T14 AMD 4750U Temperaturen

TobbyK

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe ein neues T14 mit AMD 4750U und meiner Meinung nach zu hohe Temperaturen und dementsprechend Lüfter dauernd an. Win 10 clean neu, Windows Update und Lenovo Vantage aktuell. Anfangs im Modus "Bessere Leistung", anschließend "Mehr Akkueffizienz". Oben die Auslastung der Kerne, unten Temperatur und CPU Leistung (gemessen mit Core Temp):

1605113123657.png


Gibts andere T14-Besitzer, die das beurteilen können? Danke!
 
Wieso zu hohe Temperaturen? Das hängt doch wohl maßgeblich von der Lüfterdrehzahl ab.
Dass der Lüfter sich dreht, wenn die CPU bei 70°C schwitzt, sollte wohl selbsterklärend sein.
Du hast ja auch konstant 20% Last auf der CPU. Irgendwie muss die entstehende Abwärme weggekühlt werden.

Interessant wäre also ein Graph mit: Auslastung und Temperatur für JEDEN Kern und Grafikeinheit, und die Lüfterdrehzahl.
 
Lüfter läuft dauerhaft mind. auf Stufe 2, Temperatur wir bei Coretemp für jeden Kern identisch angezeigt. Werde versuchen Lüfterdrehzahl und GPU-Last aufzuzeichnen. Den Workload während der Aufzeichnung fand ich nicht besonders hoch, war über 60-70°C bei ein wenig Browser, Spotify, Outlook usw. verwundert.
 
Lenovo wird die Kühlung auch sicher dahingehend optimiert haben die 70° als normal anzusehen.
Und erst zB. nach 10sek oder längerer Last und dauerhaft an die 90° wird der Lüfter aufgedreht.
 
Auswertung aus hwinfo, Parameternamen übernommen. Lüfter dauerhaft auf 3600 RPM bei "Energiestatus (Netzbetrieb): Bessere Leistung" also mittleren Energieeinstellungen. CPU Last-Peaks durch CPU-Z Benchmark. Ansonsten nur Auswertung der hwinfo-Daten in Spyder und ein paar offene Programme.

Figure 2020-11-11 184026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastest du denn dabei die CPU auch aus oder ist die lediglich mit Windows beschäftigt? Ich sitze gerade an einem L14 mit gleicher CPU und habe bisher selten den Lüfter überhaupt gehört und die Kühlung des T-Modells sollte ja mindestens gleichwertig, eher aber noch etwas hochwertiger sein.
 
Also ich hab ein T14 mit 4750U und 32GB RAM und beim normalen Office Betrieb ist der Luefter nahezu die ganze Zeit aus. Habe ich es aber in der Docking station und dann gleichzeitig 1x4K und dreimal Full-HD Monitore in benutzung, ist der Luefter dauerhaft an.

Benutze aber Linux, keine Ahnung wie das unter Windows ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Hm.. sonst irgendwelche Besonderheiten? Notebook auf dem Schoß oder auf 'ner Wolldecke direkt vor dem Kamin? :D Nicht persönlich nehmen, aber man hat hier im Forum wirklich schon alles mögliche erlebt.

Ansonsten sehen 3600rpm bei so ein bisschen Last schon eigenartig aus. Was passiert da erst, wenn du das Teil voll auslastest? Da dürfte die Kühlung ja gar nicht mehr hinterherkommen. Könnte aber einen Test wert sein, denn die Kühlung sollte auch bei starker Auslastung (wohl eher ohne AVX) ausreichen. Wird dann natürlich ordentlich laut, aber die CPU sollte nicht extrem drosseln oder gar notabschalten.
 
Keine Besonderheiten, keine Wolldecken, kein Kamin :) Mit Prime95 komme ich auf 3,55 Ghz stabil, CPU Core 90,1°C, CPU Skin 50,2°C, nach 10 min wird auf 2,5 Ghz reduziert.
primelog.png
 
Na gut, nach 10 Minuten Prime kann man das bei 'nem Notebook mit 8-Kern-CPU wohl erwarten, dass der Takt ein bisschen runter gehen muss. Ich würde also sagen: Die Kühlleistung unter Volllast passt und es gibt keine Probleme mit der Montage der Kühlung, Wärmeleitpaste oder verstopften Lüftern.

Ich finde die Drehzahl aber echt seltsam. Die steigt nur minimal an, um erfolgreich deutlich mehr Abwärme abzuführen.

Daher noch eine blöde Vermutung: Auslesefehler? Bzw.: Kann man die 3600 rpm wirklich "hören", oder ist das Problem einfach nur eine Zahl, die in einer Grafik angezeigt wird?
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, dass sich die Drehzahl zwischen (fast) Idle und Volllast nur um mickrige 15% unterscheidet, aber sich die Temperaturen nur minimal erhöhen, obwohl die Leistungsaufnahme sich verdreifacht.

Also die nächste Idee: Gibt's ein Firmware oder BIOS Update für das Gerät, oder ist bereits alles auf dem neusten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist deutlich hörbar, vom Gefühl her stimmen die Werte. Firmware und BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Ich habe hier nochmal eine 100ms aufgelöste Logdatei, der Mittelwert von Total CPU Usage liegt bei 6.96%, der Mittelwert der CPU Package Power liegt bei 9.63 W. Lüfter dreht zwischen 2600 bis 3300 RPM.

100mslog.png
 
Das sieht schon gleich ganz anders aus!

Du hast also (fast) dauerhaft 1-2 CPU Kerne unter Volllast laufen. Das ergibt bei einer 8-Kern-CPU natürlich nur eine kleine Gesamtauslastung von 10-20% - unscheinbar, aber der Schein trügt.
Allerdings gibt's bei der Leistungsaufnahme bei modernen CPUs keinen großen Unterschied zwischen Volllast auf einem oder allen Kernen. Wenn nur ein oder zwei Kerne belastet werden, werden Takt und Spannung deutlich erhöht und Temperatur und Power Limit soweit ausgeschöpft wie es geht.
Genau das sieht man auch deutlich an der Leistungsaufnahme: bis zu 20W. Dann ergeben die 3000+ rpm auch wieder Sinn.

Nun würde ich sagen: Vollkommen normales Lüfterverhalten.

Um das zu verhindern, müsstest du also dafür sorgen, dass die CPU nicht mehr stark und oft belastet wird, oder dass sie sich mehr Zeit lässt mit dem hochtakten. Welcher Energiesparplan ist denn aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobbyK und NJay
Naja, wie gesagt der Mittelwert von Total CPU Usage liegt bei 6.96%, der Mittelwert der CPU Package Power liegt bei 9.63 W. Der Energiesparplan ist bessere Leistung also zwischen Akkusmodus und beste Leistung.
 
Zurück
Oben