News Taipeh verhängt Strafe über Google

@wp7
Andere als dumm abzustempeln (verhüllt in 0815 Phrasen) muss nicht bedeuten das du intelligenter bist... :rolleyes:
Wie schon oben geschrieben: Was soll dieser abfällige Tonfall?

Und dein Zitat sagt "nicht jedoch für den Verkauf von Apps für Smartphones und Tablets." Das war bisher so, das Gesetz wurde dahingehend geändert das die Apps jetzt auch darunter fallen, daraufhin hat google den Verkauf eingestellt.

Wo ist also der Gesetzesbruch, wenn das vorherige Gesetz die Apps für Smartphones und Tablets nicht einbezog?

@Ruff_Ryders88
Das Gesetz wurde nachträglich angepasst, warum sollte es also wirksam sein für Verkäufe vor der Änderung? Müssen wir jetzt rückwirkend Mehrwertsteuer zurückzahlen, nur weil sie mal von 16% auf 19% erhöht wurde?
 
Da Google der Forderung nicht rechtzeitig nachkam, wurde es von der taiwanesischen Law and Regulation Commission in Taipeh zu einer Strafzahlung von einer Million Taipeh Dollar, etwa 24.140 Euro, verurteilt.

Google reagierte auf das Urteil mit einer Sperrung aller kostenpflichtigen Anwendungen im taiwanesischen Android Store.

Quelle: http://www.backuptv.de/news/440-rueckgaberecht-taipeh-bestraft/

Nur weil ein Redakteur auf CB etwas schreibt (bzw. nicht schreibt) ist das natürlich absolut in Stein gemeißelt. Meine Güte, es kommt auf den chronologischen Ablauf an. So wenig Verständnis muss man erstmal beweisen.
 
Ich finde das mal ein sehr arrogantes Verhalten von Goolge sich nichteinmal mit Taipeh ausgetauscht zu haben. Aber so sind leider die US IT-Konzerne...

Die Strafe ist trotzalledem in dem Maß entsprechend. Das Gesetz wurde nur über einen kleinen Zeitraum verletzt und das war vermutlich auch erst das erste mal.

PS: In Deutschland loben doch sonst immer alle Parteien den Verbraucherschutz ins höchste, die 15 Minuten wären doch mal was.
 
Popey900 schrieb:
Schwachsinn. Es reichen 2 Minuten um eine Fake oder Malware App, zu erkennen.

Klar würde es paar Schnorrern wie euch reichen ein Spiel 7 Tage zu Spielen, und dann zurück zu geben, aber das gibt es nirgends. Zumal es für fast jedes Pay App eine Trail Version gibt.
Also weiß du in 2 Minuten ohne etwas genutzt zu haben ob die Software Funktioniert, das Spiel das bietet mit dem es wirbt oder ob es nicht so verbuggt ist, dass du es nicht mal spielen kannst?

Schnorrer nie so gut gelacht sagt wohl der größere Raub*piep* :lol:
Nutze übrigens nen non JB iPhone und kaufe die Software und Spiele, da die Programmierer auch unterstützt werden wollen ... nur wo ist es Kundenfreundlich wenn man nachem Kauf feststellen muss, dass es Totaler Müll ist oder den Zweck komplett nicht erfüllt weil die App ständig abstürzt, das Spiel verbuggt ist oder es einfach eine komplett sinnlose App ist. Bei Apple habe ich diese bisher übrigens Glücklicherweise immer dank nettem Kundenservice immer zurück geben können.
Nicht umsonst gibt es sonst ein Rückgaberecht von 14 Tagen, was bei Software in diesem Umfang nicht von Nöten ist aber in Ähnlicher Form doch eingeführt werden sollte. Aber Google Fanboy wollen das ja nicht wissen, wenn ihre Firma sagt, nein das ist nicht Kundenfreundlich dann ists mir doch egal meine eigenen Rechte sind unwichtig. :evillol: (Würde man Verbraucherschutz nennen ist dir aber unbekannt? :D)

@Bartonius
Hat doch mit CDU/FDP 0 zu tun ^^ hier geht es doch um Google.
 
@PiPaPa: ne so habe ich das nicht verstanden und das ist glaube ich auch nicht der Sachverhalt.
 
