News Tagan stellt neues Netzteil mit 1.300 Watt vor

Nun, sicher keine schlechte technische Leistung, derart viel Leistung auf so kleinen Raum zur Verfügung stellen zu können. Jedoch wird mir bei der möglichen Stromrechnung dann doch ganz anders. Andererseits benötigt man auch einige Verbraucher am PC, die eine Leistungsaufnahme von annähernd 1kw besitzen - Da gibt es dann auch das Problem und alles relativiert sich wieder. Aber nettes Teil, auch wenn mir mein 250er immer noch genügt (knapp 7 Jahre alt, nur die Elkos mal gewechselt) :)

evillol-ich würd mir mehr Umweltbewusstsein wünschen.
Aber wir sind hier anscheinend nicht bei "Wünsch Dir was.."

Die PSU könnte doch ne Daseinsberechtigung haben-für meine Kreissäge zum Beispiel-die verbraucht 1300 Watt
Leider fehlt ihr der ATX Anschluß...........

Was sinnvolleres fällt mir zu diesem Netzteil leider nicht ein..

Wieviel Watt hat ne High End Karte vor 2 Jahren gebraucht?
Wieviel Watt wird ne High End Karte in zwei Jahren verbrauchen?

PCI-E 2.0 300 Watt übers Mainboard-PCI-E 3.0 450 Watt?(geschätzt,weil ich es nicht weiß)
Hersteller,wo führt das hin??

total meschugge-greetz

Dieses Netzteil zieht nicht sofort 1.300 Watt, wenn es eingeschaltet ist, sondern es ist bis zu 1.300 Watt belastbar!
Es stellt den Saft sozusagen erst dann bereit, wenn es nötig wird, was hier augenscheinlich ein Paar Leute nicht ganz verstehen...

Außerdem ist es doch nicht schlecht, wenn man so viel Reserve übrig hat.
Es frisst bei normaler Hardwarekonfiguration ja nicht mehr Strom als ein gewöhnliches 400-, 500- oder 600 Watt NT.

@ Aufkleber

Die Industrie ist sich der riesigen Modder Szene bestimmt bewusst-sonst würden Sie Ihre PSU nicht so schön Blau machen..

Vermutung:Vielleicht ist es ne rechtliche Vorschrift die Spezifikationen sichtbar anzubringen....

Falls nicht,würde ich auch ganz klar dem Rudi zustimmen-post21-lol

völliger schwachsinn,

spätestens dann wenn PCs so viel strom verbrauchen ist sowieso was schief gelaufen!

Ich werde mal ein bißchen rumbasteln, meinen Herd, Kühlschrank, TV, PS3 und natürlich meinen Rechner an das Gerät anschließen. Vielleicht reichts auch noch zum Laden der Autobatterie. :)

@Chessboarder

Ist richtig-der Mehrverbrauch ist minimal.Das Teil zieht max 2 - 5 Watt mehr als ein 500 Watt NT,wenn der PC ausgeschaltet ist.
Ansonsten ist der Verbrauch natürlich nur so hoch wie die Anfrage.
ABER: Ich(der normale User/Gamer) möchte keine Komponenten die dieses Teil ausnutzen.
Na ja für die 3 Leute die zwei 8800 Ultras,3 Bildschirme und ein Eierkocher angeschlossen haben und noch Reserven haben wollen-denen sei´s gegönnt..

Und sowas in Zeiten des Umweltschutzes und Energiesparens. Wie dämlich ist das eigentlich. Wenn ich soviel Strom verbrauche, dann nur mit meinen Herd. Aber es gibt immer ein paar kluge Köpfe die sowas kaufen.

mfg

Ruffnax

Es gibt sicherlich Leute, die auf den Stromverbrauch sch..... - na ihr wisst schon.
Genau für DIE ist das NT gemacht. :rolleyes:

Ich gehöre zum Glück nicht zu dieser Zielgruppe. Habe alles schön (im Desktopbetrieb) runtergetaktet... :)

Original von 19) Tobi41090 (17.08.2007, 11:23 Uhr)

jo hat schon fett Leistung. Stellt euch das mal vor. Wenn man eine Strompreis von 20cent pro K/Wh nimmt man als Beispiel als Auslastung nur 1em K/W. Dann kostet mich eine Stunde zocken 20 cent.

Falsch. Das wäre nur dann der Fall wenn die vorhandene H/W Konfiguration auch tatsächlich 1000W benötigen würde.
Angeschlossen an einen PC verbraucht ein 1300W Netzteil nicht notwendigerweise mehr als ein 300W Netzteil (wenn überhaupt nur ganz unwesentlich).
Die Watt beziffern die Leistung die maximal bereitgestellt werden kann, nicht den Stromverbrauch.

Exakt ;)

Zumal ein Wirkungsgrad von 80% schon recht gut ist. Ich glaube, normal sind derzeit so zwischen 55 und 75. Selbst wenn es also nur 5% mehr wären, wäre es sogar noch sparsamer als andere bei gleichzeitiger Bereitstellung von höherer Leistung. Schade, daß kein richtiges Datenblatt zur Verfügung steht. Wäre schon interessant zu sehen, in welchem Leistungsbereich diese 80% (und lt news sogar noch höher) erreicht werden.

Na da braucht man nur noch Adapter für Waschmaschinen und die Wohnungsbeleuchtung. Wird alles über's NT geregelt.

Ich denke mal, es soll nur darstellen, was heutzutage möglich ist.

Es gibt aber auch gebiete dafür. Halt nicht für die Leute die zuhause nur zocken wollen (Consumer ...) sondern im Buisness Bereich. Ist doch das selbe wie mit den Quadro und FireGL Karten.

Wenn ich bei mir in der Firma so einige HP Workstations sehe die mit teilweise 800Watt STromverbrauch angegeben werden. (2xXeon, RAID, FIREGL Karte)

Und wie schon erwähnt, ist das nur die Maximale Leistung die abgegeben werden kann. Ist wie beim Auto, meins hat auch 101PS, erreicht es aber nur bei 6200Umdrehungen/Min.

Wenn man das Netzteil in nen PC einbaut, wo so nen billiges Netzteil drin ist (so 15€ dinger @ ebay), verbraucht das System weniger mit dem 1300Watt Teil als mit dem billigen....

Tagan hat ja nichtmal sein 1100W Netzteil stabil zum laufen bekommen. Was kommen die denn dann jetzt schon mit nem 1300W Netzteil?

Weil wahrscheinlich viele Kunden denken - "Boah, so ne große Zahl - ist bestimmt gut das Teil..." :freak:

Wie bei den Digi-Cams - Viele Millionen Megapixel, aber der Käufer weiß gar nichts damit anzufangen...

@9 Dreh es rum. Wenn das dein Gehäuse nicht hergibt ist es Müll ;-)

@51 Richtig. Man kann sogar noch weiter gehen. Es verbraucht in nem typischen System vllt. sogar noch weniger als mit einem 300Watt NT, da das kleinere NT an seiner Leistungsobergrenze arbeitet und somit einen viel schlechteren Wirkungsgrad besitzt. Das Tagan würde, wenn man die typischen Kennlinien betrachtet, dabei eine höheren Wirkungsgrad erzielen.

@48 Lern erstmal wie die NTs arbeiten. Dann schau dir deine Aussage nochmal an. Kleiner Tipp: Ein NT verbraucht nur so viel, wie es auch belastet wird!

Wenn ich sowas lese könnte ich kxxzen. Ich möchte garnicht zählen wieviel Kiddies genau diese Aussage in diesem Thread schonmal kundgetan haben.

zu Pentium1 und Pentium2 Zeiten früher wurde auch gefragt: Wer braucht schon 80GB Festplatten?

Also mein Pentium 1 damals hatte eine 853MB-Platte.
Die war 40x so groß wie meine 20MB-Platte aus dem 286er.
Und da hat NIEMAND auch nur geträumt dass es 80GB Platten überhaupt jemals geben könnte... :D

Du sprichst von Dingen die Du gar nicht erlebt hast ;)