News Galaxy Tab S6 Lite: Samsung-Tablet mit Stylus-Support startet bei 380 Euro

@pseudopseudonym Da gab/gibt es einige Monopolklagen gegen Apple, weil es die einzige Möglichkeit ist, an Apps für iOS Geräte zu kommen.

Für Apple hat das natürlich einige Vorteile: Man hat die totale Kontrolle über das, was auf einem iGerät installiert werden kann und verdient prächtig daran. Mitbewerber kann man damit auch benachteiligen (siehe u.a. Spotify).
 
@spinthemaster Und genau das ist so ein Punkt, der mir gar nicht schmeckt.
Da bleibe ich lieber bei Android-Tablets (Google Play nutze ich auf nicht einem Android-Gerät).
 
lucdec schrieb:
Also ohne OLED-Panel verliert es den einzigen Vorteil des S6 gegenüber den iPads. (Mal davon abgesehen, dass der Androidtablet-Bereich praktisch tot ist.)

Sogar das S5e (ähnliche Preisklasse) hat ein OLED-Panel.

Das Modell ist auch in meinen Augen vollkommen uninteressant. Deutlich schlechteres Display als ein S5e, da nicht einmal ein OLED Display, und dann sogar noch teurer als das besser ausgestattete Modell.
Ergänzung ()

GreyPrinceZote schrieb:
Genau. Trotz der schwachen Rechenleistung, hab ich mir vor ein paar Monaten das S5E für 300€ besorgt, da mir das OLED Display für meine Anwendungszwecke beim Tablet, was im Prinzip großteils Multimedia ist, gut passt. Auch der Sound ist tatsächlich ganz vernünftig. Mein altes Nexus 10 hat zudem langsam richtig den Geist aufgegeben.

Ohne OLED Display ist das echt extrem uninteressant.

Welche schwache Rechenleistung meinst Du denn? Ich habe das S5e und bin sehr zufrieden mit dem Tablet. Das OLED Display ist ein Traum, und es läuft alles richtig flott.

Der Software Support ist leider, wie bei Android Tablets üblich, auch bei Samsung eine bodenlose Frechheit. Ich bin immer noch auf Sicherheitslevel von Januar (sowas gehört gesetzlich verboten bei neuen höherpreisigen Geräten) und das Update auf Android 10 gibt es - vielleicht - irgendwann Richtung Spätsommer oder Ende diesen Jahres. Das ist schlicht und ergreifend eine erbärmliche Leistung von Samsung, das kann man nicht anders ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277
elknipso schrieb:
Welche schwache Rechenleistung meinst Du denn? Ich habe das S5e und bin sehr zufrieden mit dem Tablet.
Ich nutze auch das S5e (weil mir das S6 zu teuer war) aber ehrlich, schnell ist anders. Neben dem S5e nutze ich ein Note 10+ und Haptik, Ladegeschwindigkeit von Apps, scrollen durch selbige etc. ist spürbar langsamer auf dem S5e, spürbar!
Ich sage es mal so, es ist gerade noch so im erträglichen Bereich aber die Performance wäre für mich DER Grund doch ein S6 zu kaufen...aber dafür nutze ich Tablets einfach zu wenig (ist für mich so ein Lückenfüller, Musik hören beim Duschen, YT gucken wenn man alleine zu Tisch ist etc. ;) )

Das S6lite passt für mich einfach in keine Kategorie. Zu schwach wenn man Poweruser ist und "He", wenn ich einen Stift wirklich nutze, bin ich Poweruser. Dann spielt das Display in einer "billigen" Liga und es hat "nur" Stereo Speaker > die Quad Speaker sind doch gerade eins der Killerargumente für die Galaxy Tabs in der Preisklasse.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Tab S6lite mit Quad Speaker, OLED und SD unter 400,-€ mit einem optionalen Stift (so wie bei Apple) die beste Möglichkeit gewesen ;)
 
Das Lite hat Klinke aber das Reguläre gleich ob mit oder ohne 5G nicht ?

Lernen Sie endlich wieder was der Kunde will wie damals nach dem S6 Schwachsinn wo sogar der SD Slot fehlte ?
 
lucdec schrieb:
Freut mich, dass dir dein Gerät gefällt. Ich habe das Gerät auch selber schon in Betracht gezogen - auch wegen dem tollen Panel. Leider sind die Apps überhaupt nicht für Android-Tablets optimiert und oft aufgeblasene Smartphone-Versionen. Der Grund dafür ist, dass es praktisch keinen funktionierenden Markt für Androidtablets (außer die Amazon-Tablets) mehr gibt. Schon alleine die 300€ Kaufpreis sagen alles...

Das meinte ich mit tot.

Du überschätzt das Anwendungssprektrum des Durchschnittsusers massiv. Mehr als surfen und streamen unternehmen die wenigsten Nutzer mit ihren Tablets.
 
Captain Flint schrieb:
Ich nutze auch das S5e (weil mir das S6 zu teuer war) aber ehrlich, schnell ist anders. Neben dem S5e nutze ich ein Note 10+ und Haptik, Ladegeschwindigkeit von Apps, scrollen durch selbige etc. ist spürbar langsamer auf dem S5e, spürbar!
Das ist aber jetzt auch kein Wunder. Soc ist halt 2 Klassen schlechter. Selbst der 730er in meinem Mi9t hat spürbar mehr Power.
Das ist mir aber auch egal, da ich völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete für beide Geräte habe. Und OLED haben beide.
Letztlich geht's mir genau wie dir. Für meine Nutzung wäre das S6 überdimensioniert. Von daher, bin ich mit dem IMHO besten Mitteklassegerät ziemlich zufrieden, auch wenn es hie und da eine Gedenkmillisekunde länger braucht als die Oberklasse. Und wems wichtig ist der wird durch Gewicht und Design entschädigt.
Habe hier die "Frauenvariante" mit rosa metallic, schwarz war leider gerade vergriffen. Noch nie hat irgendein weibliches Wesen in meiner Umgebung ein Wort zu meinen Rechnern verloren. Aber das Ding finden sie auf einmal alle schick.....! Man macht schon die seltsamsten Erfahrungen.

Wie gesagt, das S6 lite ist eigentlich nur für Stiftnutzer interessant.

Das mit Android und tot auf dem Tablet ist kompletter Unsinn. Nur ein Blick hier in die Foren belegt, dass es einen Bedarf an günstigen Tablets gibt. Und den Bedarf kann und will Apple halt nicht decken. Samsung ist neben Apple aber der einzige Hersteller, der sein Angebot in dem Bereich pflegt und darüber hinaus alle Preisklassen abdeckt. Gäbe es nur Apple, könnten die Hälfte aller Nutzer sich ein Tablet gar nicht leisten.

Von daher, Konkurrenz ist immer erstrebenswert. Von einer Monokultur hat kein Mensch was. Nur schade, dass von den anderen Herstellern wirklich nicht viel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Flint schrieb:
Ich nutze auch das S5e (weil mir das S6 zu teuer war) aber ehrlich, schnell ist anders. Neben dem S5e nutze ich ein Note 10+ und Haptik, Ladegeschwindigkeit von Apps, scrollen durch selbige etc. ist spürbar langsamer auf dem S5e, spürbar!

Da haben wir wohl ein unterschiedliches subjektives was die Geschwindigkeitsunterschiede angeht.
Habe als Smartphone ein S10 und klar ist das S5e nicht immer genau so schnell je nachdem was man damit macht, aber als auffallend langsam hätte ich es jetzt nie eingeordnet.
Ich nutze das Tablet aber auch primär, wie wohl die meisten, als Couchsurfgerät mit größerem Bildschirm als das Smartphone :).

Crowbar schrieb:
Du überschätzt das Anwendungssprektrum des Durchschnittsusers massiv. Mehr als surfen und streamen unternehmen die wenigsten Nutzer mit ihren Tablets.

Davon gehe ich auch aus, dass sich 90% der Tablet Nutzer das Ding als bessere Surfstation mit größerem Bildschirm sehen, und vielleicht mal noch ein paar Videos damit streamen und die ein oder andere App nutzen und das wars.

K-BV schrieb:
Von daher, Konkurrenz ist immer erstrebenswert. Von einer Monokultur hat kein Mensch was. Nur schade, dass von den anderen Herstellern wirklich nicht viel kommt.

Absolut.
Wobei man aber auch sagen muss, dass sehr wohl Apple auch Einsteiger Geräte im Sortiment hat.
Ein aktuelles 2019er iPad 10,2 bekommt man für unter 350 Euro ganz regulär ohne irgendein Angebot und damit aktuell sogar etwas günstiger als das Tab S5e dessen Preis wirklich ordentlich angezogen ist. Da war eine ganze Weile um die 300 Euro Standard und ich habe für meins im Angebot sogar nur 265 Euro bezahlt.

Wenn man mit den Einschränkungen von iOS und dem schlechteren Display leben kann ist das schon ein sehr faires Angebot von Apple für ein Tablet mit 5 Jahren sofortigen Betriebssystem Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Tablets mögen für viele tot sein, für mich sind sie jedoch sehr praktisch. Die aktuellen Modelle sind preislich jenseits von Gut und Böse aber mein Tab A von 2016 tut es nach wie vor sehr gut, kostete damals unter 200 EUR und bietet einen SD Slot, so kann ich unterwegs schnell die Daten der ActionCam irgendwo "uppen" oder einfach sichern und dann geht es weiter (zb auf Reisen). Würde lediglich schnellere Hardware von heute wünschen, sonst jedoch glücklich wenn man die Samsung Updates ausschaltet.
 
Ansonsten gibt es für die denen die Performance des S5e zu "langsam" ist ja immer noch DEN Tipp, in den Entwickleroptionen die Animationen auszuschalten ;) ich finde das macht gerade bei Samsung sehr viel aus, bei meinem S5e war das die erste Sache die ich gemacht habe, ich brauche keine Einblendeffekte und so einen Quark :D, selbst bei meinem schnellen OnePlus 6T hab ich alles ausgeschalten.
mich macht das beim S10+ meiner Schwester schon immer wahnsinnig wie "lange" das dauert, ich glaube standardmäßig steht das bei Samsung ja auf 1,0?.. aber sie findet es so eben schöner :p
 
Be0w0lf schrieb:
Naja da ein Tablet für mich eh nur zum konsumieren und Surfen eignet, tut es mein Xiaomi Mipad von 2014 dank Custom Roms mit aktuellen Sicherheitspatch immer noch ganz gut. Nur den Akku musste ich letztes Jahr mal tauschen. Der war völlig hinüber.

Darf man fragen, welche Rom du verwendest? Ich habe auf meinem Mi Pad 4 schon verschiedene probiert, bin aber mit keiner so ganz zufrieden, nachdem Xiaomi das Tablet so klammheimlich von heute auf morgen komplett fallen ließ, was den Support und Updates betrifft...
 
Android-Tablets sind wirklich eine schwierige Sache. Benutze noch immer ein 8“ Huawei M5, was trotz Software-Stand 2018 sehr gute Dienste verrichtet für eBooks, Surfen, Spotify, SmartHome, Spiele... etc.

Neuere Alternativen.... Fehlanzeige.
 
ChrisM schrieb:
Darf man fragen, welche Rom du verwendest? Ich habe auf meinem Mi Pad 4 schon verschiedene probiert, bin aber mit keiner so ganz zufrieden...

Also bei meinem Mi Pad 1 war schon bei Kitkat (4.4) schluss. Zurzeit bin ich auf Pie (9) mit Lineage OS mit Pico Gapps. Bis auf die Kameras welche ich eh nicht nutze funzt alles wunderbar. Bei der Mi Pad 4 Community kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber an deiner Stelle würde ich auf Miui basierte Custom Roms mit aktuellem Sicherheitspatch wechseln, die Androidversion ist unwichtig. Wie gesagt bei mir war bei Kitkat schluss daher musste ich umsteigen, weil viele Apps wie Netflix usw. diese Version nicht mehr unterstützen. Ansonsten generell eine leichte Custom Rom mit wenig Spielereien und Pico Gapps. Fokus sollte auf möglichst Bugfrei und bester Akkulaufzeit liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Iapetos schrieb:
Wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Du projezierst deine Präferenzen auf alle übrigen Anwender. Ich lese mich sehr gern ein und bastele über Stunden an meinen Geräten herum - man könnte es als eine Art Hobby bezeichnen, in etwa so wie andere an ihren Modelleisenbahnen herumbasteln oder Mandalas ausmalen. Meine Lebenszeit ist mir dafür nicht zu wertvoll. Was im Leben wirklich wichtig ist, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen, oder?

Mich persönlich stoßen die Android-Varianten, die die meisten Gerätehersteller auf ihre Geräte bügeln, zutiefst ab. Man ist sich dort nicht zu schade, selbst die schäbigste Ad- und Bloatware vorzuinstallieren, die Augen mit einem eigenen GUI-"Design" zu beleidigen, zusammengefrickelte Kernel mit Shims für propietäre Module hinzurotzen und die Bootloader zuzunageln. Nur, weil es für diese Machwerke, die sich Android nennen dürfen, "Support" vom Hersteller gibt, heißt das nicht, dass es optimal, ach, dass es zumindest akzeptabel ist. Ich bin dankbar, dass (nicht wenige) Menschen genau so denken und eigene Android-Distributionen er- und zur Verfügung stellen. Als Hobby.

Was ist schon der Normalanwender? Billionen Fliegen können nicht irren?

Sorry, aber mit dieser Aussage qualifizierst du dich definitiv nicht mehr als "normaler" Nutzer, sondern als Hobbyist - und das sind zweierlei paar Schuhe.

Normale Nutzer sind nunmal Menschen, die das Gerät nicht als Hobby sehen, sondern es als Medium für ihr Hobby/Arbeit verwenden. Das sind die, die ein Tablet starten und es einfach nur nutzen wollen. Für viele von diesen ist die Installation einer Custom ROM einfach zu viel, manche scheitern ja schon bei der Nutzung des E-Mail-Clients.
Ich weiß nicht, aber aus meiner Erfahrung heraus gehen nur die wenigsten Nutzer, welche ein Tablet zum ersten Mal in den Händen halten, direkt auf XDA und suchen sich nen inoffiziellen TWRP-Port und nen nightly built, damit man ein alle x-Minuten abstürzendes Tablet mit vielleicht etwas besserem Security Level hat.

Arbeite mal einen Monat im IT-Support und du wirst merken, auf welchem Niveau der Normal-Anwender sich befindet. Und dieser wird dich bei dem Wort "Android-Distribution" eher verwirrt anschauen als selbst eine zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
elknipso schrieb:
Ein aktuelles 2019er iPad 10,2 bekommt man für unter 350 Euro ganz regulär ohne irgendein Angebot
Ja sicher! Nur schau hier ins Forum, viele Otto und Erna Normaluser wollen eben nur um die 200 € ausgeben. Von daher ist 350 € preislich weit weg von Einsteigermodell.
Android bedient den Bedarf, Apple nicht. Mehr gibts dazu im Prinzip nicht zu sagen.


elknipso schrieb:
das Tab S5e dessen Preis wirklich ordentlich angezogen ist. Da war eine ganze Weile um die 300 Euro Standard und ich habe für meins i Angebot sogar nur 265 Euro bezahlt.
Ja, das hab ich auch mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Preisentwicklung komplett antizyklisch verhält. Beim Mittelklassevorgänger, dem Tab A 10.5, fiel der Preis binnen Jahresfrist auf um die 200 in der Wifi Version und das Ding wird als teurer.
 
