TAE Dose stecker passend für WAN Port?

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
da ich ja bald diesen vodafone anschluss bekomme geht anscheinend von der TAE Dose ein Kabel mit Telefonanschluss auf die easybox. Ich will aber die easybox nicht nutzen sondern von der TAE Dose direkt auf den WAN Port von meinem Wlan Modem Router (ADSL/ADSL2). Und mich mit dem einwählen, wiekann ich da am besten vorgehen.
 
firebal schrieb:
... diesen vodafone anschluss ... den WAN Port von meinem Wlan Modem Router (ADSL/ADSL2). Und mich mit dem einwählen, wiekann ich da am besten vorgehen.
Um welchen Anschluss handelt es sich denn ?
Und um welchen Router handelt es sich denn ?
Ich denke, mit diesen Angaben kann man schon eher helfen.
 
Du brauchst ein Router mit integriertem Modem z.b. Fritzbox, alle Kabel sind normalerweise bei. Der Easybox sollte auch ein TAE auf RJ45 beiliegen, solltest du DSL ohne Splitter bekommen, ansonsten geht es ja direkt aus dem Splitter mit RJ45 Kabel raus.
 
Du solltest dir überlegen, die easybox zu nutzen, diese ist bedeutend besser als dein Router - wenn der VDSL2 können würde, würde es mich wundern. Die Easybox hat GBit und WLAN-N. Des Weiteren wird dein alter Router höchstwahrscheinlich keine Internettelefonie unterstützen und damit wäre kein telefonieren möglich.
 
Ich weis nicht ob schon alle gerichtsurteile bzgl. routerzwang durch sind, aber evtl bekommst du von vodafone keine dsl zugangsdaten, dann müsstest du den vodafone router nutzen. aber auch sonst tu dir einen gefallen und nimm die schrottige easybox. allein wegen gbit lan und viel besserem wlan als dein "älteres" modell
 
Stimme da zu, deinen alten Router zu verwenden wäre ein Rückschritt und wenn er kein VDSL kann hat sich das so oder so erledigt.
 
also die frau am telefon meinte ich kann meinen router nehmen

hab auch kein VDSL sondern nur 2mbit ADSL telefonieren ich bei vodafone per VOIP ??? Also nicht per dosenanschluss???
 
Der Trendnet hat doch gar kein Modem. Also funktioniert er eh nicht ;) ... Nimm die Easybox ...

Ja, ist alles über VoIP .... Wenn du nur 2MBit bekommst, kannst du ja direkt kündigen! :D ...

VoIP und Surfen / Downloaden / Streamen kannst du nämlich total vergessen!
 
blablub1212 schrieb:
evtl bekommst du von vodafone keine dsl zugangsdaten, dann müsstest du den vodafone router nutzen.

Hatte ich gerade nachgelesen, bekommt man wohl per Telefon übermittelt, wenn man da anruft (Stand Ende 2014 ausm Vodafone Kundenforum).

@firebal
Zu den Frauen am Telefon ... sorry, aber die haben meistens keinerlei Ahnung von der Technik und sagen erstmal - ja klappt alles - wird gehen - alles super - kaufen kaufen kaufen!
 
ja also alles gleichzeitig natürlich nicht :D werd mit die 2 mbit gut einteilen.

hat die easybox auch on off schalter für die Funktionen VOIP und Wlan???
 
Habe deinen Router kurz überflogen. Ist offensichtlich "nur" Router und kein Modem, daher brauchst das Easybox..Modem ohnehin (oder ein anderes. Dann bleib gleich beim Easybox Router incl. Modem.
 
also modem hat das alte ding schon für viele einwahlverfahren pppoe pptp usw.
 
PPPoE/PPTP/usw. läuft bei deinem Gerät über Ethernet. Du brauchst dazu noch ein weiteres Gerät, welches Ethernet auf ADSL umsetzt (vulgo: Modem).
 
normal müsste es doch gehn wenn ich patchkabel in den wan port stecke oder net wan is doch www und nicht lan
 
Ein Modem ist ein Gerät, dass direkt mit den Telefondrähten in der Wand spricht. Das hat erstmal noch nix mit PPoE, etc zu tun. Die Einwahl, also Benutzername und Passwort erfolgt dann von solch einem PPoE-Router. Je nach Gerät ist beides in einem (zB Fritzboxxen, Easybox, Speedport). Ansonsten braucht man Router ohne Modem + separates Modem.


Aber warum willst du überhaupt die Easybox mit einem Steinzeitrouter (WLAN-g?!?) ersetzen? Nostalgie? Hättest du ne aktuelle Fritzbox, wäre das kein Thema.

Tut mir leid, aber so klingt das für mich nach:

"Ich hab mal gehört die Easybox is kacke, ich glaube alles was ich lese und nehme dann meinen alten Router, weil der ja viel besser sein muss".
 
neee liegt nur dadran das ich 80% der Fritzbox funktionen garnicht brauche/nutze und mir ein einfaches Gerät reicht. Zumal die Hausgeräte der Anbieter meistens schlecht sein sollen in bezug auf stabilität/wlan empfang usw.
 
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas lieber hinnehmen wie es ist. Du hast selbst keinerlei Erfahrung mit der Easybox und stützt dich auf HörenSagen. Allein die Aussage, dass Hausgeräte - im Allgemeinen - "meistens schlecht sein sollen" spricht Bände.. Konkrete Nachteile der Box nennst du nicht, du kennst sie auch nicht. Gerade weil du nur "ein einfaches Gerät" benötigst, würdest du die Nachteile so oder so nicht bemerken. Die Easybox wird der alten Trendnet-Kiste in allen Belangen überlegen sein, egal wie du es drehst und wendest.

So oder so wirst du um die Easybox - oder ein entsprechendes Modem - nicht drumherum kommen:

WAN Port (Internet) Supports Cable/DSL Modems

Das heißt am WAN-Port muss ein Modem dran - zum Beispiel die Easybox im Modembetrieb. Dann hast du eben uraltes WLAN aus dem letzten Jahrhundert mit ca. 5-10 Mbit/s effektiver Datenrate (WLAN-g = 54 Mbit/s brutto). Viel Spaß mit dem Trendnet ;)
 
danke aber du bist der wo sich hier auf komische sache stürzt das alte schrott ding lief immer super zuverlässig mit sehr gutem empfang, dagegen von kollegen gehört das ihr KD Wlan modem oder Speedport die super tollen modernen high tech router nur zu Problemen führen. Und jetzt ist auch genug gelabert hier da ja jeder seine eigene Meinung und Ansicht hat von den super Geräten ;)
 
Zurück
Oben