Tablet oder doch lieber Netbook? bis 300€

jo-hannes

Cadet 1st Year
Hallo,
ich steh vor der Entscheidung mir ein elektronisches Hilfsgeräte für Schule, Uni usw zu kaufen.
Ich habe 300€ zur verfügung.
Ich benötige es hauptsächlich für office anwendungen, vielleicht auch ab und an kleine Spielchen und surfen im Internet.
Auch andere Programme sollen verwendet werden können also ein richtiges Betriebssystem nicht RT.
Ja nun meine Frage was is besser geeignet ? Ein Sperriges Netbook welches in die Schultasche gepresst wird oder ein schlankes Tablet welches unbemerkt auf dem Tisch liegen könnte oder so ein Mischding ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) vielleicht habt ihr ja auch gleich Produkte die zu mir passen.

naja bis 300 euro fällt mir da eigentlich nur das dell venue 8 pro ein, wenn du mit "richtiges betriebssystem" window meinste. ansonsten evtl. irgendwas in richtung android, da ist die auswahl dann schon größer.

bei notebooksbilliger gibts momentan das venue 8 pro inklusive office 2013 für 265 euro (oder so).

Was meinst du denn mit "Spielchen"?

Mfg

Also ich finde die Tablets mit dem vollen Windows 8 klasse. Fast so klein wie nen Tablet aber im Zweifel genauso Funktionsreich wie nen Laptop...

Wieso kein Windows RT Tab? Office für RT ist vergleichbar mit dem "echten" Office und bei Android kannst du genauso nicht "andere Programme" verwenden wie unter RT. Bei dem Budget wird es schwer ein Tablet/Notebook mit echtem Windows zu finden. Da könntest du dir höchstens ein gebrauchtes Notebook kaufen. Dagegen bekommst du für 300€ aber auch ein ordentliches Tablet, aber mit den Einschränkungen kein echter PC Ersatz zu sein. Was dir nun lieber ist, musst du selber abschätzen. Im Moment bekommt man für ~300€ das Surface der ersten Generation (Surface RT), was du dir auf jeden Fall mal angucken solltest.

Willst du auf dem Laptop Texte schreiben usw. also bist du auf Office oder ähnliche Windows Software angewiesen? Wenn ja scheidet Android und damit die meisten Tablets aus, dan bleiben nur noch einige wenige Win8 Tablets, von denen die Meisten nicht im Budget liegen, außerdem kann man auf einem Touchscreen extrem schlecht tippen, weshalb ich einen Laptop vorziehen würde, so schwer sind die auch nicht.

Wenn du das Ding auch zum Arbeiten benutzen willst, hol dir ein Samsung Galaxy Note 10.1. Hab das Ding selbst und bin damit sehr glücklich. Es ersetzt größtenteils meine Zettelwirtschaft. Man kann direkt auf dem Display in Skripte reinkritzeln oder Mitschriften erstellen.

Edit: Die Preise schwanken stark zwischen 350€ und 400€. Ist den Aufpreis aber definitiv wert, wenn du sinnvoll damit arbeiten willst.

Edit 2: Mir ist klar, dass da kein Windows drauf ist; zum arbeiten an der Uni habe ich aber noch nichts vergleichbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten :)
Das dell venue 8 pro klingt wirklich sehr interessant, da muss ich mich mal weiter mit befassen.
Mit Spielchen meine ich sowas wie Angry Birds oder so etwas also nichts Aufwendiges, halt was man auf der Zugfahrt o.ä. zwischendurch mal spielt.

Ich muss hauptsächlich Word sowie Powerpoint damit machen/überarbeiten.
Beispiel: Ich habe zuhause meinen Desktop Pc und habe daran eine Powerpointpräsentation gemacht. Diese ziehe ich auf einen Usb-Stick, diesen stecke ich dann in der Schule in mein Netbook/Tablet und überarbeite die PPP noch ein wenig um sie dann über WLAN o.ä. an einen Beamer zu senden und vorzutragen.

Das wäre ein Beispiel wie ich das Gerät einsetzen möchte.

Also die Tablet´s mit ansteckbarer Tastatur finde ich durchaus interessant. Das Surface 2 wäre perfekt wenn es ein vollständiges Windows 8 hätte...

Gerade ist ein Test zum Lenovo erschienen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Miix-2-8-Tablet.106977.0.html

Ich habe selber noch ein bisschen gelesen und würde dir das Asus empfehlen, auch wenn es teurer ist, da es ein Tastaturdock besitzt, natürlich wäre die Version mit 64GB besser, aber die übersteigt dein Budget dan doch zu sehr, du musst halt damit klar kommen, dass du fast keinen freien Speicher hast.

hm, ich glaube langsam, dass ein reines Tablet noch nichts für mich ist.
Noch, weil der Speicher von 32 oder 64 GB einfach nicht ausreicht und fehlende USB-Ports mich auch stören.
Ich denke die Geräte brauchen noch 1/2 bis 1 Jahr entwicklung bis sie perfekt sind.

Also ist wohl ein Netbook das beste, vorallem in der Preiskategorie, Oder ?

Mir würde natürlich ein System wie das Lenovo Ideapad Yoga11, besser gefallen als ein reines Netbook.
Besonders aufgrund des klappmechanismus, mitdem es sich zu einem Tablet falten lässt und nicht wie z.B.
Medion Akoya nur bis zur hälfte.
Gibt es ein Netbook in meinem Preissegment, dass dies kann ?

1. Das Lenovo YOGA hat nur WinRT, wenn kommt nur das YOGA 11s in Frage, das nutzt echtes Win8:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-11s-59367206-a954142.html
Das ist aber etwas teuer.

2. Die Gerät sind schon fast perfekt, aber leider gibt es für dein Budget einfach nichts passendes. Für den Preis gibt es nicht mal viele gute Laptops, von einem Tablet/Convertible mal ganz zu schweigen.
was ich gerade noch gefunden habe und deinem Ideal sehr mache kommt, wäre diese Version des Transformerbooks:
http://geizhals.de/asus-transformer-book-t100ta-keyboarddock-532gb-dk005h-a1019404.html
Hier hättest du ein Tablet, dass du ganz einfach mit dem Tastaturdock wie einen Laptop nutzen kannst, wenn du willst, noch dazu hat es eine 500GB HDD, die für alles reichen sollte. Ja, es ist locker 120€ über deinem Budget, aber was besseres gibt es nicht.

3. Richtige Convertibles, wie das YOGA sind sehr teuer, da die Klapp Mechanismen, die für das Display gebraucht werden sehr teuer un kompliziert sind. Das System vom YOGA hat Lenovo patentiert, ich persönlich halte es auch für fast perfekt und eines der besten Convertibles, das Thinkpad YOGA nutzen diesen Mechanismus ebenfalls (das kostet aber viel zu viel :D)
Ein Laptop mit solch einem Mechnismus, auch Convertible genannt, ist also auf keinen Fall im Budget, abgesehen vielleicht von einem gebrauchten Thinkpad X200t/x220t.

Beispiele:
http://www.nbwn.de/products/37087/n...0-tablet/lenovo-thinkpad-x220it-4298-rr3.html
http://m.ebay.de/itm/301010413275?nav=SEARCH&sbk=1
http://m.ebay.de/itm/360807909197?nav=SEARCH&sbk=1
DAS SIND IRGENDWELCHE BEISPIELE, BITTE NICHT ALS KAUFEMPFEHLUNG VERSTEHEN

4. Ein Netbook, das einen Klappmechanismus wie das YOGA hat..... Hab ich schon unter 2tens genannt. Wenn das nicht lässt musst du dich von der Idee eines Touchscreens leider verabschieden.

Also das Asus-System finde ich sehr interessant, aufgrund des preises und der Festplatte, ein vergleichbares system gibt es zurzeit leider nicht oder ?
Ich benötige das gerät sowieso noch nicht dieses jahr, es reicht, wenn ich es im januar bekomme, dann werden die geräte doch bestimmt deutlich günstiger, oder ?

Ne, was vergleichbares, dass günstiger ist gibt es mit vollwertigem Windows nicht, da man auch bedenken muss, dass die Tastatur schon im Preis in Begriffen ist.

Ich glaube nicht, dass das Asus günstiger wird. Vielleicht, wenn du bei irgendeinem Händler ein Angebot findest, aber generell werden die nicht günstiger.

Und In der Preiskategorie um 450 € ?
Gibt es Konkurrenz zum Asus Transformer ?

Okay mh,
Ich glaub ich bin echt kein leichter fall :D deswegen danke nochmal für eure gute unterstützung :).

Ich denke ich werde noch bis Januar warten, wenn dann kein neues System auftaucht, dass besser ist werde ich mir den Asus Transformer mit 500gb festplatte holen

Zurück
Oben