Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagesgeldldkonto besser als nichts
- Ersteller Chinawolf
- Erstellt am
Lohnt sich bestimmt. Aber das weißt du sicher selbst. Hintergrund des Threads unklar.
h00bi
Fleet Admiral
Bist evtl. ein bisschen spät dran, oder?Chinawolf schrieb:Trotzdem sinnvoll um Inflation etwas abzufedern ?
Zinsen gehen grade überall wieder rapide runter, die Inflation ist aber schon ne ganze Weile da.
Tagesgeld ist sicher "besser als nichts" aber zu zu sagen "ich bekomm da ja wenigstens ein bisschen was" halte ich aktuell für den völlig falschen Weg.
Ich gehe jetzt mal aufgrund der Fragestellung davon aus, dass du nicht 25.000 da liegen hast, die du jetzt verzinsen lassen willst, sondern dass du den Überschuss am Monatsende wegsparen willst. Hier wäre ein ETF Sparplan der beste Weg. Aber hier gilt: entweder mit viel Aufwand selbst informieren oder eben jemanden dafür bezahlen.
Das was nach dem Sparplan dann immer noch übrig ist, kannste natürlich auf ein Tagesgeldkonto werfen.
Zuletzt bearbeitet:
KlausBauer1273
Banned
So ein Schwachsinn.
Was will der mit einem ETF Sparplan, wenn er noch nicht mal richtig Rücklagen gebildet hat?
Was will der mit einem ETF Sparplan, wenn er noch nicht mal richtig Rücklagen gebildet hat?
Es weiss doch keiner hier, warum er überhaupt mit dem Geld kurz- oder langfristig machen will.
Tagesgeld hat nichts mit risikoarmem Sparen zu tun, sondern nur damit, den Notgroschen bzw. das Geld, das man potentiell in den nächsten Monaten/wenigen Jahren (insb. kurzfristig oder zu einem festen Zeitpunkt) benötigen könnte, mit etwas weniger Kaufkraftverlust aufzuheben wie auf dem unverzinsten Girokonto.
Tagesgeld hat nichts mit risikoarmem Sparen zu tun, sondern nur damit, den Notgroschen bzw. das Geld, das man potentiell in den nächsten Monaten/wenigen Jahren (insb. kurzfristig oder zu einem festen Zeitpunkt) benötigen könnte, mit etwas weniger Kaufkraftverlust aufzuheben wie auf dem unverzinsten Girokonto.
Auch das weiss keiner. Fürs Weihnachtsgeld mag man ein paar Tage später wie möglich dran sein, den 2. Teil der Inflationsprämie erhalte ich erst im Januar. Wie hätte ich die schon Mitte 2023 anlegen sollen?h00bi schrieb:Bist evtl. ein bisschen spät dran, oder?
h00bi
Fleet Admiral
Die könntest du schon so angelegen wie das Weihnachtsgeld 2022 oder das Urlaubsgeld 2022 oder den ersten Teil der Inflationsprämie. Einfach weil du schon einen Finanzplan gemacht hast, während der Hochzinsphase im letzten Jahr. Für die Hochzinsphase während der Inflation (deren Abmilderung ja das Ansinnen ist laut Startpost) kommt er halt etwas spät. Aktuell reduzieren nahezu alle Banken ihre Zinsen wieder.gymfan schrieb:Wie hätte ich die schon Mitte 2023 anlegen sollen?
KlausBauer1273
Banned
h00bi schrieb:Aktuell reduzieren nahezu alle Banken ihre Zinsen wieder.
Wen juckt denn, was die Banken an Zinsen zahlt?
Das ist doch schon der erste große Fehler, wenn ich mich danach richte und deren große Abschläge akzeptiere.
Aha. Sagst du zu deiner Bank "ich will 6% Zinsen"?KlausBauer1273 schrieb:wenn ich mich danach richte und deren große Abschläge akzeptiere.
KlausBauer1273
Banned
Ich sag meiner Bank gar nichts.
Ich lege direkt am Kapitalmarkt an.
Ich lege direkt am Kapitalmarkt an.
Micha-
Captain
das steht in den konditionen der Bank. In der Regel monatlich.XamBonX schrieb:Wie werden den die Zinsen für so Tagesgeldkonto ausgezahlt?
Hardwarious
Commander
Micha- schrieb:In der Regel monatlich.
Das ist eher unüblich. Meistens wird vierteljährlich ausbezahlt.
KlausBauer1273
Banned
Micha- schrieb:wow, und das ganz ohne Risiko
Klar.
https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/
Oder 2 weitere sehr interessante Fonds.
https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/
https://funds.dws.com/de-ch/rentenfonds/lu0034353002-dws-floating-rate-notes-lc/
Der zweitere allerdings Risikoklasse 2
Aber wegen der Mehrrendite und dem sehr überschaubaren Risiko, eine super Möglichkeit, wie ich finde.
Ich hab meine Kohlen einfach auf nem Festgeld und Tagesgeld geparkt.
Ist nicht gut - nächstes mal mach ich das anders und dann gibts nochmal paar Prozente mehr.
Tagesgeld ist 1% glaub ich, das muss ich mal zu einer anderen Bank schieben, das war dumm - ist aber eh bald fast leer weil ich ne fette PV Anlage damit bezahle.
Festgeld bei 3,5% ist ok für ein deutsches Institut. (1 und 2 jährig gesplittet)
Ich hab aber ganz bewusst so angelegt weil ich garkeinen Bock hab auf Risiko oder mich irgendwie zu informieren oder das zu verfolgen. Thema ETF gehe ich dann nächstes mal an.
Es ist auch nicht so viel vermögen das die 2-3% mehrrendite mich direkt reich machen würden.
Ist nicht gut - nächstes mal mach ich das anders und dann gibts nochmal paar Prozente mehr.
Tagesgeld ist 1% glaub ich, das muss ich mal zu einer anderen Bank schieben, das war dumm - ist aber eh bald fast leer weil ich ne fette PV Anlage damit bezahle.
Festgeld bei 3,5% ist ok für ein deutsches Institut. (1 und 2 jährig gesplittet)
Ich hab aber ganz bewusst so angelegt weil ich garkeinen Bock hab auf Risiko oder mich irgendwie zu informieren oder das zu verfolgen. Thema ETF gehe ich dann nächstes mal an.
Es ist auch nicht so viel vermögen das die 2-3% mehrrendite mich direkt reich machen würden.
Die Frage hüpft recht kurz.Chinawolf schrieb:oder lohnt sich das nicht ? Risikoarmes sparen, jedoch kleinere Zinsen. Trotzdem sinnvoll um Inflation etwas abzufedern ? Oder kann man es auch einfach lassen ?
1. Klar ist es besser, das Geld mindestens auf ein Tagesgeldkonto als auf Girokonto zu haben. Die 2 oder 3% sind besser als 0%. Aber Achtung, über 100k Eur gilt die Einlagensicherung nicht. Wenn die Bank Pleite geht, ist das Geld weg. Also in einem solchen Fall über verschiedene Bankengruppen streuen (Achtung manche Banken hängen zusammen und haben daher auch eine gemeinsame Einlagensicherung)
2. Du solltest Dich aber insgesamt mit dem Thema beschäftigen.
-Was willst Du erreichen? Wieviel Geld brauchst Du zum Leben und wieviel kannst Du sparen? Wie kannst Du Deine Sparsumme erhöhen? Wieviel Geld brauchst Du für was und wann hinsichtlich größerer Anschaffungen? Und dann sollte man schauen, wie man das Geld am besten anlegt. Wenn Du länger das Geld nicht brauchst, kommt Kapitalmarkt in Frage ansonsten Festgeld oder Tagesgeld.
Bei Kapitalmarkt musst Du aber vorsichtig sein, da dort große Risiken bestehen. Da ist es wichtig, breit zu streuen, zB etwa indem du regelmäßig in einen ETF investierst (z.b. per monatlicher Sparrate).