöner aussieht und geschmeidiger läuft.

und wieviele FPS hast jetzt? Und wie hoch haste den 3770K getaktet? habe einen 2600K und Anno limitiert bei mir auch ab und an ab der Weltaustellung. Geld ist aber leider nicht so locker.

Arbeitskollege von mir hat erst letzte Woche von einem 4770k auf 9900k gewechselt, als ich ihn gefragt habe ob er zufrieden ist, meinte er, dass er locker noch ein Jährchen mit alte cpu auskommen könnte.

irgendwas limitiert so oder so immer... Würde das System noch behalten solange du nur ein Spiel hast was nicht 100% auf Ultra geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Knuddelbearli schrieb:
und wieviele FPS hast jetzt? Und wie hoch haste den 3770K getaktet?
Naja, die FPS hängen vom konkreten Ausschnitt ab. Meine Angaben waren wenig objektiv. Im Vergleich zu vorher, habe ich jetzt bei meiner Spielweise und "wie ich halt zoome" so 60-90 FPS (vorher nur mehr 28-30).

Der 3770K lief auf Standardtakt. Die 10% mehr Takt, die man vielleicht noch machen hätte können, hätten das Problem aber vermutlich nicht lösen können.

Hier ein konkreter Bildausschnitt aus meinem Spielstand bei 65 FPS:
2560x1440
Ultra Presets aber mit Wuselfaktor Mittel
System wie in meiner Signatur
826066

Zoome ich an dieser Stelle ganz hinein, sind auch 90-95 FPS möglich. Zoome ich noch weiter heraus, fallen die Frames auch mal auf 50-55 FPS.

Aber wie gesagt sind die FPS natürlich sehr abhängig vom konkreten Ausschnitt und man beachte, dass ich hier 100k Einwohner habe. Bei 10k Einwohner wären es vielleicht über 100 FPS bei obigem Screenshot. Einen solchen Spielstand hab ich aber leider nicht mehr, um ungefähr zu vergleichen.

Zurück
Oben