Smartes Thermostat

firevox24

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Hallo,

ich lese mich seit kurzen in die Thematik "smarte Thermostate" ein. Leider findet man im Netz nur noch Artikel aka "Die 10 besten Thermostate" mit einem Referenz Link zu Amazon. Mich interessieren mal eure Meinungen dazu, lohnt sich sowas?
Welches Produkt ist aktuell zu empfehlen?
Ist es eventuell sinnvoll zu warten bis mehr Geräte auf dem Markt sind die Thread unterstützen? Könnte mir vorstellen das es bald auch günstigere Alternativen zu EVE geben wird. Lieg ich da komplett falsch?
Für jeden eurer Beiträge bin ich sehr dankbar.
 
Kommt doch auf dein Ökosystem an?
Meinst du Wandheizungen oder FBH, also Wandthermostate?
Oder hast du noch nichts und fängst bei null an? Wie weit willst du’s denn mit der Automatisierung treiben? Weil die Dinger jetzt zu kaufen um statt am Thermostat am Handy zu regeln halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ein normales Thermostat hält auch nur die in Zahlen umgewandelte Temperatur.

Mit Fenstersensoren, Geofencing und vielleicht sogar noch Außentemperatursensoren und Beschattungautomatik fängt‘s an sich zu lohnen, mMn.

Wichtig wäre auch noch: Mietwohnung oder Eigentum?

Was ist denn überhaupt dein Ziel? Energie sparen? Mehr Komfort?
 
gucke dir mal bei NBB die Vale Smart Thermostate an.
die gibt es aktuell für 20€, ich habe mit 8 Stück davon gekauft und bin völlig begeistert!

klar kommt es darauf an, aus welchem Öko System heraus du die Sachen bedienen möchtest.
mich interessiert das nicht, weil hier eh eine Hausautomatisierung läuft (stelle gerade von FHEM auf Homeassistant um, auch ein Grund die alten FS20/FHT Thermostate durch Zigbee zu ersetzen). Die kann im Zweifelsfall zwischen allen "vermitteln", sowie HA das Gerät kennt, kann ich es auch im Apple Homekit per Siri oder mit Alexa oder, oder steuern und mit allen anderen Geräten "verknüpfen".

obwohl so "billig", haben die Vale im Vergleich zu meinen bisherigen ELV Teilen mehrere riesige Vorteile:
  • flüsterleise! Die FHT hat man im Nachbarzimmer noch gehört
  • sofortige Reaktion auf Befehle! Bei den FHT ging die Kommunikation vom RasPi zur FHZ1300 (USB Steuereinheit) zum jeweiligen Raum-Regler und der hat nur alle 5 bis 10 Minuten die Befehle an die eigentlichen "Thermostate" (Stellglieder) gesendet.

ok, vom Aussehen her sind sie nicht "das gelbe vom Ei" eher genau der Rest davon ;) und wirken jetzt nicht wie Alu aus dem Vollen gefräst sondern eher wie ... billiges Plastik, was es auch ist.
aber sie verrichten ihren Zweck.

mit Matter kenne ich mich (noch) nicht aus. So wie ich die Sache verstehe, sollten diese Thermostate automatisch Matter fähig sein, wenn sie an einer Matter Zigbee Zentrale hängen. Das "offizielle" Vale Gateway ist nicht Matter kompatibel, aber mein HA z.B. schon.

egal wie, mit diesen Thermostaten für 20€/Stk. einem Pi und einem USB Zigbee Stick kann man schon "alles" machen, ok, fast, abgesetzte Raum Sensoren für die Temperatur (und Feuchtigkeit) sind nicht unbedingt nötig, werten das ganze aber erheblich auf.
das meiste andere hat man schon oder kommt automatisch mit. Z.B. erkennt hier HA über die Fritzbox die im WLAN angemeldeten Smartphones und kann so "ohne extra Hardware" erkennen, ob und wer Zuhause ist oder nicht. Da kann man dann z.B. die Heizung automatisch in den "standby" schalten, wenn niemand da ist.
 
Es werden ziemlich wahrscheinlich noch mehr Thermostate mit Thread kommen, die Frage ist nur wann, kann mir gut vorstellen dass das noch 2-3 Jahre dauern wird bis man da eine gesunde Auswahl hat.

Bei Empfehlungen kommt es auf viele Dinge an, z.B. hast du schon Smart Home Geräte / Ökosysteme im Einsatz wo man es integrieren kann oder startest du neu? Willst du eine Fertiglösung die du ansteckst und los geht es, oder wärst du bereit dafür etwas mehr Zeit für die Einrichtung zu investieren.
Oder anders: Entweder teuer fertig kaufen, wie z.B. die Eve (aktuell 70€, uiuiui), oder wie @Mickey Mouse es gemacht hat mit etwas Zeitaufwand mit einer eigenen Smart Home Plattform wie Home Assistant selber umsetzen, dafür erheblich günstiger und flexibler, da man damit nicht in einem Ökosystem klebt.

Ich selber habe seit Dezember 2020 ein Eurotronics Spirit Zigbee im Einsatz, immer noch mit den ersten Batterien auch wenn die schon seit über einem Jahr angeblich leer sind, der Stellmotor geht hoch, die Funkverbindung klappt, es wird ohne Murren die Temperatur übertragen - solang der Motor läuft und die Temperatur gesendet wird tausche ich die nicht 😁✌️

Ein zusätzlicher Tempsensor im Raum lohnt sich, bei mir liegt der Sensor im Thermostat am Morgen gern 2-3° unter dem war der Sensor im Raum misst.

Fazit für mich nach 2 Jahren smartem Thermostat:
Primär Komfortgewinn, dank Nachtabsenkung gehörte ich zur Gruppe Warmes Wohnzimmer-da-vergessen-zuzudrehen ^^
Ob ich damit wirklich was gespart habe lässt sich schwer vergleichen, die Winter waren unterschiedlich, wenn ich die Ablesewerte der letzten Jahre vergleiche liegen die letzten beiden Jahre um die 20-25% unter dem was ich die Jahre davor hatte, ein vorheriges Jahr ohne Smartthermostat ist mit 40% mehr im Vergleich zum letzten Jahr eher ein Ausreißer gewesen.

Was ich sogar (fast?) besser als das smarte Thermostat finde - elektrische Gurtwickler für Außenrollos. Gerade wenn es nachts unter 5°C geht reduziert sich damit die Kältestrahlung durch die Fenster sehr spürbar.
Bisher kann ich meine Rademacher Rollotron 1300/1305 nur per Zeitsteuerung am Wickler selber recht stumpf zu einer Zeit x hoch- und runterfahren ... das allein ist aber schon sooo gut! 🤩
Das Thermostat musste damit gefühlt auch weniger regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
ich sehe es genauso, es ist eine Kombination aus Komfort und (Energie) Sparen (für das gute Gewissen), ob dabei unterm Strich mit dem ganz spitzen Bleistift eine finanzielle Ersparnis übrig bleibt, ist mir zumindest "relativ egal", die beiden erstgenannten Dinge zählen für mich (und ganz ehrlich gesagt auch in der genannten Reihenfolge, schäm... ;) )

irgendwie wird ja auch der Spieltrieb geweckt. Man kann sich überlegen, ob man alles versucht "voll automatisch" zu machen und z.B. durch Geo-Fencing oder den Google Kalender die Heizung einschaltet kurz bevor man aus der Firma nach Hause kommt, oder man kann auch einfach Alexa im Auto auf dem Weg sagen: "Alexa, stelle Wohnzimmerheizung auf 22 Grad" und wenn man Zuhause ankommt, ist es schon angenehm warm.
Klar kann man jetzt sagen: es dauert keine 15 Minuten bis es warm ist, da kann ich auch ankommen, drehe einmal die Runde und stelle die Thermostate auf die gewünschte Temperatur. Nur wenn man sich einmal an ersteres gewöhnt hat, dann will man eigentlich nicht mehr anders, ich jedenfalls.
Irgendwie leben wir ja nicht mehr in der Steinzeit, als man sich erstmal mühsam ein Feuer machen musste, will glaube ich auch niemand mehr ;)
 
Erstmal vielen dank für eure Erfahrungen, freut mich das ihr alle so gute Erfahrungen damit gemacht habt.
Bin bei den Smarten Geräten wenn man mal die Lichtsteuerung ausgrenzt noch komplett Hersteller frei.
Grund meines Bestrebens ist das ich seit Tochterlein auf der Welt ist die Wohnung nicht mehr aus Faulheit kalt lassen kann :D
Und genau diese Faulheit lässt die Wohnung abends auch warm bleiben.. ^^
Mit so einem Thermostat könnte ich dafür sorgen das zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Zimmer warm bleiben. Aus euren Erfahrungen höre ich raus, dass es wohl Sinn macht sich eher mit einer Zentrale auseinander zu setzen. Hätte gerne den Apple-TV hierfür verwendet einen Rasperry besitze ich leider noch nicht.
 
Wenn es Home-Kit bzw. Thread-kompatibel sein soll/muss(?) schränkt es die Auswahl sehr ein, da ist man mit Plattformen wie Home Assistant oder ioBroker um einiges flexibler.
Zeit ist Geld und Geld ist Zeit - entweder was Fertiges teu(r)er kaufen oder etwas Zeit investieren, dafür die Auswahl um einen extremen Faktor (reicht 10x?) steigern.
Je nach Anzahl der Thermostate und auch was man sonst damit noch machen will, "lohnt" sich das eine oder das andere.

Einen Pi würde ich aktuell nicht mehr als Plattform nehmen, (gebrauchte) ThinClients als Plattform bieten deutlich mehr Leistung bei minimal höherem Verbrauch (Idle 2W vs 2,5-3W), durch x86-CPUs ist man flexibler beim OS bzw. kann auch Hypervisorn (für VMs) gut laufen lassen.
 
du musst da vorsichtig sein und nicht zwei Dinge durcheinander werfen!
Thread ist der Funkstandard, das AppleTV unterstützt Thread, soweit alles klar.
das bedeutet jetzt aber nicht, dass alles was Thread spricht, automatisch mit dem AppleTV funktioniert, da muss es "HomeKit" kompatibel/fähig sein und du brauchst "natürlich" noch ein Apple Gerät (zusätzlich zum ATV), mit dem du das bedienen kannst. Da weiß ich jetzt gar nicht, ob alles mit allem geht. Beispiel: nutzen und steuern kann man HomePods (gehören auch zu "HomeKit") mit einem Macbook, aber zum Einrichten braucht man zwingend ein iPhone oder iPad. Ich weiß nicht, ob es das noch an anderen Stellen gibt.

mit HomeKit hat man sicherlich am schnellsten einen Stand, der nicht nach "Bastelei" aussieht.
Andererseits ist man aber auch stark eingeschränkt und es kostet halt alles "das Zehnfache".
Das ist vielleicht übertrieben, aber je nachdem was man machen möchte nicht soooo sehr, wie es es sich im ersten Moment anhört. Siehe die von mir oben verlinkten Thermostate für 20€. Ein HomeKit fähiges kostet keine 200€, aber nicht viel weniger als 100€. Und man möchte ja auch noch ein angesetztes Thermometer haben (inkl. Hygrometer), das gibt es aus China für 8€, das Eve Teil ist hübscher usw. kostet aber tatsächlich mit 80€ 10x so viel. Und bei Tür/Fenster Kontakt, Bewegungsmeldern, Lichtsensoren, Wetterstation usw. usf. setzt sich das so fort...
 
Ja Thread und HomeKit sind verschiedene Schuhe, das neue Ding bei Apple als HomeKit-Nachfolger-Zertifizierung/Branding scheint - Works with Apple Home - zu sein. Das in Verbindung mit Thread als Funkstandard wäre wahrscheinlich der Weg den ich gehen würde wenn ich es über Apple aufbauen will.
Homekit geht auch, da ist die Auswahl größer und entsprechend günstiger, Homekit-Geräte scheinen primär(?) über WLAN zu funken, was ich persönlich in Vielerlei Hinsicht für smarte Geräte nicht ideal finde.

Bei Works with Apple Home und Thread gibt es neben Eve aktuell noch nix? D.h. die sind leider entsprechend teuer...
Aber wie oben schonmal geschrieben: Zeit vs. Geld.
 
Darf ich mich hier noch ranklemmen? Ich habe einen Raum (Wintergarten), den ich gerne mit einem smarten Wandthermometer ausstatten möchte. Klassische Öffnung (55x55) - in meinem Fall Gira. Ich habe einen Raspy, ich habe ein Lidl Zigbee-Gateway (Tuya??), ich nutze Homebridge auf dem Pi, habe zwei Hue Bridges (V1 und V2). Ich würde gerne ein Wandthermostat verbauen, dass die Fußbodenheizung steuert und das im Idealfall OHNE eine neue Bridge. Ich habe von Homematic IP etwas gefunden genau so wie auch von Bosch. Bei beiden Geräten muss ich aber anscheinend wieder ein neues Gateway kaufen (eher nicht gewollt). Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Danke euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gretchenfrage ist wie du die ganzen Gateways und angeschlossenen Geräte steuerst? Warum hast du zwei Hue GWs?
Mit einem offenen Smarthomesystem, wie HA oder ioBroker, hast du viel Auswahl was die Geräte angeht, ggf. kannst du auch über das Lidl oder Hue GW ein Thermostat steuern.
z.B. konnte Deconz (Zigbee GW Software) mein Eurotronics Spirit zwar verbinden, aber selber nicht steuern, in HA ging die Steuerung hingegen schon. Über Hue könnte es limiert sein, weiß nicht ob das Hue Ökosystem Thermostate kennt, gleiches gilt bei Lidl.
Bosch würde über deren eigenes GW, oder in HA mit DeConz und Zigbee2MQTT gehen. Ob die über Lidl oder Hue funktioneren, theoretisch ist es Zigbee, praktisch sie Frage ob sie mit dem Gerät was anfangen können.
Oder ggf. ein WLAN-Thermostat? Damit wäre die GW-Frage hinfällig.
 
Also „allgemeines“ (An, aus, hau mich tot) steuere ich über Homekit (Homebridge). Finetuning über die Herstellerapps. Die zwei Hue Bridges weil vier Stockwerke (Keller bis DG). Die Lidl/Tuya-Zigbee Bridge, weil die eben auch recht viel anderes Zigbee-Zeug einbinden kann. Es gibt von Gira ein digitales Thermostat, dass mit Bluetooth funktioniert. Aber Bluetooth ist ja kein Zigbee, oder? Und Homematic IP funkt ja auch nicht über Zigbee, oder? Wifi wäre möglich, habe genau ein Wifi-Thermostat gefunden, dass passen würde. Gira, Jäger-Busch und wie sie alle heißen haben sich auf „KNX“ als Standard verständigt, dass auch wieder ~ 1000 € kosten würde (nur der Homeserver bzw. das Gateway). Alles a bissal nervig.
 
Die Bosch Wandthermostate Gen 1 (optisch wie HMip) sind Goldstaub da EoL. Die Gen 2 (Zigbee) passt leider nicht mehr in 55er Rahmen.
 
@Xechon
Bluetooth ist wie WiFi, DECT, Zigbee, ... ein Funkprotokoll welches Daten mit 2,4GHz überträgt, untereinander kompatibel sind die nicht.
Die Schwierigkeit wird sein ein Thermostat zu finden was in genau deiner Konstellation funktioniert, was konkretes kann ich dir nicht empfehlen. Lidl hatte mal "klassische" Zigbee-Thermostate im Angebot, wenn du sagst da steckt Tuya drin wäre das ein Ansatz nach einem Zigbee-Tuya-Thermostat zu suchen. Tuya ist quasi DER Hersteller wenn es sich um Zigbee-Geräte handelt, die entwickeln und Marken wie Lidl verkaufen dann "ihr" Ökosystem mit deren umgelabelten Komponenten. Anyway...
KNX lohnt sich wahrscheinlich nicht, die Idee ist dort ja primär Geräte mit Kabel zu verbinden.

Alternative Überlegung, wie oben schonmal angerissen, wäre auf ein offenes Smarthome zu wechseln, HA+ZHA kann so ziemlich alles was dem Zigbee-Standard entspricht, mit HA+Zigbee2MQTT bekommt man auch nahezu alles was Custom-Zigbee ist angesteuert. Bei Geräten wie Thermostaten musst du nicht unter Dutzenden das eine suchen was hoffentlich geht, sondern kannst nahezu jedes x-beliebige Thermostat nehmen.
Die Kosten sind überschaubar, falls vorhanden ein RPi3/4 oder ggf. ein alter Rechner zum Testen, alternativ einen Thinclient wie Dell Wyse 5070 oder Fujitsu Futro S740 und ein Zigbee-Stick dazu (Skyconnect, Sonoff E-Dongle, Conbee2 wenn man den günstig bekommt), und du hast für 100-140€ eine Smarthome-Plattform die nicht nur auf Zigbee und einen Hersteller begrenzt, dann geht nahezu alles was sich irgendwie über eine App steuern lässt. Ich schätze dass man sogar dein Lidl/Tuya bzw. Hue-GW einzubinden kann, um mal zu schauen was so geht. Das Ikea Tradfri-GW ging bei mir, Hue bin ich zum auch sehr sicher, Lidl/Tyua müsste man schauen.

Ist halt nicht nur die eine Hersteller-App und deren kleines Ökosystem, Bedarf etwas Zeit zum Einarbeiten, die ersten Schritte wie Installation und Gateway einbinden sind dennoch meist schnell und einfacht erledigt, es gibt TONNEN an Tutorials und Artikel wie man Sachen einrichtet.

Kurz: Bevor du Zeit in die Suche und ggf. (viel) Geld und Zeit zum Testen versenkst, denk über einen Wechsel nach, damit bist du langfristig flexibler.
 
Uh Wandthermostat und Fußbodenheizung. Kann einfach sein muss es aber nicht. Was ist denn konkret für eine Fußbodenheizung verbaut? Also ich kann da aus eigener Erfahrung sagen, einfach mal getauscht ist da nix.

Um das mal zu konkretisieren. Ich habe hier in der Wohnung auch überall ne Fußbodenheizung. Dazu Wandthermostate welche ich gegen die von Homematic IP tauschen wollte. Also erst einmal schlau gemacht wie wo wann was. Altes demontiert und geguckt was da hinter genau anliegt um dann fest zu stellen, dass in meinem Fall ein Temperatursensor angeschlossen werden muss was Homematic IP in der Form nicht unterstützt.

Also am besten mal die allgemeine Kompatibillität heraus finden.
 
Man muss auch differenzieren. Möchte man nur ein Raumthermostat oder möchte man eins mit integrierter Steuerung für die Fußbodenheizung.

Ich habe hier beides im Einsatz.
Einmal nur das Raumthermostat, was smart mit den Wandheizkörpern verknüpft ist und diese indirekt über den Controller regelt und dann die Raumthermostate FBH, welche selbst die Stellmotoren für die FBH ansteuern. Das funktioniert natürlich nur mit elektrischen Stellmotoren (24 oder 230V) einer klassischen FBH.

Hat man eine FBH die über den Rücklauf eines normalen Wandheizkörpers geht, funktioniert die Nummer nicht.

@Xechon wie wird denn die FBH aktuell geregelt?
 
Puh gute Frage. Ich habe das noch nie ganz ausgebaut. Ist eben so ein Schalter mit Drehregler und 6 Stufen. „Klassisch“ würde ich sagen.
 
Ja, das ist "Klassisch".

Dann müsstest du noch zur FBH Verteilung gehen und prüfen ob du 24 oder 230V Stellmotoren hast. Dann kann die Suche nach entsprechenden neuen Wandthermostaten beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Das kann ich machen, sobald ich von meiner Dienstreise wieder zurück bin.

EDIT: Mein Sanitärer sagt 230V. Da hat Homematic IP was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben