genau wie bei
@Phoenixxl
ohne Abo (für extra funktionen) hätte ich ggf. in Betracht gezogen das system zu kaufen,
so aber nein!
und ein weiteres "aber" aus eigener Erfahrung:
ich habe momentan programmierbare (non smarte)
Thermostate (click) im haus und muss ehrlicherweise sagen:
die stehen nach anfänglicher Begeisterung und Tüffteln "wo wann wie hoch" nun nach 2 jahren alle auf manuell und fester Temperatur weil ich gemerkt habe, dass es quatsch ist die temperaturen dauernd zu verändern und ich die raumtemperatur sowieso so niedrig wie möglich halte und wie es der WAF erlaubt..
Es wurde die Heizkurve am Kessel angepasst, so dass ich nicht unnötigen heißen Vorlauf habe (und das spart das meiste Geld!!)
schlafzimmer: 18,5°C
wohnzimmer: 21°C Tag / 19°C Nachts (geheizt und geregelt mit splitklimaanlage, Heizkörper sind aus)
Büro: 18,5°C (wenn ich drin bin heizt der PC und Mensch etwas mit und geht dann auf 19-19,5°)
Küche: 19°C
Flur: 18,5°C
Bad: 20,5°C (wird vor dem Duschen meiner Partnerin auf 23°C manuell gestellt, da sie zu unterschiedlichen Zeiten duscht macht hier eine Zeitautomatik keinen Sinn)
Groß absenken (mehr als 2°C) und dann aufheizen ist auch sinnlos, weil das kostet zu viel Energie und wäre bei noch niedrigeren Raumtemperaturen nahe an der Grenze zum Schimmelrisiko.