Systemwechsel

badday

Commander
Moin zusammen,

ich überlege mir gerade mein System zu wechseln. Momentan habe ich folgendens:
Q6600 G0
Andy Samurai Master
4 GB Corsair XMS-2 DDR2 Ram
G210 von Nvidia
NZXT Lexa
600Watt Netzeil von Zalman
MFC-2 Lüftersteuerung
GB EP35-DS4 Rev. 2.1
Enermaxx Lüfter 3x (blaue LED)
DVD-Brenner + Laufwerk
500 GB und 1 TB HDD

Denke Aufrüsten hat aufgrund von Sockelwechsel keinen Sinn, daher möchte ich ihn komplett verkaufen.
Meine Frage: Wieviel bekomme ich dafür noch? (Nein, das wird kein Wertschätzungs-Thread ;) )

Dann möchte ich noch so max. 300€ drauflegen.

So, nun die üblichen Fragen:

Ich benutze ihn fast ausschließlich zur Softwareentwicklung, d. h. ich brauche Rechenpower für VMs, zum Kompilieren etc.. Grafik-mäßig habe ich geringe Ansprüche, da ich nur hin und wieder spiele und da auf AA/AF auch verzichten kann.
Ich habe 2 Monitore, jeweils 2048 x 1152.

Wichtig sind mir: Stromverbrauch im idle und Lautstärke. Es wird nichts übertaktet.

BS: Windows Server 2008 R2 und Fedora 13 (jeweils 64-bit).

Bisher habe ich mich nur beim Gehäuse ziemlich festgelegt, das Fractal Desgin Define R2 wäre schön (oder gibt es da schon die Big-Tower-Variante?).
Schön wäre auch eine SSD, allerdings weiß ich nicht, ob das vom Preis her drin ist.

FAQs habe ich mir schon angeschaut, allerdings hat nichts wirklich meinem Profil entsprochen.

Gruß,

badday

Für einen Q6600 gibst grob 50 - 100 €, je nachdem...

Das "Problem" ist, dass ein Q6600 zwar nicht gerade hoch taktet, allerdings immer noch recht schnell ist - wesentlich mehr Leistung kostet. Eine Möglichkeit wäre ein Core i7-870 - damit bist (ganz grob) ~ 2/3 schneller.
Vom Stromverbrauch her wärst mit so einem LGA 1156er-Sys top unterwegs.
Zu den restlichen Komponenten:
Board: Naja, da du keine besonderen Ansprüche daran hast, würde ich nicht viel investieren. MSI H55M-E33 etwa sollte für dich reichen.
Speicher: Nach Belieben.
NT: Kannst behalten. Ist aber hoffnungslos überdimensioniert. Wie das Teil sich bezüglich der Effizienz vor allem im Niederlastbereich schlägt, kann ich natürlich nicht wissen - eventuell würd es sich hier lohnen, zu investieren.
Rest kannst behalten.

Wenn sich der Boxed-Lüfter als für dich zu laut herausstellt, kannst dir ja noch einen Kühler nachkaufen. Ansosten würde ich es mal probieren (mit Software-Lüftersteuerung!).

Ich an deiner Stelle würde mir diese Aufrüstung noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ist dein aktuelles System zu langsam? Wäre das neue, wenn im Worst-Case-Szenario (nur 4 Threads) nur ~ 50 % schneller da dann ausreichend besser?

Gruß,
Lord Sethur

Ist dein aktuelles System zu langsam? Wäre das neue, wenn im Worst-Case-Szenario (nur 4 Threads) nur ~ 50 % schneller da dann ausreichend besser?
Naja langsam ist immer relativ. Aber ich warte schon ordentlich beim Kompilieren und einigen anderen Dingen.
50% für 300€ sind nicht besonders berauschend, da hast du recht.

Ich wollte den PC komplett verkaufen, mit wie viel könnte man da rechnen?

Gruß,

badday

also wenn dir die cpu so nicht mehr reicht könnte es helfen wenn du sie übertaktest. Ein Q6600 bei 3GHz ist heutzutage immernoch eine relativ schnelle CPU.

Ansonsten würde ich nur CPU,MB & RAM verkaufen und das geld (150-200€ je nach käufer ;)) mit den zusätzlichen 300€ dann in neue teile stecken und den rest behalten.

Als CPU dann eine Core i7 oder einen Phenom II X6 mit 8GB RAM und günstigen mainboard. Dann dürfte auch noch eine kleine ssd mit ins budget passen. Bei vielen VM's solltest du aber aufjedenfall 8GB RAM holen.

Hm... ich denke da warte ich noch lieber etwas. Gibt es denn für mich relevante große Neuerungen im ersten Halbjahr 2011?

Ich würde auch dabei bleiben. Ich habe selbst Anfang/Mitte diesen Jahres eine Workstation von Core 2 Quad@3GHz auf Nehalem Xeon @ 3GHz aufgerüstet, und bin nicht so begeistert. Solang man nicht alle 4 Cores MIT HT nutzt, kein bemerkenswerter Unterschied.

Je nach compiler könntest Du natürlich mit 8 threads kompilieren, dann bringts schon was. Aber P/L kannste vergessen.

Grüße
GT

2011 wird definitiv ein interessantes Jahr. Sowohl von AMD als auch von Intel werden neue Plattformen und Architekturen erwartet.
Aber wie viel Mehrleistung es da für 300 € gibt, das lässt sich nicht abschätzen.
Ich würde versuchen noch eine ganze Weile mit dem System auszukommen - ich persönlich rüste die Plattform (also CPU und wenn nötig auch Board und Speicher) nur auf, wenn sich die Performance bei meinem Budget zumindest verdoppelt. Oder, wenn mein aktueller Untersatz noch schnell genug ist, noch später...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben