T-Stueck sinnvoll?

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Ist ein T-Stueck sinnvoll, wenn man 4 Radi's hat?
 

Anhänge

  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 348
Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Daher könnte es sein, dass das Wasser dann vermehrt in Radiator 1,2 oder 3,4 fließt.

In Reihe ist daher zur Kühlung empfehlenswerter.
 
Okay, war nur so eine Ueberlegung. Danke fuer die raschen Antworten.
 
wenn du vier gleiche Radiatoren hast, sollte es eigentlich keinen großen unterschied machen.
Wenn aber die Durchflusswiderstände unterschiedlich sind wird es leistungseinbußen geben, da dann ein zweig zur Kühlung kaum genutzt wird
 
Okay.

Andere Frage mal. Kann man diese Schnellkupplung empfehlen?
Scheint mir irgendwie zu guenstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellkupplungen taugen nichts ,selber schon verbaut und glaub mir das zeug bremst ,weil du brauchst 2 davon ^^wenns für ne externe lösung sein soll
 
Welche wuerdest du denn empfehlen? Die von Koolance?

Eigentlich braeuchte ich die nur zum Entleeren eines Teils des Kreislaufes. Eine vor dem cpu,mobo,GK-Kuehler und eine dahinter. Dann dachte ich koennte ich an einer Seite pusten und das Wasser fließt an der anderen Seite kontrolliert heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach brauchst du nur einen Hahn. Den drehst du zu und den Schlauch machst du dort ab und ziehst ihn nach oben. Dann drehst du den Hahn auf und pustest...
 
Das Problem dabei ist nur, dass ich keinen wirklichen Hoehenunterschied habe und außerdem noch 4 Radi's (Airplex Revolution, da passt schon gut was rein), die ich nicht immer ganz entleeren will. Daher waeren 2 Kugelhaehne sowieso Pflicht.
Daher waeren Schnellkupplungen vllt gar nicht so verkehrt.

Ich koennte 2 Koolance fuer 22 inkl bekommen. Preislich tut sich da zum Kugelhahn+ Anschluesse nicht viel.
 
ich habe 4 schnellkupplungen in 1 kreislauf verbaut. 2x aquatuning v3ln und 2x cpc. dfl wird minimal gebremst.
die aquatuning v3ln+ sind zu empfehlen, jedoch auf sehr teuer.
 
Gegen Schnelltrennkupplungen, insbesondere die von Koolance, spricht nichts, daher kann ich
crazy_tomcat schrieb:
Schnellkupplungen taugen nichts
nicht zustimmen. Natürlich klauen sie Dir ein paar Liter Durchfluss, aber das ist nicht sonderlich beachtlich, insbesondere da die Teile von Koolance wirklich nur mäßig restriktiv sind. Mit einer anständigen Pumpe wirst Du immer auf Deine 60 l/h kommen und mehr tuen nunmal nicht zwingend Not.

ap0k. schrieb:
Ich koennte 2 Koolance fuer 22 inkl bekommen.
Sind damit zwei Paar (sprich 2x Mama und 2x Papa) oder 1x Mama und 1xPapa gemeint? Neu oder gebraucht? Wenn ersteres, dann nehme ich auch gerne welche ;) wenn zweiteres ist das für ein neues Paar immer noch ein realistischer Preis.

Könntest ja mal die ganzen Komponenten Deiner Zusammenstellung posten, dann kann man auch einfacher zu all Deinen Fragen Stellung beziehen.

Gruß
Obi
 
Nein gebraucht. Aber 2 mal Mama und Papa Stueck (jeweils mit g 1/4).

Zum Durchfluss:

Mein Kreislauf sieht bis jetzt so aus:
Pumpe(Aquastream) (90°) --> (Schnellkupplung1/Kugelhahn1) --> CPU (w3520) (45°) --> Mobo(evga x58 sli) (45°) --> GK1(gtx 295) --> GK2(gtx 295) (90°) --> (Schnellkupplung2/Kugelhahn2) --> (45°) Radi 1 (Airplex Rev.) --> Radi 2 (Airplex Rev.) --> Radi 3 (Airplex Rev.) --> Radi 4 (Airplex Rev.) (45) --> Silentstar(dort wurden die 10/8 gegen 13/10 getauscht; also nochmal 2x 90°) --> AGB (EK Spin) --> Pumpe

Insgesamt also (ich glaube) 13x gerade, 4x 90° und 4 mal 45°.

Achja, dass ganze laeuft mit 13/10 Anschluessen und 13/10 MK Schlauch.

Komme ich bei der Konfiguration jetzt noch auf meine 60 l/h, oder packts dir Pumpe nicht. Die Aquastream ist ja nicht die Ueberpumpe wenns um Power geht?
Oder sollte eher ein Wechsel zu 16er Schlaeuchen anstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus:
Pumpe (ebenfalls AS) - GPU - CPU - RAM - Mainboard - Schnelltrennkupplung (Koolance VL3N) - MoRa3 420 - Schnelltrennkupplung (Koolance VL3N) - AGB 1 - Filter - AGB 2 - DFM - Pumpe. Dazu 5,5 Meter 16/10er Schlauch, 26 gerade Schraubis, 14 Winkel, ein Anschlussverteiler. Mit den Komponenten im Kreislauf komme ich auf einen Durchfluss von 85 Litern/Stunde. Ich denke, dass die AS auch in Deinem Kreislauf auf 60 l/h oder mehr kommen wird.

Mir stellt sich jedoch die Frage: Warum zur Hölle verwendest Du vier Radiatoren? Welche Dimensionen habe diese? Da ich nicht annehmen möchte, dass es sich um 120er handelt, kannst Du die Masse an Radis doch eh nicht intern verbauen also warum nicht ein großer Radi statt all dieser kleinen?

Gruß
Obi
 
Der Grund ist mein "Gehaeuse": Dimastech Benchtable.
Auf jeder Seite kommen 2 Radis ran auf selbst gebauten Halterungen.
Die Hardware wird wirklich oft getauscht, ich moechte aber auf einem Wasserkuehlung nicht verzichten, daher ist der Benchtable ein Muss.
Einen Mora verwende ich nicht, da ich an die Radi's sehr sehr guenstig heran kam (Insolvenz und wirklich massiver Nachlass. Ich dachte auch erst, dass ich noch 2 verkaufen werde, doch jetzt habe ich Gefallen an ihnen gefunden :D).
Die Dimensionen der Radi's sind 420x140 (Tripple 140). Das System soll im Idle passiv laufen. Bei Last werden 12 NB XK-2 einsetzten.

Um nocheinmal die Frage von gerade aufzugreifen: Wuerde sich ein Umstieg auf 16/13 lohnen?
Der Bericht hier sagt ja, dass man mit einem 13/10 schon ganz gut dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Mora verwende ich nicht, da ich an die Radi's sehr sehr guenstig heran kam (Insolvenz und wirklich massiver Nachlass. Ich dachte auch erst, dass ich noch 2 verkaufen werde, doch jetzt habe ich Gefallen an ihnen gefunden).
Okay, das ist ein Argument.

Die Dimensionen der Radi's sind 420x140 (Tripple 140). Das System soll im Idle passiv laufen. Bei Last werden 12 NB XK-2 einsetzten.
Das ist natürlich eine ganz ordentliche Radi-Fläche ;)
Mit meinem MoRa3 420 war ein Passivbetrieb nicht der Brüller. Die Wassertemperatur stieg auf gute 35°C und mehr an, im AGB beschlug das Plexi der Röhre; die Wassertemperatur ist natürlich alles andere als besorgniserregend, mich hat es aber schon gestört. Ich verwende auf meinem Radi ebenfalls die NB XK2; die laufen bei mir mit max. 500 rpm - egal ob idle oder last - und sind dabei angenehm leise.

Um nocheinmal die Frage von gerade aufzugreifen: Wuerde sich ein Umstieg auf 16/13 lohnen?
Ich würde sagen nein; zum einen wirst Du, sollte der Durchfluss mit der AS nicht ausreichen, keine entscheidende Verbesserung erzielen. Wenn dem so sein sollte, wird Dich nur eine leistungsstärkere Pumpe wirklich weiterbringen. Zum anderen ist 16/13er Schlauch - gerade wenn viel am System gearbeitet und umgebaut wird - nicht sonderlich verlegefreundlich. Das Verhältnis von Innendurchmesser zu Wandstärke ist ungünstig, dadurch knickt der Schlauch sehr leicht ein.

Gruß
Obi
 
Hi,
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...

habe 13/10 und 16/10 Erfahrung und inzwischen denke ich, das die 16/10er die bessere Lösung ist, weil:
a) kleine Biegeradien nicht gleich knicken
b) bei externen Verbindungen (MoRa) der Schlauch nicht leicht verdreht (und zu macht)
c) sieht besser aus.. :)
 
Zurück
Oben