Tablet bis 400 Euro

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit meinen PC abzugeben und mir ein Tablet zu holen.

Da wir noch einen zweiten PC haben bietet sich das an, ich mache mit meinem PC sowieso nix anderes als zu Surfen.

Meine Frage ist nun, was sollte man nehmen ?

Ich habe mir bis jetzt das Google Nexus 10 angeschaut, dass Acer Iconia Tab, dass Note 10.1 und das Tablet Z (welches zu teuer ist) sowieso ein iPad (hier dann evtl gebraucht.)

Ich will damit Surfen und evtl ab und zu mal spielen (Angry Birds z.b.) mehr eigentlich nicht. Musik hören evtl auch mal ab und zu. Wichtig wäre auch, dass es min 1 1/2 Jahre alles mit machen kann an Anforderungen.

Es braucht nur WLAN, da es nur Zuhause genutzt werden soll. Für unterwegs habe ich mein S4 :-)

Von der Preis/Leistung ist das Nexus 7 unschlagbar. Der Tegra 3 ist sehr schnell und das Display gut. Wenn es größer sein sein dann das 10" Modell.

Danke für die Antworten.

10 Zoll soll es schon sein. Ein 7 Zoll Gerät haben wir bereits.

Nexus 10 war meine erste Überlegung.

Nexus 10 ist keine schlechte Wahl. Das XPeria Tablet Z liegt leider über 400€.
V.a. im Hinblick auf die gewünschte Zukunftsfähigkeit, Updates etc. würde ich von einem Samsung absehen.

Hi,

ich habe das A700 von Acer. Ist mMn etwas schwerer, daher solltest Du an ein Case/Hülle mit verschiedenen Aufstellhöhen denken.
Ansonsten recht zügig und habe bisher keine Probleme. Mit dem HD display sind auch Bilder und Filme sehr gut aufgehoben.

Einziger Punkt der mich direkt stört, ist der Ladeprozess. Du hast zwar einen Mini USB anschluß aber der strom über ein normalen PC ist sehr gering. Derzeit alle 15 minuten 1 % Ladung. Daher ist zum normalen und zügigen laden das Netzteil von Acer nötig.

Preislich liegt es derzeit bei ca 320 € neu als 32 GB version

Also dann doch eher kein Nexus 10 ? Das ist schließlich von Samsung.

Das Acer hat auch "nur" 1GB RAM, die anderen meine ich alle 2GB.

Also Tendenz doch eher Nexus 10 ? :-D

Wie sieht es denn mit dem Archos 97 Platinum HD aus ?

Hardwaremäßig sieht das auch gut aus. Archos ist bei Softwareupdates aber auch eher... langsam, das 97 HD wird mit 4.1 ausgeliefert.
Einen Test habe ich jetzt nicht gefunden. Der Cortex A9 ist aber trotz doppelter Kernzahl langsamer als der Exynos im Nexus.
Wenn dir der (nicht erweiterbare!) Speicherplatz auf dem Nexus 10 reicht, dann halte ich das immer noch für besser.

Soll es unbedingt Android sein? Sonst schau dir mal das Surface RT an - aber leider auch teurer als 400€.

Zuletzt bearbeitet:
xXLP10Xx schrieb:
ich überlege zurzeit meinen PC abzugeben und mir ein Tablet zu holen.

Wenn es einen PC ersetzen soll, würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ein Tablet mit vollwertigem Win 8 zu holen. Wie z.B. das Asus VivoTab ME400C für 399 Euro (10", Dual-Core / 4 Threads (HT), 2GB RAM, 64 GB Flash, keine Lüfter, sehr langer Akkubetrieb), das in Zukunft lt. MS auch mit einer kostenlosen vollwertigen Office 2013 Lizenz daher kommt.

Zur Not kannst du dies Tab via HDMI an einen Monitor oder TV anschließen und mit Blutooth (oder USB) Tastatur/Maus hättest du einen vollwertigen Office PC. Die Rechenleistung reicht auch für größere Dokumente.

Es hat auch genügend Multimedia Leistung um 4 1080p Videos gleichzeitig abzuspielen.

Und zum Surfen könntest du einen normalen Desktop Browser, wie z.B. Firefox mit all seinen Add-Ons und voller Flash-Kompatibilität, nutzen.

Überhaupt könntest du mit diesem Tablet wie mit einem Desktop PC Multitasking betreiben. D.h. neben dem Surfen durchs Computerbase Forum könntest du noch Winamp laufen lassen, um z.B. ein Webradio zu hören und gleichzeitig noch einen Livestream, z.B. von der Formel 1, gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll meinen PC nicht direkt ersetzen, da wir noch einen zweiten Zuhause habe. Sollte ich mal Office brauchen oder ähnliches, kann ich diesen nutzen.

Deshalb eher kein Windows Tablet.

Fürs Surfen bliebe immer noch der Vorteil des besseren Multitaskings (habe ich oben noch reineditiert) und der besseren Browser Auswahl. Wozu soll man sich freiwillig in den Möglichkeiten einschränken? Ich würde heutzutage kein Android, iOS oder Win RT Tablet mehr ab der 400 Euro Preisklasse kaufen.

Aber, just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einen PC mit Windows haben wir. Der steht zwei Meter neben dem Sofa. Deshalb eher kein Windows Tablet.

Ein Windows-8- oder -RT-Tablet lässt sich genauso als reines Tablet wie ein iPad oder Andoid-Tablet betreiben ;)
Wenn du aber einfach einen Androiden willst, lautet meine Empfehlung nach wie vor Nexus 10.

Ja ich will ein Android, bin einfach großer Fan von Android.

Windows habe ich auf dem PC und das reicht mir wie gesagt auch.
Ergänzung ()

Moin, was haltet ihr denn eigentlich vom Note 10.1 ? Sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus. Hat zwar keinen Full HD Display, aber ok.

Von Samsung wurde hier ja abgeraten, aber sollte das Hardwaretechnisch nicht auch eine Weile halten ?

Yoa, das Note ist auch ein gutes Gerät - wenn man die Stifteingabe will/braucht. Sonst ist das Nexus 10 überlegen (v.a. Updates!)
Das Problem bei den neueren Android-Geräten ab einer gewissen Preisklasse (nach oben) ist eher weniger die Hardware, sondern einfach, dass die Hersteller lieber ein neues Tablet verkaufen wollen statt das alte mit aktueller Software zu versorgen. Klar kann man bei vielen Geräten mit CM aushelfen, aber auch nur dann wenn´s einen gibt und alle Treiber für das spezifische Gerät gehen.

Wenn du eh nur hauptsächlich surfen willst, ist beinahe jedes aktuelle Gerät geeignet.

Edit:
Das Display des Nexus 10 ist aber einfach besser als das des Note - allein schon wegen der Auflösung. (Man profitiert aber hat nur bei optimierten Apps davon, d.h. z.B. Chrome)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, genau das ist wahrscheinlich auch mein Problem :-D ich surfe wirklich nur damit. Evtl spiele ich mal ein Spiel wie Angry Birds.

Die Entscheidung ist deshalb auch ziemlich schwer. Wichtig ist mir halt ein richtig gutes Display, weil ich abends schon mal zwei Stunden damit beschäftigt sein kann.

Zurück
Oben