Tableteinstellungen bei Androit 13

Lieber bisy und Andere,
meine Frau hatte mir das Tablet geschenkt, sie betreut mich, um mich vorm Pflegeheim zu bewahren. Man liest ja häufig, wie dort alte Menschen "behandelt" werden, bedingt durch Personalknappheit. Jüngere Leute lesen vielleicht nicht, was in einigen Pflegeheimen los ist und war. Wissen daher auch möglicherweise nichts von einigen menschenunwürdigen Vorgängen dort , die für die Heimbewohner Katastrophen darstellen. Man verdrängt es in jüngeren Jahren. Mancher jüngerer Leser denkt nicht, dass er auch mal vor dem großen Problem stehen wird. Meine Frau opfert sich auf, um mich davor zu bewahren. Was aber nicht heißt, sie könnte mir beim Tablet helfen. Meine Frau ist überhaupt nicht technik Affin. Sie hat nur der Werbung vertraut, die es so darstellt, dass alles wie von selbst geht. Den anderen Hinweisen (danke für alle Hinweise von Allen) werde ich nachgehen, wenn ich micht zwischenzeitlich besser fühle. Denn um die Schmerzen zu ertragen, die mal mehr oder weniger aushaltbar sind, muss ich vom Arzt verordnete morphinhaltige Tabletten nehmen, weil andere Schmerzmittel nicht mehr helfen. Je nach Tablettendosis bin ich mal mehr oder weniger aufnahmefähig. Natürlich spielt auch noch das Altern und der Rückbau des Gehirns dabei eine grosse Rolle. Will es nicht nur auf die Tabletten schieben. Bin mal in jüngeren Jahren vom Lkw überollt worden. Da ich selbst für längere Zeit nicht vernehmungsfähig war und auch die Erinnerung nicht sofort zu 100% funktionierte, konnte ich erstmal zum Unfallhergang nichts genaues sagen. der Lkw-Fahrer war der Chef selber, hatte dann bei Gericht 3 Zeugen, die bekundeten, ich sei mit dem Fahrrad in den Lkw hinein gerast. Der Unternehmer wurde frei gesprochen und ich ging wegen angeblichen Eigenverschuldens leer aus. Ja, sowas kann passieren, hatte nie gedacht, dass man mal so aus dem aktiven Leben gerissen wird. Möchte nochmal ganz herzlich für jede Form von Euren Hilfegedanken zu meinen Gunsten, Euch danken. Da ich nicht gehen, nicht hören kann und nur vergösserte Schrift lesen, kann sich jeder ausmalen, welche Optionen ich eigentlich noch habe.
Mit vieln lieben Grüßen Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und mae1cum77
Machen wir es mal anders herum: Für was konkret möchtest Du das Tablet verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Das Thema ist einfach viel zu umfangreich.
Viele Datenschutz-Einstellungen wirst du im Google Account selbst einstellen können.
Dort kann man alle aktiven Dienste und Aufzeichnungen seiner Suchanfragen im Web oder auf Youtube pausieren, ebenso auch den Standortverlauf. Siehe Anhänge.
Auf dem Gerät selbst kann man ohne Administrationsrechte (Sogenantes Root) gar nicht so viel tun.
Das wäre schon etwas für ein sogenanntes Custom Rom, eines von gewissen Communitys und Entwicklern für bestimmte Geräte bereitgestelltes Android, welches ohne vorinstallierte Software daher kommt und zuerst auf die Grundfunktionen beschränkt ist.
Selbst wenn ein solches für dein neues Gerät verfügbar wäre, was ich nicht glaube, wäre der Aufand den man dafür betreiben muß (Bootloader entsperren) für einen Laien ohne Erfahrung nicht mal eben mit links umzusetzen.
Man kann auch die installierte Hersteller Software mit Root-Rechten ausstatten, aber dann wird man keine OTA-Updates (On the Air) mehr installieren können.

Ich empfehle einen neues Google-Konto in dem wie oben beschrieben alle Dienste pasuiert und das ganze auf maximalen Datenschutz ausgelegt und eingestellt wird.
Das Konto dann erstmal nur für die Einrichtung des Gerätes nutzen, ebenso für die installation der gewünschten Apps aus dem PlayStore.
Danach das Google-Konto wieder entfernen und eventuell in einer Periode von ca. 4 Wochen immer mal wieder hinzufügen um die gegebenfalls vorhandenen Updates aus dem Playstore installieren zu können, danach wieder entfernen.
Das bringt dir auf einem Gerät mit Herstellersoftware den meisten Datenschutz.
Denn ca. 50% des Trackings auf den Android Geräten geht natürlich von Google aus.
Ich habe Statistiken in meinem NextDNS Account gesehen.
ein paar Prozente teilen sich die anderen BigTech Firmen, aber wie man sieht ca. 45% sind Drittanbieter und einfach böse.

1704130601787.png


NextDNS ist eine sehr gute konstenlose Alternative wenn man keine Root-Rechte auf seinem Gerät besitzt,
sich aber vor Werbung, Malware und Tracking schützen möchte. Bis zu 30000 Anfragen pro Monat sind kostenlos. in diesem Account muß man sogenannte Filterlisten hinzufügen die massiv zu deiner Privatsphäre und zum Datenschutz beitragen. In einem der Bildschirmfotos habe ich einen Teil der Filterlisten gezeigt, die ich dort verwende.

Die vorinstallierten Apps die nicht benötigt werden, deaktivieren.
Zusätzlich könnte man sich gerne den F-Droid Markt ansehen,
in dem ausschließlich Free and Open-Source Software (FOSS) angeboten wird,
für die meisten Dinge gibt es dort gute Alternativen,
die vor allem ohne App-Tracker auskommen. Mit der App App-Manager kann man solche Tracker alle deaktivieren, leider nur mit Root-Rechten.
Es gibt auch Tracker die als solcher erkannt werden, ohne diesen die jeweilige App aber nicht funktionieren wird, bzw. ein bestimmter Dienst nicht.
Die meisten OpenSourceApps kommen aber in der Regel ohne Tracker aus, oder beschränken sich zumindest auf diese die für den Funktionsumfang erforderlich sind.
Beispiel, Bildschirmfotos von mir im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240101-184123_App Manager.png
    Screenshot_20240101-184123_App Manager.png
    267,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240101-184131_App Manager.png
    Screenshot_20240101-184131_App Manager.png
    282,7 KB · Aufrufe: 34
  • 1704131570026.png
    1704131570026.png
    97,8 KB · Aufrufe: 33
  • 01_google_einstellungen.png
    01_google_einstellungen.png
    61,4 KB · Aufrufe: 28
  • 02_google_einstellungen.png
    02_google_einstellungen.png
    56 KB · Aufrufe: 29
  • 03_google_einstellungen.png
    03_google_einstellungen.png
    55,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Geschätzter norKoeri und andere Ratgeber,
Deine / die Frage " wofür das Tablet verwenden" ZB. Mails senden und empfangen, in Net surven, um Infos der verschiedensten Art und Wichtiges zu Leben, Medizin, Gesundheit, Ernährung zu erfahren. Vielleicht mal ein Gehirn forderndes Spiel. Auch mal Spiel für meine Frau, damit sie auch mal auf andere Gedanken kommt, sich mal hinsetzt und sich Ruhe gönnt. Sie hört gerne Musik. Vor allen Einstellungen im Browser-Suchmaschine, damit nicht soviel Werbung / Schrott eingeblendet wird. Auch nicht alle Welt mit liest, wenn ich was schreibe, ZB. in ein Forum was schreibe. Habe die MailAPP K9 installiert. Meine Frau würde gerne auf dem Tablet ihre Mails schreiben und empfangen können. Kann ich eine 2. K9 APP parallel installieren und mit ihren Zugangsdaten versehen, oder muss das eine andere APP sein, weil sonst das Tablet durcheinander kommt? Irgend jemand hatte gemeint, solle als Suchmaschine Startpage nutzen, nur im Play Store finde ich sie nicht. Oder was sollte man nutzen? Auf Tablet ist Google und Chrome vorinstalliert. Bisher immer alles mit Google gesucht, was macht man mit Chrome? Auf dem Tablet kommt oft die Nachricht, soll Suchmaschine auswählen und weiter, Standard Suchmaschine und Startbildschirm. So, das wären meine Vorstellungen.
Dannke und viele herzlichen Grüße, Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Irgend jemand hatte gemeint, solle als Suchmaschine Startpage nutzen, nur im Play Store finde ich sie nicht. Oder was sollte man nutzen
Das wurde dir schon geschrieben. Die Startpage ist keine Suchmaschine und das gibt es auch nicht im Playstore zum Download.

Startpage wäre das englische Wort für Startseite, damit ist die Startseite in deinem Browser gemein, also das, was dir beim öffnen des Browser angezeigt wird.




Michele Halagar schrieb:
Auch nicht alle Welt mit liest, wenn ich was schreibe
Macht so auch keiner. Wie kommst du darauf, das da generell alles mitgelesen wird.




Michele Halagar schrieb:
Bisher immer alles mit Google gesucht, was macht man mit Chrome?
Google ist da die Suchmaschinen App und Chrome der Browser, in Chrome öffnet man Internet Seiten.

Wie bereits schon von mir in post 13 geschrieben, lade dir den DuckDuckGo Browser aus dem Playstore, da wird sozusagen deine Suchanfrage nicht mitgelesen.

Du und deine Frau können aber auch ganz normal die Google Such app und Chrome nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Meine Frau würde gerne auf dem Tablet ihre Mails schreiben und empfangen können. Kann ich eine 2. K9 APP parallel installieren und mit ihren Zugangsdaten versehen, oder muss das eine andere APP sein, weil sonst das Tablet durcheinander kommt?
Du kannst in der einen App zwei Mail Konten anlegen, wenn du das willst.

Willst du es getrennt haben, brauchst du eine andere App, denn zwei mal die K9 app geht da nicht so ohne weiteres
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Doch, das ist sie:
Ah okay, das war damit gemeint.

Jetzt war ich auch der, der es nicht verstanden hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hallo geschätzter bisy, Startpage ist in meinem PC in FireFox als Suchmaschine eingetragen. DuckDuckGo ist US Firma und soll wie alle US Firmen, dem Patriot Act der USA unterliegen und muss Daten an US-Behörde weiter reichen. Da kann man auch bei Google bleiben. Der Unterschied besteht m. E. nur darin, dass Google die Informationen für Werbeangebote etc. besser auswertet, analysiert und aufbereitet. "Wie geht bei K9, dort ein 2. Konto einzurichten? Nichts in K9 gefunden. " (Zur Verbreitung von Beiträgen), habe von mir verfasste Beiträge in Foren schon beim Googlen im Internet gefunden. Deshalb kein Google und lieber Startpage zum Suchen. Es sei denn, man könnte Google so einstellen, dass nichts verbreitet wird. Komisch, oben auf meinem Tablet ist eine Eingabezeile von Goggle und wenn ich was suchen will, gebe ich da meinen Suchwunsch ein. Bisher in Chrome noch nichts eingegeben. Chrome steht nur einsam in APP Auflistung, weiß auch nicht was ich damit machen kann, soll oder muss und wie installieren, ob überhaupt notwendig? Danke, Viele Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
habe von mir verfasste Beiträge in Foren schon beim Googlen im Internet gefunden.
Das ist ja auch der Sinn einer Suchmaschine, Dinge im Internet zu finden. Wo siehst Du da ein Problem? Du hast die Beiträge doch selber offen ins Internet gestellt.
Michele Halagar schrieb:
Komisch, oben auf meinem Tablet ist eine Eingabezeile von Goggle und wenn ich was suchen will, gebe ich da meinen Suchwunsch ein.
Also nutzt Du doch aktiv Google, obwohl Du so sehr dagegen wetterst?
Michele Halagar schrieb:
Bisher in Chrome noch nichts eingegeben.
Chrome ist der Standardbrowser in Android, also werden sich Deine Suchergebnisse darin geöffnet haben.
 