K-BV schrieb:
Ja sicher! Nur schau hier ins Forum, viele Otto und Erna Normaluser wollen eben nur um die 200 € ausgeben. Von daher ist 350 € preislich weit weg von Einsteigermodell.
Android bedient den Bedarf, Apple nicht. Mehr gibts dazu im Prinzip nicht zu sagen.

Dazu kommt noch die fehlende Speichererweiterung, die sich Apple fürstlich bezahlen lässt.
 
ChrisM schrieb:
Dazu kommt noch die fehlende Speichererweiterung, die sich Apple fürstlich bezahlen lässt.

Das stimmt, die Preise für Speichererweiterungen sind bei Apple mehr als unverschämt.
 
elknipso schrieb:
Das Modell ist auch in meinen Augen vollkommen uninteressant. Deutlich schlechteres Display als ein S5e, da nicht einmal ein OLED Display, und dann sogar noch teurer als das besser ausgestattete Modell.

Beim Vergleich sehe ich wirklich keinen Vorteil des Neuen.....außer ganz am Schluß beim Preisvergleich. Der erwartete offizielle Verkaufspreis liegt ungefähr bei der Hälfte. Möglicherweise ist es also nur eine Frage der Marktbereinigung, bis das S6Lite auch im Straßenverkauf deutlich unter dem S5e liegt. Und dann ist es wieder nur eine Frage der Präferenzen.
 
K-BV schrieb:
Ja sicher! Nur schau hier ins Forum, viele Otto und Erna Normaluser wollen eben nur um die 200 € ausgeben. Von daher ist 350 € preislich weit weg von Einsteigermodell.
Android bedient den Bedarf, Apple nicht. Mehr gibts dazu im Prinzip nicht zu sagen.

Mein iPad 2018 habe ich für 285 Euro gekauft und das finde ich vom Preis völlig in Ordnung. Das Ding wird noch gute 4 Jahre Support bekommen und läuft 1A, was will man mehr.

Und wenn Android Tablets den Bedarf bedienen, dann Frage ich mich warum der Tablet Markt bei Android so rückläufig ist, der müsste nach deiner Theorie ja boomen.
 
Tjorben schrieb:
Und wenn Android Tablets den Bedarf bedienen, dann Frage ich mich warum der Tablet Markt bei Android so rückläufig ist, der müsste nach deiner Theorie ja boomen.
Sehe da jetzt gerade keinen Wiederspruch bzw. Sinn in deiner Aussage. Es werden Geräte in dem Preissegment produziert und sie werden verkauft. Apple hat keine Geräte in dem Segment deutlich unter 300€. Wer ein Gerät mit Speicherweiterung will/braucht kann auch nicht bedient werden, wer sein Gerät zur direkten Datenübertragung an Linux anschließen will kann auch nicht bedient werden, beliebig erweiterbar.
Ansonsten hat Apple weltweit einen Marktanteil von gut einem Drittel und in Deutschland von etwa der Hälfte. Tot sieht anders aus.
Es gibt sie halt einfach, die individuellen Gründe, die gegen einen Kauf von Apple sprechen. Und das ist doch gut so dass es Alternativen gibt. Das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage etc.

Ich verstehe halt nicht, warum die Apple Fangemeinde sich (hier) so benehmen muss, wie Trump mit Huawei oder Mullahs mit Ungläubigen etc. und einfach alles schlecht reden, was nicht in ihren Horizont passt.

Wie gesagt, ich hatte das 18er Ipad auch. Gegen das S5e ist es aber eben ein ziemlicher Murksknochen. Von wegen Android Geräte taugen nix! Aber das ist nur meine eigene kleine unbedeutende Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Be0w0lf
Zurück
Oben