News EU-Kommission verhängt Strafe gegen Display-Hersteller

ich mag samsung :D
 
solche strafen sind in den gewinnen schon mit einbezogen. bei ca. 7 milliarden umsatz ist die strafe für die firmenbosse ein witz und schon voll einkalkuliert. trotzdem werden die noch ordendlich dabei verdienen bzw. schon haben. bei der flut an display´s sollte der preiskampf schon ordenlich sein. mit preisabsprachen verhindern sie es, was logisch zu extremen gewinnen führt. die herstellungsprozesse von den display´s sind schon lange hochoptimiert und kosten gegenüber den anfängen in der produktion auchnicht mehr soviel.

samsung hat sich dadurch unter den anderen herstellern jetzt sicher keine freunde gemacht, aber es muss ja nicht jeder hersteller gleich bei solchen preisabsprachen mitziehen. gerade samsung hat sich ja vor allem durch günstige topmodelle auf dem markt etapliert. und wenn die konkurrenz beim verkauf schummelt, warum sollte man sie dann nicht verpfeifen? immerhin konnte samsung damit den der konkurrenz eines auswischen. und sicherlich haben die sie bei ihren absprachen nicht zu gunsten samsungs kalkuliert.

also in meinen augen vollkommen richtig, wobei ich allerdings die strafen so ansetzen würde, das es den firmen auch weh tut und sie merken das es doch strafen und keine nebenbeiabgaben beim großen geschäft sind.

die hersteller werden sich es auch 2mal überlegen, sich aus dem europäischen geschäft zurückzuziehen, denn der euromarkt wirkt schon als sehr großes absatzgebiet mit mehreren millionen oder milliarden verkaufsmöglichkeiten ihrer display´s. schon allein wo´s im euroland kaum noch röhren zu verkaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl starker Humbug zu glauben, dass Samsung die Absprachen aufgrund schlechten Gewissens oder Streben nach Gerechtigkeit gepetzt hat...
Die freuen sich über die bis zu 300 Millionen, die die Konkurrenten weniger in der Tasche haben werden und lachen sich über die Stupidität der debilen EU-Verantwortlichen kaputt.
 
Was Samsung & die Kronzeugenregelung anbelangt: Sowas ist im Wettbewerbsrecht absolut notwendig, da es ohne einen "whistle blower" oft unmöglich ist, an genug stichhaltige Beweise für konkrete Wettbewerbsverstöße zu bekommen. Die Kommission ist arg unterbesetzt, allein mit Konvoluten an Akten kommen die da nicht sehr weit...
Hier übrigens von einem taktischen Kalkül Samsungs auszugehen, grundsätzlich mit der Absicht in das Kartell eingestiegen zu sein, um es dann aufliegen zu lassen, halte ich für etwas vermessen. Grundsätzlich hätte ja nämlich auch ein Konkurrent diese Idee haben können, und wenn der zuerst bei der Kommission gewesen wäre, hätte Samsung ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Vollen Straferlass kann nämlich nur der erste erwarten...

Die Höhe der Strafen ist auch nicht lächerlich oder rekordverdächtig hoch; Grundsätzlich ist ein Höchstmaß von bis zu 10% des Umsatzes möglich, insbesondere bei besonders verpönten Verstößen wie Preisabsprachen, Absatzpolitk, etc. Diese 10% sind jetzt auch nicht irgendwie aus der Luft gegriffen, sondern durchaus eine Größenordung, die durch wettbewerbswidriges Verhalten erworben werden kann und wird. Es wurde auch schon höhere Strafen verhängt, wie zB kürzlich gegen das Luftfahrtkartell (British Airways, AirFrance, Lufthansa, ..; 0.8 Mrd €) oder das Aufzugskartell (ThyssenKrupp, Kone, Otis, ...; 1 Mrd Euro). Ja, die Bußgelder fließen in den EU-Topf. Na und? Ist ja nicht so dass die EU Geld im Überfluss hätte...

Die Strafen werden schon gezahlt, keine Angst. Kein Konzern kann es sich nämlich leisten, vom EU-Markt ausgeschlossen zu werden... ;)

Nein, die Panele werden wohl nicht teurer werden. Im Gegenteil, es wird eher zu erwarten sein, dass die Preise leicht sinken werden, wobei da andere Faktorer einen wesentlich größeren Einfluss auf den Preis haben.
 
meiermanni schrieb:
Würde mich auch interessieren ob das Geld für Eigeninteressen in Brüssel genutzt wird oder ob davon wirklich sinnvoll etwas mit angefangen wird.
Aber bei solchen Strafen will man sich über dem Teich nicht lumpen lassen und verteilt Strafen mit neun Nullen:D

ja da alle länder dann entsprechend weniger an brüssel zahlen müssen
 
H3llHound schrieb:
Gut geplant von Samsung. Erst schön abstauben durch die Absprachen, dann den Kronzeugen geben, keine Strafe zahlen und alle unrechtmässigen Mehrgewinne behalten :D

Nicht zu vergessen, dass die Konkurrenz für neue Investitionen (in Forschung und was auch immer) geschwächt wird :)

Welch ausgeklügelter Plan, hehe
 
Voronwe schrieb:
Was Samsung & die Kronzeugenregelung anbelangt: Sowas ist im Wettbewerbsrecht absolut notwendig, da es ohne einen "whistle blower" oft unmöglich ist, an genug stichhaltige Beweise für konkrete Wettbewerbsverstöße zu bekommen. Die Kommission ist arg unterbesetzt, allein mit Konvoluten an Akten kommen die da nicht sehr weit...
aha naja wie gut das wir das bald unter strafe stellen, dank wikileaks und die daraus enstehenden folgen wird wohl keiner mehr so schnell geheimnisse preis geben.
 
Kronzeugenregelung ist doch eigentlich gut.
Das schafft bei möglichen Preisabsprachsrunden immer zusätzliches Misstrauen das jemand einen Verrät.

Samsung würde ich mal spekulieren wollte irgendwas in einem Treffen durchsetzen (noch höhere Preise oder Margen oder der Gleichen), konnte dies nicht hat mit dem Aufdecken gedroht und hat seine Drohung war gemacht.
Zahlen keine Strafe, die anderen schon (vermutlich dachten die anderen das wäre nur ein Bluff)
Denn das Samsung das aus Rechtsbewustsein oder der gleichen tut, glaube ich nicht, zumindest nicht, wenn es dafür keine finanzielle Belohnung gibt.
 
Oha...
Ich glaube in jedem Bereich der IT gibt es Preisabsprachen. (siehe RAM letztens, jetzt Displays)
Ich mag Samsung zwar, aber ich finde kompletten Erlass der Strafen etwas kritisch.
Das ist ein Freifahrtschein für illegales handeln. Wenn ein Unternehmen also am meisten von sowas profitiert und es dann meldet, bleibt es unebstraft. sowas darf nicht sein.

Von mir aus sollen die Unternehmen deutlichen Erlass kriegen, oder das was die verdient haben als Strafe zahlen.
 
Klar haben die Preisabsprachen (find' ich natürlich auch nicht gut)... Und Samsung ist in Wahrheit nicht besser als die anderen...


Meiner Tochter hat der Nikolaus gesagt, dass man andere nicht verpetzen darf ^^
 
Wer hier ernsthaft glaubt, das die Monitore nun Billiger werden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Das holen sie sich (wie immer) vom Kunden wieder.
 
Nachdem die Displays aktuell eh knapper und teurer werden hat sich Samsung einen schönen Zeitpunkt ausgesucht dafür, sehr strategisch. ;)
 
Rach78 schrieb:
..und werden da verschwendet. Wo geht denn das ganze Geld hin?

Ich nehme mal an, dass das in Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien verschachert wird.
Mit dem Geld hätte man schon die Hälfte zusammen was Irland braucht :evillol:
 
@MrEisbaer: Wann sind denn Monitore/Fernseher in letzter Zeit denn teurer geworden? oO
Ich sehe seit Jahren eigentlich nur fallende Preise... die Preisabsprache hatte zur Folge, dass der Fall halt abgedämpft wurde...

Außerdem kann das nur funktionieren, wenn wieder alle mitmachen - klingt nach Preisabsprache... wenn einer seine Preise angemessen senkt, müssen die anderen ja nachziehen...
 
XRJPK schrieb:
Die Summen über die wir hier reden ? Ich glaube die EU hat eine neue Finazierungsmethode gefunden, ich mein der Haushalt von 2010 betrug 141 Mrd und die nehnen hier mal einfach so 680 Mio ein, und das sind ja noch fast kleine Summen. So langsam finde ich gerät das mehr als nur außer Kontrolle. Die Summen gehen langsam in astronomische Höhen. Ich spekuliere mal, das demnächst die Marke von 10 Mrd geknackt wird. :D

Mag ja sein, das die Strafhöhe immer mehr zunimmt, aber die Umsätze und Gewinne der Unternehmen tun das ja auch. Ich finde es also gut, dass man das Strafmaß am Einkommen festlegt. Nicht so wie hier in DE, wo besser betuchte, wie ein Hr. Bushido, anderen Menschen gutdenken aufs Maul hauen, weil es sie, für ihre finanziellen Verhältnise, ja nur ein paar Euro Strafe kostet...
Wenn ein HarzIV-Empfänger Innerorts 12km/h zu viel fährt (kostet 25€) dann sind das, auf die zustehenden 347€/Monat (?), 7,2% seines Monats"einkommens", fährt ein besserverdienender Manager mit 10mio Jahresgehalt (833.333€/Monat) innerorts 12km/h zu schnell, muss er auch 25€ bezahlen. Sind aber für seien Verhältnisse gerademal 0,003% seines monatlichen Einkommens. Auch wenn es in beiden Fällen 25€ sind, ist der HartzIV Empfänger verhältnissmäßig deutlich härter bestraft. Verhältnissmäßig wäre, wenn der Harz-IV-Empfänger 1,04Cent oder der Manager 60.000€ bezahlen würde.

Pc_Gangster schrieb:
jetzt dürfte wieder etwas geld da sein um den euro zu retten ;D

Schön wärs. Wenn man aber Bedenkt, dass dieses geplante Euro-Rettungspaket eine Größe von 750Milliarden € betragen soll (das ist das tausendfache), dann...

Mig the Pig schrieb:
dann mal schön her mit der kohle, hab mir nen 27" vom samsung vor 3 monaten geholt!

Da das Strafmaß an den Umsätzen von 2001 bis 2006 gekopelt wurde, nehme ich mal an, dass sich die Vorwürfe ebenfalls auf diesen Zeitraum beziehen. Ich hab mir letztes Jahr auch nen LED-TV gekauft... ein kleines Taschengeld würd ich auch nicht ablehnen, aber da werd ich wohl egal wie schlechte Karten haben...
 
Wenn die Preisabsprachen nicht mehr stattfinden, sollten die Preise natürlich sinken und nicht steigen! Außerdem sind die paar Millionen Euro für die EU nur Peanuts...
 
OrtusMalum schrieb:
MEinkommens. Auch wenn es in beiden Fällen 25€ sind, ist der HartzIV Empfänger verhältnissmäßig deutlich härter bestraft. Verhältnissmäßig wäre, wenn der Harz-IV-Empfänger 1,04Cent oder der Manager 60.000€ bezahlen würde.
Gut gesagt. So eine Art der Strafe ist sinniger. Wobei ich für die 60K beim Manager bin. In einem skandinavischem Land wird das auch so gehandhabt. Exat wie Du beschreibst. Da gibt es keine festen Betrag, sondern eine Prozentstrafe vom Lohn.

So wurden ja auch die Firmen im Artikel bestraft, je nach Umsatz ist die Strafe höher. Wieder mal eines der positiven Dinge der EU.
 
Sorry.... aber mit dieser Aktion schadet die EU mal wieder nur den Bürger. Diese Ausgaben/Strafen werden halt auf die Preise für endkunden aufgeschlagen. Manchmal Frage ich mich wo die ganzen Millionen welche die EU bekommt hingehen.

P.S. Warum sind Preisabsprachen illegal? Auch ne komische Regelung. Jeder Hersteller kann für sein Produkt verlangen was er möchte, und auch ne Absprache mit den Mitbewerbern halte ich für legitim. Ist doch gang und gebe in der Wirtschaft. Nunja, ich hoffe die EU kollabiert bald, wie es manche Experten schon prophezeien!
 
Zurück
Oben