Tableteinstellungen bei Androit 13

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Spezialisten,
der Weihnachtmann war da, mir Android Tablet geschenkt. Muss das Tablet einstellen, vor allem bei Datenschutz, damit Google so wenig wie möglich Infos erhält und andere auch nicht. Auch Berechtigungseinstellungen sind erforderlich, welche APP's was dürfen und was nicht. Nur, habe nicht den blassesten Schimmer vom Gerät und Android. Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo gute Hilfen und Hinweise / Anleitungen gibt, wie man das macht. Wo an das nachlesen kann. Hatte schon im Net gesucht, ist alles so langatmig beschrieben und für mich mit meinen im 88 Lj. stehend überfordert mich das. Auch sind zuviele Fachbegriffe dabei, die ich nicht verstehe. Hatte noch nie was einrichten müssen.

Wünsche allen einen guten Rursch ins neue Jahr.
Michele
 
Das pauschal zu beantworten, ist schwierig. Du musst dir darüber klar sein, dass jede Reduktion in der Konfiguration auch eine Reduktion in der Benutzererfahrung bedeutet. Bei Apps ist es oft so, dass sie gar nicht mehr funktionieren, wenn sie ihre Berechtigungen nicht bekommen.

Was soll erlaubt sein, was nicht? Darüber musst du dir erst mal klar werden. Dann schau dir an, was es bedeutet, wenn du das verbietest. Sei dir darüber klar, dass es Probleme machen wird und du für die Probleme Work-Arounds oder andere Lösungen benötigst. Und dann kannst du dir ansehen, was du tun musst, um das konkret zu verbieten oder zu deaktivieren. Das kann sehr schnell sehr aufwendig werden, da resultierende Probleme auch jederzeit später auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Michele Halagar und GTrash81
Hallo geschätzte Spezialisten.
scheint ein schwieriges Thema zu sein, noch schwieriger als ich dachte, wo doch fast alle ein HDY haben und es sich einrichteten. Mir kommt es besonders auf die Einstellungen an, damit ich für Google nicht ein offenes Buch bin. Also alle Infos an Google sperre, was möglich ist. Rubrik Datenschutz. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass alles besser wird. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Mir kommt es besonders auf die Einstellungen an, damit ich für Google nicht ein offenes Buch bin.
Da gibt es nur eins: Lass das Handy aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, cartridge_case, romeon und eine weitere Person
Um welches Tablet geht es denn überhaupt? Du kannst damit anfangen, es wenn möglich ohne ein Google Konto zu benutzen. Dann ist vom Entfernen von ungeliebten Apps per ADB bis hin zum Installieren eines anderen Betriebssystems ohne Google Apps vieles möglich.

Oder man lehnt sich zurück und denkt sich, für den Komfort nehme ich das bisschen Spionage in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke für die Antworten , als vollkommen Unwissender hatte ich mal gelesen, wenn man mit Google was sucht, man bei Google Einstellungen machen kann, die die persönlichen Daten betreffen, was man da alles blockieren oder abwählen kann. Denke, ist mehr als nur ein bisschen Spionage. Zum Suchen ist auf dem Tablet nur Google und Chrome. Gibt es da noch andere Suchmaschinen / Browser die man besser installieren sollte und nutzen, so wie ZB. FireFox? Nur bei dem hatte ich gelesen, dass der auf einem Tablet zu langsam und zu umständlich sei. Zum Tablet, es ist ein VALE E 10-LTE 464 mit Android 13. Was ist sind ADB's? Michele
 
Suchmaschinen muss man ja nicht installieren, sondern einfach nutzen. Und auf Android Geräten nutze ich auch den Firefox, finde den nicht umständlich.

ADB ist eine Möglichkeit vom PC aus in tiefere Schichten eines Android Gerätes vorzudringen und Dinge zu tun, die auf der Benutzeroberfläche nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hallo Admiral Incanus danke,
da stellt sich die Frage für mich, ist denn Google ein Browser oder eine Suchmaschine. Was ist denn der Unterschied zw. Browser und Suchmaschine. Und was ist dann Chrome? Kann oder sollte man Chrome nicht nutzen oder deinstallieren? Schrieb ja bei Eröffnung des Themas, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Trifft zu auf PC auf HDY und Tablet. Eiere gerade so mehr schlecht als recht mit den Teilen rum. Ist eigentlicgh nur eine bessere Schreibmaschine und Infos einholen und Mails schreiben/lesen.. Mehr mache ich damit nicht.
Viele Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
da stellt sich die Frage für mich, ist denn Google ein Browser oder eine Suchmaschine.
Google ist ein Markenname. Der Konzern dahinter ist Alphabet. Der Konzern bietet verschiedene Produkte an, u.a. eine Suchmaschine, einen Browser und das ein oder andere Betriebssystem für mobile Anwendungen.

Wie schon gesagt, so einfach sind die Antworten nicht. Wenn du nun Firefox anstatt Chrome nutzt, aber trotzdem ein Google Konto hast und die Google Suchmaschine nutzt, dann ist der einzige Unterschied, dass Google die Information hat, dass du Firefox nutzt, anstatt Chrome. Und geh davon aus, dass du bei deinem Vorwissen das Google Konto und die Google Suchmaschine nicht aus dem Android Gerät rausbekommst.

Michele Halagar schrieb:
Kann oder sollte man Chrome nicht nutzen oder deinstallieren?
Die Engine hinter Chrome ist tief ins Betriebssystem verankert und wird von praktisch allen Apps auf dem Android Gerät für die Anzeige von Web-Inhalten benutzt. Beantwortet das die Frage? Auf Chrome zu verzichten, heißt, das Gerät nicht zu benutzen.

Wenn wir dir jetzt sagen, "Deaktiviere das und das, das bringt sehr viel beim Datenschutz", dann kann es sein, dass genau das sehr wichtig für dich ist, weil deine bevorzugten Apps das benötigen, um ihre Funktion zu erfüllen. Können wir aber nicht wissen, weil wir ja nicht wissen, was eigentlich dein Ziel ist. Was darf Google nicht von dir wissen? Welche Nachteile bist du bereit, dafür in Kauf zu nehmen? Das sind die Fragen, die du dir zunächst beantworten musst. Wenn du darauf keine Antwort hast, lautet die Empfehlung: Tu nichts.

Wenn du jetzt von uns eine Auflistung erwartet, welche Datenschutzoptionen es gibt, und was sie bewirken, dann klick dich einfach durch die Einstellungen deines Gerätes. Da ist es beschrieben, und zwar viel besser, als wir es hier könnten. Im Zweifel hilft die Google Suchmaschine, wenn du Details zu dem ein oder anderen Punkt brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
irgendwo gute Hilfen und Hinweise / Anleitungen gibt
kuketz-blog.de
Michele Halagar schrieb:
Das Teil hat weniger als 100 € gekostet. Die beteiligten Unternehmen (Google, Vale, Unisoc) probieren Dich zu übertölpeln, sie wollen Ihre künstliche Intelligenz weiter füttern und Dich durch gezieltere Werbung verführen. Wieviel Motiviation, wie viel denen das wert ist, siehst Du am aktuell günstigsten Apple iPad, das kostet mit Mobilfunk 500 € … die Frage wäre, also, warum genau jenes Tablet-Modell bei Dir aufschlug.

Was Du suchst, geht hier los … Du musst Dich einlesen und Dich so Schritt für Schritt einfuchsen. Wobei ich Dir empfehle, nicht so sehr auf Google zu schielen, sondern auf Werbe-Netze im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
ist alles so langatmig beschrieben und für mich mit meinen im 88 Lj. stehend überfordert mich das.
Ganz ehrlich, mach dir nicht zu viel Gedanken.


Michele Halagar schrieb:
Auch Berechtigungseinstellungen sind erforderlich, welche APP's was dürfen und was nicht
Ja, jede app braucht Berechtigungen.
Einfaches Beispiel die Kamera app, die braucht die Berechtigung auf die Kamera, das Mikro, den internen Speicher zuzugreifen. Gibst du die Berechtigung nicht, bringt dir halt die Kamera App nichts.

Von daher, halt grob überlegen, was das für eine app ist und ob sie die Berechtigung zwingend braucht und dann ja oder nein wählen.

Eine Taschenrechner app braucht zum Beispiel.
keine Berechtigung für die Kamera.



Michele Halagar schrieb:
Was ist denn der Unterschied zw. Browser und Suchmaschin
Browser ist eine App oder Programm um Internet Seiten zu öffnen, Suchmaschine wäre eine Internet Seite oder App um sozusagen Sachen zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke an Alle für die Hinweise, danke auch an "nor Koeri" für den Link. Hatte ihn gelesen und offensichtlich reicht mein Grips nicht aus, all das zu verstehen, noch umzusetzen. Nach Startpage im Play Store gesucht, in verschiedenen Schreibweisen. Ist nicht zu finden für Tablet. Wo könnte man suchen? Oder hat man den bei PlayStore bewusst nicht aufgenommen? Gibt es vielleicht bewährte Anfängerliteratur für so Leute wie mich, die klein klein jeden einzelnen Schritt beschreiben und mit wenig Fachausdrücken auskommen. Das ist das Problem bei Könnern, die Anleitungen schreiben, dabei aber schon Grundwissen voraussetzen. Wenn das fehlt, hilft auch die besten Anleitung nichts. Am Besten wäre bebilderte Anleitungen, die einem anzeigen, worauf man drücken soll oder was wohin schieben und was das dann im Endeffekt bewirkt, bedeutet. Besonders bei den Browser Einstellungen für Datenschutz und Werbung. Forste seit Tagen das Internet durch, finde vollmundige Ankündigungen und Einstellungsberatungen, die aber in meinem Fall daran kranken, dass sie Fachbegriffe benutzen und auch vergessen, wo man was findet. Oder wie man dahin findet. Auch bei CHIP nicht alles gefunden. Derzeit ist es so, kann mit Tablet mittels WLAN ins Internet, G-mail Kto eingerichtet, um an Playstore zu kommen, 2. Mailkonto G-mail, um meine Mails vom PC woanders aufrufen zu können. Aber in Sachen Browser, da habe ich noch keinen, nur den vorinstallierten Google und Chrome, wobei Chrome nicht aktiviert ist, weil beim Einschalten des Tablets die Nachricht kommt, soll Browser aktivieren. Nochmal vielen vielen Dank für jede geschriebene Antwort und guten Rutsch ins neue Jahr, Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Gibt es vielleicht bewährte Anfängerliteratur für so Leute wie mich, die klein klein jeden einzelnen Schritt beschreiben und mit wenig Fachausdrücken auskommen
Es gibt halt für ältere Leute oder Leute die garkeine plan davon haben Schulungen, ich würde dir da raten, in deiner Umgebung mal zu gucken, wo da was angeboten wird und da mal hin zu gehen.




Michele Halagar schrieb:
Am Besten wäre bebilderte Anleitungen, die einem anzeigen, worauf man drücken soll oder was wohin schieben und was das dann im Endeffekt bewirkt, bedeutet. Besonders bei den Browser Einstellungen für Datenschutz und Werbung
Das gibt es nicht, denn es ändert sich ständig was und keiner setzt sich hin und macht für 500 Geräte und 1000 Apps Bild Anleitungen.

Was du brauchst ist halt ein Anfänger Kurs
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Besonders bei den Browser Einstellungen für Datenschutz und Werbung.
Das ist dann auch abhängig davon, welchen Browser du nutzt
Ergänzung ()

Wenn es dir um ein Browser geht der von Haus aus schon auf Datenschutz eingestellt ist, da lade dir aus dem Playstore den DuckDuckGo privat Browser. Der fragt am Anfang dan bissel was ab und schon surfts du halt geschützter, aber auch etwas eingeschränkter
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.duckduckgo.mobile.android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Das ist das Problem bei Könnern, die Anleitungen schreiben, dabei aber schon Grundwissen voraussetzen. Wenn das fehlt, hilft auch die besten Anleitung nichts.
Aber wenn jede Anleitung, die sich an fortgeschrittene Nutzer richtet, die kompletten Grundlagen drin haben sollte, dann würden sie furchtbar lang und bärig langweilig für die fortgeschrittenen Nutzer, weil die ja alles schon kennen. Und nicht jeder, der nur die Grundlagen lernen will, will das anhand eines komplexen Problems. Insgesamt nicht zielführend, das erkennst du selber, oder? Also besser trennen: Grundlagen und fortgeschrittene Themen. Letztere geht man an, wenn man sich erstere erarbeitet hat.

Michele Halagar schrieb:
Am Besten wäre bebilderte Anleitungen, die einem anzeigen, worauf man drücken soll oder was wohin schieben und was das dann im Endeffekt bewirkt, bedeutet.
Völlig unmöglich, und überhaupt nicht hilfreich.

Erstens sehen die Oberflächen auf jedem Gerät anders aus. Bilder oder Screenshots können also niemals einfach so befolgt werden, es muss immer gerätespezifisch adaptiert werden. Außerdem ändert sich das Layout mit jedem Update, und dann ist die Anleitung veraltet.
Außerdem gelten diese Anleitungen dann nur für exakt den Anwendungsfall, den sie beschreiben. Willst du nur eine Kleinigkeit ändern, klappt es nicht mehr. Aber da du ja die Grundlagen nicht kennst, weil du nur blöd auf irgendwelche Knöpfe gemäß irgendwelcher Bilder geklickt hast, stehst du völlig im Nebel. Du hast eine halbe Anleitung befolgt, wilde Sachen verändert, und kommst nicht zum Ende. Was nun? Du hast völlig verloren.

Deshalb gebe ich niemals in Foren klick-genaue Anleitungen. Ich schreibe immer, was jemand tun muss, aber niemals, wie. Das soll derjenige sich mal schön selber raussuchen, weil dann muss er sich mit der Thematik befassen und weiß im Zweifel, was er wo einstellt. Dann hat er die Grundlagen verstanden, und kann beim nächsten Mal ohne fremde Hilfe sein Ziel erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Anfängerliteratur
Repair-Café gehen … dort zeigt man Dir die ersten Schritte, wie man Startpage als Standard-Suchmaschine hinterlegt. Bzw. kann Dir gute Computer/Tablet/Smartphone-Kurse in der Umgebung vermitteln. Vielleicht gibt es noch keinen Kurs in Richtung Privacy, und Du wirst trotzdem an wen verwiesen … Ihr erarbeitet, spielt dann quasi mal eine Schulung durch.

Die Bundesregierung probiert auch viel auf dem Gebiet, zum Beispiel über Sicher-im-Netz … wichtig ist, dass Du Dir Schwerpunkte selbst setzt: Willst Du nicht ausgenommen werden (über Telefon, Handy und Internet), also richtig fette Geldbeträge bestohlen werden? Willst Du Datensparsam agieren, wieviele Zeit möchtest Du dafür aufwenden (einmaliges Lernen, Wiederholen = Üben, tägliches Anwenden)?

kuketz-blog.de bietet auch ein Forum. Dort kannst Du Fragen, ob irgendwo in Deutschland Einführungskurse gibt, also das Wissen dort für End-Anwender wie Dich strukturiert auf einen Schlag vermittelt wird.
Michele Halagar schrieb:
Das ist keine App sondern das hinterlegst Du als „Startseite“ in Deinen Web-Browsern.
Michele Halagar schrieb:
in Sachen Browser, da habe ich noch keinen
Siehe hier …
Ergänzung ()

Gibt auf Kuketz-Blog auch eine Einstiegshilfe …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Vielene, vielen Dank an allen die es gut mit mir meinen und mir helfen wollen.
Doch zuerst mal meine besten Wünsche auf ein Gutes neues Jahr. Wahrscheinlich würde ich jemanden die gleichen Empfehlungen geben wie Ihr sie gabt, wenn ich gelesen hätte, wonach jemand fragt oder weswegen jemand schreibt. Denn Ihr lieben Leute könnt es ja nicht wissen, dass ich im 88. bin, nicht hören kann, nicht gehen und Pflegepatient bin. Dazu noch an Glaukom, Katarakt und AMD leide. Nur mein PC und das Tablet sind mein Weg nach draussen , mich rein gedanklich mit den was draussen geschieht, auseinander zu setzen, zu informieren. Das ist meine einzigste Teilhabe am Leben. Täte nichts lieber als einen Kursus besuchen wenn es ginge. Dann dann würde es bedeuten, dass ich die Wohnung verlassen kann, wenn ich wollte. Wenn ich ZB. zum Arzt muss oder zur Behandlung, muss man mich mit Krankentransportwagen abholen, die Treppen runter bringen und auch so zurück bringen. Dazu muss vorher der Arzt einen Transportschein ausstellen und mir zusenden, sonst komme ich nicht raus. Ja, so ist das. Auch das Gedächtnis spielt manchmal verrückt. Man vergisst das eben noch Gedachte. Schreibe dies hier nicht um Mitleid zu erzeugen, sondern als reine Sachinformation, damit man versteht, dass mir die üblichen Wege zu lernen leider verschlossen sind. Daher nach Anleitungen suche, die ich noch verstehen kann, die es wie ich lese, offensichtlich nicht gibt.
Nochmal herzlichen Dank an jeden, der mir hier zu Fragen was schrieb. Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Natürlich finde ich es gut, das du dich dafür interessierst.

Aber der jenige, der dir das Tablet geschenkt hat, kennt ja deine Situation, warum richtet er dir das Gerät nicht ein?

Oder hast du dir das selbst bestellt?

Du hast ja sicherlich einen Betreuer, oder jemand, der sich um dich kümmert, kannst du da nicht um Hilfe fragen?

Ich würde meinem Opa auch nicht zumuten, das er das selbst einrichtet. Ich würde es einrichten und ihm fertig geben, so das er es nur nutzen braucht, ohne sich Gedanken um irgendwelche Einstellungen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
@Michele Halagar: Mal anders herum gedacht, mit all dem, was Du an Einschränkungen zu tragen hast, macht es da tatsächlich einen Unterschied, was Google von Dir weiß oder ob Du aufgrund Deiner Suchworte eventuell auf Dich angepasste Werbung siehst? Ich würde mir da echt nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du Dich ja in die Themen einlesen und dann schauen, was Du davon umsetzen möchtest, aber Sorgen machen würde ich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, cartridge_case, Michele Halagar und eine weitere Person
Zurück
Oben