Tägliche "automatische Reparatur"

Despero

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon einiges ver-/ und /gesucht. Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz.

Mein Rechner schaltet seit ca. 14 Tagen bei jedem Einschalten wieder ab. Das passiert 2x. Beim dritten Mal startet die "automatische Reparatur", der Klick auf "neu starten" bringt mich dann wieder in eine funktionsfähige Umgebung, alles ist normal.

Ich habe schon eine SSD-Überprüfung "ohne Fehler", eine Spybot "Scan&Destroy"-Untersuchung und eine "Defender"-Überprüfung vorgenommen. Ohne Erfolg.

Habe auch noch ein "manuelles Windows-Update" vorgenommen, Name weiß ich nicht mehr...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Fehlerursache beim Start feststellen kann?

Ich danke schon jetzt, für jeden Ansatz...
Despero
 
System?
Komplett bitte.
Und vergessen.
WILLKOMMEN
 
Vollständige Rechnerangaben bitte.
Screenshot Taskmanager-Details bitte.
SMART-Werte aller Laufwerke bitte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo.
 
sorry, hier die (von Moselbär) angeforderte Hardware-Info.
 

Anhänge

  • 01-cpu.jpg
    01-cpu.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 146
  • 02-caches.jpg
    02-caches.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 151
  • 03-mainboard.jpg
    03-mainboard.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 142
  • 04-memory.jpg
    04-memory.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 139
  • 05-SPD.jpg
    05-SPD.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 142
  • 06-graphics.jpg
    06-graphics.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 130
  • 07-bench.jpg
    07-bench.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 154
Interessant wäre noch das Netzteil (genaue Bezeichnung).

Kommt der Rechner bei den ersten beiden fehlerhaften Starts über den POST-Bildschirm hinaus - stürzt er also erst ab, wenn das Windows-Logo zu sehen ist?

Hörst du ein Fehler-Piepen?

Meinst du mit „abschalten“, dass er automatisch neu startet?
 
...und hier noch von "TorenAltair" angeforderte Daten...
...wenn ein anderer Reiter / eine andere Ansicht gewünscht wird, bitte eine kurze Info...
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Interessant wäre noch das Netzteil (genaue Bezeichnung).

Kommt der Rechner bei den ersten beiden fehlerhaften Starts über den POST-Bildschirm hinaus - stürzt er also erst ab, wenn das Windows-Logo zu sehen ist?

Hörst du ein Fehler-Piepen?

Meinst du mit „abschalten“, dass er automatisch neu startet?
Oh, hallo, Netzteil weiß ich nicht. Interessanter Gedanke!
Der Rechner startet, kommt über "POST" hinaus, "Windows wird gestartet... (Kreislauf...punkt...punkt...punkt)
...dann Absturz. Rechner komplett aus. Das mache ich dann noch einmal...
Danach steht dann "automatische Reparatur wird vorbereitet'... usw. :[neu starten] [erweiterte Optionen]
Ich klicke auf "neu starten" und der Rechner ist wieder völlig in Ordnung.

Bis morgen.

Dann geht alles wieder von vorne los....

2x "kein Start", "automatische Reparatur", "alles normal"....
Ergänzung ()

oh, da habe ich irgendetwas vermischt...

...wenn es beim Einschalten "schiefgeht", geht der Rechner aus...
...übrigens "kein Piepen"...
 

Anhänge

  • crystal-disk001.jpg
    crystal-disk001.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 131
  • task-manager.jpg
    task-manager.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaltstartfehler des unbekannten Netzteils käme hier als Ursache in Frage.

Wenn das NT ebenso alt ist, wie die CPU, hat es ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Traust du dir zu, am Rechner herumzuschrauben und kannst du dir von jemandem ein anderes Netzteil zum Testen leihen?

Vorher könntest du auch mal probieren, ob das ebenso mit einem Live-Linux-System passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Despero und Terrier
Abe81 schrieb:
Ein Kaltstartfehler des unbekannten Netzteils käme hier als Ursache in Frage.

Wenn das NT ebenso alt ist, wie die CPU, hat es ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Traust du dir zu, am Rechner herumzuschrauben und kannst du dir von jemandem ein anderes Netzteil zum Testen leihen?

Vorher könntest du auch mal probieren, ob das ebenso mit einem Live-Linux-System passiert.
Ich habe schon Netzteile repariert, (ELKO-Problematik), manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... das werde ich verfolgen... (gute Idee, etwas Anderes zum Testen zu booten...)
 
Junge - lass die die Finger vom Netzteil.

Es sei du bist ausgewiesener Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ist dein pc jeden Abend stromlos? Für mich hört sich das eher nach einem dringendem Batterie Wechsel des mainboards an.
 
...nee, definitiv, Netzspannung ist nur für "Gelernte". VDE0100 war bei uns das Stichwort. Ich weiß nicht, ob es heute noch so heißt...
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ist dein pc jeden Abend stromlos? Für mich hört sich das eher nach einem dringendem Batterie Wechsel des mainboards an.
Okay, 'ne 2032 habe ich da, aber wieso funktioniert nach 2maligem Neustart alles wieder normal?
Habe ja am BIOS nichts geändert....
Ergänzung ()

Ich probiere das mit dem Batterie-Wechsel morgen. Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte nun heute einmal Zeit und habe ein anderes Netzteil provisorisch (passt von der Größe nicht in's Gehäuse) angeschlossen. Direkter Durchstart in's Betriebssystem.

Abe81 schrieb:
Ein Kaltstartfehler des unbekannten Netzteils käme hier als Ursache in Frage.

Wenn das NT ebenso alt ist, wie die CPU, hat es ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Deshalb 1000 Dank an "Abe81" für den entscheidenden Tip.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Despero schrieb:
VDE0100 war bei uns das Stichwort. Ich weiß nicht, ob es heute noch so heißt...
Tut sie, tut sie 😀
 
Zurück
Oben