7 Tage!!! Diese Regierung spinnt doch.. so etwas einzufordern und dann noch maulen weil man ihnen nicht den roten Teppich vor die Füße legt!

Ich hätte an Googles stelle das selbe gemacht. 15 Minuten sind zwar zu wenig, würde für Apps 1 Tag > 1 Stunde und für Spiele < 1 Stunde einrechnen, aber 7 Tage ist eine dumme Forderung.

Ich stehe da auf der Seite von Google. Eine so wahnwitzige Forderung ignorieren und wenn sie mit Klagen drohen dann ganz abdrehen. Wenn die Regierung zur Vernunft kommt und eine realistische Forderung stellt kann man ja wieder miteinander reden.
 
Bartonius schrieb:
Quelle: http://www.backuptv.de/news/440-rueckgaberecht-taipeh-bestraft/

Nur weil ein Redakteur auf CB etwas schreibt (bzw. nicht schreibt) ist das natürlich absolut in Stein gemeißelt.
Nur weil ein Redakteuer auf backuptv.de etwas schreibt (bzw. nicht schreibt) ist das natürlich absolut in Stein gemeißelt.

Na merkste was? Ich hoffe auf dein Verständnis. Wer sagt uns also das Backuptv.de richtig recherchiert hat und wer sagt das CB blödsinn schreibt?
 
5@n!töt3r schrieb:
Habt ihr euch den ganzen Bericht durchgelesen?

PiPaPa schrieb:
Nein, ist es eben nicht!
Google wollte in Taipeh den Android Markt nicht anpassen und die Rückgabezeit für verkaufte Apps erhöhen, daraufhin hat Google alle kostenpflichtigen Apps für den Android Market Taipeh eben gesperrt.

Dafür hat google jetzt ein Bußgeld bekommen.

...

Übrigens halte ich die 7 Tage auch für zuviel. Es würde eine 12h / 24h Frist reichen.

Falsch, ihr könnt nicht lesen. Das Bußgeld gab es für die Nichtbefolgung der Richtlinie, erst danach hat Google den Verkauf eingestellt. Und so steht es auch im Text. Man muss nur lesen können. Notfalls kann man auch die Original-News von damals lesen, wenn man damit Schwierigkeiten hat... :rolleyes:

Und nein, 7 Tage sind keineswegs zu viel. Es gibt genügend "Apps" die man nicht innerhalb weniger Stunden auf Funktionalität überprüfen kann, geschweige denn in 15 Minuten.

simpsonsfan schrieb:
Dass man mit strengen Regeln Unternehmer von einem Markt vertreiben kann, sollten die Herren aus Taipeh dann eben hinnehmen.

Die Unternehmen sollten einfach lernen, dass man mit dem Kunden nicht alles machen kann. Schön, dass es in einem sonst so verrufenen Rechtsraum auch noch Lichtblicke gibt, bei dem auch die Europäische bzw. die Deutsche Rechtsprechung bzw. Gesetzgebung sich eine Scheibe abschneiden kann/sollte.
 
@Bartonius
Und woher beziehst du deine Informationen über den Sachverhalt?
Du nimmst irgendwelche Newsquellen. Die eine Quelle, die nicht deiner Meinung entspricht ist ja doof (CB), und die berühmte Seite backuptv.de liegt richtig?
Mal abgesehen davon das der backuptv Artikel sich liest als ob ein 13jähriger diesen verfasst hätte, ist da ja nicht mal eine Quelle angegeben. Nichts, Nada.

Daher kannst du dir deine überhebliche Art auch stecken.
 
@PiPaPa: nein, das was du behauptest steht nicht mal bei ComputerBase. Die Strafe wurde nachträglich verhängt weil Google die AGBs nicht angepasst hat und nichts anderes. Google war nicht verpflichtet dieses Rückgaberecht nachträglich für bereits gekaufte Apps zu gewähren sondern zukünftig so umzusetzen und das haben sie eben nicht getan.
 
Über 26.000 € lacht google doch. 2,6 Mio hätten glaube ich mehr Eindruck gemacht, aber wirklich gefruchtet hätte die Strafe wohl erst ab 26 Mios.
 
Das sowas auch immer wieder in eine schier unerträgliche Fanboybattle ausarten muss. Ja es geht, man kann Android toll finden UND Googles Verhalten in diesem Punkt kritisieren.

Man darf eben nicht frei entscheiden, wem man was verkauft. Wenn man bestimmte Käufer von einer Ware ausschließt, gewehrt man anderen eine verbotene Vorteilnahme. Google muss liefern!
 
Anscheinend kannst du tatsächlich nicht lesen. Ich schrieb:
Logisches (Nach)Denken über den Sachverhalt sagt uns das.
Was heißt das? Also für dich nochmal:
In Taipeh wird ein bestehendes Gesetz für Rückgaberecht auf Apps erweitert. Man räumt den Unternehmen eine Frist ein dies umzusetzten. Was machen Unternehmen, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht? Richtig, es wird erst einmal abgewartet und geguckt was passiert. Man lässt die Frist verstreichen und schaut was noch so kommt. Was gekommen ist, ist ein Bußgeldbescheid, woraufhin Google dann die kostenpflichtigen Apps aus dem Shop entfernt.

Dazu brauche ich keine Quellen oder sonstiges, sondern das kann man sich schlicht und ergreifend aus dem Sachverhalt herleiten/denken.

EDIT: Und CB muss nicht mit meiner Meinung übereinstimmen, keiner muss das. Wenn man allerdings wie du, das geschriebene nicht lesen kann oder versteht, dann sollte man hier nicht so auf die Pauke hauen und andere als Befangen bezeichnen. Das hat damit nämlich nicht im geringsten etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn er es selbst jetzt noch nicht verstanden hat, dann will er einfach nur trollen.
 
@Bartonius
Man kann es so herleiten, ja. Aber explizit wird das so nicht in der News gesagt. So wie es hier in der News steht, bleibt eben (zu viel) Interpretationsspielraum. Was im Text fehlt ist eine eindeutige chronologische Reihenfolge, wann was passiert ist. Insbesondere ob Googles Reaktion (das Entfernen der Kaufapps) vor oder nach Inkrafttreten des Gesetzes kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe ist vermutlich angepasst an den Markt den Sie betrifft.

An Googles stelle hätte ich es nicht anders gemacht, ich kan ein 7 Tage rückgabe recht nur bedingt akzeptieren, bei Spielen garnicht.
Unter solchen Bedingungen würd ich dann auch lieber ganz auf den Verkauf verzichten bevor ich mich so verarschen lassen. Ich denke nämlich eher das Google hier verarscht wird.

Sollen sich die Bürger im Ausländischen Store bedienen wenn sie etwas haben wollen ...
 
Ihr seit ja lächerlich... wegen solchen Offtopic wird das Thema abbestellt!
 
@Styx
Über die Qualität dieser Artikel brauchen wir uns eigentlich nicht zu unterhalten :D Wir wissen beide wie es um diese bestellt ist. Dennoch kann man doch nicht allen ernstes auf seiner "Interpretation" beharren, wenn mehrere Leute deutlich gemacht haben, dass diese falsch ist bzw. es eine andere Sichtweise gibt, die deutlich einleuchtender und logischer ist. Natürlich wird Google nicht dafür bestraft, dass sie keine kostenpflichtigen Apps verkaufen. Das kann man schon alleine aus dem Satz in dieser News erkennen, dass an Google appeliert wird den Verkauf von kostenpflichtigen Apps mit dem entsprechenden Rückgaberecht fortzusetzen. Und davon abgesehen ergäbe es einfach null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann bring ich mal Ordnung in das Chaos hier.

Taipei Times vom 16.07.2011

Google suspended its paid apps offerings on the Android Market in Taiwan the same day it received the fine — a move that Carter said was “to comply with the government’s request.”

Sie haben die Bezahl Apps am selben Tag entfernt an dem sie die Strafe bekommen haben.

So, ich hoffe die empörten Google Fanboys sehen jetzt ein, daß die Strafe gerechtfertigt war.
Irgendwie habe ich hier bei einigen das Gefühl, daß sie denken, nur weil Google Android kostenlos anbietet (was sie ja völlig selbstlos machen ;) ), stehen sie über den Gesetzen und wären tatsächlich die Guten.
 
Zurück
Oben