Michele Halagar schrieb:
Deshalb kein Google und lieber Startpage zum Suchen.
Na dann Chrome öffnen, in die Einstellungen gehen und dann etwas weiter unten bei Startseite halt die Internet Adresse von Startpage eingeben.

Und dann zur Suche halt nicht die Google Such app nutzen, sondern den Browser öffnen und da halt dein gewohntes Startpage nutzen
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
habe von mir verfasste Beiträge in Foren schon beim Googlen im Internet gefunden.
Das ist der Sinn dieses Forum, die Einträge hier sind öffentlich und können über Suchmaschinen gefunden werden. So stößt einer, der nach nem Problem mit seinem PC sucht auf die Beiträge hier und hat dann gleich ne passende Lösung.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
weiß auch nicht was ich damit machen kann, soll oder muss und wie installieren, ob überhaupt notwendig?
Was machst du denn mit Firefox am PC?
Chrome ist da jetzt nichts anderes
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Es sei denn, man könnte Google so einstellen, dass nichts verbreitet wird
Dann darfst du dieses Forum nicht nutzen, denn es ist hier alles öffentlich und so eingestellt, das die Beiträge alle von Suchmaschinen gefunden werden
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Wie geht bei K9, dort ein 2. Konto einzurichten? Nichts in K9 gefunden. " (
Links oben auf die drei Strichei klicken, dann weiter unten auf Einstellungen und da dann halt bei Konten kann man weitere Konten hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für mich wichtige Frage nicht beantwortet, wie kann ich unter K9 ein 2. Mailkonto einrichten. Wenn man schon Ratschläge geben will, dann sollten die auch anwendbar sein. Google, was soll ich denn sonst nutzen, bin ja gezwungen dazu, weil diese Eingabezeile da ist und ich nicht weiß, wie man da was ändern könnte. Ins Netz stellen, habe nichts ins Netz gestellt, nur in einigen Foren Ratschläge gegeben, um Leuten zu helfen. Angeblich sollen die Beiträge nicht in der Öffentlichkeit erscheinen. Vermute, dass es irgendwelche Einstellungen im Browser oder sonstwo gibt, mit denen das verhindert werden könnte. Bitte Dich, mir nur Ratschhläge zu geben, die ich auch tatsächlich in die Praxis umsetzen kann. Hinwesie, was möglich ist oder sein könnte, helfen mir nihct und produzieren nur unnötige Schreibereien. Viele Grüße Miche
 
Michele Halagar schrieb:
Angeblich sollen die Beiträge nicht in der Öffentlichkeit erscheinen.
Wie kommst du denn darauf? Schau noch mal in die AGBs, als du den Forenaccount erstellt hast. Das Nutzungsrecht deiner Beiträge hat der Seitenbetreiber, und dazu gehört natürlich auch die Auffindbarkeit über Suchmaschinen. Deine Browsereinstellungen ändern daran gar nichts. Und das hat ja auch nichts mit deiner Privatsphäre oder Datenschutz zu tun, wenn du in öffentlichen Foren Dinge postest.

Ich glaube, ein Großteil der Problematik dieses Threads besteht auch darin, dass du keine Vorstellung davon hast, was du mit Hilfe der Datenschutzeinstellungen erreichen kannst, und wie der Abfluss privater Daten zu Unternehmen wie Google aussieht bzw. welche Konsequenzen es hat. Das zeigt dieser Vorfall sehr deutlich, denn das hat wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Michele Halagar schrieb:
Die für mich wichtige Frage nicht beantwortet, wie kann ich unter K9 ein 2. Mailkonto einrichten. Wenn man schon Ratschläge geben will, dann sollten die auch anwendbar sein. Google, was soll ich denn sonst nutzen, bin ja gezwungen dazu, weil diese Eingabezeile da ist und ich nicht weiß, wie man da was ändern könnte. Ins Netz stellen, habe nichts ins Netz gestellt, nur in einigen Foren Ratschläge gegeben, um Leuten zu helfen. Angeblich sollen die Beiträge nicht in der Öffentlichkeit erscheinen. Vermute, dass es irgendwelche Einstellungen im Browser oder sonstwo gibt, mit denen das verhindert werden könnte. Bitte Dich, mir nur Ratschhläge zu geben, die ich auch tatsächlich in die Praxis umsetzen kann. Hinwesie, was möglich ist oder sein könnte, helfen mir nihct und produzieren nur unnötige Schreibereien. Viele Grüße Miche
Hier! Im Hauptkonto im Linken Tab unten auf einstellungen tabben!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102-161556_K-9 Mail.png
    Screenshot_20240102-161556_K-9 Mail.png
    112,9 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Michele Halagar schrieb:
Die für mich wichtige Frage nicht beantwortet, wie kann ich unter K9 ein 2. Mailkonto einrichten. Wenn man schon Ratschläge geben will, dann sollten die auch anwendbar sein.
Und was ist da jetzt nicht anwendbar?

Wo ist da jetzt das Problem K9 Mail zu öffnen, oben links auf die 3 Striche zu klicken in die Einstellungen zu gehen und da bei Konto auf das + zu drücken?

Das hatte ich geschrieben und deine frage beantwortet.

Und das ist problemlos anwendbar
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Google, was soll ich denn sonst nutzen, bin ja gezwungen dazu, weil diese Eingabezeile da ist und ich nicht weiß, wie man da was ändern könnte
Lange drauf klicken auf die Google Leiste und schon kannst die löschen.

So funktioniert das generell bei Android
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Angeblich sollen die Beiträge nicht in der Öffentlichkeit erscheinen
Wo steht das?


Michele Halagar schrieb:
habe nichts ins Netz gestellt, nur in einigen Foren Ratschläge gegeben, um Leuten zu helfen
Und das bedeutet, du hast was ins "Internet oder Netz" gestellt. Du hast ein Text in einem Forum geschrieben, welches sich sozusagen im Internet befindet
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
dass es irgendwelche Einstellungen im Browser oder sonstwo gibt, mit denen das verhindert werden könnte
Nein gibt es nicht, da das null mit deinem Browser zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard Google-Suchleiste (Sowas würde ich gar nicht nutzen!) auf dem HomeScreen, kann man doch sicherlich deaktivieren oder nicht?
Installiere dir Kiwi als Browser und stelle da die Suchmaschine deiner Wahl als Startseite ein.
 
Michele Halagar schrieb:
Bitte Dich, mir nur Ratschhläge zu geben, die ich auch tatsächlich in die Praxis umsetzen kann
Und genau das meinte ich am Anfang, du brauchst ein Anfänger Lehrgang.

Denn in App gehen, da die Einstellungen aufzurufen ist halt nun mal wirklich Grundwissen, wenn man ein Smartphone bedient.

Und da sind wir beim Hauptproblem. Du willst was, was du garnicht verstehst oder bedienen kannst. Ist halt nicht böse gemeint. Aber für dich wäre es wirklich ratsam, das Tablet einfach so zu nutzen wie es ist.


zelect0r schrieb:
Die Standard Google-Suchleiste (Sowas würde ich gar nicht nutzen!) auf dem HomeScreen, kann man doch sicherlich deaktivieren oder nicht?
Jop kann man, die Google Suchleiste ist ja nur ein Widget, was man per lange drauf drücken verschieben und löschen kann, so wie es mit jedem Widget und Apps funktioniert
 
Bei welchem Telefon oder Tablet kann man die löschen? Außer einen anderen Launcher zu verwenden, ist das bisher bei keinem mir bekannten Gerät gelungen.
 
Was von beidem? Deaktivieren können oder nicht? Bei Google Pixel oder Fairphone geht es nicht.
 
Das man die nicht einfach so deaktivieren kann ohne den custom Launcher zu nutzen...
Aber ich habe auch nie Stock Roms genutzt, nur bei anderen mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben