TAE-Anschluss - Adern "verlängern"

cardinal

Lt. Junior Grade
Nabend,

in meiner neuen Wohnung habe ich mehrere TAE-Anschlüsse, an die ich meinen Router anschließen kann. Der normalerweise genutzte Anschluss ist der im Wohnzimmer. Da ich aber den Anschluss im Büro nutzen wollte und die Kabel schon verlegt (nur nicht angeschlossen) waren, habe ich die beiden Adern aus dem LSA-plus Anschluss rausgezogen und mit den beiden Adern die zum zweiten Anschluss führen "verzwirbelt" und mit Isolierband umwickelt. Etwas unorthodox wahrscheinlich, aber es funktioniert :D

Mir geht etwas Geschwindigkeit verloren. wobei ich aber nicht weiß wieso. Könnte an meiner "Verlängerung" liegen oder an der doch sehr marode aussehenden TAE-Buchse im Büro.

Meine Fragen:
- Gibt es da so eine Art LSA-plus Verlängerung? Also was ordentliches wo ich alle Adern mit einem Anlegewerkzeug reinklicke?
- Macht das überhaupt Sinn oder soll ich es einfach so lassen?
- Kann der Geschwindigkeitsverlust an der alten TAE Buchse liegen?

Danke schon mal,
Lui

Entsprechendes Kabel kaufen nennt sich Schaltdraht, und an der bestehenden TAE Dose Anschluss 3 und 4 verwenden, gekennzeichnet mit 1- "Strich" und 2- "Strich" - also die beiden Anschlüsse neben den ersten beiden.
So kannst du am anderen Ende eine weitere Dose anklemmen ( A1 und A2 ) und an diese deine Geräte normal anschließen.
Was für eine Dose du da verwendest ist dir überlassen... freie Auswahl.

Bei Ebay kaufste dir noch ne LSA und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das richtig verstehe:

Am TAE-Anschluss im Wohnzimmer klemme ich die Schaltdrähte (von denen der Internetanschluss kommt) an 1 und 2 (so wie es eigentlich gedacht ist). Die Schaltdrähte die zum TAE-Anschluss im Büro führen klemme ich an den Platz 3 und 4 des TAE-Anschlusses im Wohnzimmer und kann wie gewohnt meinen Router im Büro nutzen?
Schaltdraht müsste ich dann ja nicht kaufen, der liegt ja schon.

Jo. So isses. Jede TAE Dose hat eine Brücke drin. Wenn jetzt deine keine besonders Exotische ist, sondern eben Standard von der Telekom, dann ist das 3 und 4 - ist aber auch entsprechend gekennzeichnet, komplett aufschrauben, dann siehst du das sofort.

Die letzten beiden Anschlüsse, also die Rechts außen, damit könntest du quasi 2 Anschlüsse schalten, wo aber immer nur einer der beiden genutzt werden könnte.
Bei 3 und 4 hingegen kannst du beliebig viele Klone vom Anschluss verteilen wie du lustig bist, immer ausgehend vom letzten. Meisten Dosen bieten 2 Anschlüsse und ein Zwilling je Anschluss.
Machen darfst du das auch, weil ja schon entsprechend geschaltet wurde von der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
20170214_012213.jpg

So sieht der Anschluss aus, ganz links dann die Schaltkabel vom Internet, aber welche davon sind 3 und 4?
Oder zähle ich einfach durch, hier dann 1-8?

Ja. Anschlüsse nach oben zeigend, 3 und 4 von Links erzeugen dann einen Klon/Zwilling von 1 und 2

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann vielen Dank für deine Geduld und die Erklärungen :)

naja dabei sollte man aber erwähnen das du wenn du TAE Dose 2 nutzen möchtest nichts in TAE 1 stecken haben darfst!Die schaltet dir sonst TAE 2 ab.

Wenn die Messer in der LSA Leiste nicht mehr 100%ig sind (zB bei vorheriger Montage mit dem Schraubenzieher anstatt LSA Werkzeug) kann das die Dämpfung erhöhen. Das musst du natürlich im Zielbüro prüfen.

Sicherheitshalber würde ich beide tae Dosen tauschen gegen welche mit Schraubklemmen. Leitungen sauber ab isolieren und wie gesagt "Zuleitung" auf 1&2 Ableitung auf 3&4. Wie gesagt in Dose 1 nichts mehr einstecken aber wirst du eh nicht da der Router ja wo anders sitzt

Zurück
Oben