• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tables als Notebookersatz für Endfünfziger?

Magellan

Fleet Admiral
Tablet als Notebookersatz für Endfünfziger?

Hallo,

meine Bekannten sind Ende Fünfzig und haben ein altes Notebook das alle paar Wochen mal genutzt wird um zu surfen (kein Office und ich glaube noch nichtmal Email).
Da Akku am Ende und die Kiste auch nach Neuinstallation einfach extrem lahm ist muss was neues her.

Beide haben schon länger Android Smartphones auf denen fleißig Whatsapp usw genutzt wird.
Daher denke ich wäre ein Tablet wohl die bessere Alternative als ein neues Notebook. (Kann alles was benötigt wird, ist immer sofort bereit, überfordert Nutzer nicht)

Was würdet ihr denn da empfehlen? Muss kein Highend sein aber soll natürlich flüssig laufen, 10" ist Pflicht, Updates werden ihnen reichlich egal sein solange das Ding sauber läuft. Oberfläche ist eigentlich egal (Ein Smartphone läuft auf CM das andere Huawei stock).
Ein Nexus 10 wäre vom Preis her das absolute Maximum was ich evtl vermitteln könnte (sonst heißt es "des brauch ma doch net") aber für ein bald 2 Jahre altes Gerät immernoch den Preis? Da müsste ja demnächst mal ein Nachfolger anstehen.
Was gäbe es denn aktuell interessantes? Darf auch gerne günstiger sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Onkel ein TERRA MOBILE PAD 1002 besorgt und er ist rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn 10" Tatsächlich ausreichen dann das Asus t100 da haben sie ein Netbook mit Tablet Funktionalität und können auch alles weiter machen was sie früher gemacht haben dank kompletten Windows 8 inklusive Office 2013 welches mit bei ist.

Und nettes Detail dank Micro USB Stromanschluss können sie ein Netzteil für alle Telefone und dem Tablet benutzen.

Hi,

wenn sie schon Android Smartphones haben würde ich auch ein Android Tablet empfehlen. Stichworte "Umgewöhnung" und "Datensynchronität".

VG,
Mad

Wenn das Nexus 10 die absolute Preisspanne ist, würde ich tatsächlich dazu raten.

This is not a GSM device, it will not work on any GSM network worldwide.
General 2G Network N/A
SIM No
Announced 2012, October
Status Available. Released 2012, November
Body Dimensions 263.9 x 177.6 x 8.9 mm (10.39 x 6.99 x 0.35 in)
Weight 603 g (1.33 lb)
Display Type Super PLS TFT capacitive touchscreen, 16M colors
Size 2560 x 1600 pixels, 10.1 inches (~299 ppi pixel density)
Multitouch Yes
Protection Corning Gorilla Glass 2
Sound Alert types N/A
Loudspeaker Yes, with stereo speakers
3.5mm jack Yes
Memory Card slot No
Internal 16/32 GB, 2 GB RAM
Data GPRS No
EDGE No
WLAN Wi-Fi 802.11 b/g/n, Wi-Fi Direct, DLNA
Bluetooth Yes, v3.0 with A2DP
NFC Yes, dual side
USB Yes, microUSB v2.0
Camera Primary 5 MP, 2592 x 1936 pixels, autofocus, LED flash, check quality
Features Geo-tagging, touch focus, face detection
Video Yes, 1080p@30fps, check quality
Secondary Yes, 1.9 MP
Features OS Android OS, v4.2 (Jelly Bean), upgradable to v4.4.2 (KitKat)
Chipset Exynos 5250
CPU Dual-core 1.7 GHz Cortex-A15
GPU Mali-T604

Sensors Accelerometer, gyro, proximity, compass, barometer
Messaging Email, Push Email, IM, RSS
Browser HTML5
Radio No
GPS Yes, with GLONASS
Java No
Colors Black
- SNS integration
- HDMI port
- MP4/H.264/DivX/WMV player
- MP3/WAV/eAAC+/WMA/Flac player
- Organizer
- Image/video editor
- Document viewer
- Google Search, Maps, Gmail,
YouTube, Calendar, Google Talk, Picasa
- Voice memo
- Predictive text input (Swype)
Battery Non-removable Li-Po 9000 mAh battery
Stand-by Up to 500 h
Talk time Up to 9 h (multimedia)
Misc SAR US 1.38 W/kg (body)
SAR EU 0.21 W/kg (body)
Price group [About 260 EUR]
Tests Display Contrast ratio: 878 (nominal)
Loudspeaker Voice 68dB / Noise 66dB / Ring 67dB
Audio quality Noise -82.3dB / Crosstalk -81.4dB
Camera Photo / Video

Fazit, immer aktuell, durch Google Updates.
Ausreichend Leistung.
Grosser Akku .
Hammer Auflösung und gestochen scharf (Gerade für ältere Augen).
HDMI Port um vielleicht sogar am TV zu surfen.

Mir würde es nciht passen das es nur einen DualCore hat, aber wenn man nichts spielt, sollte das in jedem Fall reichen.

Die GPU hat übrigens 4 Kerne.

Vielleicht noch etwas warten bis das Nexus 11 kommt, dann sollte das 10er direkt im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an was man mit dem Notebook anstellen will. Will man nur rumsurfen, Bilder anschauen etc. dann ist ein Tablet gut. Will man allerdings ernsthaft längere Texte/Briefe schreiben, dann ist eine Tastatur auf jeden Fall vorteilhaft.

Mittlerweile gibt es ja gute hybride, hier muss man nun noch die Bauart entscheiden. Snap-On Tastaturen sind gut hinsichtlich Gewicht, erfordern allerdings auch eine gewisse Ordnung sodass man die Tastatur immer in der Nähe des Tablets hält (beim Verreisen sollte man halt dran denken). Umklappbare Tastaturen/Bildschirme (z.B. Lenovo Yoga) sind hingegen schwerer, allerdings ist das Gerät immer vollständig.

Das musst letztendlich du abwägen.

supastar schrieb:
TERRA MOBILE PAD 1002

Sehr günstig aber die Auflösung ist mit 1024x768 für 10" glaube ich schon ziemlich mickrig, das würde mich jetzt eher abschrecken.

Madman1209 schrieb:
wenn sie schon Android Smartphones haben würde ich auch ein Android Tablet empfehlen. Stichworte "Umgewöhnung" und "Datensynchronität".

Sehe ich auch so.

zelect0r schrieb:
Wenn das Nexus 10 die absolute Preisspanne ist, würde ich tatsächlich dazu raten.

Vielleicht noch etwas warten bis das Nexus 11 kommt, dann sollte das 10er direkt im Preis fallen.

Gibts denn Infos wann ein Nexus 10 Nachfolger kommen soll? Habe eben gesehen dass es auf Amazon neu schon für ca 260€ zu bekommen ist, das macht die Sache dann schon wieder interessanter.

DaZpoon schrieb:
Das kommt drauf an was man mit dem Notebook anstellen will.
Aktuell wird damit nur gesurft und wenns was ernsthaftes zu schreiben gibt macht das imho die Tochter.

Hauro schrieb:

Android wäre mir eigentlich lieber und das T100TA ist auch relativ teuer.
MeMo Pad FHD wäre eigentlich interessant aber wenn das Nexus 10 das selbe kostet nimmt man wohl eher gleich das Nexus.
Das kleine Memo wäre noch ne Option wenn sie unter 200€ bleiben wollen.

Ich dachte eigentlich, dass die Nexus Reihe eingestellt wurde bze. von Android Silver abgelöst wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur für die Smartphonegeräte gilt.

@NoD.sunrise,

ich arbeite mit dem Memo Pad FHD 10 und bin mehr als zufrieden/begeistert!

lg
Harry

NoD.sunrise schrieb:
Sehr günstig aber die Auflösung ist mit 1024x768 für 10" glaube ich schon ziemlich mickrig, das würde mich jetzt eher abschrecken.

Für älter Augen ideal :evillol: dank der geringen Auflösung dafür sehr flotte Geschwindigkeit (mein kurzer Eindruck).
Full-Hd wäre IMHO verschenktes Geld ;)

Zudem ist die Auflösung auf die Bildschirmgröße gesehen höher als bei einem Notebook :cool_alt:

Aber gut, es darf jeder seine Meinung haben :D

Also beim Notebook finde ich alles unter FullHD eh unzumutbar und der Unterschied ist auch dass ich vom Display des 15" Notebook weiter weg bin als bei einem Tablet das ich direkt vor mir halte/liegen habe.
Effektiv dürfte es also zwischen 15"Notebook FullHD und 10"Tablet FullHD kaum einen Unterschied geben.

Evtl muss ich die Beiden mal mit in einen Geizmarkt nehmen und sie die Displaysache selbst beurteilen lassen :)
Andererseits schadet ne hohe Auflösung beim Tablet ja auch nicht - ist ja nicht so dass deswegen alles kleiner wäre...

Würde beim aktuellen Preis von ~260€ echt zum N10 tendieren, das sollte denen auch von der Power her ne ganze Weile reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Datenblatt her interessant, die sagen mir jetzt aber überhaupt nichts - gibts da Erfahrungen, Tests oder so?

So viel zum Cect-Shop:
http://www.trustpilot.de/review/cect-shop.com

Liefern scheinen sie zu können. Das wars dann aber auch.
Wenn kaputt -> Tonne.

Und sofern auch das bestellte Gerät in der Art ankommt...

Außer Billig-Chinaware sollte man da nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
One downside of the Onda V975M unfortunately is the operating system. The pre-installed launcher is very similar to iOS but is not able to perform as well as other Android launchers. Unfortunately replacing it does not fix the performance issues. The whole OS seems to lag quite a bit and you notice that in pretty much all apps.

Damit hat sich das für mich erledigt, was bringt das Display und die GPU Power wenn das OS an sich ständig lagt?

Naja wie gesagt der Chip ist neu und da brauchts schon ein paar Updates und Optimierungen bis das anständig rennt.
Allzugrosse Probleme dürfte es kaum geben, Leistung ist massig da.

Auch bei den Rockchip 3188 Geräten waren die ersten 4.2er etwas laggy (mit 2XXX Auflösung) nach den
ersten Updates ging das wunderbar.

Wobei The whole OS seems to lag quite a bit
ist nun nicht so dass es ständig extrem dauerlaggt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben