Test Tado° X im Test: Smartes Thermostat sichert sich Empfehlung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die smarte Heizungssteuerung von tado° überzeugt im Test mit komfortabler Steuerung, vielen Funktionen und nahtloser Smart-Home-Integration über Matter und Thread in die Systeme von Apple, Google, Amazon und Samsung. Auch die Geräte der X-Serie sind ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur V3+-Serie.

Zum Test: Tado° X im Test: Smartes Thermostat sichert sich Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, herrStreusalz, Vigilant und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jan, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Erster Gedanke: Interessant.

Zweiter Gedanke: Komfortfunktionen (weshalb man sowas ja erst kauft) sind Teil eines Abos.

Warum machen Firmen ihre Produkte so unattraktiv? DIe Leute hassen Abos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, QuackerJJ, #Stefan# und 32 andere
genau wie bei @Phoenixxl

ohne Abo (für extra funktionen) hätte ich ggf. in Betracht gezogen das system zu kaufen,
so aber nein!

und ein weiteres "aber" aus eigener Erfahrung:
ich habe momentan programmierbare (non smarte) Thermostate (click) im haus und muss ehrlicherweise sagen:
die stehen nach anfänglicher Begeisterung und Tüffteln "wo wann wie hoch" nun nach 2 jahren alle auf manuell und fester Temperatur weil ich gemerkt habe, dass es quatsch ist die temperaturen dauernd zu verändern und ich die raumtemperatur sowieso so niedrig wie möglich halte und wie es der WAF erlaubt..
Es wurde die Heizkurve am Kessel angepasst, so dass ich nicht unnötigen heißen Vorlauf habe (und das spart das meiste Geld!!)

schlafzimmer: 18,5°C
wohnzimmer: 21°C Tag / 19°C Nachts (geheizt und geregelt mit splitklimaanlage, Heizkörper sind aus)
Büro: 18,5°C (wenn ich drin bin heizt der PC und Mensch etwas mit und geht dann auf 19-19,5°)
Küche: 19°C
Flur: 18,5°C
Bad: 20,5°C (wird vor dem Duschen meiner Partnerin auf 23°C manuell gestellt, da sie zu unterschiedlichen Zeiten duscht macht hier eine Zeitautomatik keinen Sinn)

Groß absenken (mehr als 2°C) und dann aufheizen ist auch sinnlos, weil das kostet zu viel Energie und wäre bei noch niedrigeren Raumtemperaturen nahe an der Grenze zum Schimmelrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: auki1, #Stefan#, Mantasia und 9 andere
Smart Home Integration ist okay, aber das geht generell auch viel günstiger. Wir haben 12 Heizkörper im Haus, das dauert ewig, bis man das Geld (660€ im günstigsten Fall von 55€/ Stk.) wieder heraus hat. Ich habe meine Heizkörper für einen Bruchteil des hier veranschlagten Preises mit automatischen Reglern ausgerüstet.

Habe gerade vor 2 Tagen erst 5 Tado X Radiator-Thermostate angeschafft, und diese via Thread/Matter in Home Assistant eingebunden. Funktionieren dort hervorragend.

Nächster Schritt: Ablöse der Netatmo-Innensensoren als Referenztemperatur der Räume durch ATC-Geflashte Xiaomi Mi Hygrometer 2.

Ich habe vor 11 Jahren 12 neue, automatische Ventile von Max!EQ3 gekauft (Homematic). Zusätzlich gab es noch vier Wandthermometer, einen Eco-Hauptschalter, drei Fensterkontakte und den LAN-Cube für PC- und Internetverbindung.

Alles funktioniert ohne App, ohne Account und ohne Internetzwang.

Was hat's insgesamt gekostet? Ca. 450 Euro.

Läuft's heute noch? Hell yeah!

Würde ich ein neues System mit App- und Accountzwang in Erwägung ziehen? Hell no!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, CDLABSRadonP..., Cr4y und 7 andere
Habe mich kurz gefragt warum man überall immer über dieses Abo Zeug von tado stolpert. Die Frage hat sich dann am Ende aber auch erübrigt.

ComputerBase hat die Smarten Heizkörper-Thermostate X, das Smarte Thermostat X und die Bridge X leihweise von tado° zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass die Zeit für einen solchen Test besser in ein System fließt, das den Interessen der bei ComputerBase eher versierten Leserschaft entspricht. Shelly, Homematic IP und andere sind da deutlich symphytischer und mit den neue Home Control Unit gäbe es ja auch einen Anlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Golden_, Fika und 9 andere
Tado habe ich selber im Einsatz, ich würde es nicht empfehlen. Die Fenster Offen Erkennung funktioniert per Software recht unzuverlässig, sofern der Sensor nicht direkt unverdeckt unter dem Fenster ist auch nur sehr verzögert - wenn überhaupt. Dass dieses Basisfeature nur per Abo verfügbar ist geht überhaupt nicht (wenn man nicht zufällig einen privaten Server betreibt, der genau das automatisiert und somit das Abo umgeht). Wichtig: in Großbritannien hat Tado angefangen sogar Abos nur für die reinen Heizpläne einzuführen. Ich vermute hier bewahren uns bisweilen EU Gesetze vor der Einführung.
Ich würde mich bei einer Neuanschaffung definitiv nach Alternativen umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur, herrStreusalz, r_p und 4 andere
Es ist nicht nur der Abzwang, der mich stört.
Das Abo würde ich nehmen, wenn es eine Fenster-zu-Automation hätte, hat es aber bis heute immer noch nicht.
Die Geräte selbst sind klasse, aber ich nutze noch die Vorgänger.
In Verbindung mit HomeBridge ohne Abo mit Fenster auf und -zu -Erkennung.

Ich habe 5 Stück von denen (letztes Jahr Blackweek echt günstig geschossen) und bin bisher super zufrieden.
Klar, der Auto Assist ist ein Abo, was ich auch nicht gut finde, aber es gab dieses zumindest für das erste Jahr umsonst.

Cool wäre noch ne Option, dass man eine Push Nachricht bekommt sobald eine gewisse Raumfeuchtigkeit überschritten wird o.ä.

Was das ganze Mal wieder mit AI zu tun hat... Jeder Mist hat heute irgendwie AI im namen obwohl es nur ein paar simple Logik Schaltungen sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur, piepenkorn, Bigglesworth und 3 andere
Christian1297 schrieb:
Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass die Zeit für einen solchen Test besser in ein System fließt, das den Interessen der bei ComputerBase eher versierten Leserschaft entspricht.
Da das Tado-System mit HomeBridge, HomeAssistant etc auch ohne Abo die vollen Komfortfunktionen abbilden kann, ist es doch für die Leserschaft durchaus interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, SockeTM, panzercrak und eine weitere Person
Der eigentliche Gedanke Geld zu sparen wird von Tado vollkommen ignoriert. Bleibt es am Ende nur ein Gadget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Thorque
GOOFY71 schrieb:
Heizkörper für einen Bruchteil des hier veranschlagten Preises mit automatischen Reglern ausgerüstet.
Welche Regler hast du dafür benutzt?
DJMadMax schrieb:
Ich habe vor 11 Jahren 12 neue, automatische Ventile von Max!EQ3 gekauft (Homematic). Zusätzlich gab es noch vier Wandthermometer, einen Eco-Hauptschalter, drei Fensterkontakte und den LAN-Cube für PC- und Internetverbindung.
Kannst du mir genau erklären wie das dann alles zusammen funktioniert? Du steuerst alle Ventile mit den 4 Wandthermometern? Und der Eco Schalter Steuer alle an?

Da ich in einer Mietwohnung wohne, habe ich in jedem Raum die Aqara TRV E1 mittels Zigbee2Mqtt ans Smarthome angebunden. Bis jetzt ist das die stabilste und zuverlässigste Variante. Sind manchmal im Sale und ich habe für 4 Stück 100€ bezahlt.

Davor hatte ich die Shelly WLAN Thermostate, die aber irgendwann einfach nach und nach mechanisch kaputt gegangen sind. Die haben einfach ins Leere gedreht.

Davor hatte ich die Fritz Dect Dinger, die aber auch nicht wirklich zuverlässig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich habe mir vor ein paar Monaten 3 Tado Thermostate für die Fußbodenheizung geholt.
Erst einmal funktionieren sie wie gewollt.

Es gibt aber für mich 2 Einschränkungen.
1) Ich bin mal gespannt wie lange die Batterien hier halten. Andere Thermostate können auch direkt an die, im Normalfall bereits verlegte, 230 V direkt zur Versorgung angeschlossen werden. Die von Tado waren leider die einzigen (die ich gefunden habe) bei denen die Thermostate direkt per Thread/Matter verbunden waren.
2) Die Thermostate regeln nicht soo gut ... Heißt sie haben stärkere Überschwinger nach oben. Die schalten erst beim Erreichen der Zieltemperatur wieder ab, und dann wird noch Wärme nachgeliefert.
Soweit ich das verstanden habe gibt es zwar eine "AI" (warum auch immer das AI sein soll ..), die das dann lernt (wie es andere seit Jahren machen). Aber dafür muss man das Abo abschließen, was ich nicht will.

Bin mal gespannt auf die Fußbodenheizungsthermostate von Eve, die für nächstes Jahr angekündigt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur und Thorque
angerhome schrieb:
Da das Tado-System mit HomeBridge, HomeAssistant etc auch ohne Abo die vollen Komfortfunktionen abbilden kann, ist es doch für die Leserschaft durchaus interessant.
Hier muss man aber bedenken, dass Tado die API Anfragen pro Tag eingeschränkt hat und nur mit Abo mehr als 100 API Abfragen pro Tag möglich sind.
Denn tado° sieht folgende Kontigente vor: 100 Anfragen pro Tag für Anfragen, die über lokale APIs nicht möglich sind, werden weiterhin kostenlos möglich sein. Das Auto-Assist Abo ermöglicht bis zu 20.000 Anfragen pro Tag für komplexere Systeme. Mit den zusätzlichen Gebühren (2,99 €/Monat bzw. 29,99 €/Jahr) will das Unternehmen die anfallenden Serverkosten ausgleichen
Quelle

Gerade wegen solchen Einschränkungen die Geräte lokal zu betreiben sowie Einschränkungen der Funktionen wegen Abo, ist es unverständlich, wie man Tado empfehlen kann.
Da hat @Christian1297 recht, Shelly und Homematic IP sind deutlich sympathischer, da diese ohne Einschränkungen und ohne Abozeug lokal eingesetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: daku93 und Shio
Aerobraking schrieb:
Welche Regler hast du dafür benutzt?
Es sind Honeywell Home HR27, 12 Stk. für 205€ gekauft.

user321 schrieb:
2) Die Thermostate regeln nicht soo gut ... Heißt sie haben stärkere Überschwinger nach oben. Die schalten erst beim Erreichen der Zieltemperatur wieder ab, und dann wird noch Wärme nachgeliefert.
Soweit ich das verstanden habe gibt es zwar eine "AI" (warum auch immer das AI sein soll ..), die das dann lernt (wie es andere seit Jahren machen). Aber dafür muss man das Abo abschließen, was ich nicht will.
also nur P-Regler anstatt PID Regler... das mit dem Übersteuern ist dann schon krasses nogo und kostet unnötig Energie.. die Dinger sollten stufenlos auf und zu fahren.. je weiter oder näher sie am Sollwert sind.

AI.. ja ne ist klar... kann es nicht mehr hören..

und richtig korrektes Regeln funktioniert eigentlich am besten wenn man noch ein externes Thermostat im Raum hat, weil zb viele Heizkörper noch in Fensternischen verbaut sind und sich da die Luft schneller bzw anders erwärmt als im Raum.. Offset einstellen hilft aber ist auch nichts genaues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und user321
Zurück
Oben