Tachosignal splitten

Dann solle ich nun besser doch noch den schwarzen Draht auch noch mit spiltten statt nur mit dem gelben?
Auf jeden Fall habe ich das so genau gemacht, wie ich es auf der Zeichnung von mir.

Hallo zusammen, ich möchte wissen wie schnell meine Gehäuselüfter bei 7V drehen, deswegen habe ich mir auch mal so einen Adapter gebastelt der das Tachosignal auf einen und Strom und Masse auf einen anderen Stecker aufteilt.
Hat auch funktioniert, solange die Stromquelle als Masse die schwarzen Kabel am Netzteil genutzt hat.
Nun hat es aber an meinem 4 Pin Molex auf 7V 3 Pin Adapter nicht funktioniert, und wie ich gesehen habe, ist der Adapter so dass er für den 3 Pin stecker die gelbe Leitung vom Netzteil (12V) als Spannung benutzt und die rote Leitung (5V) als Masse (so kommen anscheinend dann auch die 12-5=7V für den Lüfter zustande).
Wie muss ich es denn jetzt verkabeln, dass ich trotz diesem Adapter die Drehzahl am Mainboard messen kann? Ich habe überlegt das Tachosignal und die Masse des Lüfters ans mainboard zu stecken, aber die Masse ist ja ab dem Adapter diese rote 5V Leitung. Habe ich dann einen Kurzschluss? Fliegt mir dann das Mainboard um die Ohren?
Danke schonmal

Zurück
Oben